xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

elektr. Treppe

mcdudel am 02 Apr 2012 21:31:50

Hallo,
Frage an alle technisch Begabten.
Meine Omnistortreppe fährt nicht mehr automatisch, wenn der Motor gestartet wird, ein.
Über den Schalter ja.
Also Sicherungen OK, Kontakte kontrolliert und gereinigt.
Was kann ich noch machen um den Fehler zu finden??

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Apr 2012 22:24:13

das D+ Relais für die Treppe in der Elektroverteilung könnte defekt sein. Was macht der Kühlschrank, geht der auf 12 V wenn Motor an ? Wenn nicht, dann gibt es nur ein D+ Relais, das beide , den Kühlschrank und die elektrische Treppe steuert.

mcdudel am 02 Apr 2012 22:50:52

Hallo Garlic danke für die schnelle Antwort, den Küli habe ich noch nicht ausprobiert. Morgen fahre ich nach Holland für ein paar Tage, dann kann ich Testen.
Wo steckt denn dieses Relais?

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Apr 2012 23:27:43

es sollte ein würfelähnlicher schwarzer Kasten sein ca. 5 cm lang, 3 cm breit, 3 cm tief. Steht wahrscheinlich "Hella" drauf. von unten sind mehrere Kabel angeschlossen, eines davon braun , das ist das D+ Signal der Lichtmaschine.
Wo es genau bei deinem Fahrzeug verbaut ist ?, musste suchen, da wo das ganze Elektro-Gerödel ist sollte es eigentlich dabei sitzen.

mcdudel am 02 Apr 2012 23:46:11

nochmal Danke Garlic, ich hab ja jetzt einen Woche Zeit diese kleine Blackbox zu finden.

Gast am 02 Apr 2012 23:51:20

Schau aber erst einmal noch bei den Sicherungen vom Fahrerhaus/Motorraum nach. Die D+ Leitung von der Lichtmaschine kommend ist dort nämlich auch noch einmal abgesichert. Vielleicht ist nur diese Sicherung durch, das wäre dann die einfachere Möglichkeit.

Gast am 02 Apr 2012 23:54:55

Hast Du eine automatische Sat-antenne ?
Wenn diese bei Motorstart einfährt, dann ist D+ und Relais aber in Ordnung.
Dann kann es nur noch der Endabschalter sein, der unter der elektr. Treppe sitzt. Wenn dieser festsitzt, verdreckt ist, dann ist dies der Übeltäter.

h.w. am 03 Apr 2012 09:24:26

Hallo Harry,
in der Regel wird D+ im Motorraum am Kabel im Bereich der Spritzwand mittels eines "Stromdiebes"angezapft, dieser neigt allerdinge nach einiger Zeit zu kontaktproblemen mit der Folge "ausfall Kühli und Trittstufe ggf. aut. Satantenne. Nach deiner Beschreibung sollte dies der Fehler sein. Bei meinem LMC habe ich einen Abzweig mittels Flachstecker hergestellt, seit dem funktioniert auch Kühli und Stufe wie sie sollen.

mcdudel am 14 Apr 2012 23:31:40

Hallo da bin ich wieder,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Leider funktioniert die Treppe immer noch nicht. Der Kühli läuft bei eingeschaltetem Motor, die Aut. Antenne fährt auch ein, Sicherungen alle ok.
Die Blackbox habe ich nicht gefunden und auch den Stromkiller nicht.
Nun muss ich mich nocheinmal unters Treppchen legen und den Endschalter reinigen, ansonsten??????

Gast am 14 Apr 2012 23:51:59

hallo Harry,

wir hatten das Problem auch mal, lag eindeutig am Endschalter.

der Endschalter hatte Kontaktprobleme, das führte dazu daß weder die Treppe automatisch reinfuhr noch die Alarmhupe anging bei Zündung = ein

ich hab mir bei Conrad einen neuen Schalter besorgt, es paßt einer wie er beim Öffnen von PKW-Türen dafür sorgt daß das Licht angeht

grüße klaus

Gast am 15 Apr 2012 00:06:40

Okay, dann ist es der Endabschalter der festsitzt.

Der sitzt unter der treppe und die Treppe stösst daran an wenn sie eingefahren ist.
Also leicht zu finden. Da ist eine schware Gummikappe darüber. Darunter ein kleiner Druckschalter. Ausbauen, reinigen, --- wenn es nichts nutzt, dann ist er kaputt und muss erneuert werden.
Wichtiger Hinweis : vor dem Ausbauen, bzw. Abhängen des Schalters die Sicherung der elektr. Treppe in der Elektoverteilung ziehen, wg. Kurzschlussgefahr.

Viel Glück !
Garlic

markgraefin am 15 Apr 2012 17:38:42

Bei unserem Adriatik müsste eine Lampe angehen und es einen Signalton geben, wenn ich trotz ausgefahrener Treppe starte.
Einmal bin ich quer durch die Stadt mit ausgeklappter Treppe gefahren :eek:

Die Werkstatt sagt, dass eine Reparatur teuer käme.
Ansonsten denken die sich sicher, was sollen sie das Problem einer Frau erklären?
Jedenfalls hat sich niemand die Mühe gemacht und ich habe mich mit dem Hinweis auf die Kosten (leider) zufrieden gegeben.

Jetzt bin ich gespannt, was es bei deinem Wohmo ist, dann kann ich der Werkstatt gegenüber ein bisschen anders auftreten.

Viel Erfolg beim Auffinden des Schadens.

Markgräfin

mcdudel am 14 Mai 2012 19:50:22

so ihr Lieben, hat zwar lange gedauert aber ich hatte bis dato keine Lust mich unters Womo zu legen, heute habe ichs gemacht.
Endschalterausgebaut, durchgemessen Funktion ist gegeben. Fernsehen angemacht, Antenne hoch, Motor an und Antenne bleibt oben. Sch..... habe ich nur Gedacht, nicht ausgesprochen. Wat nu. Nochmal alle Sicherungen durchgeprüft...alle ok. Motorhaube auf Sicherungen ok.
Dann sah ich den verflixten Stromdieb, wusste aber nicht wozu dieser gehört. Egal dachte ich Stromdieb ab, Abisolieren, Aderendhülsen drauf, mit Lüsterklemme Verbindung geschaffen und was, na was er wars juchu.. :) dieser Dieb.

@ h.w. Diesmal hat h.w. die 100 Punkte bekommen, vielen Dank Helmut, dein Tipp mit dem Stromdieb hat gesessen.

@ also markgraefin vieleicht hast du ja Glück und bei dir ist es das gleiche.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden in Seitenwand Frankia
Bürstner 2. Garagentür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt