xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein ruhiges Wochenende an der Nordsee…

mauimeyer am 01 Aug 2005 11:00:07

… das war der Gedanke als wir am Samstagnachmittag kurze entschlossen das Womo für eine Nacht packten und Richtung Nordsee losfuhren. Friedrichstadt sollte unser Zwischenziel sein, denn wir hatten schon viel gehört über “Little Amsterdam“ und wollten uns die Stadt nun mal genauer anschauen und richtig lecker essen gehen. Angekommen in Friedrichstadt stellten wir fest, dass an diesem Wochenende die alljährlichen Festtage stattfinden. Das war zwar nicht das was wir wollten, aber man ist ja flexibel. Wir also das Womo abgestellt und vom Parkplatz runter, da werden wir auch schon von einem freundlichen Empfangskomitee begrüßt. Wir mögen doch bitte für den Eintritt in die Stadt pro Person 3 Euro bezahlen. Warum? Weil das Stadtfest Unkosten verursacht die ja gedeckt werden müssen. Nach dreimaligen schlucken, einigen von mir gebrabbelten Flüchen bezahlten wir den Eintritt. Wohlgemerkt, wir wollten uns die Stadt ansehen und essen gehen. Ca. eine halbe Stunde später hatte ich mich dann beruhigt, finde es aber schon ein wenig bedenklich, ein Stadtfest zu veranstalten um Touristen in die Stadt zu ziehen und dann Eintritt dafür zu nehmen, dazu aber später noch ein wenig mehr. Uns wurde sozusagen das Stadtfest aufgezwungen. Wenn ich Geburtstag feiere nehme ich auch kein Eintritt von meinen Gästen. Egal, nun bleiben wir hier. Wir haben dann einen schönen Spaziergang durch ein wirklich imposantes Städtchen gemacht und auch ein kleines Restaurant gefunden wo man in einem sehr gemütlichen Hinterhof lecker Fisch essen kann. Das haben wir dann auch getan und sind danach zurück zum Womo um zu schauen wo wir hier in der Gegend kostengünstig übernachten können. Vom Womo konnten wir auf einen Campingplatz schauen, wo schon einige andere mit Ihrem Wohnmobil standen. Ich also los um zu fragen was dort eine Nacht kostet und stellte fest, das es gar kein Campingplatz ist, sondern eine zum Parkplatz umfunktionierte Wiese. Kostenloses Übernachten inklusive. Das finde ich ja richtig klasse. Nach einer Tea-Time und einer kleinen Auszeit machten wir uns dann auf dem Weg zurück in die Stadt, wir wollten für unser Geld schließlich was geboten bekommen. Aber was uns dort erwartete, übertraf alles was wir vorher schon mal gesehen hatten. Dem Programm konnten wir entnehmen, dass um 21:30 Uhr eine Lampingnon-Festumzug mit Booten auf der Mittelgracht starten sollte. Wir haben uns einen Platz auf einer der Brücken ausgeguckt um alles gut sehen zu können. Als wir dort ankamen staunten wir nicht schlecht. Die Gärten entlang der Gracht waren voll mit feiernden Menschen. Auf jedem Grundstück war Party angesagt. Eine Stadt im Ausnahmezustand!!! Und dann kamen die Boote, ca. 40 an der Zahl. Alle geschmückt, beleuchtet. Musik auf jedem Boot, tanzende verkleidete Menschen die sich gegenseitig nass machten. Sogar politischer Protest an die Stadtführung war das Motto einiger Boote. Sowohl die ortsansässigen Vereine und Verbände als auch Gruppen Jugendlicher und Kinder haben Ihre Ideen umgesetzt. Highlight war ein auf ein Ponton geschnalltes Motorrad, welches durch pures Gasgeben eine 20 Meter Fontaine in die Luft schoss. Selbst die Regenschirme hatten da nicht viel entgegenzusetzen. Nach eineinhalb Stunden war es dann das Spektakel vorbei und es ging mit einem Höhenfeuerwerk weiter. Auch das war mehr als gelungen. Sogar die Live-Musik auf dem Marktplatz war ein Highlight und die Stimmung kochte über. Wir mussten noch feststellen, das wir längst nicht alle Boote gesehen haben, denn es gab wohl verschiedene Startpunkte für den Umzug. Alles in allem ein sehr gelungenes Stadtfest wo, im nach hinein festgestellt, die Eintrittskosten doch sehr gut angelegt waren! Aufgrund der Lautstärke auf dem Parkplatz durch betrunkene Jugendliche, die Ihre Zelte auf der Wiese aufgeschlagen hatten und wegfahrende Autos machten wir uns gegen Mitternacht auf den Weg zu einem Stellplatz in Simonsberg. Dort hatten wir die erwartete Ruhe und konnten wunderbar die Rolläden runterlassen und die Nacht verbringen. Sonntag fuhren wir dann nach Husum und frühstückten erstmal ausgiebig bevor wir einen kleinen Stadtspaziergang unternahmen und gegen Mittag wieder nach hause fuhren. Es war zwar kein ruhiges, aber ein schönes Wochenende. Leider hatte ich keine Kamera dabei und kann so auch keine Bilder zur Verfügung stellen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 01 Aug 2005 11:30:52

Hi Mike,

solche Überraschungsfeste, mit denen man nicht gerechnet hat, sind immer die schönsten.

Uns hat letztes Wochenende auf dem Oldie-Festival leider immer wieder der Regen überrascht :cry:

Gast am 01 Aug 2005 11:32:45

Ein tolles Wochenende habt Ihr erlebt. Schön, wenn man unverhofft zu so einer Feier kommt!
Lg
mirazu

Anzeige vom Forum

[Admin] am 01 Aug 2005 15:35:56

das waren keine 3 Euro Kostenbeitrag - das waren 3 Euro Gonzozoll :D

wolfherm am 01 Aug 2005 15:46:11

Dirk hat geschrieben:das waren keine 3 Euro Kostenbeitrag - das waren 3 Euro Gonzozoll :D

die passen halt gut auf, wen sie in die Stadt lassen bzw. von wem sie Wegezoll kassieren.... :D

mauimeyer am 01 Aug 2005 15:56:05

Na, Mr. Magoo mich haben die wenigstens reingelasen, bei Dir wäre ich mir nicht sicher. Da bringt es auch nichts, wenn Du Dir die Glatze polierst! Aber mach Dir nichts draus, Du hättest eh nichts gesehen, so kurzsichtig wie Du bist :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisetipps zu Leipzig
wie schon angekündigt, der Reisebericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt