Moin,
ich habe für die unvermeidliche Umrüstung Kosten im Bereich von 600 Euro ausgemacht (Kathrein-Anlage). Das erscheint mir reichlich heftig, weil DVB-T nur einen Bruchteil kostet und für Deutschland (fast) völlig
ausreicht.
Blieben also noch gelegentliche Auslandsaufenthalte. Für die wenigen Stunden am Fernseher scheint sich mir das nicht zu lohnen: Nachrichten gibt es immer noch auf Kurzwelle, oder von der BBC.
Bei ALDI fand ich eine Camping-Sat-Anlage (scheint baugleich zu sein mit der, die bei Westfalia angeboten wird). Kostet um 80 Euro.
Wenn ich diese Schüssel mit einer vernüftigen Befestigung in der Schiene von der Heckleiter montiere, sollte das doch durchaus reichen. Könnte man dann sogar rauf- und runterfahren; hinter dem Fahrzeug müßte sie nicht mal unbedingt jedesmal "ab". Oder taugt die Lösung nichts?
Die (noch intakte) elektrische Dachantenne montiere ich dann ab (gut für den Luftwiderstand :D ) und entsorge sie.
Hat jemand Erfahrung mit diesen mobilen Sat-Anlagen? Das "Finden" der Satelliten ist das kleinste Problem. Automatisch war nett, aber überflüssig wie "crema" auf einem ordentlichen Kaffee :wink:
bg, Andreas