rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrt durch Montenegro nach Albanien

manfredsc am 09 Apr 2012 10:15:15

Hallo,
ich fahre im Sommer nach Albanien (Tirana). Kann mir jemand Informationen über die Strecke Dubrovnik-Montenegro-Albanien geben? Sollte möglichst schnell gehen.

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 09 Apr 2012 11:32:22

Hallo

Problemlos und schöne Landschaft.
Was willst du denn genau wissen?

Flatus
.

apollo am 09 Apr 2012 11:50:14

Ohne weiteres machbar.
In Montenegro die Fähre nehmen nicht die komplette Bucht von Kotor umfahren dauert zu lange.
Die Straßen in Monte sind gut bis sehr gut aber alles Landstraßen immer an der Küste entlang.
Grüne Versicherungskarte ist Pflicht und einmal Straßenbenutzungsgebühr.
Bei der grünen Karte darauf achten das es einen neuere ist irgendeine Länderkennung ????? wird jetzt etwas anderst geschrieben und die Montenegriner sind scharf darauf dir eine eigene Versicherung zu verkaufen.
Grenzübergang in Richtung Shkodaër/Albanien benutzen geht ruck zuck wenn du am Vormittag so gegen 8-9 Uhr durchfährst.
Straßen in Albanien auch gut bis sehr gut aber Vorsicht Nebenstrecken teilweise mehr als schlimm.
Bitte daran denken das Land wechselt von der Jetztzeit bis ins Mittelalter je nachdem wo ihr euch bewegt.
Alles aber auch wirklich alles verschließen und sichern das Problem sind nicht die ALBANER sondern die Bettelzigeuner die sich überall da aufhalten wo ihr länger warte müsst(Grenzübergang Alb-Monte,Brücke vor Shkodaër) ansonsten wünsche ich euch viel Spaß eines der letzten naturbelassenen Länder.
(Müll ist noch ein Problem ok aber sonst Topp)

mfg apollo

Anzeige vom Forum

manfredsc am 09 Apr 2012 12:31:39

Danke schon mal für die schnellen Infos. Wie finde ich die Fähre in der Bucht von Kotor? Shkodersee obenrum (über Podgorica) oder untenrum über Bar?

Manfred

apollo am 09 Apr 2012 13:56:30

Du fährst doch über Kroatien nach Montenegro--Küstenstraße---(Kurz nach Split sofort runter auf die Küstenstraße sonst wird es eine elende Kurbelei durchs Gebirge)
In Montenegro musst du die Küstenstraße benutzen nach 30-40 Km LACHT DICH DIE FÄHRE SCHON AN das ist absolut nicht zu verpfehlen.
Auf jeden Fall über Bar fahren sozusagen untenrum, wenn du oben durchs Kososvo möchtest mach das, somit gibt es wenigstens einen schönen Reisebericht mit einem wütenden Wohnmobilfahrer.
Über das Kosovo( Podgorica) stehst du unter umständen schon mal etliche Stunden oder auch mal einen Tag je nach dem.
Mit etwas Glück fährst du über Bar mit nur einem mal Pässe zeigen durch, das
ist Minutensache.

mfg apollo

Klausimaus am 09 Apr 2012 14:55:10

Hallo Manfred !
Es gibt zwei schöne Reiseberichte, die sich mit der Fahrtstrecke befassen, guckst du hier:
--> Link
Unter "Reiseberichte" des Jahres 2009 und 2010 gucken.
Klausimaus

manfredsc am 11 Apr 2012 16:56:44

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Grenzübergang über Bar für LKW über 3,5t gesperrt ist. Gilt das auch fürWomo?

Manfred

apollo am 11 Apr 2012 18:14:40

Wohnmobile in allen größen nutzen diesen Grenzübergang.
Gesperrt für LKW ja von Gewichtsbeschränkungen habe ich nirgends was gelesen nur ---für LKW gesperrt-------.
Was fährst du??????????????????
LKW sind da aber trotzdem ducrhgefahren und nun.
Busverbindung Albanien-Montenegro geht da auch rüber.
Der einzigste Punkt wo das Gewicht eine Rolle spielt ist die Brücke vor Shkodäer sind glaub ich 12t gewesen bin mir aber nicht mehr sicher.

mfg apollo

manfredsc am 11 Apr 2012 19:51:33

Ich fahre einen teilint. Ci Cipro, 3,5t aber sehr warscheinlich schwerer. Motorrad auf Heckträger, Ersatzteile, Werkzeug usw.

mfg
Manfred

apollo am 12 Apr 2012 00:01:32

Sehe ich kein Problem.
Ich wiege kompl. rund 9t und das auf 16,5m Länge.
Ging auch. :D :D

mfg apollo

manfredsc am 12 Apr 2012 20:02:31

Ja, ich glaube das ist eine Zoll-Sache.

Manfred

Bodenseenessie am 17 Apr 2012 21:53:57

Hallo,

bin die selbe strecke letztes Jahr im september gefahren, mit ähnlichen Abmassen und kann die Schilderung von Apollo zu 100% bestätigen. Albanien hat uns im Hinterland, in den Bergen wesentlich besser geafllen als an der Küste. IRgendeine Systematik, an der man erahnen könnte, welche Straßen gut und welche Mitelalter sind haben wir allerdings nicht herausgefunden. An der Küste sind die Straßen aber i.a. gut.
Viel Spaß
Nessie

brawo1 am 17 Apr 2012 23:22:58

apollo hat geschrieben:Der einzigste Punkt wo das Gewicht eine Rolle spielt ist die Brücke vor Shkodäer sind glaub ich 12t gewesen bin mir aber nicht mehr sicher.

mfg apollo

Hallo,

welche Brücke ist gemeint, die alte oder die neue? Die alte

ist für jeglichen Kfz-Verkehr gesperrt und über die neue

fahren die schwersten Lastzüge, also ohne Gewichtsbegrenzung.

Und auch der Grenzübergang auf der E 851 von Ulcinj nach Shkoder ist ohne Gewichtsbegrenzung, zumindest habe ich daran keine Erinnerung. Hatte mit meinem 4,5 t nicht die geringsten Probleme.

Hier der montenegrinische Grenzübergang

und hier der albbanische.

apollo am 18 Apr 2012 21:06:32

Ich bin noch über die erstklassig gepflegte Holzbrücke gefahren.
Bei der neuen fehlte noch das letzte drittel.
So wie es aussieht sind die Albaner ganz schön schnell beim bauen wenn man die Kroaten so schnell währen. :roll:

mfg apollo

lucy05 am 19 Apr 2012 09:01:44

apollo hat geschrieben:Ich bin noch über die erstklassig gepflegte Holzbrücke gefahren.

Da mussten wir vor zwei Jahren auch noch drüber :roll: . Es wurde überall kräftig an den Straßen gebaut, ich schätze, man wird da mit jedem Jahr angenehmer durch kommen. Wir haben 8,5 Stunden gebraucht für die Durchquerung von Albanien via Durres, Fier und Gjirokaster von Montenegro bis Griechenland. Davon eine Großbaustelle inkl. Verfahren in Durres und später noch mal etwa 1,5 Stunden mit 30km/h über Buckelpiste. Ansonsten keine Probleme gehabt, ist gut zu machen. Und wie gesagt, ich vermute, die angesprochene Buckelpiste ist mittlerweile auch gemacht :)

brawo1 am 19 Apr 2012 09:51:52

Wir sind letztes Jahr im Herbst über Vlore, Himare, Sarande und Ksamil mit der Fähre

nach Griechenland. Vor allem die Fahrt über die Berge war phantastisch. Zwischen Tirana und Durres fuhren wir eine miserable Strecke, die schlechteste bei der Durchquerung Albaniens.

brawo1 am 19 Apr 2012 09:53:46

Wir sind letztes Jahr im Herbst über Vlore, Himare, Sarande und Ksamil mit der Fähre

nach Griechenland. Vor allem die Fahrt über die Berge war phantastisch. Zwischen Tirana und Durres fuhren wir eine miserable Strecke, die schlechteste bei der Durchquerung Albaniens. Wir ließen uns für die Durchquerung Albaniens eine gute Woche Zeit.

manfredsc am 24 Apr 2012 08:46:22

Tirana - Durres bin ich letzten Sommer gefahren, war top ausgebaut, z. T. Autobahn.

Manfred

brawo1 am 24 Apr 2012 11:22:10

manfredsc hat geschrieben:Tirana - Durres bin ich letzten Sommer gefahren, war top ausgebaut, z. T. Autobahn.

Manfred

Hallo Manfred,

du bist die SH 2 gefahren, ich die SH 56 und die war letzten Herbst saumäßig, kann ich z.Zt. nicht empfehlen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

an der Adriaküste über Griechenland in die Türkei
An der wunderschönen Una (das UNAKAMP)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt