xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifendruck leerer Wagen - voller Wagen

pfalzcamper am 04 Apr 2012 23:01:34

Wie wuerdet ihr bei einem 4,5 Tonner den Reifendruck erhoehen, nachdem er vorm Beladen mit 3,7 Tonnen auf 18er 255/55 vorne 3,5 und hinten 3,8 drauf hatte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 05 Apr 2012 06:11:34

Immer den vollen Druck. Du fährst einen Transporter und der ist bis an die Grenze beladen. Also beim Händler Luftdruck erfragen. Deine Pneus werden es Dir danken.

Ralf

Acki am 05 Apr 2012 07:21:31

daffi2222 hat geschrieben:Immer den vollen Druck. Du fährst einen Transporter und der ist bis an die Grenze beladen. Also beim Händler Luftdruck erfragen. Deine Pneus werden es Dir danken.

Ralf

Immer maximaler Luftdruck ist eine KLARE FEHLINFORMATION!
Schaut Euch einmal um nach Luftdrucktabellen in anderen Foren (Ducato kann hier offenbar nicht gepostet werden), oder Empfehlungen des Reifenherstellers Continental (gibt es als PDF).

Anzeige vom Forum

klausevert am 05 Apr 2012 07:52:52

Die Herstelllerwerte für unbeladene Fahrzeuge gelten aber für die "Normalversionen", alsp Pritsche oder Kasten

Womos sind aufgrund des Aufbaus schon immer im Bereich vollbeladen anzusiedeln - also m.E immer den Luftdruck für vollbeladen fahren

pfalzcamper am 05 Apr 2012 08:13:03

Der Haendler und Hersteller kann die Frage nicht beantworten, Fiat ebenfalls nicht, da es sich um Raeder und Reifen handelt, die sie nicht homologisiert haben - Abnahme liegt natuerlich vor und ist eingetragen, aber eben vom Felgenhersteller.

Werde den mal fragen oder Ackis Tipp der Conti-Liste bemuehen.

"Immer voller Druck" ist ja ok, wenn ich wuesste, was der volle Druck ist :D

thomas56 am 05 Apr 2012 08:29:35

pfalzcamper hat geschrieben:
"Immer voller Druck" ist ja ok, wenn ich wuesste, was der volle Druck ist :D

Moin,
Drücke nur bei kalten Reifen einstellen! Der max.Druck ist in PSI auf den Reifen angegeben.
Wer es 200%ig machen möchte, muss die Achsen getrennt wiegen und danach den Druck nach Herstellerangaben einstellen. :wink:

daffi2222 am 05 Apr 2012 08:32:14

Fahr mal zu einem Händler der Nutzfahrzeuge hat. Außerdem steht der Max. Druck auf Deinen Reifen oder in der Anleitung vom Fahrgestell.
Sollte das nicht vorhanden sein, die Reifengröße nehmen und dann einen Kastenwagen mit ähnlichem Gewicht suchen. Dort findest Du was du suchst. Ach ja, Fahrversuche haben gezeigt, das bei einem Ausweichmanöver mit zu niedrigem Druck auf den Reifen der Reifen von der Felge springen kann.

Ralf

Acki am 05 Apr 2012 08:34:56

pfalzcamper hat geschrieben:"Immer voller Druck" ist ja ok, wenn ich wuesste, was der volle Druck ist :D

Der maximalzulässige Druck steht auf jedem Reifen, der Kollege meint mit "volle Druck" sicher diesen, was aber, wie oben erwähnt, nicht das optimale sein muss.
Oder auch im Forum meiner Womo Landsleute!

Schau aber einmal den entsprechenden Reifendruck-Thread im erwähnten Forum an. Dort v.a. die Erklärungen des Users "Artus".

pfalzcamper am 05 Apr 2012 08:35:11

Oh Mann Thomas :oops:

Das haette mir auch gleich einfallen koennen.

Als jemand, der den Druck immer laut Bordbuch auf ein Zettelchen notiert in den inneren Tuerrahmen geklebt hat, war mir komplett entfallen, dass dieser ja auch auf die Flanke gedruckt ist :roll:

Das war somit mein Blondereignis zum Tage :D

DANKE!

pfalzcamper am 05 Apr 2012 08:36:46

Acki hat geschrieben:
Schau aber einmal den entsprechenden Reifendruck-Thread im erwähnten Forum an. Dort v.a. die Erklärungen des Users "Artus".

Werde ich mir raussuchen - DANKE!

thomas56 am 05 Apr 2012 08:44:39

pfalzcamper hat geschrieben:Das war somit mein Blondereignis zum Tage :D

Ich steh auf Blond! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

dieselmotor mit LPG?
Dachträger Reimo Hochdach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt