rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Smartphone in Frankreich und Spanien unterwegs

akeh am 02 Apr 2012 17:46:10

Hallo liebe Leute,
nächsten Monat wollen wir zu unserer Nord-Spanien-Rundfahrt starten. Wir wissen aber immer noch nicht, mit welchen Anbietern wir am besten und günstigsten mit dem Smartphone (simlock frei) im Internet surfen.
Über eure Ideen und Vorschläge freuen wir uns und danken vorab recht herzlich.
Liebe
Anna

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Apr 2012 17:51:10

hallo Anna,
von mir kein Tipp aber ich bin sehr gespannt -Lesezeichen wurde gesetzt :) -
weil das Ergebnis der Tipps entscheiden wird, ob ich mir auch so ein Teil kaufen werde. Bezahlbares Smartphone-Internet nur für BRD benötige ich nicht in dem Ausmaß, dass es sich lohnt.
Im Ausland, da wäre der Nutzen am höchsten denke ich mal.

klausevert am 02 Apr 2012 18:33:15

Bei Vodafone bekommste für 5€ ne Woche mit wenig traffic

Wenn du ne andere sim-Karte reinsetzt, geht ja deine Tel-Nr nicht mehr

Ich hatte eine extra DAtenkarte von SFR in Frankreich, die is aber nix fürs smartphone, da entweder 60 Tage, 65 Std on oder 1GB traffic galten, je nach dem, was zuerst eintraf. Also die nur am stick

Wenn ich mehr im I-net zu tun hatte, McDo war auch vom Parkplatz ohne limits via wlan erreichbar.

Anzeige vom Forum

batchman99 am 02 Apr 2012 19:23:21

Vielleicht findest du hier --> Link
oder hier --> Link
was passendes.

Achim

Roman am 02 Apr 2012 20:07:35

Hallo,

wir sind beide inzwischen von dem "ALDI-Talk"- Paket begeistert.

In Deutschland per Prepaid Karte ins E-Plus Netz für 3 Cent/Minute.

Die Internet FlatRate (D) kostet pro Monat 7,99 Euro.

Fürs Ausland zubuchbar für eine Woche mit 60 MB Download für 4,99 Euro.

Ebenso eine Telefonflat fürs Ausland, für 60 Minuten bei einer Woche Gültigkeit unabhängig vom Netz, ebenfalls für 4,99.

Das finden wir erstens günstig und haben die volle Kostenkontrolle.

Roman

akeh am 18 Apr 2012 14:22:04

Danke an alle für die Antworten.

@ Roman: Nach langem hin und her werde ich wohl das Aldi Paket nehmen. Alternativ wäre noch simyo, dies hat 50 MB für 7 Tage, Auch für € 4,99.
Ich weiß nur nicht, wie weit ich mit 50 bzw. 60 MB komme.
E-Mails rufe ich über Notebook ab, für die Route benutze ich ein Navi, also ich brauche das Smartphone nur, um mir täglich Infos über interessante Orte und Dinge, die an der Strecke liegen, aus dem Internet zu holen, also praktisch als Reiseführer.
Hast du eine Ahnung, ob dafür das angebotene Volumen reicht?
LG Anna

fr33rid3r am 18 Apr 2012 22:14:05

Dazu muss man wissen, welche Navigation du nutzt. Ist es z.B. Google Maps (direkt übers www arbeitend), mit dem du auch interessante Orte in der Umgebung finden kannst, nutzt, dann wird das ganz sicher nicht ausreichen!

Ich würde empfehlen, dass du das einfach mal austestest!

Dazu einfach die App "Call Meter 3G" (genau so heisst die / es gibt verschiedene) installieren und dann einen Tag lang dein mobile nutzen, wie du es im Urlaub in etwa machen würdest. Dann siehst du, was an traffic aufläuft.

Aber Vorsicht. So einfach mit dem "ich nutz das nur für..." ist das nicht. Viele Apps nutzen und synchronisieren sich ständig mit dem Internet! Da entsteht also immer mal traffic, ohne dass man es merkt. Mit der oben genannten App siehst du eine Entwicklung (Tages- / Monatsstatistik / Gesamt). Man kann Limits eingeben und über einen Balken (grün - gelb - rot) visuell mitgeteilt bekommen, wie es um die prozentuale Erreichbarkeit des Limits bestellt ist.

Ich nutze die App seit gut einem Jahr und kann nur sagen, dass sie super funktioniert!

der addi

macagi am 18 Apr 2012 22:26:16

Also wir waren gerade in F, und hatten bei blau so was Ähnliches wie das Aldipaket.
Zum Gelegenheitssurfen reicht es, aber wehe wenn die Kids mit dem iPod skypen möchten.....

Das Problem bei dem Paket ist dass es erst nach einer Woche wieder erneuert werden kann!

akeh am 19 Apr 2012 11:21:21

was heißt, dass es erst nach einer Woche wieder erneuert werden kann?

Als Routenplaner wollte ich ein separates Navi nutzen, also nicht über Smartphone (google maps).
Ich habe bisher schon mal festgestellt, dass, wenn man das GPS-Signal abschaltet, weniger verbraucht wird.
Zur Information: ich bin absoluter Neuling auf dem Smartphone-Markt (seit Weihnachten), war im März in der Türkei und bin dort voll in die Roaming-Falle getappt. Ich möchte nicht, dass mir sowas nochmal passiert, deshalb hier meine Anfrage.
LG Anna

macagi am 19 Apr 2012 12:56:36

Das heisst dass du für eine Woche 50MB (bei Aldi 60MB) für 5€ buchen kannst. Wenn du die 50MB verbraucht hast bezahlst du den regulären Preis pro MB. Und die nächsten günstigen 50MB gibt es erst eine Woche später. Und eine Auslandstagesflat bietet blau nicht an.

Ist beim EU Sprachpaket übrigens genauso, 50 Minuten für 5 €. Aber eben nur einmal pro Woche. Wenn man mehr quatscht als 50 min fällt der reguläre Preis an, solange bis die Woche um ist und man das Paket erneuern kann.

jennergruhle am 19 Apr 2012 21:55:16

Anna, welches Smartphone hast Du denn? Davon hängt ja ab, welche Apps Du z.B. für die Navigation nutzen kanst. Es gibt ja Offline-Navi-Apps wie Sygic oder Navigon, welche das Kartenmaterial komplett im Speicher haben und dafür keine Daten ziehen müssen, sondern höchstens für Verkehrs-Infos o.ä.
Da fällt dann nicht so viel an wie beim Navigieren mit Google Maps, welches absolut jedes Stück Karte erstmal über Mobilfunk ziehen will. Aber nicht jede App gibt es für jedes System (iOS, Android, Bada, Symbian usw).

ikarus am 20 Apr 2012 01:38:08

Ich bin z. Zeit in Spanien und nutze die Yoigo Simkarte im freigeschalteten iphone 3 GS. Wir halten uns überwiegend an der Mittelmeerküste auf und fahren auch schon mal bis zu 60 Km ins Landesinnnere und hatten bisher immer eine G3 Verbindung. Hier im Forum existieren auch ältere Aussagen von die von schlechter Flächenabdeckung berichten. Das kann ich nicht bestätigen. Nach den Verkaufsstellen für die Telefonkarten (Personalausweis mitnehmen) bitte unter PhoneHouse es oder Yoigo es googlen und dann mit Google-Übersetzer arbeiten.

Gute Reise
Ikarus

Gedächtnisprotokoll von WH vom 19.04.2012
Yoigo ist ein günstger spanicher Provider fürs G3 Handynetz. Hat ein eigenes Netz. Da wo Yoigo Netz nicht ausreicht, wird auf Movistar G3 (Telefonica = spanische Telekom) umgeschaltet.
Am 15.03.12 Prepaid-SimKarte für 20 € mit 20 € Guthaben bei PhoneHous in Peniscola für mein iphone 3GS gekauft.
Tarif: „LA DEL OCHO DE TARJETA“ y “BONO 8 INTERNET”
Gespräche und SMS 9,64 Cent die Minute / pro SMS in Spanien
Monatlicher Minnimumconsum = Mindestberechnung 7,08 €
Gesprächs-Verbindungsgebühr 17,7 Cent.
Kontostand über *111# abfragen.
Wird immer ohne IVA=Mwst=18 % angezeigt.
Kontostand 31.03.12 = 18,87 €
Kontostand 01.04.12 = 12,87 €
500 MBit Datenflat mit HSDPA im Monat kosten 9,64 €. Erster Monat Datenflat gratis. Zusätzliche 300 MBit kosten 5,90 €. Wenn 500 MB verbraucht sind kommt eine SMS das jetzt die Geschwindigkeit auf Schneckentempo heruntergeschaltet wird. Sofort danach kommt eine SMS das ich 300 MB für 5,90 € nachkaufen kann. Ich habe gleich per SMS geantwortet „300MB mas“. Nach ca. 10 Minuten konnte ich wieder mit Maxspeed. 7,2 MB ins Internet. Pro Kalendermonat kann man 3 mal 300 MB nachkaufen. Abrechnung erfolgt nach Kalendermonaten. Neues Guthaben aufladen = recarga ab 5 € kann man im PhoneHaus, in den Yoigofilialen, bei Carrefour, an Tankstellen oder übers Internet per Kreditkarte.
Das gekaufte Guthaben wird immer sofort dem Konto gutgeschrieben. Es gibt keine Rubbelkarten wie bei uns. Kostenlose Hotline 622. Automatenansage einfach durchquatschen lassen bis sich ein Operador meldet. Englischsprechenden Operador verlangen um sich schlau zu fragen oder z. B. um 300 MBit aufzustocken. Mit der Vorwahl von 2 Sternchen kann man für 5 Cent/Minute von Spanien nach Deutschland telefonieren. Aber Achtung, 17,7 Cent Verbindungsgebühr.
Ich konnte mein iphone als Hotspot / Modem nutzen und somit per USB-Kabel oder Bluetooth über mein Laptop oder ipad ins Internet (Tethering).
Skypen soll gehen, habe ich aber nicht probiert.
WhatsApp funktioniert.
Welche Einstellungen evtl. noch am Handy vorgenommen werden müssen, sollten der Kartenverkäufer am besten mit Ihrer neu gekauften Yoigokarte unter 622 abfragen und sich dann per SMS zusenden lassen. Bei meinem iphone 3 GS musste unter Allgemein, Netzwerk, Mobiles Datennetzwerk, bei Mobile Daten, APN „internet“ und bei Internet-Tethering, APN „internet“ eingetragen werden.

akeh am 20 Apr 2012 19:10:35

jetzt bin ich fast wieder so schlau wie anfangs.
Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, um so verwirrter und unentschlossener werde ich. Ich bin mir sicher, dass, wenn ich wieder zu Hause bin, ich mir sage, was für ein Theater. Aber hinterher ist man immer schlauer.
Bei weiteren Recherchen im Internet bin ich immer wieder auf die Spanien - aktiviert+registriert - Prepaid Daten und Telefonie Karte mit einem Startguthaben von 250 MB zu einem Preis von € 36,90 über prepaid-global gestoßen. Auch läßt sich über Internet weiteres Guthaben (200 MB) für € 17,90 aufladen. Hierbei handelt es sich um eine Orange-Netz Karte.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Netzanbieter bzw. Verkäufer der Sim-Karten.
LG Anna

pipo am 20 Apr 2012 19:47:40

akeh hat geschrieben:Hierbei handelt es sich um eine Orange-Netz Karte.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Netzanbieter bzw. Verkäufer der Sim-Karten.

Prepaid Global vertreibt für teures Geld SIM Karten aus entsprechenden
Ländern, die man auch Vor Ort bekommen kann.

Der Service ist letztendlich eine bereits freigeschaltete Karte mit Guthaben
und einer übersetzten Anleitung.

peter

akeh am 09 Mai 2012 15:22:26

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt....

Am kommenden Sonntag sollte unsere Nordspanien.-Tour starten. Aber aufgrund 2 Krankenhausaufenthalte in den letzten 2 Wochen (Knie-Tep-Probleme) haben wir uns schweren Herzens entschlossen, unsere Tour nicht zu starten. Ich hoffe, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Herzlichen Dank an alle für die Infos, Tipps und Tricks.
Wir melden uns dann eventuell wieder zu gegebener Zeit.
Bis dahin
LG Anna

mafrige am 09 Mai 2012 17:54:37

macagi hat geschrieben:Das heisst dass du für eine Woche 50MB (bei Aldi 60MB) für 5€ buchen kannst. Wenn du die 50MB verbraucht hast bezahlst du den regulären Preis pro MB. Und die nächsten günstigen 50MB gibt es erst eine Woche später. Und eine Auslandstagesflat bietet blau nicht an.

Ist beim EU Sprachpaket übrigens genauso, 50 Minuten für 5 €. Aber eben nur einmal pro Woche. Wenn man mehr quatscht als 50 min fällt der reguläre Preis an, solange bis die Woche um ist und man das Paket erneuern kann.

Also das mit der Begrenzung /Woche 60 MB (Aldi) kann man mit einer 2. /3. Karte umgehen. Wenn 60 MB alle, dann nächste Karte einlegen u.s.w...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bloggen mit Ipad?
Fragen zu ProSieben Mobile W-LAN Router
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt