xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Livorno über Schweiz oder Österreich, wo geringere Mautkoste

knaustraveller123 am 21 Apr 2012 19:26:49

Hallo, ich hoffe ich bin nicht ganz falsch hier;).
Wir haben vor nach Livorno (italien) zu fahren. Nun bin ich am überlegen ob die Fahrt zwecks Mautkosten u. Tunnelgebühren usw über Osterreich oder Schweiz günstiger wird?
Mein Womo würde unter Fzg bis 3,5 to, fallen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 21 Apr 2012 19:30:02

knaustraveller123 hat geschrieben:Hallo, ich hoffe ich bin nicht ganz falsch hier;).
Wir haben vor nach Livorno (italien) zu fahren. Nun bin ich am überlegen ob die Fahrt zwecks Mautkosten u. Tunnelgebühren usw über Osterreich oder Schweiz günstiger wird?

In der Schweiz brauchst du die Jahresvignette (33€) in Österreich minimum die 10-Tages Vignette (8€) :) oder man fährt alles Landstraße, geht auch, nur mit mehr Zeitaufwand :D

brawo1 am 21 Apr 2012 19:35:10

schnatterente hat geschrieben:
knaustraveller123 hat geschrieben:Hallo, ich hoffe ich bin nicht ganz falsch hier;).

In der Schweiz brauchst du die Jahresvignette (33€) in Österreich minimum die 10-Tages Vignette (8€) :) oder man fährt alles Landstraße, geht auch, nur mit mehr Zeitaufwand :D

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, aber kommt in Österreich nicht auch noch auf der Strecke von Innsbruck zum Brenner die Sondermaut hinzu? Ich meine, mich an so etwas zu erinnern. Ist aber schon sehr lange her, dass ich diese Strecke auf der Autobahn gefahren bin. Fahre immer die alte Brennerstraße.

Anzeige vom Forum

pfalzcamper am 21 Apr 2012 19:38:11

@Wolf: meines Wissens nochmal Euro 8,00

urmel71 am 21 Apr 2012 20:02:05

In Österreich die 7 Tagesvignette € 8,00 die Brennerautobahn nochmals € 8,00 (einmalig)

(Hin und Zurück also schon mal € 32,00)

Schweiz Jahresvignette € 37,50

Von der Schweiz bis Livorno sind es auch weniger Autobahngebühren in Italien. Also Schweiz die wirtschaftlichere Lösung.

Acki am 21 Apr 2012 20:15:09

Vielleicht ist es noch interessant, wo der Startpunkt liegt (Osten oder Westen?).
Überlegt Euch einmal, wieviel Kosten 50 km Fahrt verursachen, nachdem es hier schon um ein paar Euro geht ... :roll:

knieschleifermo am 21 Apr 2012 20:15:15

Moin

wir fahren über die A7 bis Füssen, dann weiter über Fernpass und Reschenpass, dann Meran - Bozen, dann kannst du dir überlegen üner Autobahn in Italien oder nicht. Aber in Italien ist es recht günstig die Maut 120 km 8,90€ circa

Lg

pfalzcamper am 21 Apr 2012 20:16:59

Ergaenzend zu Ackis Hinweis: fahrt so, wie es euch mehr Spass bereitet, sofern es sich um eine Urlaubsfahrt handelt.

Die Kostendifferenz ist marginal.

klaus1968peter am 21 Apr 2012 20:57:13

Gebt eure Start - Ziel eingabe einfach beim ADAC TourPlaner ein und ihr erhaltet alle nötigen Info's incl. Maut und Spritkosten in den jeweiligen Ländern.

--> Link

Klaus

schnatterente am 21 Apr 2012 23:06:25

urmel71 hat geschrieben:In Österreich die 7 Tagesvignette € 8,00 die Brennerautobahn nochmals € 8,00 (einmalig)

(Hin und Zurück also schon mal € 32,00)

Schweiz Jahresvignette € 37,50

Von der Schweiz bis Livorno sind es auch weniger Autobahngebühren in Italien. Also Schweiz die wirtschaftlichere Lösung.

Ich muß leider korrigieren, da ich an der Tanke in Österreich schaffe :-D Es gibt keine 7-Tages Vignetten, nur 10 Tage, das könnte schon für einen Urlaub hin und retour reichen und die Jahresvignette in der Schweiz kostet zur Zeit 33€.

Ich weiß ja nicht wo knaustraveller her kommt, aber über Vorarlberg und Südtirol braucht man nur eine 10 Tagesvignette, den Arlbergtunnel (8,50€ Maut) kann man auch überfahren, das ist kein großer Zeitverlust.

Es kommt halt darauf an, von wo man herkommt: z.B. Freiburg oder Rosenheim, da macht es wenig Sinn über den Brenner bzw. durch die Schweiz zu fahren :-)

glasfluegel am 22 Apr 2012 11:05:28

knaustraveller123 hat geschrieben:Mautkosten u. Tunnelgebühren usw über Osterreich oder Schweiz günstiger wird?

Sorry, aber wenn es an +/- 20 Euro liegt, wie ihr eure Route plant, waere es da nicht besser, zu Hause zu bleiben? :roll:

Meine 2 Cents.....Toby

PS: und da die CH-Vignette naechstens teurer wird (zwischen 70-100Fr) ist es wahrscheinlich jetzt der letzte Zeitpunkt, dass die CH fuer euch noch zahlbar ist.... :evil:

wfo47 am 22 Apr 2012 11:59:47

Hallo.
Ich denke auch dass die Fahrt durch CH sicher die Wirtschaftlich günstigste ist.
Von einer Erhöhung der Vignetten Kosten zu sprechen verstehe ich überhaupt nicht.
Sie wird zumindest bis Feb. 2013 nach wie vor 40 CHF kosten.
Sollte der Euro noch weiter absacken wird sie selbstverstänlich durch die Umrechnung teurer.
Du solltest also wenn du aus dem Süden Deutschlands kommt über Lindau, Bregenz, Sankt Margrethen, die Rheintalautobahn Chur, San Bernardino, Chiasso, um Mailand herum, Parma Ovest, Passo Chisa, bis Livorno fahren.
Sonst eben die überfüllte Gotthard Strecke.

glasfluegel am 22 Apr 2012 12:10:24

wfo47 hat geschrieben:Hallo.
Sie wird zumindest bis Feb. 2013 nach wie vor 40 CHF kosten.

Wieso soll der Preis sich im Februar aendern? Spaetestens ab Januar ist die Preiserhoehung faellig, und ob im Dezember noch 2012er-Vignetten angeboten werden, ziehe ich mal ganz stark in Zweifel, da nicht verkaufte Vignetten bis spaetestens Mitte Dezember zurueckgeschickt werden muessen, damit man das Geld zurueckbekommt.

....Toby

wfo47 am 22 Apr 2012 12:21:28

Das ist doch ganz einfach.
Die Vignette 2012 ist bis Feb. 2013 gültig dann braucht du eine neue, zum Preis von vielleicht 70 CHF aber darüber wird im Nationalrat, Bunderat noch verhandelt.
Wenn ich dein Schreiben lese bekomme ich das Gefühl du bestimmst über die Gültigkeit und den Preis unserer Vignette.

urmel71 am 22 Apr 2012 13:04:47

Ich muß leider korrigieren, da ich an der Tanke in Österreich schaffe :-D Es gibt keine 7-Tages Vignetten, nur 10 Tage, das könnte schon für einen Urlaub hin und retour reichen und die Jahresvignette in der Schweiz kostet zur Zeit 33€.

Ich weiß ja nicht wo knaustraveller her kommt, aber über Vorarlberg und Südtirol braucht man nur eine 10 Tagesvignette, den Arlbergtunnel (8,50€ Maut) kann man auch überfahren, das ist kein großer Zeitverlust.

Es kommt halt darauf an, von wo man herkommt: z.B. Freiburg oder Rosenheim, da macht es wenig Sinn über den Brenner bzw. durch die Schweiz zu fahren :-)

sorry, klar, war für 10 Tage. Aber meistens reicht das gerade nicht. Ich habe für die Vignette CH in Italien an der Tanke halt € 37,50 berappt. Dort kostete der Diesel auch 1,95/L am 12.04.2012

lolex am 22 Apr 2012 13:49:09

zum tanken die autobahntankstellen meiden.
hier bei uns diesel in sfr. 1.87
autobahn bis zu sfr. 2.11

san bernardino route ist anstrengender zu fahren als die gotthardroute .
lolex

schnatterente am 22 Apr 2012 13:50:01

urmel71 hat geschrieben:Ich habe für die Vignette CH in Italien an der Tanke halt € 37,50 berappt.

Da haben sie dich beschi... , der Preis der Schweizer Vignette wird im Euroraum fix für 1 Jahr festgelegt und unterliegt nicht den Kursschwankungen. Aber egal, 4,50€ machen den Urlaub auch nicht mehr fett :-)

Aber wir meiden (leider) seit unserem 7,5t WOMO auch die Schweiz, da ich es sinnlos finde, bei einem längerem Urlaub im Land eine tägliche Schwerlastabgabe leisten zu müssen, egal ob ich stehe oder fahre :?: :roll:

Genauso ungern nutze ich die Autobahn in Österreich, warum soll ich noch extra 25 Cent pro km zahlen, wenn nebenher eine Landstraße führt. Hier wird man als WOMO genauso eingestuft, wie ein 40 Tonner, der beruflich Waren von A nach B karrt. Aber das ist ja nicht das Thema.

Ich glaube man kann grob sagen, alle die von Baden-Württemberg kommen -> Schweiz und die von Bayern kommen -> Österreich z.B. via Brenner, die "Grenzgänger" entlang der A7/A96 können über Vorarlberg nach Italien fahren. :D

urmel71 am 22 Apr 2012 14:15:09

lolex hat geschrieben:zum tanken die autobahntankstellen meiden.

lolex

ich nehme den San Bernardino eigentlich gerne, von Bregenz bis Bellinzona ca. 2,5 - 3,0 Stunden. Selbst mit meinem Wohnwagen kein Problem. Durch und um Zürich ist ja auch meistens der Wurm drin.

urmel71 am 22 Apr 2012 14:17:35

urmel71 hat geschrieben:Ich habe für die Vignette CH in Italien an der Tanke halt € 37,50 berappt.

Da haben sie dich beschi... , der Preis der Schweizer Vignette wird im Euroraum fix für 1 Jahr festgelegt und unterliegt nicht den Kursschwankungen. Aber egal, 4,50€ machen den Urlaub auch nicht mehr fett :-)

Das habe ich mir in dem Moment auch gedacht, als der Tankwart gleich die Vignette selbst an die Scheibe beppen wollte. War aber spät Abend und ich hatte die Nase voll.

Dafür habe ich ihm nach der Kreditkartenzahlung nur die Hand gegeben und kein Trinkgeld :-)

Acki am 22 Apr 2012 14:20:34

lolex hat geschrieben:zum tanken die autobahntankstellen meiden.

lolex

Ich fahre selbst aus der Nordwestschweiz häufig die San Bernardino Route:
Das sind zwar 100 km weiter und ca 75 Minuten länger, aber man kann immer fahren und steht nicht im Stau. Die Strecke ist zudem interessanter.
Meist bin ich schlussendlich schnellen in Chiasso!

knaustraveller123 am 23 Apr 2012 14:48:34

Hallo zu meiner Startadresse: Ecke Würzburg Schweinfurt....

brawo1 am 23 Apr 2012 18:42:53

Hallo,

über die Schweiz ist es geringfügig näher als die über den Brenner, rd. 80 km. Beide Strecken bin ich schon gefahren und sind gut zu bewältigen. Du hast die Wahl der Qual.

wfo47 am 23 Apr 2012 19:01:38

knaustraveller123 hat geschrieben:Hallo zu meiner Startadresse: Ecke Würzburg Schweinfurt....

Ja dann bietet sich doch die von mir beschriebene Strecke an.

knaustraveller123 am 24 Apr 2012 14:58:13

Ok danke erstmal....werde wahrscheinlich die route über die Schweiz nehmen...

fantom am 25 Apr 2012 09:30:25

Ich empfehle die Brenner-Landstrasse, Kost nix, braucht 30 min mehr Zeit, man kann in Innsbruck günstig tanken nd Spaß macht die Strecke auch noch. Könnte aber dieses Jahr etwas stressiger werden, die Bahnstrecke wird irgendwann mal gesperrt, Personenzüge werden mit Bussen ersetzt, aber so wild wirds wohl nicht werden.
Also A75-B2-Mittenwald-Sterzing-Zirl(er Berg)-Innsbruck-Brenner. So mein Favorit. Auch noch in Matrei einen Verlängerten schlürfen :D
Frank

pit02 am 25 Apr 2012 09:52:10

wfo47 hat geschrieben:...
Wenn ich dein Schreiben lese bekomme ich das Gefühl du bestimmst über die Gültigkeit und den Preis unserer Vignette.

Dein Gefühl täuscht dich sicher lieber Schwitzer - hier geht es nicht so mafiös zu wie im CH-Forum, da glaubt keiner dass die Fahrer die Gültigkeit bestimmen.

Tatsache ist, dass die überteuerte Schweiz bald auch in Bezug auf die Maut massiv uninteressanter für Reisen wird. Das ist aber bestimmt von den Zuständigen so gewollt, nicht?

wfo47 am 25 Apr 2012 12:36:40

Lieber pit02

nicht? ist wohl richtig!
Ich würde sagen, verkauf dein WOMO und das wars dann.
Zum Schluss noch. Ich bin nicht Mitglied dieses CH Forums. Da muss ich deiner Einschätzung recht geben.

schnatterente am 25 Apr 2012 13:57:24

Ich weiß nicht, was ihr für ein Problem habt. Wer öffters in den Süden fährt ist mit der Schweizer Vignette doch gut bedient, statt 77,80€ für eine österreichische nur 33€ für die scheizer Version, allerding nur für die <3,5t- Fraktion. Und eine geplante Erhöhung dieser ist schon länger in Planung, aber eben noch nicht da (die kostet immer gleiche 40 Franken) im Gegensatz zu Österreich, da wird spätestens alle 2 Jahre angehoben. (2009 noch 73,80€ - 2012 nun 77,80€)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schulden, Schulden und noch mehr Schulden
Oyster "Kurzschluss LNB"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt