rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bahntrassenradeln

Gast am 02 Apr 2012 23:27:56

Hallo zusammen,

viele stillgelegte Eisenbahnstrecken sind heute als Radwege ausgebaut. Die bieten meistens den Vorteil, dass der Weg nicht steiler als höchstens 3 bis 4% ist, weil die Eisenbahn im Reibungsbetrieb keine größeren Steigungen bewältigen konnte.
Hier habe ich eine schöne Seite gefunden, auf der alle weltweit(!) bekannten Bahntrassenradwege aufgeführt sind. Deutschland ist nach Bundesländern vorsortiert. Am besten ihr klickt in der Menueleiste der Seite auf "Karten", der Rest ist selbsterklärend.

--> Link

Selbst getestet habe ich das schon auf dem Radweg zwischen Dorfen und Velden in Bayern. Der beginnt in Dorfen am dort noch in Betrieb befindlichen Bahnhof und endet nach gut 20km in Velden an einem bewirtschafteten alten Speisewagen.
Ausprobieren werde ich über Ostern den Weg zwischen Hofheim/UFr. und Haßfurt.

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 02 Apr 2012 23:30:23

Klasse Link :zustimm:

vadda am 03 Apr 2012 07:28:35

Danke !!!

Anzeige vom Forum

eupener am 03 Apr 2012 10:07:52

Vielen Dank für den Link!

der eupener

klauspeter29 am 03 Apr 2012 10:18:35

Besten Dank, ein Super Link :daumen2:

ottomar am 03 Apr 2012 10:19:23

Vielen Dank für den tollen link!

Mit freundlichen n,
Ottomar

Gast am 03 Apr 2012 14:53:10

Danke für die Blumen.
Hier noch eine Sammlung, nicht ganz so prall gefüllt wie die erste:

--> Link

ottomar am 03 Apr 2012 17:14:24

Und nochmals: Vielen Dank!

:flehan:

Was jetzt noch fehlt ... Frankreich! :D

Mit freundlichen n,
Ottomar

creativi am 03 Apr 2012 17:18:05

So etwas haben wir schon lange gesucht. Ganz vielen Dank für den Link.

LG Lene

BOWO am 03 Apr 2012 19:19:42

Da muss ich doch an dieser Stelle auf den schönsten Bahntrassenradweg quer durch Ruhrgebiet hinweisen:
--> Link
:D

Vor 2 Wochen waren jetzt auch die Arbeiten beendet und der ehemals geschotterte Radweg hat jetzt schönen glatten Asphalt. (Hoffentlich kommen jetzt im Sommer nicht noch scharenweise die Inliner dazu, bisher war die Strecke dafür eher zum Glück ungeeignet. Jedes Ding hat halt zwei Seiten. :x )

Gast am 18 Apr 2012 23:07:26

Hallo nochmal,

von der Fahrt auf dem Weg zwischen Hofheim/UFr. und Hassfurt wollte ich doch noch berichtet haben.
Vom Hofheimer Stellplatz in der Jahnstraße beim Freibad geht ein beschilderter Weg in die Innenstadt. Am Markt haltet ihr euch in Richtung Hassfurt, dann kommt ihr zum alten Bahnhof. Dort gibts noch zweieinhalb Gleise mit ein paar alten Eisenbahnfahrzeugen darauf, der Rest ist abgebaut. An der Zufahrt zum Bahnhof steht sogar ein Schild, das Parken für Wohnmobile in 100m Entfernung erlaubt. An der Stelle sind auch Parkflächen markiert, aber es gibt kein weiteres Schild über deren Bestimmung Auskunft. Für Dickschiffe sind die Flächen recht knapp. Eine V+E konnte ich nicht entdecken.
Hier beginnt der Radweg. Wenn ihr die Straße Richtung Rügheim überquert habt, geht es in sanften Kurven durch die Felder bis Königsberg. Dort geht es hinter dem Bahnhof ein Stück weit auf der Straße durchs Gewerbegebiet, bis der Radweg wieder nach links abbiegt.
Kurz vor Hassfurt endet der Weg an der Umgehungsstraße. Der Radweg hinein nach Hassfurt ist beschildert, aber ich konnte dort nichts reizvolles entdecken und bin wieder zurück geradelt.
Die Steigungen sind sehr moderat, man kreuzt nur zwei Mal stark befahrene Straßen. Wer am Ziel einkehren will, kann das sicherlich auch in Hassfurt, aber in Hofheim wäre nach meinem Eindruck einfacher etwas zu finden. Wer von Hassfurt aus starten will, kann direkt am Beginn des Wegs an der Friedhofstraße parken.
Der gesamte Weg ist 17km lang, ich habe mir die letzten zwei Kilometer in Hassfurt geschenkt. Also eine schöne Beschäftigung für einen Nachmittag.

CarbonUnit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

graach stellplatz
Autozug und VW California T5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt