aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fensterdichtungen kleben

kilroy am 02 Apr 2012 15:49:25

hallo, an unserem bürstner 2004 kleben zt die fensterdichtungen der ausstellfenster... beim grossen fenster so stark, dass die dichtung schonmal am fenster bleibt und ich sie dann wieder in den fensterrahmen hineindrücken muss....

hat da jemand pflegetipps? ggf neue dichtung? oder nur mit einem mittelchen einsprühen ?

danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 02 Apr 2012 15:59:38

Wir hatten mal Silikonspray empfohlen bekommen, aber da setzt sich genau wie bei Glycerin der Staub so fest.

Versuchs doch mal mit Talkum.

Roller10 am 02 Apr 2012 17:02:46

Hallo, ich habe sehr gute Erfahrung mit "Talkum" bei meinen Gummi Dichtungen gemacht.

Es wird u.a. als Trennmittel zwischen Reifen und Schlauch eingesetzt.

Google mal nach "Talkum Puder"

Rudi

Anzeige vom Forum

fuchsbau am 02 Apr 2012 19:13:54

Hallo kilroy,

ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich auch und bekam im Forum den Tipp, Teflonspray zu verwenden. Das gibt's im Baumarkt.
Gummi wird durch Sonne weich und löst sich an der Oberfläche allmählich auf, sodass der Klebeeffekt zustande kommt.
Vorübergehend hilft das ganz gut. Nachhaltiger ist aber sicher der Ersatz der Dichtungen.

kilroy am 02 Apr 2012 20:15:50

ja, dichtungen ersetzen ist vermutlcih das beste :)
weiss jemand eine gute quelle??

Gast am 02 Apr 2012 20:43:48

Das beste Mittel ist Glycerin (also das ohne Nitro), gibt's in jeder Apotheke gegen ein paar €uro. Es handelt sich schlicht und einfach um nicht klebendes Fett, das die Dichtungen pflegt. Ich schmiere alle Jahre vor dem Winter die Dichtungen damit ein und in der Regel ist den ganzen Winter Ruhe.

Lieben

thoreau

garagenspanner am 02 Apr 2012 21:06:44

Hirschhorntalg ein leicht in Vergessenheit geratenes Pflegemittel für Gummidichtungen

wocaraft am 02 Apr 2012 21:17:05

Ich nehme schon seit Jahren Glycerin zur pflege der Dichtungen und hatte damit noch nie Probleme. Muß aber auch dazu sagen, das ich mit Verstand die Soße verwende. Und so wird es gemacht, einen Wattebausch mit Glycerin so einsprühen dass die Soße nicht runter läuft. Dann die Dichtungen gleichmässig mit der Watte einschmieren. Und lieber weniger als zu viel sollte das Ziel sein.

MfG Wolfgang

kilroy am 02 Apr 2012 22:06:11

ok talkum oder glyerin :) werde mal testen und bei berichtenswerten ergebnissen berichten :)
danke

veniziano am 04 Jul 2016 09:55:32

Meine Fenstergummis kleben auch.
Habe Dometic/Seitz angemailt. Möchte euch die Antwort nicht vorenthalten.

Meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Wohnmobil Eura Terrestra, Produktionsjahr 2013, ist mit Seitz-Fenstern ausgestattet. Die Dichtungen der Fenster haben schon immer mäßig an der Scheibe geklebt, so dass ich sie beim öffnen immer mit Kraftaufwand lösen musste.
Im Mai diesen Jahres habe ich die Dichtungen mit einem Hirschtalgstift behandelt (nachdem ich die Dichtungen als auch die Scheibe gereinigt hatte).
Jetzt sind wir wieder aus unserem Griechenlandurlaub mit Temperaturen von über 30 Grad im Schatten wieder zu Hause und die Fenster „kleben“ jetzt mehr als damals an den Dichtungen. Ich muss beim öffnen ordentlich mit den Fingern mit Kraftaufwand die Dichtung von der Scheibe lösen.
Dieses ist nicht nur bei einem Fenster so, sondern bei allen Aufstellfenstern. Bei meinem Eura sind Fenster mit Faltrollo als auch mit silbernen Verdunkelungsrollo verbaut.
Wie soll ich weiter vorgehen, gibt es ein Mittel mit dem ich alles wieder in den Griff bekomme?
Für eine zeitnahe Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Die Antwort:

Auf keinen Fall Hirschtalg verwenden, dass kann die Scheiben zerstören!
Sie müssen die Dichtgummi erneuern und die Scheiben reinigen.
Die neuen Dichtgummi sind beschichtet und dürfen nicht mit Hirschtalg oder sonstige Pflegemittel behandelt werden!
Bitte suchen Sie einen Eura Händler auf.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dometic Seitz GmbH
Altkrautheimer Str. 28
74238 Krautheim, Germany

Gruß veniziano

50plus am 10 Jul 2016 18:16:35

Hallo,

die Gummidichtungen von Fenster und Dachlücken pflege ich mit Talk. Es steht so in der Gebrauchsanleitung von meiner Laika: " Die Gummidichtungen mit Talk behandeln". Das Wohnmobil habe ich vor über 11Jahren neu gekauft. In dieser Zeit nur 3X behandelt und die Dichtungen sind alle i.O. Muss aber zugeben jedesmal erst behandelt, wenn eine oder andere Dichtung mich aufgefordert hat dies zu tun :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachrüstung Fliegenschutztür Knaus Traveller 545
Alkoven Ausstellfenster heruntergestürzt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt