aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

dieselmotor mit LPG?

Gast am 02 Apr 2012 16:18:51

hallo in die runde,

ermuntert durch einen anderen thread würde ich gern wissen, ob schon jemand seinen dieselantrieb auf LPG-zumischung (bifuel-betrieb) hat umrüsten lassen und wie die erfahrungen damit sind.

ich habe einen solchen umbau schon länger im kopf und dachte z.B. an --> Link

bin gespannt auf Eure antworten :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 02 Apr 2012 17:07:35

Hab hier mal einen ( älteren) Thread gefunden- vielleicht hilft es ja etwas?
Werner
--> Link

Gast am 02 Apr 2012 17:33:53

Hallo variofahrer,

ich kenne nicht die Gasotronic, so richtig aussagekräftig erscheint mir die Seite von denen auch nicht. Ich meine, mich aber daran zu erinnern, dass von Goldschmitt entwickelte System wurde in Richtung "Ostblock" weiterveräußert, weil angeblich nicht in D zulassungsfähig oder so.

Das Video auf der Seite betrachtet, scheint es sich bei der Tankstelle um eine russische zu handeln ( Jukos).

Auch das Rechenbeispiel überzeugt mich nicht so recht: Kosten bei Umrüstung von 50 LKW-Zugmaschinen = 250.000 €, Einsparung bei 120.000 km/a je Zugmaschine 257.000 € also bei 50 Trucks gerade einmal 7000 € ( = 140€ /Truck und Jahr, bei einem angenommenen Dieselpreis von 1,05€) und einer Fahrleistung, die um etliches von den üblicherweise durch uns Womofahrer erbrachten Laufleistungen liegen. Ob da die Investition von ca. 5000 € sich je rechnet?

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Apr 2012 20:37:57

hiernach sieht das schon anders aus: --> Link wenn man die heutigen preise zugrunde legt.

bei einem verbrauch von ca. 18 l und 20.000 km/jahr kommt da schon ein erkleckliches sümmchen zustande.

Gast am 03 Apr 2012 10:36:07

Variofahrer hat geschrieben:hiernach sieht das schon anders aus: --> Link wenn man die heutigen preise zugrunde legt.

bei einem verbrauch von ca. 18 l und 20.000 km/jahr kommt da schon ein erkleckliches sümmchen zustande.

Das auch nur so lange wie der Steuervorteil beim LPG liegt. Das heißt keine so hohe Verbrauchssteuer wie beim Diesel oder gar Benzin erhoben wird.
Denn LPG ist ja kein Abfallprodukt der Erdölindustrie mehr und daher auch netto an den Erdölpreis gekoppelt!

Jörg

Gast am 03 Apr 2012 13:28:07

ja, das stimmt natürlich. irgendwo habe ich gelesen, dass ab 2016 oder 2017 LPG 10ct mehr kosten soll. das wäre immer noch o.k.

@jonathan, danke für den link. ich würde mich jedoch gern über den aktuellen stand zu diesem thema informieren.

a.miertsch am 03 Apr 2012 20:31:43

Variofahrer hat geschrieben:ja, das stimmt natürlich. irgendwo habe ich gelesen, dass ab 2016 oder 2017 LPG 10ct mehr kosten soll. das wäre immer noch o.k.

@jonathan, danke für den link. ich würde mich jedoch gern über den aktuellen stand zu diesem thema informieren.

Ja, dann kostet der Diesel ja auch mehr. Wie du auch rechnest, es rechnet sich nicht. Wenn es für dich wirklich ein Vorteil wird, kannst du sicher sein, kostet die Umrüstung wieder mehr. Genieße die Gegenwart, war die Vergangenheit schon schlecht, die Zukunft wird furchtbar sein. :D :D
Albert
PS, bei uns hat die erste Gastankstelle schon vor Wochen den Betrieb eingestellt.

ubruesch am 03 Apr 2012 22:21:23

Hallo,

die Beteuerung ist erst mal bis 31.12.2018 festgelegt.
--> Link
--> Link

Nur mal so als Diskussionsgrundlage.
Unser neuer PKW hat auf jeden Fall LPG ab Werk.
Mit 6 Jahren Garantie.
Aber beim Diesel kann man das glaube ich noch vergessen.

Udo

alterschalter am 04 Apr 2012 07:41:32

Wer den Anpreisungen Glauben schenken mag....... :roll:

Ein Pleite-Staat sucht sich schon seine Einnahmequellen - egal wie.

Und das Versprechen vom Staat nicht eingehalten werden und Gesetze innerhalb eines halben Jahres um 180° in Gegenrichtung gedreht werden, haben wir ja schon zu genüge erlebt - als Beispiel seien die Immobilienabschreibungen in den neuen Bundesländern genannt - heute Steuersparmodell und ab morgen kriminell. Da haben viele über Nacht ihre Existenz verloren.

Als zweites Beispiel nenne ich die Steuerbegünstigung für aufgelastete Leicht-LKW. Da ist jeder losgelaufen und hat seine Transporter auflasten lassen, um in die günstigere Steuerklasse zu kommen.
Schöner Trick, denn genau ein Jahr später wurde alles gekippt und die KFZ-Stuer hat sich somit verdoppelt.

Jetzt noch schön die günstige Steuer für LPG ankündigen, damit möglichst viele noch Umrüsten lassen, denn dann fließt ja auch die Steuereinnahme durch Mehrwertsteuer der Einbaukosten.

Und wer garantiert dann dafür, dass es wirklich bis 2018 so bleibt?
Wer garantiert, dass LPG nicht auf das Preisniveau von Benzin angepasst wird?
Die Erdölindustrie vielleicht mit ihrem schier nicht enden wollendem Heißhunger nach Profiten oder deren Lobbyisten - auch Politiker genannt? :roll:

Ich glaube denen gar nichts mehr :!:

LPG ab Werk:
Mir hat VW mitgeteilt, dass als Vielfahrer ein werksseitiges LPG-Fahrzeug nicht ins Firmen-Leasing übernommen werden kann. Wieso wohl? Trauen die der Haltbarkeit nicht? :eek: Auf Nachfrage habe ich diesbezüglich keine befriedigende Antowort erhalten........ :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorhaube Spaltmaße beim Duc. 250
Reifendruck leerer Wagen - voller Wagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt