rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertankanzeige

ansoberg am 04 Apr 2012 13:50:50

Hallo zusammen
Ich brauchte mal wieder Hilfe!!!
Meine Frischwassertankanzeige ist total am spinnen. Der Tank ist leer und zeigt trotzdem 180 Liter an, soviel geht gar nicht rein. Panele und der Geber sind von Schreiber (franz. Hersteller) die es wohl nicht mehr gibt zumindest nich im Web. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich nun weiter verfahren soll. Ich weiß nicht ob die Panele, Geber oder die Sensoren einen Schlag weg haben. Neues System einbauen?????
Wäre toll wenn ich da Hilfe bekommen würde!!!
MfG aus Bergkamen
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 04 Apr 2012 14:04:12

Mach mal den "Gebersensoren" sauber, die verkalken auch ...

ansoberg am 04 Apr 2012 14:31:04

Hallo
Die Gebersensoren sind von außen befestigt bzw gelötet. Nachdem vor kurzen mal eine abgerissen war, habe ich diese wieder angelötet.
Im Innenbereich des Tanks ist kein Sensor.
MfG

Anzeige vom Forum

volker030 am 04 Apr 2012 14:56:19

uuuh, wat' n schiet ...
da muss ich passen ... :?

jochen-muc am 04 Apr 2012 15:09:05

ansoberg hat geschrieben:Hallo
Die Gebersensoren sind von außen befestigt bzw gelötet. Nachdem vor kurzen mal eine abgerissen war, habe ich diese wieder angelötet.
Im Innenbereich des Tanks ist kein Sensor.
MfG

Hat der nach dem Löten noch funktioniert ? :D

ansoberg am 04 Apr 2012 19:31:18

Ja, hatte Funktion, zeigte 0 Liter an war ja auch nicht gefüllt.
Als ich letztes WE den Tank gereinigt habe und nach einigen Std. das Wasser abgelassen habe zeigte mir an der Panele 180 Liter an.
Und ich glaube das kann nicht wirklich stimmen.

westallgaeuer am 04 Apr 2012 20:25:18

ansoberg hat geschrieben:Ja, hatte Funktion, zeigte 0 Liter an war ja auch nicht gefüllt.
Als ich letztes WE den Tank gereinigt habe und nach einigen Std. das Wasser abgelassen habe zeigte mir an der Panele 180 Liter an.
Und ich glaube das kann nicht wirklich stimmen.

tja, zu sauber ist wohl auch nix :D

nee - Spass bei Seite, hol dir nen neuen Geber. Den Alten wirds wohl erwischt haben (Haarriss z.B.)

ansoberg am 04 Apr 2012 20:43:06

Aber was für ein Geber? Ist so eine Sache da es Schreiber nicht mehr gibt .
5 Anschlüsse, zwei davon zur Sonde, die anderen zur Panele (auch von Schreiber). Hätte ich doch bloss nicht so ein Exot von Womo. Dafür gibt es so gut wie gar nichts mehr :( , Leider!!!

wocaraft am 04 Apr 2012 20:46:10

Mir ist die Anzeige für Frisch und Abwasser inzwischen so was von egal. Inzwischen weiß ich wieviel Wasser wir täglich verbrauchen und danach richtige ich das nachfüllen und entleeren der Tanks.

MfG Wolfgang

anneli-m am 04 Apr 2012 22:50:10

Hallo

Wenn sich am Tank zwei Sensoren befinden(unten und oben) und der Tank aus Kunststoff ist,handelt es sich höchstwahrscheinlich um kapazitive Geber welche eine entsprechende Elektronik erfordern. Könnte sein ,daß beim Nachlöten der Sensorhalbleiter das Zeitliche gesegnet hat.Zu hohe Temperaturen vertragen die nicht.Reparieren für den Laien schlecht möglich.
Ich habe dazu hier glaube ich schon mal etwas geschrieben.Am preiswertesten ist der Einbau einer 4-5 stufigen Anzeige mittels Meßstäben im Tankdeckel.

Martin Höche

ansoberg am 05 Apr 2012 09:53:36

Hallo
Habe ich das richtig verstanden, 4-5 stufige Anzeige mittels Meßstäben, dann könnte ich das alte Panel nicht mehr verwenden und müßte stattdessen eine zusätzlich Anzeige verbauen??? Bin leider ein elektro- technischer Karnibale.
Wo bekomme ich evt. so ein Komplettset am besten gekauft?
Ach ja, erstmal Danke für die Tipps.
Würde mich freuen wenn noch welche dazu kommen würden.
Merci und
Andreas

ansoberg am 05 Apr 2012 09:58:36

Hatte vergessen, ja der Tank ist aus Kunststoff, aber die Sonden Bzw. Sensoren liegen auf gleicher Höhe ca 150mm von einander entfernt. mittig am Tank. Wie das funktioniert hat, hab ich mich schon immer gefragt.

andwein am 05 Apr 2012 12:28:09

ansoberg hat geschrieben:Hatte vergessen, ja der Tank ist aus Kunststoff, aber die Sonden Bzw. Sensoren liegen auf gleicher Höhe ca 150mm von einander entfernt. mittig am Tank. Wie das funktioniert hat, hab ich mich schon immer gefragt.

Sind die Sensoren oben/unten oder seitlich?? Was heißt "gleiche Höhe??
Wenn es nur zwei Sensoren sind (unten/oben) messen die vermutlich den Leitwiderstand der Flüssigkeit. In diesem Fall könnten leitende Verkrustungen/Verschmutzungen/Feuchtigkeit versetzt mit Silberionenhalt. Verkeim.Mittel eventuell eine Rolle spielen????
Reinige mal die Tankinnenwände zwischen den Sensoren mit Tüchern.
Andreas

ansoberg am 05 Apr 2012 12:46:14

Der Tank hat die Masse 900 lang, 400tief, 280hoch. Die Teile sind seitlich auf der längsten Seite befestigt., und davon in der Mitte des Tanks im Abstand von 150mm.
Auf dem Tank befindet sich der Geber mit den 5 Anschlüssen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasserrohr bei Hymer wie verlegt?
Campingtoilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt