rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastank - Gasgeruch

zeelaender am 02 Aug 2005 08:38:32

Hallo,
wir haben die letzten Tage zum ersten mal unseren Gastank befüllen lassen. Seit dem riecht es um den Tank ein wenig nach Gas. Ich muss dazu sagen, dass beim Befüllen durch den "Tankwart" einiges daneben gegangen ist. Trotzdem die Frage: Darf es nach Gas riechen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pijpop am 02 Aug 2005 13:23:50

NEIN - es darf nicht nach Gas riechen.

Gaslecksuchspray großzügig verwenden und - BITTE - nicht auf die lange
Bank schieben.

Pijpop

mikel am 02 Aug 2005 13:28:48

Genau, bitte sofort überprüfen!!!!!

Was sagt denn Deine Inhaltsanzeige? Schon weniger geworden???

Damit ist nicht zu scherzen, ist wirklich sehr gefährlich!!!

Anzeige vom Forum

zeelaender am 02 Aug 2005 14:02:21

Bin schon am organisieren.
Wie siehts denn mit fahren aus. Darf der Wagen dann überhaupt bewegt werden?

stahlhans1 am 02 Aug 2005 14:31:55

Gas hat keinen Geruch.
Gas ist mit einem stinkenden Zusatzstoff versetzt.
Beim Betanken kann schon mal der Behälter angesprüt werden.
Ist aber normalerweise nicht möglich. Fehler beim füllen.

Sollte der Geruch nach ein paar Stunden nicht verflogen sein,
hilft nur noch die Feuerwehr!

zeelaender am 02 Aug 2005 15:02:56

Leute,
ich finds ja nett, dass ihr euch meiner Frage annehmt. Aber mit "Panikmache" helft ihr mir nicht weiter. Also, ein hilfreicher Tipp wäre schön.

Pijpop am 02 Aug 2005 15:13:52

@ Zeelander

Das ist immer " so ein Problem " von hier aus kann ich schlecht die Gas-
menge welche verloren geht abschätzen.
Wenns tatsächlich nur in der Nähe des Gastanks " müffelt " - dann würde
ICH fahren. Falls aber im Umkreis des Wohnmobils schon Geruch auftritt
würde ICH es lassen.

Haupthahn zu ??

Pijpop

zeelaender am 02 Aug 2005 15:17:35

Ja, der Haupthahn ist zu. Man kann den Geruch erahnen, wenn man quasi vor dem Tank steht. Wenn man sich dann bückt und die Nase an den Tank hält, wirds deutlicher, aber auch nicht so, dass einem die Luft weg bleibt.

Nasenbär am 02 Aug 2005 15:18:45

zeelaender hat geschrieben:Hallo,
wir haben die letzten Tage zum ersten mal unseren Gastank befüllen lassen. Seit dem riecht es um den Tank ein wenig nach Gas. Ich muss dazu sagen, dass beim Befüllen durch den "Tankwart" einiges daneben gegangen ist. Trotzdem die Frage: Darf es nach Gas riechen?

Wenn einiges beim tanken daneben gegangen ist, müsste der Geruch schnell verflogen sein.
Wenn es aber trotzdem weiter rund um den Tank riecht, ist Panikmache, die du nicht möchtest, aber der einzig richtige Rat.
Du kannst versuchen, ohne Zündquellen etc. mit Leckspray abzusuchen, ob da eine Undichtigkeit ist. Kann ja am Verschluss sein und du kannst das beheben. Ist der Tank undicht, was willst du dann machen? Hast du geschrieben, dass der Tank neu ist? Ist das Fahrzeug neu? Habe ich da was überlesen?
Hol dir einen Fachmann zu Rate Du scheinst es ja nicht zu sein, sonst würdest du nicht so fragen. Sorry :)

zeelaender am 02 Aug 2005 15:58:48

@ nasenbär

Hey, wollte dich nicht anmaulen. Nicht falsch verstehen! Aber ich mach mir die ganze Zeit nen Kopf, wie ich das am besten manage. Da helfen natürlich so Kommentare wie "Feuerwehr rufen" nicht wirklich. OK?

Hummel am 02 Aug 2005 16:16:02

zeelaender hat geschrieben:@ nasenbär

. Da helfen natürlich so Kommentare wie "Feuerwehr rufen" nicht wirklich. OK?

jetzt muss ich mein Ketchup dazugeben

Nasenbär hat nichts geschrieben Feuerwehr rufen oder kann ich trotz

Brille nicht lesen nur Fachmann zu rate ziehen

Gast am 02 Aug 2005 16:18:40

Hi.
Die erste Antowrt von Pijop war die richtige. Sofort mit Lecksuchspray alle Verbindungen überprüfen !!! Auf keinen Fall irgendwelche Fremdlichquellen zur Hilfe nehmen, Ein einziger Funke kann genügen, um dann doch die Feuerwehr rufen zu müssen.

zeelaender am 02 Aug 2005 16:24:07

Hummel hat geschrieben:
zeelaender hat geschrieben:@ nasenbär

. Da helfen natürlich so Kommentare wie "Feuerwehr rufen" nicht wirklich. OK?

jetzt muss ich mein Ketchup dazugeben

Nasenbär hat nichts geschrieben Feuerwehr rufen oder kann ich trotz

Brille nicht lesen nur Fachmann zu rate ziehen

Sorry! Hab mich vertan. Das war der Stahlhans.

fuzzy am 02 Aug 2005 16:42:44

langsam nervt es wirklich, ich meine nicht diesen thread, sondern alles was mit Basteleien an der Gasanlage zu tun hat. Und damit ist auch Gasgeruch gemeint.

Man sollte mal eines grundsätzlich festhalten :

Fummelei an der Gasanlage ist und bleibt lebensgefährlich, da helfen auch keine Forumsdiskussionen, wenn während der Zeit Gas austritt.

Jeder der sich mit dem Thema zum erstenmal auseinandersetzt sollte sich zunächst mit dem Fachmann vor Ort unterhalten der ist meist im Campingladen oder beim Händler zu finden.
Zumindest sollte man sich Lecksuchspray anschaffen und sich mit der Anwendung vertraut machen.

Wenn ich mir vorstelle, so einen Bastler neben mir auf dem Stellplatz zu haben, während ich vor meinem sitze und gemütlich eine rauche oder grille ...................

Bitte, ich will hier keinen persönlich angreifen , aber .........

Fummelt Ihr zuhause eigentlich auch an Eurer Gasanlage rum wenn es im Keller nach Gas riecht :wall: :heiss: :heiss:

stahlhans1 am 02 Aug 2005 16:43:06

Die Feuerwehr nicht zum Einsatz rufen..löschen usw.
Die haben Spezialisten mit Messgeräte.
Unkosten wie beim Gasmann. Sind nur schneller da.

IngolfSW am 08 Aug 2005 21:02:55

Pijpop hat geschrieben:Gaslecksuchspray großzügig verwenden und...

Seifenwasser und Pinsel geht auch :)
und kost nix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duomatic zuckt nicht mehr
Gasflaschen -Anschlüsse in Schweden und Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt