xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kann man die WP eines Solarmoduls errechnen ?

wd40 am 08 Apr 2012 10:51:14

Moin,
auf meinem alpha war vom VB ein Solarmodul montiert.....
Das habe ich mal abgebaut und alles neu verkabelt.....
Leister steht weder auf dem (sehr dünnen ) VA Rahmen, noch auf oder in der Dose wie viel WP das Modul hat.
Klar kann ich bis zum Sommer warten, die A Leistung am Steca ablesen und dann die WP schätzen..... aber WP wird ja unter Laborbedingungen getestet, die ich aber hier im Norden nie erreichen werde.....
Kann ich also von der reinen Grösse des Moduls errechnen wie viel WP es haben könnte?
Eckdaten:
L=100cm
B=40cm
Zellen=36

Da wir den alpha erst im Herbst bekommen haben, kann ich auch nicht sagen wie gross der Strom ist.

Vielen Dank schon mal
Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OttoWalke am 08 Apr 2012 10:58:41

wd40 hat geschrieben:Kann ich also von der reinen Grösse des Moduls errechnen wie viel WP es haben könnte?
Eckdaten:
L=100cm
B=40cm
Zellen=36

Genau sicherlich nicht aber relativ gut abschätzen.
Hier mal die WP eines Moduls des Herstellers BP.

44cm x 99cm sind da 55Wp , also sollte es sich bei Deinem auch wenigstens um ein 50Wp Modul handeln.

Hier noch eines, China Noname

70cm x 55cm angegeben als 50Wp Modul

Ps. beides monokristalline Solarzellen

OW

wd40 am 08 Apr 2012 11:25:01

Moin,
ja..... danke. dass kann sein.
Ich habe eben in voller Sonne (1100 h ) mit dem einen Modul 1,2 A gehabt (Panelleistung kann man am Steca ablesen) mit dem kleinen und dem 100 WP (Mono China) zusammen dann 5,4 A
Der VB hatte für das kleine etwas von 80 WP gesagt, aber ich denke da hat man ihn beim Kauf wohl besch..... es war auch nur ein Regler für bis zu 50 WP drin.

vielen Dank
Micha

Anzeige vom Forum

kassiopeia am 08 Apr 2012 12:09:22

Hallo Micha,

wenn du die beiden Module identisch ausgerichtet hattest ergibt sich fuer das unbekannte Modul ein Vergleichswert von knapp 30Wp (einfacher Dreisatz)
Das koennte passen, wenn das Modul etwas aelter ist, daher einen etwas schlechteren Wirkungsgrad (von vorn herein und durch Alterung) haette.

wd40 am 08 Apr 2012 13:25:38

Moin,
ja.... liegen direkt hintereinander auf dem Dach..... das kleine ist ein Poly.....
Dann werde ich das wohl runternehmen und verkaufen, oder ich benutze es als Lader mit zweitem Regler für die Starter Batterie.

Thanx anyway
Micha

wohnwagen-otto am 08 Apr 2012 13:35:56

Edelstahlrahmen ist ein Hinweis auf ein älteres Modul mit
(im Vergleich zu heutigen Modulen) noch schlechtem Wirkungsgrad von Beginn an. (Damals Stand der Technik)
Von daher könnten die vermuteten 30Wp passen.

Sicherheitshalber würde ich auch mal die Solo-Leerlaufspannung des alten Moduls testen.
Bei 36 Zellen sollten es bei guter Sonneneinstrahlung um die 21V sein.

Bei Leerlaufspannung deutlich unter 21V wäre das ein Hinweis auf ausgefallene Einzelzellen. Die dann auch einen kleineren Ladestrom bewirken.

---
Beim reinen Vergleich Ladestrom/ Gewicht könnte es irgendwann sinnvoll sein,
das alte Modul durch ein moderneres mit mehr Ladestromertrag/ Gewicht zu ersetzen.

wd40 am 08 Apr 2012 15:10:44

Moin,
Leerlaufspannung....... da hätte ich auch mal drauf kommen können.... Danke.

Gewicht ist beim alpha kein Problem: 1 T Zuladung :D

lg
Micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche einen richtig guten Satkoffer
Hauptschalter 12Volt am Panel schaltet nicht ein.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt