rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

6 Gang Getriebe

wolfbert113 am 08 Apr 2012 19:32:26

Hallo,

ich habe eine Frage zur Übersetzung des Getriebes im 250, 2,3 Ltr. 130 PS
Wenn ich im 5. Gang mit 2500 Touren 110Km/h fahre und dann in den 6. Gang schalte, geht der Drehzahlmesser nicht ( oder nur unmerklich) zurück, aber das Motorengeräusch ändert sich schon. Der Wagen wird leiser.
Ist das normal ? Was bringt der 6. Gang denn eigentlich?

Frohe Ostern,

WolfBert113

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 09 Apr 2012 09:05:19

Hallo Wolfbert,

Was bringt der 6 Gang?
Kurz gesagt soll er den Motor in der optimalen Drehzahl halten. :D
Das geht aber nur dann wenn du auch eine bestimmte Geschwindigkeit fährst.
Jeder Motor hat seinen optimalen Drehmoment und seinen optimalen Verbrauchsbereich.
In Deinem Datenblatt über Deinen Motor steht etwas von Nm und Drehzahl.
Das ist der Bereich wo der Motor seine größte Kraft hat.
Jetzt musst Du nur heraus finden was der Konstrukteur wollte. Wollte er die Kraft in einem zur Geschwindikeit passenden Bereich setzen? Oder den Verbrauch senken?
Da Du einen Transporter hast, also ein Nutzfahrzeug denke ich man hat versucht beides in Einklang zu bringen. Wenn Du die Werte der Drehzahl und der Kraft hast, probier einfach mal aus wie schnell Du bist. Ich kann mir vorstellen, das das so um 100Km/h sein . Mein Transit hat die meiste Kraft zwischen 1500 und 2500rpm. Dort wird auch der Verbrauch gering sein.
Das Motorgeschräuch wird bei geringerer Drehzahl und/ oder geringerer Last leiser.

Ralf

rolf51 am 09 Apr 2012 10:05:07

Hallo Wolfbert,

kann deine Ausführung nicht nachvollziehen? Derehzahl geht nicht (unmerklich) runder, aber das Motorgeräusch schon??? Drehzahl und Motorgeräusch hängen zusammen.

Anzeige vom Forum

wolfbert113 am 09 Apr 2012 11:57:51

Hallo Rolf,

genau das habe ich mir ja auch gedacht, ist aber subjektiv so. Oder unterscheiden sich die beiden Gänge gar nicht großartig, so dass ich die Drehzahlverringerung auf dem Drehzahlmesser gar nicht sehe?

wolf

MW Fahrzeugtechnik am 09 Apr 2012 15:54:43

Moin,

der Schaltsprung bei einem 6 Gang Getriebe liegt bei ca. 400 U/min von 5 in 6 Gang je nach Diff. Übersetzung.

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung: Wie oft muss man nachpumpen ?
Partikelfilter Nachrüstung Umfrage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt