aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Partikelfilter Nachrüstung Umfrage 1, 2

Seegurke am 17 Dez 2009 22:23:44

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen bei mir einen Ruß Filter nachzurüsten.

Fiat Typ 244 2.8JTD mit 94KW.

Hat jemand erfahrungen ob es Probleme nach dem Einbau gibt was die Leistung des Fahrzeuges angeht.

Mein Wohnmobil ist Leistungsgesteigert und ich habe evlt. die bedenken das sich der Filter schneller zusetzen kann.Habe so etwas schonmal bei einem PKW gesehen.

Hat jemand erfahrung mit einem Leistungsgesteigertem Wohnmobil und Partikelfilter ???

Pascal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 17 Dez 2009 23:28:17

Hallo Pascal

Die Leistung geht nach meiner Information geringfügig zurück.
Zusetzten tut sich der Filter bei Kurstrecken. Bei langen Strecken wird der Filter so heiß, das der verbrannten Feinstaub, jetzt in größeren Partikeln rausgeblasen wird.
Über den Sinn oder Unsinn eines nachgerüsteten Feinstaubfilters schreib ich lieber nichts.

dieter2 am 18 Dez 2009 00:20:25

wocaraft hat geschrieben:Hallo Pascal

Die Leistung geht nach meiner Information geringfügig zurück.

Bei unseren Womo mit Filter nicht.

Jedenfalls nicht bemerkbar :)

Dieter

Anzeige vom Forum

Labrador am 18 Dez 2009 12:15:46

Hallo,

mein Fahrzeug wurde mit einem Dieselpartikelfilter nachgerüstet.
Eine Leistungsreduzierung konnte ich nicht feststellen. Einen höheren Kraftstoffverbrauch (bis dato) ebenfalls nicht. Bei der Nachrüstlösung handelt es sich um ein sogenanntes "offenes System" sodass auch eine "Zusetzung" des Filters nicht zu erwarten ist.
Hoffe ich konnte dir helfen :)

kintzi am 18 Dez 2009 16:06:58

Hallo, 244er 2,8JTD, HJS RPF seit 8/09. Drehmoment subjektiv zurückgegangen, objektiv Spritverbrauch v. 13,5l auf 15l. Richi

Seegurke am 18 Dez 2009 20:07:37

Hallo,
erstmal danke für die Informationen.

Ich werde meinen von HJS am Montag einbauen.

Mal sehen was für erfahrungen ich dann mache.

Pascal

wocaraft am 18 Dez 2009 21:12:53

Hallo Pascal,

selber einbauen? Ok, das dürfte kein großes Problem sein. Aber wir kommst du dann zu den Eintragungen / Änderungen, die letztendlich zur Stuerermässigung führen kann?

Seegurke am 18 Dez 2009 23:01:51

wocaraft hat geschrieben:Hallo Pascal,

selber einbauen? Ok, das dürfte kein großes Problem sein. Aber wir kommst du dann zu den Eintragungen / Änderungen, die letztendlich zur Stuerermässigung führen kann?

Hallo,
danach fährst du zur AU Werkstatt und läst es abnehmen.
Danach fährst du dann zum Amt und alles geht seinen Weg !!!

Pascal

charlie48 am 18 Dez 2009 23:56:17

Hallo,
ich habe für den Einbau eines HJS keine 40€ bezahlt mit den entsprechenden Papieren. Wenn du keine Grube oder dgl. hast, kannst du das fast nicht selber machen.

charlie48

euraintegra am 19 Dez 2009 01:01:50

Hallo,
habe bei meinem WoMo Sprinter 416 CDI -115 kw - 2685 ccm- EZ 2/2002 - im Juni 09 den Partikelfilter von HJS Typ: HJS/DPF-05 - ABE KBA 17106 - ECE R 103-000366 einbauen lassen. Vorstellung bei der Zulassungsstelle in Celle: grüne Plakette. Ein Freund, der die gleiche Maschine hat, hat sich gestern bei der gleichen Firma diesen Filter einbauen lassen und erhielt von der Zulassungsstelle "die Rote Karte". Die grüne Plakette wurde nicht erteilt. Sein Hinweis auf meine grüne Plakette ergab, daß diese mir entzogen werden soll. Falls das schriftlich von der Zulassungsstelle kommt, werde ich erst einmal Widerspruch gegen diesen Verwaltungsakt einlegen. Bevor "SEEGURKE" sich seinen Filter einbaut, sollte er sich erst einmal vom Händler die Zusicherung geben lassen, ob bei Nichterteilung der grünen Plakette er sein Geld wieder erhält. Besser noch erst einmal die Zulassungsstelle vor dem Einbau kontaktieren. Mein Händler hat sich jetzt mit HJS in Verbindung gesetzt; mal sehen, was da rauskommt.
In der neuen Reisemobil 1/2010 Seite 24 ist mein Motor als "grüne Plakette"möglich, gelistet.

Allen gleichwohl ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr

Hermann

dieter2 am 19 Dez 2009 11:00:49

Beim Fiat JTD 2,8 kann man den HJS Filter ohene Bedenken einbauen lassen.

Da gibt es keine Schwierigkeiten vom Amt.

Dieter

kintzi am 19 Dez 2009 11:25:22

@euraintegra, hallo, die Zulassung f. die versch. Fhrzg.-Typen kannst Du auf den Seiten v. HJS feststellen, auch ein kl. Progr. runterladen. Richi PS: Stehen sogar die Fahrgestell-Nr./SchlüsselNr. bei Sprinter drin u. Einbau-pdf, habe eben nachgeschaut.

Gast am 19 Dez 2009 17:24:23

hallo euraintegra,
ein 416 er CDI dürfte kaum eine PKW-Zulassung haben und NUR für diese Fahrzeuge ist der HJS-Filter verwendbar. Mein und - vermutlich- auch dein Sprinter hat die Abgas-Schlüsselnummer 71, serienmäßig gelbe Plakette.
Für diese Fahrzeuge kommt nur der Twintec-Filter infrage, da er gleichzeitig einen Kat integriert hat. Weihnachtsangebot bei MB ca. 2200€ incl. Einbau!!!
Laut Aussage eines FDP-Menschen soll die Filterförderung über den 31.12. hinaus verlängert werden und dann auch Transporter umfassen. Wie ich die Politik kenne, sind dann wieder Sonder-Kfz ausgeschlossen. Aber vielleicht tut dann die hinterwäldlerische Campinglobby doch mal etwas und wir sind dabei.
Herzliche Weihnachtsgrüße von klasi46

euraintegra am 19 Dez 2009 21:44:31

Hallo Kintzi uns Klasi,
das ist ja ein Ding: für einen PKW mit der gleichen Maschine gibt es die grüne Plakette - für mein WoMo nicht? Das ist doch nicht zu verstehen. Wer macht denn solche Gesetze? Die da Oben verstehen wohl die da Unten nicht mehr - oder? Förderung bei PKW - aber keine Förderung beim WoMo -
Wo bleibt der Aufschrei unserer Interessenverbände? Was macht der ADAC, Reisemobil oder pm? Unser Rechtsstaat entläßt lieber Schwerverbrecher und entschädigt diese -lt Bild- noch mit 50.000 € aber der Souverän, der im Rahmen der Demokratie nur die Volksvertreter wählen kann, die die Parteien vorschlagen, bleibt, weil er sich geduldig zur Euromelkbank -Finanzamt- führen läßt, bleibt aus Gründen der sogenannten "Gerechtigkeit" im Rahmen der Gleichbehandlung auf der Strecke. Ein Berliner Polizeimannschaftstransporter müßte man als WoMo umbauen: ob man dann auch in "grüne Umweltzonen" fahren darf. Immerhin sind vor dem Gesetz ja alle gleich und nicht gleicher!
Na, ja, lt der Werkstatt, die mir den Filter eingebaut hat, will HJS sich dieser Sache annehmen. Warten wir ab, was passiert.
Ach ja, auch ich habe im Schein Abgasnummer 71
Hermann

kintzi am 19 Dez 2009 23:29:27

Hallo Euraint., das Problem gab es beim Ducato auch. Nach EU u. nation. Recht gibt es Homologisierungen f. PKW u. LKW nach versch. Verfahren. Zuerst der 2,8l JTD, danach der 2,3l JTD waren f. PKW v. Fiat homologisiert, diesselben Motoren im Duc. als LLKW fallen unter LKW. Eine Homol. f. LKW lehnte Fiat ab, da zu teuer(einige 100 000€). Wie es dann HJS geschafft hat, weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich sofort auf grün umgerüstet u. eintragen lassen, bevor die es sich anders überlegen. Dann gilt nämlich Bestandsschutz, gab es vor 2-3Jahren schon mal. Genau so blöd ist die LKW-Regel über 3,5 t in D. In Österreich machen sie da wieder einen U-schied, Wohnmobile bis 7,49 t gelten nicht als LKW, deshalb darf man z.B. die BrennerBundesstr. (und alle anderen, die Autobahn begleitenden Strassen, die f. LKW über 3,5t gesperrt sind), mit Womo unter 7,5t befahren. Nur die ASFINAG macht den U-schied nicht, da zahlt man mit 4t wie ein 40Tonner. Richi

Gast am 19 Dez 2009 23:44:49

Hallo miteinander,

also mich plagt hier noch gewaltiges Mißtrauen

wenn ich das richtig begriffen habe, bedeutet grüne Plakette doch Euro 4, Stand der Technik ist heute jedoch bereits Euro 5

laß ich mir heute einen Filter für Euro 4 einbauen, hab ich morgen bereits wieder die ?karte, weil Berlin etc nur für den Nachfolger von "grün" (lila, schwarz...) offen sind....

also für mich: warten bis sich die Sache erledigt oder stabilisiert hat

grüße klaus

kintzi am 20 Dez 2009 10:51:51

Hallo Klaus, Du unterliegst leider einem Irrtum. Euro-Klassifikation hat nichts mit Plaketteneinstufung zu tun. So ist unser 244er 2,8l Euro3 (SchlüsselNr. 71) = gelbe Plakette. Nach Einbau des HJS-Filters grüne Plakette, die Einstufung Euro3 Schl.-Nr.71 änderte sich nicht. Übrigens, die Sache wird sich nie überleben, im Gegenteil wird noch zunehmen. Euro-Einstufung dient u.a. national der Steuererhebung, sieht man jetzt bei der Erhöhung f. Euro 1, die Plakettengeschichte ist eine reine nationale Feinstaub-Geschichte, nicht EU. Die Städte bzw. Landesbehörden werden/wurden v. klagenden u. obsiegenden Bürgern unter Androhung v. pers. Bussgeld dazu gezwungen, im Raum Sttgt. wurden dem Regierungspräsidenten unlängst 5000€ gerichtlich angedroht, wenn er in einer bestimmten Frist den Forderungen nicht nachkommt. Das Schlimmste ist ein völliges Chaos in der EU, Land, Bezirk, Stadt-bezogene Gesetze, im Netz gibt`s einschlägige Beschränkungsübersichten, die rapide zunehmen, ändert sich kurzfristig, besonders in Norditalien. Einzige Ausnahmen sind F u. Spanien, wie lange noch? Bald wird die EU etwas gegen den Partikularismus/Regionalismus unternehmen müssen, wenn sie können. Richi

Seegurke am 20 Dez 2009 11:37:49

Hallo,

richtig der Ducato Typ 244 2.8JTD hat dann mit HJS EURO 3 mit
Grüner Plakette !!!

Pascal

jodimen am 20 Dez 2009 14:41:57

hallo,
habe mir im September im Duc244 2,8JTD Power den HJS Filter einbauen lassen. Bei Abholung bekam ich neuen KFZ-Schein mit Filtereintragung und Plakette GRÜN war dran.
Danach 5000km gefahren, nach Spanien und retour, Fahreigenschaften wie gewohnt, Leistungsverlust (gefühlt) sehr gering, Verbrauch keine Änderung feststellbar, Höchstgeschwindigkeit 152km auch mal kurz getestet und erreicht.
Bei der BAFA Antrag auf 330€ gestellt, wurde am 12.10. von BK Trier überwiesen.
Joachim

Gast am 20 Dez 2009 15:22:11

Hallo euraintegra,
sprinter-CDI-Motoren für PKW-Zulassung haben eine andere -aufwendigere- Abgasnachbehandlung als LKW-Motore(Oxikat und Abgasrückführung). Daher haben sie auch eine andere Schlüsselnummer. Auf der HJS-Seite steht ausdrücklich: für Schlüsselnummer ..54.
Für LKWs waren seinerzeit die politischen Vorgaben nicht so streng, um das Transportgewerbe zu schonen, also hat Mercedes die o.a. Teile weggelassen. Heute schlägt uns das aufs Butterende.
Der wesentlich teure Twintec-Filter für die Schlüsselnummer 71 besteht aus Kat UND Filter.
Bei dir hat das einbauende Unternehmen einfach gepennt.
Schöne , klasi46

euraintegra am 20 Dez 2009 20:50:26

Hallo Klasi,
na, da bin ich wohl reingefallen; wie sieht denn das jetzt rechtlich aus? Muß die Firma, die mir fälschlicherweise die Zusage für die Grüne Plakette gegeben hat, mir die Kosten erstatten? Welche Möglichkeit habe ich, gegen den zu erwartenden Widerruf seitens der Zulassungsbehörde anzugehen?

Hermann

conrad163a am 21 Dez 2009 17:51:37

Hallo Joachim

Du schreibst, Du hast in deinen Ducato 244 JTD einen HJS - Rußfilterfilter einbauen lassen und hast von der BAFA den Zuschuß von 330,- € erhalten. Ich habe mir darauf einen Antrag von der BAFA runtergeladen und da steht aber immer nur PKW und §2 usw. aber nicht So. KFZ wie im Fahrzeugschein!? Ich habe den Fahrzeugschein dazu glegt, mal sehn was jetzt passiert. Ich habe noch keinen Filter weil ich ihn selber kaufen und einbauen will. Der Antrag muß aber noch dieses Jahr gestellt werden weil es die Förderung ab 1.1.2010 nicht mehr gibt. Die Unterlagen über den Filtereinbau kann man aber bis 15.2. 2010 einreichen. Wer das auch noch vor hat muß sich beeilen. Die Montage müsste ganz einfach sein denn sie ist nur reine Auspuffmontage denn ein Eingriff in die Motorsteuerung oder die Bordelektronik ist nicht nötig soweit ich das gelesen und auf Bildern im Forum gesehen habe. Eine Womo Werkstatt hat mir ein Angebot von ca. 1200,-€ gemacht. Der Filter kostet ungefähr 750,-€. Wenn man ihn selber ein baut und 330,-€ Zuschuß bekommt dann kostet die grüne Plakette immer noch 420,-€ das ist immer noch teurer Eintrittspreis für bestimmte Städte.

conrad

MW Fahrzeugtechnik am 21 Dez 2009 19:12:57

Moin,

álso diese rechnung geht in meinen Augen nicht ganz auf.
Der UVP von HJS für den Filter ist 875,00€ + MwSt. auch wenn man % bekomt geht es für diesen Preis nicht zu machen.
Wir nehmen schon seit dem 25.06.2009 für den 2,3 und auch 2,8 JTD einen Preis von 990,00€ incl. Einbau/Plakette und MwSt., dies geht aber nur wenn man große Stückzahlen macht.

Mario

oldi am 21 Dez 2009 19:30:52

hallo conrad

die partikelfilter-förderung wird ausgeweitet auf 2010, auch für nutzfahrzeuge, somit auch für womo`s .

--> Link

gruß peter

a.miertsch am 21 Dez 2009 19:48:23

Hi peter,
Wenn Du nen Transporter umgebaut hast, kannst Du mit viel Augenzwinkern hoffen, das der Ausbau übersehen wird. Ansonsten steht da eindeutig Nutzfahrzeuge und Handwerker. Wohnmobile zählen da nicht dazu. Warum auch, die paar Fahrzeuge sind nicht der Rede wert.
Der Staat will etwas von mir, also muss er löhnen. Tut er das nicht, bewege ich mich keinen Millimeter. Basta! Schliesslich habe ich beim Kauf auch 19% Mwst. bezahlt und zahle jedes Jahr pünktlich per Zwangseinzug meine Steuer.
Albert

oldi am 21 Dez 2009 20:04:38

hallo albert

ich glaube das mario uns dazu eine aufklärung geben könnte, denn seine kundschaft sind in erster linie Womo fahrer.

gruß peter

a.miertsch am 21 Dez 2009 20:35:12

Sicher peter,
aber ich wäre unaufrichtig, wenn ich jetzt sagen würde,hoffentlich habe ich Unrecht. Es ist mir schlichtweg Wurst, was da so in Sachen Filter und Steuer von der Politik veranstaltet wird . Auch wer heute meint ein sauberes Auto zu fahren, wird spätestens übermorgen belehrt werden, das es eigentlich eine Zumutung für die Umwelt ist.
Grösster Klimakiller ist nun mal der Wasserdampf. Und was wird gefördert? Die Entwicklung von Wasserstoffantrieben. Was kommt da aus dem Auspuff? Wasserdampf. Prost Mahlzeit Deutschland.
Albert

Seegurke am 21 Dez 2009 21:09:05

Hallo,

ich habe für meinen HJS Filter 744,00 Euro+MwSt-3%Skonto bezahlt.

Die Förderung bis 31.12.09 wurde letzte Woche verlängert.

Pascal

kintzi am 21 Dez 2009 21:23:48

Hallo Albert, Wasserdampf sei grösster Klimakiller? Dann habe ich wohl Jahrzehnte gepennt. Neben CO2 auch Methan(CH4) sind wohl erwiesen, aber Wasserdampf, der unsichtbare(der sichtbare(Wolken,Nebel) ist kein Dampf mehr, sondern Kondensat) in der Luft bestimmt zwar das Wettergeschehen, Antrieb ist jedoch die Sonne , die behinderte Rückstrahlung ins All (beim Treibhaus Glas, in der Atmosphäre CO2/Methan ist Schuld für die Erwärmung. Vermehrt wasserdampfhaltige Luft nimmt natürlich mehr Wärme auf (Schwüle imSommer), das gebe ich zu. Auch bei der Wasserstoffnutzung haben wir einen Kreislauf: Elektrizität aus Sonnenstrahlung(Photovoltaik) zerlegt Wasser in Wasserst.+ Sauerstoff., entweder knallen dann beide im Verbrennungsmotor wieder zu Wasser , in der Zelle ergibt`s auch Wasser+Elektrizität, aber ohne Knall. Läuft dauernd in Deinem Körper in der Atmungskette ab. Die Wasserbilanz ist überall 0. Richi

MW Fahrzeugtechnik am 21 Dez 2009 21:29:11

Moin,

also zu den Förderrungen kann ich auch nicht viel sagen nur das es im Moment nichts gibt auser im PKW bereich. Die Förderrung für Fahrzeuge ab 3,5T soll erst kommen und was dann dort alles rein kommt sorry das kann ich nicht sage.
Ich würde sagen es muss jeder selber versuchen ob er die Förderrung bekommt oder nicht.
Ich gehe aber davon aus das nur Transporter und LKW die Förderrung bekommen, Wohnmobile fallen da dann nicht mit rein.
Aber vor Jahren wollte jeder das sein Fahrzeg als Wohnmobil in den Papieren steht, den damals waren LKW mehr besteuert.
So kann man auch ein Finanzamt darauf aufmerksam machen das dort Geld zuholen ist, den die Beamten dort sind doch net so blöde wie man ab und zu denkt.

Mario

rasty am 21 Dez 2009 21:33:19

jodimen hat geschrieben:hallo,
habe mir im September im Duc244 2,8JTD Power den HJS Filter einbauen lassen.
Joachim

Guten abend,
wo bekomme ich den BAFA Antrag für mein Womo, SonderKFZ, damit ich auch die Prämie bekomme?!
gruß
Rasty

rasty am 21 Dez 2009 22:01:49

rasty hat geschrieben:
jodimen hat geschrieben:hallo,
habe mir im September im Duc244 2,8JTD Power den HJS Filter einbauen lassen.
Joachim

Guten abend,
wo bekomme ich den BAFA Antrag für mein Womo, SonderKFZ, damit ich auch die Prämie bekomme?!
gruß
Rasty

Habs gefunden: Auszug aus --> Link

Informationen zur Antragstellung

Für die Antragstellung steht Ihnen auf der Internetseite des BAFA unter --> Link eine Antragsmaske zur Verfügung. In dieser Antragsmaske können Sie die erforderlichen Eintragungen vornehmen und die Daten an das BAFA übermitteln. Anschließend müssen Sie das Antragsformular ausdrucken, unterschreiben und zusammen mit einer Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) an das BAFA senden.

Bei Fahrzeugen, die abweichend vom Verkehrsrecht nach dem Kraftfahrzeugsteuerrecht als Pkw besteuert werden (z. B. bestimmte schwere Geländewagen und Pick-Ups, Büro- und Konferenzmobile sowie kleinere Wohnmobile), ist zusätzlich eine Kopie des letzten Steuerbescheids beizufügen.

Bei Unternehmen ist zusätzlich noch die „De-minimis“-Erklärung einzureichen.

Ich hab auch nur ein kleines Wohnmobil-Ducato244-2,8JTD Power, werd morgen den Antrag stellen!

Rasty

charlie48 am 22 Dez 2009 01:00:54

Hallo,
auf der Antragsseite der BAFA ist zu entnehmen , dass es sich nicht um ein Fahrzeug nach § 2 Absatz 2b KraftStG handeln darf. Deswegen muss der Steuerbescheid beigefügt werden. D. h. ein Wohnmobil, das in diesem § definiert ist, erhält keinen Zuschuss. Leider.
charlie48

oldi am 22 Dez 2009 01:22:07

hallo charlie

hier der text

(2b) Als Wohnmobile gelten Fahrzeuge der Klasse M mit besonderer grundsätzlich fest eingebauter Ausrüstung nach Anhang II Abschnitt A Nr. 5.1 der Richtlinie 70/156/EWG, wenn sie auch zum vorübergehenden Wohnen ausgelegt und gebaut sind, die Bodenfläche des Wohnteils den überwiegenden Teil der gesamten Nutzfläche des Fahrzeugs einnimmt und der Wohnteil eine Stehhöhe von mindestens 170 Zentimeter sowohl an der Kochgelegenheit als auch an der Spüle aufweist.

gruß peter

jodimen am 22 Dez 2009 15:02:40

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Joachim

Du schreibst, Du hast in deinen Ducato 244 JTD einen HJS - Rußfilterfilter einbauen lassen und hast von der BAFA den Zuschuß von 330,- € erhalten. Ich habe mir darauf einen Antrag von der BAFA runtergeladen und da steht aber immer nur PKW und §2 usw. aber nicht So. KFZ wie im Fahrzeugschein
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Conrad163a
Die BAFA nimmt auch Anträge von WOMO`s aber es muss in jedem Fall eine Kopie des KFZ-Scheines dabeisein. Ob das bei Dir klappt weiss ich nicht, den in deinem KFZ-S ist ja noch kein Russfilter eingetragen, oder?
Joachim

a.miertsch am 22 Dez 2009 19:12:19

Hallo Richi, hast nicht gepennt, man hat es Dir nur nicht der Reihe nach erzählt. Ist hier OT, deshalb schau da nach, da beschreibt das ein Fachmann ausführlich, nachvollziehbar und allgemeinverständlich in einem Link von macagi unter Klimakatastrophen.
Zitat: "Beim atmosphärischen Treibhauseffekt handelt es sich um das Verhalten der Luft gegenüber der infraroten (langwelligen) Wärmeausstrahlung der Erde. Die Treibhausgase haben die Eigenschaft, bestimmte Spektralbereiche der terrestrischen Wärmestrahlung zu absorbieren, so daß ein Teil der Wärmeenergie nicht in den Weltraum geht, sondern im System Erde-Atmosphäre bleibt. Das wichtigste Treibhausgas ist der Wasserdampf. Er macht allein mehr als 60% des natürlichen Treibhauseffekts aus. Weitere Treibhausgase sind vor allemKohlendioxid, Methan und Distickstoffoxid." Zitat Ende. Also neben Kohlendioxid sind es die rüpsenden und pf.... Wiederkäuer, also auch die Politiker :ironie: , die das Klima belasten
Schönen Abend, Spass muss sein.
Albert

kintzi am 22 Dez 2009 21:45:28

Hallo Albert, Du u. das Zitat haben recht, nur der "durchnittliche" Wasserdampfgehalt, d.h. die 60%, sind zumindest in den letzten 200 nahezu konstant geblieben (fast konstanter Systemfaktor, nicht zunächst v. uns beeinflussbar). Das mit der Infrarotabstrahlung ist auch klar, trockene Wüstenluft zeigt zirkadiane Temp.-u-schiede bis 70°C. Was sich aber geändert hat, sind die restlichen 40%. Die Kaskade dann: erhöhter Treibhauseffekt durch initial CO2 bedeutet Temp.-erhöhung--> erhöhter Wasserdampfgehalt d. Luft(Verdunstung, Meer/Land Flächen 7:1)--> gestörte (Wetter)Thermodynamik---> Unwetterhäufigkeit zunehmend(wie schon z. Zt.) u. erneut höherer Treibhauseffekt. Meereserwärmung u. dort Freisetzung v. Methan v. Meeresboden mit deutlich höherem Treibhauseffekt als CO2(10:1). Dazu kommt noch das Lachgas. Das würde dann eine nicht beeinflussbare Verselbstständigung des Systems bedeuten, initiiert durch v. Menschen freigesetztes CO2. Und das ist die eigentliche Katastrophe, natürlich auch die anderen Folgen der Erwärmung. Damit ist z. Zt. noch das CO2 als Treibhausgas der Dreh-u. Angelpunkt, um die oben erwähnte Kaskade zu stoppen. Nett, Deine Methananmerkung. Richi

Gast am 22 Dez 2009 22:09:19

also was ich (echt) nicht verstehe, ist wie sich der Meeresspiegel in den letzten 10.000 Jahren um mehr als 50 m gehoben hat. Das hat nach gängiger Meinung die Besiedelung Nordamerikas von Afrika via Europa über die Beringsstraße ermöglicht, und dies alles ohne menschliches Verschulden

das machte pro Jahr im Schnitt 5 mm, über die letzten 20 Jahre hatten wir im Schnitt (nur) 3,3 mm

grüße klaus

PS: habs selber herausgefunden: --> Link

rasty am 23 Dez 2009 10:48:10

jodimen hat geschrieben:--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Joachim

Du schreibst, Du hast in deinen Ducato 244 JTD einen HJS - Rußfilterfilter einbauen lassen und hast von der BAFA den Zuschuß von 330,- € erhalten. Ich habe mir darauf einen Antrag von der BAFA runtergeladen und da steht aber immer nur PKW und §2 usw. aber nicht So. KFZ wie im Fahrzeugschein
Hallo Conrad163a
Die BAFA nimmt auch Anträge von WOMO`s aber es muss in jedem Fall eine Kopie des KFZ-Scheines dabeisein. Ob das bei Dir klappt weiss ich nicht, den in deinem KFZ-S ist ja noch kein Russfilter eingetragen, oder?
Joachim

Anruf beim BAFA:
Hotline Partikelminderungssysteme
Ihre Fragen zur Förderung von Partikelminderungssystemen beantworten Ihnen unsere Mitarbeiter. Telefon: 030 346465480

Wohnmobile die nach Hubraum besteuert sind, werden gefördert (in der Regel Fahrzeuge bis 2,8t), Fahrzeuge die nach Gewicht besteuert sind - wie unseres mit 3,5 t werden nicht gefördert.

Rasty

kintzi am 23 Dez 2009 11:00:52

Hallo, da wird wohl im Amt etwas schief gegangen sein, der Kavalier geniesst u. schweigt, nicht das noch etwas wieder aberkannt werden soll wie im Fall des Sprinters mit der grünen Plakette. Richi

armbruster1 am 28 Feb 2010 22:04:02

jodimen hat geschrieben:--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Joachim

Hallo Conrad163a
Joachim

Hallo Joachim,
habe bei meinem Duc 244 2.3 JTD einen HJS-Rußfilter nachrüsten lassen. Dieser wurde eingetragen und ich habe die grüne Plakette erhalten. Ich verstehe immer noch nicht ganz, warum ich von der BAFA einen Ablehnungsbescheid bzgl. des Zuschusses erhalten habe.

Seegurke am 28 Feb 2010 23:06:46

Hallo,
bei mir wurde die Förderung auch abgelehnt.

Schade, da sind mir 330,00 Euro flöten gegangen.

Pascal

jodimen am 10 Sep 2010 14:42:54

heute erhielt ich eine Mitteilung von der BAFA, das mein Zuwendungsbescheid aufgehoben wurde und ich somit den Zuschuss von Euro 330 zurückzahlen muss.
Schade, dann hätte ich mit dem Einbau wohl besser 1 Jahr gewartet !
Also war es richtig, das WOMO´s über 2,8 to nicht gefördert wurden.
Joachim

sternleinzähler am 11 Sep 2010 00:26:38

Habe vor drei Tagen die Zusage für die 330€ von der BAFA erhalten!?
Duc 244 2,8l Bj 04 mit 3,5t HJS Kat mit DPF nachgerüstet.
Bin jetzt gespannt ob/wann das Geld kommt, nach Aussage meines Fiathändlers sollte es kein Problem geben.
Kopie des neuen Scheines wurde zur Bearbeitung beigelegt, dass es sich um ein Womo handelt müsste also klar sein.

schnurzelone am 12 Sep 2010 20:41:26

Hallo in die Runde!

Ich habe noch eine andere Alternatiev zu bieten:
Euramobil auf Ford-Basis (3,5t). BJ Ende 2005 aber EZ Anfang 2007 (Stand wohl lange auf dem Hof...).

Damit passt der HJS-Filter in die Transe wunderbar rein. Hat auch entsprechend gekostet, aber den Zuschuß bekomme ich nicht - weil nur gefördert wird, was bis 31.12.2006 zugelassen wurde. So ein &%$($%%&/.
Manchmal fragt man sich schon, wer in diesem Land die Gesetze macht.

Ergo: Der Wahltag ist die Waffe des kleinen Mannes!

schnurzelone

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

6 Gang Getriebe
Alarmanlagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt