|
hallo zusammen,
bei meiner Luftfederung (vom Händler eingebaut) bleibt der Luftdruck nicht einmal einen vollen Tag stabil, sondern sinkt merklich ab. Nach 1 Woche ist fast nichts mehr drin. Ich fahre ca. 2-3 bar je nach Beladung. Frage: Wie lange bleibt bei Euch der Druck erhalten ? hier ist eine 2-Kreis-Anlage von Goldschmitt im Einsatz.
Ich habe die ganze Saison ohne Nachpumpen durchgehalten 2,75 Bar Jan Meine goldschmiianlage ist auch dicht
Kein druckverlust messbar Moin, moin,
da liegt sicher eine Undichtigkeit vor, das ist abnormal. Hatte ich auch mal gehabt, war ratz fatz repariert. Mit fröhlichen n Wolf Hallo Peter,
an Deiner Anlage ist auf jeden Fall etwas undicht. Unmittelbar nach dem Einbau hatte ich auch bei meiner Zweikreisanlage täglich etwa 0,1 bar Verlust, Goldschmitt wollte mir damals einreden, dass das normal sei. Der Händler, der damals meine Anlage einbaute, hat dann nochmals alles überprüft und festgestellt, dass ein Ventil an den Manometern undicht war. Seitdem hatte ich keinen merklichen Druckverlust, auch nicht über Wochen hinweg. Es gibt im Forum viele Hinweise auf mögliche Defekte. Günter Hallo
ich habe auch eine 2-Kreis-Anlage von Goldschmitt ca. 2 Jahre im Einsatz. Leider verliere ich auch Luft auf der linken Seite. Ich komme aus Norddeutschland, da ist der Weg zu Goldschmitt ziemlich weit. Werde also weiter pumpen bis ich mal in der Nähe von Goldschmitt bin. Irgendwie frustig bei einer nicht gerade preiswerten Anlage. Bosko Hallo Bosco,
Eventuell kann Dir auch Karabag in Hamburg, Stresemannallee helfen. Die sind authorisierter Goldschmitt Partner. Ich war auch schon mal dort wegen einer Umprogrammierung meiner Anlage. lg aus Quickborn Papko danke für die Antworten. Ich hatte ein nicht normales Leck schon vermutet. Außerdem hatte seinerzeit beim Kauf (6-2010) der Händler vom Einbau eines Kompressors abgeraten denn "der verrostet bevor sie ihn brauchen". Jetzt brauche ich ihn bei jeder Fahrt, weil ich ihn dennoch hatte einbauen lassen. @Peter, klar ist da was undicht,was sonst?
Die Fachwerkstatt hat mit ziemlicher Sicherheit einen der Schlauchenden nicht exakt gerade abgeschnitten. Pinsele die Anschlüsse mal mit Seifenlauge ab, dann siehst du welcher Anschluß der Übeltäter ist. Schlauch rausziehen ,rechtwinklig ein kleines Stück abschneiden, richtig bis zum Anschschlag einstecken, Luft drauf-fertig. Ein häufiger gemachter Montagefehler bei pneumatischen Anlagen. Albert Hallo
Auch ich habe auch eine 2-Kreis-Anlage von Goldschmitt ca. 2 1/5 Jahre im Einsatz. Und auch keinen Kompressor. Eben aus dem bereits genannten Grund. Mit einer normalen Fahrradpumpe und 4-5 kräftigen Stössen ist der Druck genau wieder dort wo ich ihn haben möchte. Dies geschieht des öfteren da ich je nach Zuladung, um ein optimales Fahrverhalten zu erreichen den Druck absenke oder erhöhe. Einen unkonntrollierten Druckverlust kann ich nicht beklagen. Genau den Hinweis von a.miertsch wollte ich gerade auch geben.
Es gibt so ein kleines Schneidgerät für Kunststoff-HD-Schläuche. Kostet kleines Geld. Ich würd jede Schlauchverbindung lösen, den Abschnitt kontrollieren , evtl. nachschneiden und wieder bis zum Anschlag hineinschieben. Hoffentlich haben die Profis noch ein wenig Spielraum bei der Schlauchlänge gelassen, damit man noch Kürzen und Begradigen kann. Wenn alle Verbindungen so nachgearbeitet sind, sollte die Anlage auch dicht sein. Im "worst case" ist ein Schlauchnippel undicht, dann hilft eben die Seifenlauge, die man noch zur Dichtheitsprüfung nutzen kann. Auch in meiner 8 " 2-Kreis-Anlage lässt seit Anfang an der linke Kreis täglich ca. 0,1-0,2 bar nach.
Der Händler, der die Anlage nachrüstete, konnte keine Undichtigkeiten orten. Gut, dass ein Kompressor eingebaut ist - so pumpe ich immer nach. Mir riet der Händler bei voller Beladung einen Druck von 4-5 bar zu fahren.
:D Bei einem "normalen Leck" wär´s vermutlich nicht anders ... :wink: Unsere Anlage braucht so alle 2 - 3 Monate mal nachpumpen (per Kompressor) um ca. 0,5 bar. Dazu wurde mir erklärt, das sei "ganz normaler Druckverlust", den jedes System hat .... :nixweiss: Aber da es sich in Grenzen hält und auch nicht schlechter wird ...
hast ja Recht :wink: Ich meinte eine nicht normale Leckrate mit dem Posting wollte ich nur ein bischen "sammeln", damit mein (freundlicher !!) Womohändler garnicht erst anfängt, zu diskutieren. Nochmals danke ! Deine Anlage ist mit Sicherheit nicht dicht. Aufpumpen und, wie bereits erwähnt, einsprühen oder abpinseln, dann sollte die Stelle zu erkennen sein.
Bei mir verhält es sich in etwa so wie bei Lancelot. Da ich aber den Druck den jeweiligen Strassenverhältnissen anpasse, fällt es nicht so sehr ins Gewicht. G.H. habe 2 Kreis Kegelbälge und keinen Druckverlust
nach der 2ten nachbesserung dto., aber ohne Nachbesserung.
Null Verlust, obwohl ich eigentlich damit gerechnet habe, denn der Werkstattmeister von Sawiko hat mich seinerzeit nach dem Einbau überdeutlich darauf hingewiesen, dass Druckverlust durchaus möglich ist. Habe eine 1 Kreis aber alles dicht steht immer auf 2 bar.
Klaus :sky: Hallo Peter,
habe auch eine 2-kreis Anlage. Als ich das Womo gebraucht gekauft hatte konnte ich relativ schnell ebenfalls deutliche Druckverluste feststellen. Hatte erst ein Rückschlagventil im Verdacht aber beim Ausbau des Ventils gesehen dass der Kunststoff Dichtring gerissen war. Somit schnell neuen eingebaut für einige Cent und seitdem kein Problem mehr. Also klare Aussage: eine ordnungsgemäße Anlage ist dicht und hält über sehr lange Zeit den Druck. Abgesehn davon habe ich einen preisgünstigen Kompressor eingebaut und kann damit individuell mal Druck draufgeben oder ablassen. Bisher hatte ich über die Jahre mit dem Kompressor noch kein Problem. Also lass von deinem Händler das Leck suchen und in Ordnung bringen. mach ich doch :wink: Bei Goldschmitt hatte man uns gesagt, bzw. schriftlich gegeben, daß
pro 24 Std. o,2 bar Druckverlust normal seien. Alles was drüber ist, ist nicht normal und sollte geprüft werden. Wir mußten innerhalb eines halben Jahres nach Einbau der Anlage 3 Mal ( drei mal ) zur besagten Firma, um unseren hohen Druckverlust in den Griff zu bekommen. Das war ziemlich ärgerlich. Und das bei Goldschmitt. Insgesamt hatten die unser WOMO über drei Wochen. Beim dritten Mal holten sie das WOMO bei uns zu hause ab, darauf haben wir bestanden. Und stellten es dann mit leerem Tank bei uns wieder ab. Insgesamt fuhren wir nur wegen dieser Reklamation über 1000 km. Kein Leihwagen, keine Entschädigung, nichts. daß man eigentlich den "König Kunde Award" dort hat, davon haben wir nichts gemerkt. Es war einfach enttäuschend und hat auch noch ein Nachspiel. Bei Goldschmitt hatte man uns gesagt, bzw. schriftlich gegeben, daß pro 24 Std. o,2 bar Druckverlust normal seien. Was würdet ihr machen, wenn euer Autohändler euch so einen "Garantieschein" für die Bereifung geben würde? Richtig, ich auch! Scheint wohl doch nur eine Flachfirma mit riesigem Werbeetat zu sein, wenn es hunderte Hobbyschrauber besser können. Zeugt auch nicht von großem Vertrauen in die Qualität der abgelieferten Arbeit. Albert
Hallo, komme jetzt gerade aus dem warmen Teneriffa zurück und habe heute meine Luftfederanlage genau untersucht. Ich habe in einem Balg ein winziges Loch, keine Ahnung woher? Habe mich gleich bei Goldschmitt gemeldet, mal sehen was jetzt passiert. Bosko Unbedingt den BAlg tauschen ...wenn du ohne Luft fährst , dann gehen die kaputt ...auch der andere ...und das kostet dann ca 450 € ... Hallo,
kann ich als versierter Handwerker den Balg selber tauschen ? Bosko Habe auch ein Zweikreissystem und bei mir war der Balg undicht.
Was bei unterschiedlicher Belastung sich stark änderte. Undicht am unteren Teil wo Balg und Metall abgedichtet ist. War im Stand kaum festzustellen. Rechte Seite seit 2 Jahren nicht nachgefüllt steht konstant auf 4 Bar. es ist unerheblich ob´s ne Goldschmid anlage oder die eines anderen hersteller´s ist .
Luftverlust bedeutet es ist etwas nicht in Ordnung. ich habe bei meinen 40/12 letztes jahr LTF verbaut ( siehe tröt) aufgefüllt -gefahren -november abgestellt, mit 4,2 bar und die hat er heute noch . rudolf
Das ist logisch. :wink: Nur wofür sollte das im Stand schädlich sein? Am Womo hatte ich zwar noch nie Druckverlust, aber meine alten W108/109 Merc.-PKW in den 70ern hingen manchmal schon nach 10Min. schief auf dem Parkplatz. Nach dem Starten wurde das sofort wieder ausgeglichen und passiert ist nie etwas. ich stelle mir momentan die frage, ob mein zukünftiges Womo zwingend eine luftfederung braucht. nun lese ich, dass man u.u. einige male pro jahr nachpumpen muss. ich werde mich wohl intensiver in die luftfederungs-materie reinlesen müssen :wink:
Zwingend nicht, aber es ist schon angenehm, wenn man je nach Beladung die Federung einstellen kann. Außerdem ist eine Luftfederung auch sehr komfortabel! Wir haben hier eine absolut geflickte und zerschossene Landstraße. Bei 80 km/h: Im Sportwagen meiner Frau liegst du fast auf der Rückbank, so wirst du durchgeschüttlet, in meinem Geländewagen klappert es hier und da auch recht stark, im WoMo mit Luftfederung auf 1,5 bar bei wenig Beladung merke ich rein gar nichts! Bin die Straße extra noch einmal zurück gefahren, denn ich dachte erst, die haben die neu geteert - ist sie aber nicht! :D
das sind genau meine überlegungen. im miet womo letztes jahr hat es einem während der fahrt hinten richtig durchgeschüttelt. manchmal kam es mir so vor, als ob gegenstände im womo "rumhüpften" Hallo, dann will ich auch mal meine Erfahrung zum Besten geben:
Ich habe eine Einkreis-Luftfederanlage von Goldschmitt, allerdings selbst verbaut. Für meinen Sprinter gibt es wahlweise Einzel- und Doppel-Kegelbalg-Anlagen. Ich hab mich auch hier für die Einzel-Anlage entschieden. Für diese Anlage, die keine ABE hat war die Einzelprüfung durch den TÜV(o.ä.) notwendig, für mich nicht verständlich, da mein Fahrzeug auch ohne die Luftfederanlage schon auf 3,8 t zGG aufgelastet ausgeliefert wurde. In den Begleitpapieren von Goldschmitt ( Typprüfung? ) stand unmissverständlich Mindestdruck 2,0 bar, da bei niedriegerem Luftdruck der Kegelbalg beschädigt werden kann. Ich hab in den letzten 24 Monaten als optimale Druckeinstellung für unser Lade- und Fahrverhalten den Wert von 3,8 bar ermittelt. Darunter will ich nicht, weil dann das Womo "wie ohne Luftfeder" :D zu fahren ist, bei höherem Druck hat man/ich dann das Gefühl, als wäre die Starrachse hinten tatsächlich ungefedert. Aber wahrscheinlich gibt es bei den Federbälgen für den Ducato da andere Vorgaben. Meine Anlage hat bisher noch keinen Luft-Verlust, vielleicht hab ich zu sorgfältig gearbeitet. Wenn ich Veränderungen im Drucksystem haben will, muss ich entweder Luft ablassen oder mit dem Kompressor nachhelfen. Wichtig war für mich die Warnfunktion, die beim Regelventil einstellbar ist. Über eine Verstellmöglichkeit kann ich mir den Einschaltpunkt einer Warn-LED einstellen, die bei Unterschreitung des von mir vorgegeben Mindestdruck dann als Signal aufleuchtet. Diese LED hab ich in die Sitzbank eingebaut, sodaß ich sie bei Einstig in den Aufbau direkt im Auge habe. ![]() Habe leider kein Bild zur Hand, aber bei mir sind einfach direkt am Fahrersitz links unten zwei Manometer mit Autoventil für Lufteinlass-/auslass werksseitig montiert.
Wann immer du einsteigst, hast du sie quasi direkt im Blick. Rot wird ab 0,8 bar angezeigt als Mindestdruck und grün geht dann bis 3 bar, danach ist es wieder rot. Genau so habe ich es damals im Oldtimer auch nachgerüstet für eine High-Jacker-Hinterachse, jedoch mit einem Manometer zentral für beide Kegelbälge. Der Druck der Anlagen richtet sich immer nach den jeweils verwendeten Kegelbälgen, da gelten immer nur die jeweiligen Herstellerangaben. Diese Möglichkeit hätte ich auch gehabt, ich hab mich halt für die Kompressorlösung entschieden, um nicht auf eine Tankstelle o.ä. angewiesen zu sein. Der Anschluss mit dem Autoventil lag dem Bausatz bei.
Richtig gebraucht hab ich den Kompressor allerdings schon häufig, nämlich bei Erreichen eins SP´s, um das Auto im Stand einfach so hart zu haben, dass mich das Herumlaufen mit dem daraus resultierendem Geschaukel nicht so stört. Vor der Abfahrt dann wieder ablassen auf den Wunschdruck, fertig. Das ist aber unabhägig von der Dichtigkeit der Anlage. Wäre ich nicht so mimosenhaft empfindlich gegen Schaukelbewegung des Mobils, wäre eine Veränderung des Luftdrucks der Luftfederung nicht nötig. Gibt es eigentlich Druckschalter für diese Anlagen um das autom. Nachpumpen zu steuern?
trebla Nun ja,
das könnte man sicher auch mit dem Druckschalter ansteuern, denke ich mal. Genau so, wie er den einstellbaren min.Druck nutzt, um bei Unterschreitung die Warnleuchte anzusteuern, gibt es bestimmt auch Druckschalter, die bei einem max. Druck eine Wanrleuchte schalten. Besser wäre sogar, sowohl einstellbarer min. als auch max. Druck, dann könnte man sicher über eine Relais-Schaltung den Kompressor ein- bzw. auch ausschalten. Da müssten aber die Elektroexperten sich zu äußern, ich hab da keine Ahnung von. Also jetzt im WoMo habe ich keine automatische Steuerung, aber im Oldtimer hatte ich die.
Bei Absinken des eingestellten Druckes springt dan automatisch der Kompressor an und regelt nach. Vielleicht hilft dir das weiter: --> Link ...nett erklärt in dem Link...trifft aber nur auf reine Voll-luftfederung zu..die haben im WoMO Bereich noch die wenigsten...bis jetzt nur große schwere Mobile. Wobei sowas schon optimal ist..schon allein die steuerung ist ein Traum ..vollautomatische Absenkung im Stand oder bei höhen Geschwindigkeiten..umgekehrt bei Geschwindigkeiten bis 15km/h max höherlegung (nach Wunsch)..mal sehen wann Porsche das erste Mobil baut...da ist das dann alles dabei :D
Und so teuer sind die benötigten Bauteile gar nicht..die Hersteller der Fahrzeuge lassen sich das nur Sau-teuer bezahlen. Bin noch mobillos, soll sich Ende d. M. ändern. Mein Ducato 250evo 130 mit AL-KO-Fahrgestell bekommt serienmäßig hinten Stoßdämpfer mit integrierter Niveauregulierung.
(Zitat LMC:) "Alle Liberty Cruiser-Modelle, gebaut auf dem AL-KO AMC-Chassis, rollen zum neuen Modelljahr (2012) mit spannenden technischen Neuerungen zum Kunden. Die acht Grundrisse werden alle auf den neuen Fiat Ducato-Euro-5-Chassis gebaut und erhalten serienmäßig die Niveauregulierung ALC von AL-KO. Einzige Ausnahme der Cruiser T 592, der auf dem FIAT Serientiefrahmenchassis steht." (Zitatende) Habe bisher Mietmobile benutzt, um meinen Idealtyp herauszufinden. (Auf Holz klopf) Die hatten mal Blattfedern, mal Drehstäbe. Letztere sind akzeptabel und dazu jetzt Niveau, ich bin gespannt. Eggard -- Dass Gott ein Zyniker ist, sieht man daran, dass er einer Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 gegeben hat. Und wann und wie oft und in welchem Fall muß man da nachpumpen? Interessantes Konzept. Berichte mal wie das geht, und natürlich auch was es kostet, eggard.
Albert @Albert
So wie ich das verstanden habe, ist das selbstpumpend und -regulierend während der Fahrt. Auf Abbildungen ist nur ein Dämpfer ohne irgendwelche Leitungen zu sehen, der mir nur etwas dicker erscheint als sonst. Kosten? Serienmäßig bei den genannten LMC-Modellen. Eggard Ich habe ein Einkreiser von Linnepe und muß schätzungsweise ein bis höchstens zweimal im Jahr ein halbes Bar nachpumpen.
Hab den Druck immer am unteren Limit ( 2bar?), da wir meist nur wenig zuladen. Achim @ Achim,
du hast eine Zusatzluftfeder, vermutlich Rollbalg. eggard schreibt etwas von Stoßdämpfern. Das macht mich stutzig. Ich denke eher er missversteht da die unqualifizierte Äußerung des Herstellers, resp. Verkäufers. Es handelt sich bestimmt um eine ZLF. Es sei denn, man hat plötzlich das Federbein vom Motorrad für die Womo-Fahrgestelle entdeckt, da wäre das ja theoretisch möglich, Federkraft und Dämpfungsverhalten zu verändern. Praktisch natürlich auch. Deshalb auch meine Frage nach dem Preis. Albert Bei meinem Ducato ist der Druck seit September um knapp 0,5 Bar abgefallen. Klaus Da ja nun so langsamm alle Mobile aus dem Winterschlaf kommen, treten schon mal "Defekte" auf.
An meinem Mobil, dass nun ca. 5 Monate stand, war der Druck auf Null abgefallen. Da ich diese Seite, ich habe eine Zweikreisanlage, schon immer mal ein wenig nachpumpen mußte, fand ich es normal. Nun habe ich auf den erforderlichen Wert aufgepumpt und siehe da, nach ca. 2 h war der Druck wieder bei Null! Kein Problem denk ich mir und krieche mit Lecksuchspray unter den Wagen und überprüfe alle Steckkupplungen mit negativen Erfolg. Ich ahnte Böses! Nachdem ich ein Hinterrad (Doppelachser) abgenommen habe, kam ich gut an die Bälge heran, zwecks Überprüfung. Und siehe da, ein Luftbalg verliert tatsächlich reichlich Luft. Bei Goldschmitt habe ich heute direkt einen Ersatz bestellt - ja ich weiß, heute ist Karfreitag und dann kommen die Ostertage! Ich bin gespannt wie schnell das Team in Walldürn reagiert ? lg Ziggi |
Anzeige
|