|
Suche eine Bedienungsanweisung für die 24/24 ger Tankautomaten deren Text meist in französisch ist. mit nem bedienungslink kann ich leider nicht dienen, aber oftmals kannst du die sprache unter "langue" wählen.
"allemand" bedeutet "deutsch" - und los geht´s. tipp:
es gibt auch oftmals piktogramme lg olly hallo,
die Franzosen benutzen eine sogenannte " Debit Karte " oder CB ( Carte bancaire ) es ist eine Kreditkarte wo der Betrag sofort ( ähnlich wie mit EC )vom Konto abgebucht wird, sofern man ein Konto in F. besitzt. Unsere Karten werden z.T nicht akzeptiert, denn beim Einfüren der Karte wird erst die Bonität geprüft. Ferner kann der Tankstellen Besitzer den höchst Betrag der Entnahme von Treibstoff festlegen,meist bei 100 € Angeblich sollen die neueren Kreditkarten mit Chip funktionieren, konnte es leider noch nicht ausprobieren. gary32
Ich habe es schon probiert (Maestro Karte ) -> Der Vorteil bei diesen Tankautomaten ist -> Wenn die Karte nicht funktioniert ,bekommst Du keinen Sprit(Diesel) .... Wenn Du an eine Tankstelle fährst ,geht das immer und dann kommt dann beim Bezahlen die Überraschung(wenn die Karte dann nicht funktioniert ) Folglich kann bei der Bedienung nichts verkehrt gehen :D Und ob da was passieren kann. Naemlich, dass man einstellt wieviel man will, den Schnapper der Zapfpistole reinmacht, as Ding nach 2 Litern wieder ausloest warum auch immer und man mal eben den Hoechstbetrag fuer 2 Lietr abgebucht bekommt.
Nach rund 5 Monaten Diskussion gabs dann endlich die Gutschrift. Ich hasse Automaten.
:bindafür: wieder ein Grund mehr da nie hinzufahren! :oops: Hallo Jürgen,-
dann bleib doch daheim. Wenn der Dieselpreis sehr günstig ist und der Tank fast leer, dann warte ich einfach auf einen freundlichen Franzosen, gib ihm cash Euro 50.-,der tankt für mich und das Problem ist gelöst. Liebe aus Sizilien Mondmann Früher war es schwieriger, heute klappt es mit unseren Karten auch.
Übrigens, wer da nur wegen des Tankens nicht hin will, der bleibt weg, die, die da sind, stören sich nicht daran. Für mich ist Frankreich ein geniales Land. Hallo Hildegunde,-
ich stecke ungern eine Kreditkarte irgendwo hinein, wer weiss ob sie wieder rauskommt. Vor einigen Jahren auf einer französischen AB, Mautstelle, Kreditkarte, zack, weg war sie. :eek: :eek: Hinter mir Gehupe, Gehupe, ich beweg mich keinen mm, da kommt einer aus seinem Häuschen, zack, der Blechkasten war offen, :-o :-o drinnen jede Menge Kreditkarten, da konnte ich mir eine raussuchen :D :D , na ja schon meine eigene. Übrigens, den Schranken öffnete er mir auch noch. Liebe aus Sizilien Mondmann Das Thema hatten schon einige Male.
Und jedes Mal kam dabei heraus, dass jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht hat ... Siehe z.B.: --> Link Es gibt wohl nicht die endgültige Lösung/Erklärung. Mit freundlichen n, Ottomar Hallo,
hier meine Erfahrung aus diesem März: Bei fast allen Tankautomaten ( Intermarche, Carrefour, usw.) funktionierte es folgendermaßen: sehr laute Ansprache, die aufforderte, die Karte einzustecken. Nach Verifizierung der Karte erfolgte die nächste Aufforderung: Wählen sie die Sprache, die Möglichkeiten wurden auf dem Monitor der Zapfsäule angezeigt. Über Zifferntaste die Sprache ausgewählt, mit der "V"-Taste bestätigt. ( die liegt idR unten rechts ) Nächst Aufforderung, die Spritart, also Diesel oder Benzin zu wählen und mit "V" zu bestätigen. Dann wurde angezeigt:" Max. Tankbetrag 80 €"( Carrefour) und "Max. Tankbetrag 100 €" ( alle anderen )" wird angezeigt. Dann wird man aufgefordert, seine Karte wieder zu entnehmen. Abfrage ob Quittung ja ( wieder betsätigen mit "V" ) oder nein.( andere Taste ) Danach erfolgt die Aufforderung, die Zapfpistole aus der Säule zu nehmen, in den Tankstuzen zu stecken und zu Tanken. Nach Abschluss des Tankvorgangs Ausdruck der Tankquittung mit Uhrzeitangabe, getankte Liter und Endbetrag. Die geschilderte Situation, nur wenige Liter bekommen, max.Betrag vom Konto abgebucht, hab ich noch nirgendwo erlebt, weder in Skandinavien noch in Frankreich, mag aber durch Fehlbedienung möglich sein. Ich hatte jedenfalls das Gefühl bei allen Zapfsäulen stets korrekt abgerechnet worden zu sein. Eine Erfahrung hab ich allerdings bei Carrefour gemacht: manchmal wurde die Mastercard nicht akzeptiert, die maestro ging dann aber, oder anders herum. Bei maestro musste man noch die Geheimzahl eintippen. An Diesel bin ich immer gekommen. An den Themenstarter: nur Mut, selbst wenn man die Säule einmal nicht auf die eigene Sprache umstellen könnte, erklärt sich eigentlich alles von selbst. Hallo Werner,
ich kann Deine Erfahrungen, zumindest für Frankreich, voll bestätigen. Wir hatten da auch noch nie Probleme. Eine Karte ging immer. Anders in Italien. Am Gardasee haben wir mehrere Automatentankstellen hintereinander angefahren, die alle unsere üblichen Karten (EC, Visa)verweigert haben. Dort gibt es wohl spezielle Tank(kredit?)karten ? Roman Ich bin, bis auf ein mal, seit den letzten Jahren immer mit meiner Bankkarte (Maestro) oder mit der Kreditkarte (Master) mit Geheimzahl, an Diesel gekommen.
Als letzten Ausweg würde immer noch die Sache mit den 50 Euro in Bar und einen Franzosen um Hilfe bitten, funktionieren. Da ich schon nach Rund 400 km Tanken muss, ist das schon recht Häufig, dass ich an Supermärkten Tanke. Eh ich auf der Autobahn tanke oder an einer "normalen" Tankstelle muss schon einiges passieren (Gorge du Verdon- nächster Supermarkt mindestens 30km entfernt). Auch bin ich dazu übergegangen, soviel wie möglich mit der normalen Bankkarte (Maestro) mit Geheimzahl in Geschäften zu zahlen, funktioniert in 9 von 10 Fällen und man spart die Belastung für das Ziehen von Bargeld. Wenn die nicht funktioniert, dann eben mit der Mastercard und Unterschrift. @bernierapido,
Tanken mit Kartenzahlung, nicht teurer als bei den Supermärkten, Mitte März in Castellane, also am Ostende der Gorge , an der Sraße nach Digne l B. Klein aber funktionierend, Vielleicht mit Deinem Auflieger ein wenig problematisch anzufahren. Wir sind gerade aus dem Elsass und der Lorraine zurück ....
Wir haben 2 mal am Automaten getankt ( 1,372€ und gestern 1,40 €) jedesmal rumprobiert , jedesmal paarmal probiert........... :D Jedesmal anderer Automat ! Einmal will das Teil die nummero de Pompe (Zapfsäulennummer ) andere will nur die pin. Die nächste will gar nichts - nur fürs Quittung auswerfen nochmal die Karte stecken . Also einfach Franzosen fragen , welche Karte : Visa , Master . Manche nehmen nur Maestro .... Auf jeden fall passiert nichts wenn die falsche Karte drin ist . Kommt allerhöchstens ein Bon mit 0 Euro . Gestern war lustig , in Vogelsheim nur Deutsche am probieren :wink: Irgendwann hats geklappt. Manche Automaten fragen auch erst nach der Landessprache , zum Beispiel Stellplatzkassen .... Das V ist auf jeden Fall immer die Bestätigung , egal welcher Automat ! hallo,
die Taste " V " steht für " Valider ", entspricht : Bestätigen gary32
Genauso funktioniert das!
Bei Cora vor Colmar gibt es extra 2 Säulen für Kartenzahler, da bist du nach kurzem Tankstopp wieder draußen und musst nicht ewig in der Schlange am Kassenhäuschen warten.
LG Hans Wir haben aktuell mit neuesten Bankkarten wieder Riesenprobleme gehabt. Es wurde bei mehreren Automatentanken rein gar keine Karte akzeptiert (sonst ging es immer meisten immer irgendwie).
Ging auch den anderen Ausländern so die dort rumstamden. Es half dann nur auf die Karte eines Einheimischen zu tanken. :( Das mit dem nicht funktionieren von Automaten wird nun - final schon lange getestet - in Grecce flächendeckend angewendet :cry: :cry: Hat sich da was, seit den Ursprungszeiten dieser Infos, bis heut was gebessert - ist das heute alles alter Tobak und Europa vielleicht doch ein ganzes Stück weiter als die magische 1,95583? Zumindest ist dieser Tröd schon etwas älter und es kommen keine derartigen negativen Erfahrungen mehr hoch. Karl Das mit dem nicht funktionieren von Automaten wird - final zwar schon lange bekannt & getestet - nun in Grecce flächendeckend angewendet :cry: :cry: Hat sich da was - seit den Ursprungszeiten dieser Infos - bis heute wirklich was gebessert, alles alter Tobak und Europa vielleicht doch schon ein ganzes Stück weiter als die magische 1,95583? (Ist ein Divisor der uns gerne bis heute immer noch mehr oder weniger als Multiplikator verkauft wird- Griechen, Mathematiker usw. freut das jetzt nicht so.) :evil: Zumindest ist dieser Tröd schon etwas älter und es kommen keine derartigen negativen Erfahrungen an Tankautomaten mehr hoch. Scheint behoben dieses Problem?? Karl Karl, du befindest dich hier im Frankreichstrang. Dort hat sich vieles bei der Automatentankung verbessert. Wir hatten seit Jahren keine Probleme. Hallo Lena, und welche Karte nehmt ihr ? Visa oder ??? Hallo Sind im Jahr mindestens 2-3 mal in Frankreich unterwegs,immer mit Karte zum Tanken noch nie Probleme gehabt ( haben MasterCard ) . Dieses Jahr jedoch wollen sie die pin haben, aber auch da keine Probleme an den Supermarkt Tanken. Lg Johann Komme gerade zurück von einer Fahrt durch Frankreich. In Lille 2 Kaufhaustankstellen aufgesucht (Le Clerc, Intermarche). Bei beiden weder mit EC noch mit Mastercard Erfolg gehabt (arbeiteten beide mit gleichem System). Nach Angabe der gewünschten Spritart (Diesel) und Akzeptanz der angeforderten PIN kam als letztes die Ablehnung der jeweiligen Karte. Mir blieb nichts anderes übrig, als zu einer normalen Tanke zu fahren, wo mit Mastercard unkompliziert bezahlt werden konnte. An die Lösung mit dem freundlichen Franzosen habe ich allerdings nicht gedacht. 10 Cent mehr je Liter haben mich zwar nicht umgeworfen, es sollte nur bis Luxemburg reichen. Ärgerlich aber allemal. Kann es sein, dass hier noch alte Automaten stehen? Denn früher hatte ich an anderen Stellen keine Probleme mit Kartenzahlung an Kaufhaustankstellen. Trotzdem bleibt Frankreich für mich ein tolles Womo-Land. Euch allen noch einen schönen Sommer! Ekki hallo, wie schon öfters hier erwähnt: die Tankautomaten in F. sind meist auf französischen " Carte Bancaire " eingestellt, dh. man muss ein Konto in F. unterhalten. Möglicherweise wird an Grenzregionen anders verfahren. Sogar manche Franzosen meiden die Tankautomaten, aber dies hat einen anderen Grund. Also möglichst rechtzeitig tanken und nicht an Tankautomaten. A+ gary32 Die normalen EC mit Chip jedoch wurden jetzt beim Tanken auch wieder nicht überall genommen. Mit der Mastercard, oder neuen Visa klappte es letztlich immer. Bei Carrefour, HyperU, SuperU usw. beim EInkaufen jedoch problemlos. Schrecksekunden hatten wir auf der Autobahn wo NUR Cartenzahlung möglich war. Der blöde Automat wollte meine Mastercard 3x nicht. Beim 4 mal war er es leid und war damit einverstanden :lach: Früher war es schon mal schwierieger und trotzdem habe ich mir unser geliebtes Frankreich davon nicht vergälen lassen. Wer´s nicht mag, "Bitteschön"....es soll doch jeder dahin fahren es es ihm beliebt. Es gibt auch Länder wo man MICH nur als Kriegsgefangenen hinbekommt :evil: Da scheinen Zufallsgeneratoren in den Automaten drin zu sein. :mrgreen: Wir sind frisch aus Frankreich zurück. Bei den Supermarkttanken wurde unsere EC-Karte genommen, aber nicht die VISA. An den Mautstellen meist die VISA, aber nie EC. Manchmal auch keine VISA, dann ging nur noch Bargeld. Wie schön war es doch früher, als überall noch Menschen in den kleinen Häuschen saßen. :) Eine ganz vorsichtige Frage: kann man denn auch noch mit Bargeld bezahlen, oder ist alles (das Meiste) auf Plastik umgestellt? , Oskar Oskar -ich war letzten September seit über einem Jahrzehnt das erste Mal wieder in Frankreich (Bretagne) und war darauf nicht eingestellt (ich liebe die Zahlung mit Bargeld). Es hat zwar alles mit Bargeld geklappt aber es gestaltete sich einige Male umständlich und ich hätte mich nicht getraut den Tank ziemlich leer zu fahren. Ich werde mir für diesen Herbst wohl eine Kreditkarte anschaffen. Connie
wie schon mehfach hier gepostet, liegt es meist nicht generell an VISA oder nicht, sondern wie die Bank die Karte im Innen-Verhältnis zu ihren Kunden "gestaltet". Ich habe seit Jahren generell mit meiner DKB-VISA (hier gibt es mW noch einen User mit dieser Karte und keinen Problemen) weder an Tankstellen noch S-märkte Probleme. Ist keine Goldkarte, aber halt von DKB, d.h. weltweit zahle ich nirgends Gebühren beim abheben. Ich vermute, dass die Karte besondere Infos drauf hat.
An den Mautstellen geht das, an den Automaten-Tankstellen geht es nicht
zum Verständnis, warum hier soviel über die AutomatenTankstellen geschrieben wird: bei den normalen Marken-Tankstellen kann man zu normaler Tageszeit bar bezahlen, zumindest sehe ich die Kasse beim vorbeifahren. Da wir aber weitaus billiger tanken wollen, wie die meisten FranceFans, tanken wir beim S-markt und dort findet man halt immer seltener Kassenhäuschen. |
Anzeige
|