aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden in Seitenwand Frankia

cwloch am 08 Mai 2012 11:44:33

bei mir ist es auch soweit... Habe an meinem Frankia 650i einen Schaden am Unterboden in den Aussenleisten zwischen Blech und Boden entdeckt.
Nachdem ich diesen mit PU-Schaum Leisten behoben habe, habe ich auch noch in der Verlattung die nach oben führt erneuern müssen.
Nun meine Frage: ist es sinvoll wieder eine Hartfaserplatte zu verwenden oder kann mann an den Innenwänden auch Heizkörper Dämmplatten (innen Styropor aussen Silberfolie) kleben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 08 Mai 2012 11:50:29

Na ja, ankleben kannst du im Prinzip ja alles, aber sinnvoll wird es nicht sein. Die Seitenwand ist ja als Sandwich aufgebaut, d.h. Außen Blech oder GFK, dann Isolierung dazwischen zur Stabilisierung ein Holzlattengerüst und als innere Schicht eine dünne Sperrholzplatte oder Hartfaserplatte. Diese Sperrholzplatte hat m.E. durchaus wichtige statische Eigenschaften. durch die Verklebung des ganzen stabilisiert sie die Wand. Deine Heizkörperdämmplatten werden kaum die Stabilität von 3mm Sperrholz haben? Daher meine Empfehlung: Sperrholz nutzen bzw. das Material, dass der hersteller original eingebaut hat. Dabei an der Dicke des entfernten orientieren. Dicker geht immer nur nicht dünner.

PS Such mal im Forum nach Beiträgen des User "turbokurtla" wenn du die alle gelesen hst, bist du einiges schlauer.
Wo kam denn das Wasser her? aus dem Radkasten?

LG

Selbstschrauber

sini2000 am 08 Mai 2012 14:55:08

Und wie alt ist dein Frankia?

Anzeige vom Forum

volker030 am 08 Mai 2012 15:17:46

(innen Styropor aussen Silberfolie)

tue es nicht. das zeug quietscht wie blöd!

CELLARworx am 08 Mai 2012 20:18:21

Vorab jeglicher Reparaturversuche sollte man tunlichst abklären wo das Wasser herkommt.

selly2008 am 08 Mai 2012 21:18:23

Wie so oft wird hier eine Problembehandlung angefragt,
ohne das ein Womo vorgestellt wird !!!
Wir sollten zukünftig in dieser Art keine Unterstützung mehr leisten,
so machts keinen Spaß ????
Mitglied seit 2007 im Forum !!!!!

Oder will uns hier jemand nur testen ????

an alle Womobesitzer die sich ins Profil einstellen, dankeschön :-)

:scooter: :wein:

eisbaerchen am 08 Mai 2012 22:22:30

selly2008 hat geschrieben:Wie so oft wird hier eine Problembehandlung angefragt,
ohne das ein Womo vorgestellt wird !!!
Wir sollten zukünftig in dieser Art keine Unterstützung mehr leisten,
so machts keinen Spaß ????
Mitglied seit 2007 im Forum !!!!!

Oder will uns hier jemand nur testen ????

an alle Womobesitzer die sich ins Profil einstellen, dankeschön :-)

:scooter: :wein:

Hm,
bis jetzt hatte ich den Eindruck das hier JEDEM geholfen wird ob mit oder ohne Womo im Profil. Und weshalb der Spaßfaktor darunter leidet wenn ein Forumsmitglied sein Womo nicht vorstellt kann ich nicht nachvollziehen.
Ist das jetzt eigentlich Diskriminierung nur die Womobesitzer zu grüßen?

Jetzt mal ernsthaft: Ich finde dieses Posting, gelinde gesagt, ziemlich daneben und hoffe, dass sich niemand davon abhalten lässt andere mit ihrem Rat zu unterstützen.

eisbaerchen Helmut :dance2: :dance2: :dance2:

cwloch am 09 Mai 2012 08:05:25

allen, dank die mir schon geantwortet haben. Mein Frankia I650 ist von 1998
auf Fiat Duc. Fahrgestell. Eine Anfrage ob man Alubeschichtet Heizungsdämmplatten verwenden kann, habe ich in dem Forum noch nicht gefunden. Diejenigen die nicht antworten möchten, sollten dies auch nicht tun, aber über gute Ratschläge bin ich natürlich sehr Dankbar.
LG

huegelcamper am 09 Mai 2012 09:25:17

Wie oben schon geschrieben trägt auch die Innenwand mit zum tragen der Konstruktion bei! Also auf jeden Fall wieder ein entsprechendes Material verwenden und mit der vorhandenen Innenverkleidung verbinden bzw so weit ausschneiden daß du deine Reparatur auf eine Lattung anlegen kannst! Zudem, wie auch oben schon geschrieben, wo her kommt das Wasser? Bei meiner ersten Absetztkabine war der Wasserschaden vorne unten rechts ..... gekommen ist das Wasser von einem Pilzlüfter, der wahrscheinlich mal an einem Ast hängen geblieben ist und so die Dichtung auf dem Dach rissig geworden ist. Der Lüfter war aber fast 2 Meter weiter hinten!

Erfolgreiches Werken!

Stefan

cwloch am 09 Mai 2012 10:44:24

Hallo,
der Schaden kommt von unten duch die verfaulte Längstleiste. Sie war vermutlich mal mit normalem Unterbodenschutz bestrichen worden, Wasser hat sich gespeichert und ist in die Leiste gezogen. Deshalb wurde die Längstleiste komplett von mir ersetzt. Danach viel mir auf, das die Feuchtigkeit auch in die Leisten die nach oben gehen, gestiegen ist. Die habe ich nun auch gegen PU-Leisten ersetzt. Als Innenwand ist Hartfaser.
LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden - Holzlatten gequollen abern noch gut: Was tun
elektr. Treppe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt