rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reiseroute vom Nordschwarzwald nach Ligurien ( San Remo)

karolach am 08 Apr 2012 17:38:35

Wir suchen eine Reiseroute vom Nordschwarzwald nach Ligurien ( San Remo)

Unser WoMo ist 7,40m lang und wiegt 4,2t.

Wie ist das mit der Fahrt durch die Schweiz. Für welche Straßen muss man bezahlen?
Es muss nicht unbedingt alles Autobahn sein!!! Wir fahren auch gerne über Land! Welche Pässe darf man fahren?

Sorry über die vielen FRagen aber wir fahren das erste mal mit unserem WoMo so eine Strecke. Vielleicht ist ja jemand der diese Strecke schon mal gefahren sit und uns ein paar Tipps geben kann.

Karola

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 08 Apr 2012 17:54:46

Hallo Karola,

natürlich gibt es immer Alternativen zur Autobahn. Nur wenn Ihr nicht alle Zeit der Welt habt, führt kein Weg an der AB vorbei.

In der Schweiz kostet der Spass (Vignette für ein Jahr) rund 33,00 Euro.

Die Strecke ist dann die "klassische" über den St. Gotthard (Tunnel 16 km):

Deutschland A5 - Basel - Luzern - Bellinzona - Como - Mailand - Genua(A12) - oder Arenzano (A10) - San Remo.

Roman

Gast am 08 Apr 2012 17:58:49

Hallo, Euer WoMo wiegt über 3,5 t, also muss in der Schweiz nur Schwerlastverkehrsabgabe bezahlt werden(keine Vignette). Und zwar auf allen Strassen und jeder Tag an dem sich das Fahrzeug auf Schweizer Boden befindet.
Nicht erschrecken, denn das ist saugünstig.
Bei der Einreise in die Schweiz muss man in das Zollbüro gehen und dort einen 10-Tages Schein für ca. 28-30 € kaufen. Der Schein gilt ab Kaufdatum 1 Jahr lang, oder solange bis die 10 Tage verbraucht sind. Nun muss man nur jeden Tag an dem man sich auf Schweizer Boden befindet mit Datum eintragen. Dies wird regelmässig bei Ein-und Ausreise kontrolliert, - also wirklich die Tage auch eintragen.
Benutzung gilt für alle Strassen, Autobahnen, etc.

Ich wähle immer die Schweiz-Route, für über 3,5 t allemal billiger als die Go-Box durch Ö.

Anzeige vom Forum

norsegreek am 08 Apr 2012 18:01:52

na, das glaub ich nicht.
Karola schreibt was von 4,2 to, da nützt die
Vignette nicht weiter. Hier wird eine Schwerverkehrs-Abgabe
fällig. Weiss allerdings nicht genau wie es funktioniert, da ich
bisher immer nur mit 3,5 to unterwegs war.
Hier sind jetzt mal die switzer und erfahrene gefordert.

Jürgen

Roman am 08 Apr 2012 18:05:11

Uuups, hatte noch nie über 3,5 to. War tatasächlich der Ansicht, das gilt für ALLE.

Aber wenns "saugünstig" ist, macht mein kleiner Felher ja nichts kaputt :D

Roman

Gast am 08 Apr 2012 18:05:14

P.S. - erspart Euch die Pässe, - nehmt die Route Gotthard Tunnel wie oben beschrieben. Kostet ja alles nichts extra, und erspart einiges an Stress und Sprit als mit 7,40 m unnötig über irgendwelche Pässe zu kurven.

volki am 08 Apr 2012 18:23:39

Vielleicht mal abseits der "Rennstrecke"?
Basel-Bern-Genfersee (Vevey)-Martigny-Grosser Sankt Bernhard-Tunnel- (nicht San Bernardino !)- Aosta-Ivrea-Umfahrung Turin- A-6 nach Savona-San Remo.
Zurück vielleicht über Nizza ins Rhonetal und rauf nach Genf-Basel oder in Lyon auf der A-36 nach Mühlhausen und Freiburg i.Br.

In der Schweiz brauchen alle FZ über 3.5T die LSVA für ALLE Stassen.
10 frei wählbare Tage im Jahr 32.50 CHF. Bekommst du an der Grenze

PS über die S.Bernardino-Strasse fahren auch 42T-LKW. Pass ist lange zu, aber der Tunnel (privat, daher Maut) ist immer offen

--> Link

Gast am 08 Apr 2012 18:38:22

volki hat geschrieben:Vielleicht mal abseits der "Rennstrecke"?
Basel-Bern-Genfersee (Vevey)-Martigny-Grosser Sankt Bernhard-Tunnel- (nicht San Bernardino !)- Aosta-Ivrea-Umfahrung Turin- A-6 nach Savona-San Remo.
Zurück vielleicht über Nizza ins Rhonetal und rauf nach Genf-Basel oder in Lyon auf der A-36 nach Mühlhausen und Freiburg i.Br.

In der Schweiz brauchen alle FZ über 3.5T die LSVA für ALLE Stassen.
10 frei wählbare Tage im Jahr 32.50 CHF. Bekommst du an der Grenze

PS über die S.Bernardino-Strasse fahren auch 42T-LKW. Pass ist lange zu, aber der Tunnel (privat, daher Maut) ist immer offen

--> Link

Hallo Volki,
diese Routen bin ich auch schon gefahren, habe aber absichtlich für die fragenden Erstmalig-Fahrer die einfachste und schnellste Route empfohlen. Die Gotthard-Route bin ich bestimmt schon 50 mal gefahren, immer dann wenn ich möglichst schnell in meinem geliebten Reiseziel Italien eintreffen wollte.
Zur Grosser St. Bernhard Route ist zu sagen, dass der Tunnel kostenpflichtig ist und die Auffahrt m.E. ein wenig abenteuerlicher (enger) ist als Beim Gotthard. Wunderschön allerdings die Abfahrt durch das Aosta-Tal, dass muss man mal gefahren sein. Danach kommt bis nach Turin und weiter allerdings eine ziemliche trostlose Fahrstrecke.
Die andere Rückfahr-Route über das Rhonetal geht allerdings gute Teile durch Frankreich und das sind für den 4,2 tonner nochmals gute Maut-Gebühren fällig.

Gruezie mittenand,
Garlic

volki am 09 Apr 2012 00:23:00

Leider hat der OP das Reisedatum nicht genannt.

Wenns dumm kommt, hat er ab dem Gotthard-Nordportal, an der Grenze und an jeder folgendn Mautstelle bis Genua STAU

Dass die Gotthard-Route, da AUTOBAHN, breiter ist, sollte klar sein. Aber da wo auch 42 T-LKW fahren, wird er mit einem 4.2T auch durchkommen

Aber er wollte ja nur einen Routenvorschlag und als normale Passstrasse würde ich den Gr.St.Bernhard eigentlich nicht bezeichen, da kenne ich andere

Gast am 09 Apr 2012 00:34:56

Ja stimmt. Hauptreisezeit und Staus sind natürlich ein wesentlicher Faktor.
Aus Erfahrung fahre ich , wenn überhaupt in den allgemeinen Ferienzeiten, dann immer erst ca. 2 Tage nach Ferienbeginn in D los. Am liebsten dann sonntags, da gibt es auch kaum LKW's, - die Autobahnen gehören mir dann meist ganz alleine ;-) grins !

karolach am 09 Apr 2012 07:36:40

Vielen Dank für die bisherigen Anworten :-)

Völlige Neulinge sind nun nicht ganz. Wir waren bisher Wohnwagenfahrer aber immer direkt und auf dem schnellsten Weg ans Urlaubsziel, also zuhause losfahren, so schnell wie möglich auf die Autobahn und ankommen.

jetzt mit unserem WoMo wollten wir es mal anderst machen und die Fahrt schöner und abwechslungsreicher gestallten. Daher haben wir uns gedacht, warum immer nur über die Autobahn - es muss doch auch schöner !!!gehen wenn man Zeit zum Reisen hat. Wir sind aber bei Karten stöbern darauf gestoßen, dass es teilweise nicht ersichtlich ist ob und wecleh Straßen mit unserem WoMo befahrbar wären.
Daher freuen wir uns über jeden Vorschlag :)
Auch über Stellplätze an der Route usw...

Unsere Reisezeit wäre ab Mitte Mai

Karola

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Preisliste eines der besten CP in Rom
kennt jemand folgenden Campingplatz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt