xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitenstabilisierung Peugeot J5

corinne am 05 Apr 2012 13:15:50

Ein liebes Hallo von einem neuen Mitglied aus der Schweiz :-)
Ich bin auch nicht die eigentliche Wohnmobilfahrerin genauer gesagt ist das Wohnmobil nicht für mich sondern für mein Pferd, ich hoffe aber dass ich trotzdem eine Frage stellen darf :-)

Ich habe also einen J5 Jg. 94 mit Pferdeaufbau im Längsverlad (Pferde stehen mit Kopf gegen Fahrerkabine nebeneinander). Ich bin aber eigentlich nur mit einem Pferd unterwegs da ich erstens nur eins habe und zweitens die Zuladung für 2 Pferde zu knapp ist.
Mein Problem ist nun einerseits dass ich wenn ich einseitig verlade (rund 600kg) eine Schieflage erreiche da habe ich aber bereits einen Umbau in Querverlad vor, das andere Problem aber ist das sehr unangenehme Aufschaukeln, so passiert vor zwei Wochen auf der Autobahn, ich bin in eine Spurrille geraten, mein Pferd hat auskorrigiert, Spurrille auf der anderen Seite...kurz gesagt der J5 hat sich aufgeschaukelt und es fühlte sich an wie wenn ich einen Platten hätte. Ich habe ihn dann auf 60km/h ausrollen lassen und er war dann wieder stabil aber mein Herz in der Hose :-(
Provozieren kann ich dieses Verhalten auch leer wenn ich einfach mal ein bisschen Slalom fahre.
Ich nehme an das ist auch ein Thema beim Wohnmobil ? Was habt ihr dagegen unternommen ? Fahrwerkstablisator (gibt es laut Autotechnik Kuhn nicht mehr für den J5), Luftfedern, Zusatzfedern ?
Wäre froh um alle Ideen.

Liebe
Corinne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

km99 am 05 Apr 2012 13:28:06

Die Instabilität liegt am hohen Schwerpunkt. Solange Du Dein Pferd nicht dazu veranlassen kannst, sich während der Fahrt hin zu legen (wohl eher unwarscheinlich :) ), kannst Du aber am Schwerpunkt wenig ändern.
Luftfedern könnten vielleicht etwas helfen, aber das Problem wird wohl nicht ausreichend dadurch gelöst werden. Ich würde an Deiner Stelle das Pferd in der Mitte des Aufbaus (in Fahrtrichtung) positionieren. ;)

Klaus

corinne am 05 Apr 2012 13:32:54

km99 hat geschrieben:Die Instabilität liegt am hohen Schwerpunkt. Solange Du Dein Pferd nicht dazu veranlassen kannst, sich während der Fahrt hin zu legen (wohl eher unwarscheinlich :) ), kannst Du aber am Schwerpunkt wenig ändern.
Luftfedern könnten vielleicht etwas helfen, aber das Problem wird wohl nicht ausreichend dadurch gelöst werden. Ich würde an Deiner Stelle das Pferd in der Mitte des Aufbaus (in Fahrtrichtung) positionieren. ;)

Klaus

Naja, das müsste ich noch ein bisschen üben ;-)

Das Fahrzeug schwankt ja auch ohne Pferd nur mit dem Aluaufbau alleine der aber normal hoch ist wie bei einem Wohnmobil.

Was ich jetzt machen werde ist das Pferd in queverlad umstellen d.h. der Kopf schaut nach vorne links der Hintern nach hinten rechts und das dazwischen entsprechend in der Mitte. Meinst Du das reicht bereits ?

Liebe
Corinne

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Apr 2012 17:36:01

Hallo Corinne

Was ich jetzt machen werde ist das Pferd in queverlad umstellen d.h. der Kopf schaut nach vorne links der Hintern nach hinten rechts und das dazwischen entsprechend in der Mitte. Meinst Du das reicht bereits ?

Lass es -> bringt nichts :!:

Ich schreibe dies ,weil ich aus Jahrelanger Erfahrung als Turnierreiter LKW`s und Transporter gefahren habe .
Das was Dir helfen könnte ist das Pferd mittig anzubinden , es wird weiterhin nach links und rechts "austarrieren " ...

Eine Querverladung bringt deshalb nicht so viel ,weil viele Strassen leicht Abfällig sind (nach rechts).Daher wird sich das Tier mit den Hintern gegen die Bordwandstellen (habe es oft genug erlebt ) .

Wenn es möglich ist besorge Dir eine Federlage -> und verstärke die Federn ,das hilft schon ....Ganz wegbekommen wirst du das Wanken nicht ! nur minimieren ....
Das Fahrzeug wird aber im Leerzustand sehr hart -> dürfte aber nicht Dein Problem sein ...

Luftfedern bringen dir den Fahrkomfort -> aber nicht die Lastaufhebung beim Stellungswechsel des Pferdes im Fahrzeug .....

Ich habe mir dann irgendwann einen Anhänger gekauft , denn auch Fahrzeuge mit 5-6 Pferden schaukeln wie ein" Lämmerschwanz",die hatten zwar Luftfedern aber eine direkte Niveauregulierung hatten die auch nicht , das würde natürlich deinProblem lösen -> beim J5 gibts die allerdings nicht :wink:

corinne am 06 Apr 2012 12:44:56

Hallo Carsten

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gestern noch etwas rumtelefoniert und schaue ob ich Luftfedern bzw. verstärkte Federn einbauen lassen kann. Das tönt am vielversprechendsten :-)

Das mit dem Anhänger geht für mich leider gar nicht (mehr). Ich hatte einen alten Rice komplett restauriert, neuer Boden, elektrisch, neue Pneus, komplett neu ausgebaut innen. Ich habe monatelang in jeder freien Minute daran gearbeitet und sogar Originalteile von England besorgt. Dann war ich mit einer Bekannten unterwegs mit ihrem und meinem Pferd. Sie hat dann mit uns einen Unfall auf der Autobahn gebaut und wir hatten ein Riesenglück dass wir und die Pferde überlebt haben. Ich habe mir zwar nach dem Unfall wieder einen Hänger gekauft und musste fast ein Jahr lang üben bis mein Pferd wieder entspannt gefahren ist aber ich habe den Hänger nur noch selten genutzt und konnte Tage vor dem Verladen nicht mehr schlafen. Deshalb bin ich nun auf einen Selbstfahrer umgestiegen was aber bis jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei ist ;-(

Du schreibst vom "schwänzeln" auch beim LkW, ist das denn einfach eine physikalische Tatsache an die ich mich gewöhnen muss ? Ich hatte eben die Befürchtung dass ich dabei die Kontrolle übers Fahrzeug verliere :-( Ist dem gar nicht so ?

Liebe
Corinne

netzroht am 08 Apr 2012 19:25:52

versuch mal für den j5 verstärte stabilisatoren zu bekommen. die wirken als zusatzfeder bei einseitigem einfedern

corinne am 10 Apr 2012 11:05:34

netzroht hat geschrieben:versuch mal für den j5 verstärte stabilisatoren zu bekommen. die wirken als zusatzfeder bei einseitigem einfedern

Kannst Du mir das bitte näher definieren ? Was ist das genau und woher kann man solche Stabilisatoren bekommen ? (Habe zwar einen Stabilisator gefunden aber das war nur ein Metalllager mit Gummi, das meinst Du nicht oder ?)
lg
Corinne

kintzi am 10 Apr 2012 12:03:51

Auch Querstabilisatoren werden für das Schlingern kaum etwas bringen, da das Tier (die Tiere) mit genanntem hohem Schwerpunkt diesen infolge der Seitenkräfte hin u. her verlagern (wie Stehplatz im Bus). Hier hilft nur langsamer fahren. Wundere mich sowieso, wie schnell "Turnierpferde" in Kurven meist unterwegs sind. Richi

corinne am 10 Apr 2012 12:40:23

kintzi hat geschrieben:Auch Querstabilisatoren werden für das Schlingern kaum etwas bringen, da das Tier (die Tiere) mit genanntem hohem Schwerpunkt diesen infolge der Seitenkräfte hin u. her verlagern (wie Stehplatz im Bus). Hier hilft nur langsamer fahren. Wundere mich sowieso, wie schnell "Turnierpferde" in Kurven meist unterwegs sind. Richi

Das Problem taucht nicht in Kurven auf (ich fahre meinem Pferd zuliebe immer sehr langsam um Kreisel und Kurven) sondern geradeaus bei Spurrillen/Fahrbahnunebenheiten.
Aber ich gebe Dir recht dass da manche schon sehr "kamikazemässig" unterwegs sind..die Pferde steigen dann aber einfach immer weniger gern ein und verweigern irgendwann ganz.

lg
Corinne

km99 am 10 Apr 2012 12:50:18

corinne hat geschrieben:Was ich jetzt machen werde ist das Pferd in queverlad umstellen d.h. der Kopf schaut nach vorne links der Hintern nach hinten rechts und das dazwischen entsprechend in der Mitte. Meinst Du das reicht bereits ?
Also, unsere Tierchen könnten wir nicht auf max. 2,5m Länge unterbringen. Die würden immerzu mit dem Kopf anstoßen. :D

Auch wenn Du unfallbedingt eine Anhängerphobie hast, würde ich Dir eher zum Anhänger raten. Denk mal darüber nach, was mit dem Pferd in Deinem Schaukelfahrzeug bei einem Unfall passieren würde. Die Folgen sind mit Sicherheit nicht besser. ;)

Klaus

kintzi am 10 Apr 2012 12:56:53

Hallo corinne, ist der Wagen ohne Pferd in Spurrillen auch (etwas) instabil?
Das sind sie meist alle, selbst Alko-Fahrwerk. Nur mit hohem u. variablen SP durch`s Pferd wirkt sich`s halt stärker aus. Richi

corinne am 10 Apr 2012 13:03:39

kintzi hat geschrieben:Hallo corinne, ist der Wagen ohne Pferd in Spurrillen auch (etwas) instabil?
Das sind sie meist alle, selbst Alko-Fahrwerk. Nur mit hohem u. variablen SP durch`s Pferd wirkt sich`s halt stärker aus. Richi

Ja es ist allgemein etwas "wackelig"..hatte anfangs auch leer ein komisches Gefühl habe mich aber schnell daran gewöhnt :-)

Was mir noch niemand beantwortet hat ist, ist es nur ein ungutes Gefühl oder kann auch wirklich was ernsthaftes passieren sprich Kontrollverlust des Fahrzeugs ?

lg
Corinne

corinne am 10 Apr 2012 13:07:31

km99 hat geschrieben:
corinne hat geschrieben:Was ich jetzt machen werde ist das Pferd in queverlad umstellen d.h. der Kopf schaut nach vorne links der Hintern nach hinten rechts und das dazwischen entsprechend in der Mitte. Meinst Du das reicht bereits ?
Also, unsere Tierchen könnten wir nicht auf max. 2,5m Länge unterbringen. Die würden immerzu mit dem Kopf anstoßen. :D

Auch wenn Du unfallbedingt eine Anhängerphobie hast, würde ich Dir eher zum Anhänger raten. Denk mal darüber nach, was mit dem Pferd in Deinem Schaukelfahrzeug bei einem Unfall passieren würde. Die Folgen sind mit Sicherheit nicht besser. ;)

Klaus

Meiner ist zwar auch recht gross hat aber wunderbar Platz (ist aber auch länger als 2.5 Meter) was hast Du denn für Pferde ? Shires ?

Ich habe über 4 Jahre lang geübt mit dem Hänger und habe es leider nicht in den Griff bekommen, ich bin extra oft gefahren und habe gedacht dass es irgendwann besser wird aber das sitzt sehr tief :-((
Deshalb versuche ich ja jetzt aus meinem Schaukelpferdewohnmobil einen Ferrari zu basteln :-)

Liebe
Corinne

mv4 am 10 Apr 2012 13:31:38

Hallo Corinne,..ich würde als erstes das Pferd mittig stellen..wenn du sowieso nur eins verladen willst wäre das durch einziehen von zwei Absperrbalken leicht realisierbar. Damit hast du schon mal die Schieflage vom Auto weg.. als nächstes Luftfedern hinten...bekommst du schon ab 350 € ...aber nimm eine die du als 2 Kreisanlage steuern kannst, ich habe bei meinen eine Luftfederung verbaut...und ich sagte dir das bringt wirklich was. das Auto fährt jetzt fast wie auf Schienen.. durch die Steuerung kannst du den Luftdruck anpassen.. wenn du wirklich fast nur beladen unterwegs sein wirst kannst du natürlich auch die Steuerung weglassen..(aber immer links und rechts jeweils getrennt) du musst dir dann halt über Luftaufpumpen oder Ablassen an der Tankstelle oder Kompressore den optimalen systemdruck suchen ...klar ist jedenfalls je mehr Druck desto stabiler das Auto...aber auch desto härter. Was auf jeden Fall auch was bringt wäre darüber nachzudenken vorn stärkere Federn einzubauen..Die Lastwechsel-Reaktionen resultieren auch davon weil er vorn zu weich ist.

corinne am 10 Apr 2012 13:36:14

mv4 hat geschrieben:Hallo Corinne,..ich würde als erstes das Pferd mittig stellen..wenn du sowieso nur eins verladen willst wäre das durch einziehen von zwei Absperrbalken leicht realisierbar. Damit hast du schon mal die Schieflage vom Auto weg.. als nächstes Luftfedern hinten...bekommst du schon ab 350 € ...aber nimm eine die du als 2 Kreisanlage steuern kannst, ich habe bei meinen eine Luftfederung verbaut...und ich sagte dir das bringt wirklich was. das Auto fährt jetzt fast wie auf Schienen.. durch die Steuerung kannst du den Luftdruck anpassen.. wenn du wirklich fast nur beladen unterwegs sein wirst kannst du natürlich auch die Steuerung weglassen..(aber immer links und rechts jeweils getrennt) du musst dir dann halt über Luftaufpumpen oder Ablassen an der Tankstelle oder Kompressore den optimalen systemdruck suchen ...klar ist jedenfalls je mehr Druck desto stabiler das Auto...aber auch desto härter. Was auf jeden Fall auch was bringt wäre darüber nachzudenken vorn stärkere Federn einzubauen..Die Lastwechsel-Reaktionen resultieren auch davon weil er vorn zu weich ist.

Vielen Dank für Deine Antwort. Der Wagen ist heute beim Schlosser für den Umbau sodass das Gewicht nun mittig verteilt werden sollte und er auch nicht mehr an die Fahrzeugwand kommt (anlehnen).
Das mit den vorderen Federn bin ich bereits am klären für das Zweikreissystem habe ich auch schon Goldschmitt und einen anderen Hersteller angeschrieben bzgl. Einbaumöglichkeiten in der Schweiz bzw. im Raum Bodensee aber leider sind die etwas träge mit der Beantwortung ihrer Emails :-(
Welches System/Hersteller hast Du ?

lg
Corinne

mv4 am 10 Apr 2012 13:51:15

Hallo Corinne,..ich habe hinten eine 6 Zoll Anlage eingebaut (SMV .. Baugleich mit Goldschmitt und anderen) .. die Steuerung ist Eigenbau u.a. mit Teilen von Airlift (USA) wie hoch ist das Leergewicht auf der Hinterachse bei deinen? und wie hoch beladen?..wenn du beladen über 1,8 t kommst wäre eine 8 Zoll anlage besser...ich weiß aber nicht ob dafür der Platz beim J5 reicht?
Wie sind die Vorderachsfedern?..hängt er vorn ziemlich tief?..wenn ja raus mit den alten Federn...er knickt dir sonst regelrecht in jeder Kurve vorn ein...und du hast das Gefühl du fliegst gleich von der Straße. (Das würde ich sogar als erstes machen lassen...und erst danach entscheiden ob Luftfederung noch notwendig oder nicht.

corinne am 10 Apr 2012 14:03:44

mv4 hat geschrieben:Hallo Corinne,..ich habe hinten eine 6 Zoll Anlage eingebaut (SMV .. Baugleich mit Goldschmitt und anderen) .. die Steuerung ist Eigenbau u.a. mit Teilen von Airlift (USA) wie hoch ist das Leergewicht auf der Hinterachse bei deinen? und wie hoch beladen?..wenn du beladen über 1,8 t kommst wäre eine 8 Zoll anlage besser...ich weiß aber nicht ob dafür der Platz beim J5 reicht?
Wie sind die Vorderachsfedern?..hängt er vorn ziemlich tief?..wenn ja raus mit den alten Federn...er knickt dir sonst regelrecht in jeder Kurve vorn ein...und du hast das Gefühl du fliegst gleich von der Straße. (Das würde ich sogar als erstes machen lassen...und erst danach entscheiden ob Luftfederung noch notwendig oder nicht.

Hallo :-)
Hmm da fragst Du mich was...also im Ausweis steht einfach das Höchstgewicht und das ist vorne 1550 kg und hinten 1700 kg, Leergewicht ist 2000 kg, Gesamtgewicht 3000 kg
Mein Garagist hat mal stärkere Federn für vorne bestellt ich habe aber noch nichts von ihm gehört ob die nun eingetroffen und stärker als die alten sind.

Er ist vorne eigentlich nicht besonders tief es gibt bei uns nur eine ganz steile Haarnadelkurve da geht er vorne in die "Knie" sonst scheint er mir recht stabil. Anscheinend sind auch hinten stärkere Blattfedern drunter (5 anstatt 4) . Kannst Du damit was anfangen ?

Vielen Dank für Deine Inputs.

Liebe
Corinne

mv4 am 10 Apr 2012 14:16:47

die verstärkten Vorderachsfedern haben eine halbe oder 1 Windung mehr (es gab mal 2 Arten) auserdem sind sie vom Material stärker (Drahtdurchmesser ist größer)
Du kannst davon ausgehen das deine Vorderen Federn nach fast 20 Jahren "platt" sind..die verstärkte Ausführung nannte sich glaube ich Camper-Ausführung..damit war eine Vorderachslast bis 1750 kg möglich..er müsste damit etwa mind. 5 cm höher stehen als jetzt.
6 Zoll wäre für hinten völlig ausreichend...mit der Anzahl der Federlagen ...hmm..ich glaube die waren dafür auch etwas Schwächer vom Material her..um eine weichere Abstimmung zu erreichen. Bin mir aber nicht so sicher ...ist einfach zu lange her wo ich selbst mal einen J5 hatte.

corinne am 10 Apr 2012 14:28:29

mv4 hat geschrieben:die verstärkten Vorderachsfedern haben eine halbe oder 1 Windung mehr (es gab mal 2 Arten) auserdem sind sie vom Material stärker (Drahtdurchmesser ist größer)
Du kannst davon ausgehen das deine Vorderen Federn nach fast 20 Jahren "platt" sind..die verstärkte Ausführung nannte sich glaube ich Camper-Ausführung..damit war eine Vorderachslast bis 1750 kg möglich..er müsste damit etwa mind. 5 cm höher stehen als jetzt.
6 Zoll wäre für hinten völlig ausreichend...mit der Anzahl der Federlagen ...hmm..ich glaube die waren dafür auch etwas Schwächer vom Material her..um eine weichere Abstimmung zu erreichen. Bin mir aber nicht so sicher ...ist einfach zu lange her wo ich selbst mal einen J5 hatte.

Meine haben 7 Windungen und 1.6 cm Durchmesser leider steht das nirgendwo in den Angaben bei den Zusatzfedern..meist ist einfach ein Standardbild einer Feder drauf.
Leider weiss ich nicht was in den letzten Jahren gemacht wurde er hat erst 59000 km und wurde in den letzten Jahren kaum mehr gebraucht aber falls die Federn die der Garagist bekommen hat stärker sind, werde ich die auf jeden Fall einbauen lassen.

:D Ja, mein Pferdemobil ist schon etwas in die Jahre gekommen...aber da es mit dem Lotto 6er einfach nicht klappen will, muss der wohl noch ein paar Jahre durchhalten dafür ist der Innenausbau absolut individuell und kreativ und ich habe immerhin eine Kamera im Innenraum damit ich sehe was mein Pferd so treibt während der Fahrt :-) Wenn das Ganze jetzt noch etwas stabiler wird dann bin ich mit meiner Anschaffung sehr happy.

Was hast Du denn jetzt für ein Womo ? Ich wär ja absolut Fan aber mein Mann kann sich leider für das Abenteuer Womo so gar nicht begeistern :-(
Edit: Habe gerade den Link entdeckt...sieht toll aus Dein Womo :-)
lg
Corinne

km99 am 10 Apr 2012 14:45:35

corinne hat geschrieben:Meiner ist zwar auch recht gross hat aber wunderbar Platz (ist aber auch länger als 2.5 Meter)
Ich denke, die Tierchen sind beim Transport schon genug gestresst. Da sollen sie ruhig ihren Kopf entspannt halten können. ;)

corinne hat geschrieben:was hast Du denn für Pferde ? Shires ?
Nö, ganz normale Warmblüter. Meine Tochter könnte Dir jetzt sicher genaustens auseinanderlegen, welche berühmten Vorfahren die beiden haben. :D
Ich müsste dazu erst mal in die Papiere sehen. ;)

corinne hat geschrieben:Ich habe über 4 Jahre lang geübt mit dem Hänger und habe es leider nicht in den Griff bekommen, ich bin extra oft gefahren und habe gedacht dass es irgendwann besser wird aber das sitzt sehr tief :-((
Tja, verladen ist ohnehin nicht immer ganz einfach. :roll:
Was mich wundert, ist allerdings, dass Dein Pferd in das Schaukelmobil rein geht.

Klaus

Liebe
Corinne[/quote]

corinne am 10 Apr 2012 15:01:28

km99 hat geschrieben:Ich denke, die Tierchen sind beim Transport schon genug gestresst. Da sollen sie ruhig ihren Kopf entspannt halten können. ;)

Nö, ganz normale Warmblüter. Meine Tochter könnte Dir jetzt sicher genaustens auseinanderlegen, welche berühmten Vorfahren die beiden haben. :D
Ich müsste dazu erst mal in die Papiere sehen. ;)

Tja, verladen ist ohnehin nicht immer ganz einfach. :roll:
Was mich wundert, ist allerdings, dass Dein Pferd in das Schaukelmobil rein geht.

Klaus

Hallo Klaus

Meiner hat auch Warmblutgrösse und kann den Kopf ganz locker halten (habe ich extra ausprobiert bevor ich den Wagen gekauft habe). Ich habe das grosse Glück dass er verladen und weggehen absolut toll findet (ich gehe auch nicht auf Turniere sondern in andere Reitgebiete, an Kurse, Wanderritte) und ihn scheint die Schauklerei gar nicht zu stören (im Stand ist er eh sehr stabil) ausser an dem Tag als das mit dem starken Aufschaukeln auf der Autobahn war da hat er mir auch etwas geschwitzt (es war aber auch 20 Grad warm..) ist aber 3 Tage später wieder ohne zögern eingestiegen und hat zufrieden sein Heu gekaut beim fahren...ich glaube ich bin da viel mehr sensibilisiert durch den Unfall damals als er.

Liebe
Corinne

mv4 am 11 Apr 2012 07:03:31

Hallo Corinne,..grazie tanto..
hier nochmal ein Link für verstärkte Vorderachsfedern (falls das mit deiner Werkstatt nix ist)

--> Link

und ja die 5 Blattfeder müsste doch die verstärkte Ausführung sein.

Da kannst du dich glücklich schätzen ein so entspanntes Pferd zu haben..der übernächste Nachbar von mir ist ein Pferdehof mit Reithalle.. :) da geht im wahrsten Sinne manchmal die Post ab. Ist schon ein schönes Hobby...das würde nur leiden (zeitmässig) wenn du noch ein Wohnmobil hättest.

achso was für einen Typ J5 hast du genau?

corinne am 11 Apr 2012 10:41:30

mv4 hat geschrieben:Hallo Corinne,..grazie tanto..
hier nochmal ein Link für verstärkte Vorderachsfedern (falls das mit deiner Werkstatt nix ist)

--> Link

und ja die 5 Blattfeder müsste doch die verstärkte Ausführung sein.

Da kannst du dich glücklich schätzen ein so entspanntes Pferd zu haben..der übernächste Nachbar von mir ist ein Pferdehof mit Reithalle.. :) da geht im wahrsten Sinne manchmal die Post ab. Ist schon ein schönes Hobby...das würde nur leiden (zeitmässig) wenn du noch ein Wohnmobil hättest.

achso was für einen Typ J5 hast du genau?

Super, herzlichen Dank, ich habe gerade mit meinem Garagisten telefoniert und ihm gleich den Link geschickt :-)

Mein J5 ist ein Benziner 2.0l mit so etwa 80 PS Jg. 94

Du hast recht, man kann nicht alles machen weil sonst irgendetwas zu kurz kommt. Ich geniesse die Zeit mit meinem Pferd auch wenn wir nur 30 Tageskilometer machen ;-)

Liebe
Corinne

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs A 5430 Gesamtgewicht?
hallo.....danke für eure tips und ratschläge.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt