aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschen -Anschlüsse in Schweden und Norwegen

SRL am 11 Aug 2005 12:08:10

Hallo zusammen,

ich möchte Ende September bis Mitte Oktober nach Scandinavien mit dem WoMo und denke es wird in dieser Jahreszeit doch schon recht frisch. Ich nehme 2 Gasflaschen a 11 kg mit. Ich bin nicht ganz sicher ob das für 2-3 Wochen ( heiss Wasser, Kochen und heizen) reicht da es mein erster längerer Urlaub in einem klimatechnisch etwas kälterem Land mit dem WoMo ist.

Falls die 2 Flaschen nicht reichen , ist es möglich die Flaschen in Norwegen, Schweden ohne Probleme zu tauschen, bzw. haben die dort ganz andere Flaschengrößen, Anschlüsse, etc. ?

Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 11 Aug 2005 13:17:38

Hallo,
ich war schon 2x je 4 Wochen in Norwegen und ich hab eine total zerfrorene Frau....obwohl wir in Juni oder Juli dort waren (Wetter mittelmöäßig) haben wir jeden 2. Tag geheizt (abends so 2 Stunden).
Wir haben enien kleinen Alkoven und haben nur 1 11 kg Flache dabei...

wir haben es nie geschafft auch nur die eine Flasche leerzukriegen...
Wenn Deine 2 bei der Abfahrt voll sind, dann müßt Ihr schon ganz schlechtes Wetter haben, Ihr dürft 14 Tage gar nicht rumfahren sondern nur stehen, sonst schafft man es nicht, den ganzen Tag zu heizen und selbst dann....ich bin sicher, der Vorrat reicht

wenn nicht:
Weiß nicht, welches System die Wickinger haben, habs nicht gebracht
wahrscheinlich aber ein anders, weil mit Strom ist bei denen auch vieles etwas anders...CEE was ist das?

günter

Reisepaul am 11 Aug 2005 14:08:31

Gerade letzte Woche nach 3 Wochen aus Norwegen zurück gekommen (bei tatsächlich sehr gemischtem Wetter). Ich war mit einer angebrochenen (halb?leeren) und einer vollen 11kg Flasche unterwegs, hat trotz öfterem Heizen und täglichem Kochen ausgereicht. Kühlschrank zieht übrigens gut 400g/24 Stunden, wenn man also viel frei steht kommt da was zusammen...

Umtausch ist definitiv n i c h t möglich, weil die Skandinavier (oder doch zumindest die Norweger) ganz andere Anschlüsse haben.

Aber mit 2x11 kg solltest Du hinkommen!

Viel Spaß im Urlaub!

Anzeige vom Forum

Troll am 11 Aug 2005 14:11:54

Hallo,
in Norwegen und Schweden kann man unsere Gasflaschen nicht tauschen. Die eizige möglichkeit an Gas zu kommen ist auf einer Tankstelle sich eine Norwegische Gasflasche zu leihen und von Deutschland ein Adapterset mit zu nehmen. Das Ausliehen ist aber sehr kostspielig. Wenn Ihr öfter auf C-Plätzen stehen wollt dann nehmt einen kleinen elektrischen (1000 W) Heizlüfter mit. Das spart Gas und macht die Bude warm. Als Hausnummer, wir haben 2002 in drei Wochen ca 7 gk Gas verbraucht, für Kühlschrank, kochen und heizen. Warmeswasser haben wir nicht gebraucht da wir immer auf Campingplätzen übernachtet haben.
Ich kann DoKa-Bastler nur recht geben mit zweimal 11 kg müßtest Du auskommen. Wenn Du Platz hast kannst Du dir ja noch einen kleine 5 kg Flasche in den Staukasten legen. Wenn Du die anschließen mußt ist es Zeit nach Hause zu fahren. ;o))

Viele und eine schöne Zeit im Norden.

Norbert

Lipka am 13 Aug 2005 20:04:47

Hallo,
in Bergen, Norwegen, bei AGA ist es uns sogar gelungen eine deutsche Gasflasche zu tauschen, allerdings für stattliche 50€. Das dürfte aber in Norwegen die Ausnahme sein.
Bei den Verbrauchsangaben Anderer wäre ich vorsichtig, der Verbrauch hängt wirklich von vielen Faktoren ab. Natürlich von den Aussentemperaturen aber auch Deinem Heizungssystem und der Größe Deines Mobils.
Eine Alternative ist aber auch eine Gastankflache. Hat die Abmessungen einer normalen 11 Kg Flasche und kann an allen LPG- Tankstellen in Norwegen betankt werden. Von denen hat´s dort genug. In Schweden gibts allerdings kaum welche.
Viel Spass im Norden

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastank - Gasgeruch
Gasgeruch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt