xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung automatische Sat-Anlage auf digital - oder ...?

Gast am 03 Apr 2012 10:05:46

Moin,
ich habe für die unvermeidliche Umrüstung Kosten im Bereich von 600 Euro ausgemacht (Kathrein-Anlage). Das erscheint mir reichlich heftig, weil DVB-T nur einen Bruchteil kostet und für Deutschland (fast) völlig
ausreicht.
Blieben also noch gelegentliche Auslandsaufenthalte. Für die wenigen Stunden am Fernseher scheint sich mir das nicht zu lohnen: Nachrichten gibt es immer noch auf Kurzwelle, oder von der BBC.

Bei ALDI fand ich eine Camping-Sat-Anlage (scheint baugleich zu sein mit der, die bei Westfalia angeboten wird). Kostet um 80 Euro.
Wenn ich diese Schüssel mit einer vernüftigen Befestigung in der Schiene von der Heckleiter montiere, sollte das doch durchaus reichen. Könnte man dann sogar rauf- und runterfahren; hinter dem Fahrzeug müßte sie nicht mal unbedingt jedesmal "ab". Oder taugt die Lösung nichts?

Die (noch intakte) elektrische Dachantenne montiere ich dann ab (gut für den Luftwiderstand :D ) und entsorge sie.

Hat jemand Erfahrung mit diesen mobilen Sat-Anlagen? Das "Finden" der Satelliten ist das kleinste Problem. Automatisch war nett, aber überflüssig wie "crema" auf einem ordentlichen Kaffee :wink:

bg, Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 03 Apr 2012 10:58:47

Ich hatte so ein Ding. Der Receiver ist OK, die Antenne ist in Deutschland auch OK,
ABER DIE GANZE BEFESTIGUNG IST SCHE.....ibenkleister.
Egal ob Schraubzwinge, Saugfuß oder das andere Klimbim, die Antenne schwingt und wackelt!!!!!
Mit dem kleinen Spiegel ist die Empfangsleistung eh recht schwach und wenn sich dann die Antenne noch bewegt ist das Bild weg.
Auch mit Nieselregen ist die Empfangsleistung für sauberen Empfang zu schwach.
Im Wind/Regenschatten auf dem Balkon ist sie OK
Andreas

mueckenstuermer am 03 Apr 2012 11:03:10

andreas24106 hat geschrieben:Moin,
ich habe für die unvermeidliche Umrüstung Kosten im Bereich von 600 Euro ausgemacht (Kathrein-Anlage). Das erscheint mir reichlich heftig, weil DVB-T nur einen Bruchteil kostet und für Deutschland (fast) völlig
ausreicht.
Blieben also noch gelegentliche Auslandsaufenthalte. Für die wenigen Stunden am Fernseher scheint sich mir das nicht zu lohnen: Nachrichten gibt es immer noch auf Kurzwelle, oder von der BBC.

.......

Die (noch intakte) elektrische Dachantenne montiere ich dann ab (gut für den Luftwiderstand :D ) und entsorge sie.

Hat jemand Erfahrung mit diesen mobilen Sat-Anlagen? Das "Finden" der Satelliten ist das kleinste Problem. Automatisch war nett, aber überflüssig wie "crema" auf einem ordentlichen Kaffee :wink:

bg, Andreas

Ich denke auch so. TV-Konsum fast Null. Man kann auch mal eine DVD schauen, die man schon lange rumliegen hatte. Ich werde zunächst mit dem alten Dreibein und einen 60 cm-Schüssel arbeiten, wenn´s unbedingt mal die Glotze sein soll. DVB-T ist ja ganz nett, aber oft sehr empfangsschwach und daher nur für wenige Sender alltagstauglich.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Sep 2013 22:31:38

So, nach viel Zeit will ich an die Abrüstung gehen. Die BAS60 mit Drehteller, sowie das sonstige G'lump gehen in den analogen Müll und gut ist. Informationen = dafür gibt es Kurzwelle; wenn ich DVB-T kriege ist gut und sonst eben nicht.

Das verbleibende Loch im Dach will ich mit einer Kunststoffplatte dichtsetzen, also primern und Sika 320 zum Verkleben - korrekt? (Optik = egaaal!) Die Kabeldurchführung flute ich nur mit Sika, die bleibt drin.

Die Leitung, die bei eingeschalteter Zündung die BAS60 einklappte, wo finde ich die? Muß ich die irgendwo im Fahrerhaus noch abklemmen? Gibt es sonst irgendwelche Leitungen, die eine fehlende Satellitenanlage "vermissen" würden, d.h. gäbe es Fehlfunktionen? Habe schon die Sicherungen gezogen und keine Ausfälle entdeckt, aber ich denk frag mal lieber :-)

Ok, vielen Dank!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PIONEER AVIC - Update 2013 nun möglich
BAS 60 auf HDM 140
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt