aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alko Tiefrahmen - Erfahrungen mit Rost, Rostschutz

lonsome am 09 Apr 2012 11:31:28

Hallo,

wie sind denn Eure Erfahrungen mit Rost bei Alko-Tiefrahmen? Mein Knäuschen hat so einen Teifrahmen. Ist der besonders anfällig?

Wie sieht es mit Rostschutz aus? Was kann ich da tun? Hohlraumversiegelung möglich? Kommt man da an alles nötigen Stellen hin? Eure Empfehlung?

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

woslomo am 09 Apr 2012 16:43:42

Mein Alkorahmen von 2003 hatte keinerlei Rostprobleme. Als ich das Womo letztes Jahr verkauft habe, war kein Rost erkennbar.
Bei den Alko Hängerkupplungen sollte man allerdings genau hinsehen. Da gab es Jahrgänge, da hatte man offensichtlich bewußt oder unbewußt den Lack ohne jegliche Untergrundvorbereitung auf das Eisen aufgebracht. Von außen konnte man nur feine Risse im Lack erkennen. Ich konnte den Lack nach ca. 3 Jahren als Fläche mit einem Spachtel vom gesamten Trägerrahmen abheben. Da blieb kein Bröselchen Lack am Eisen. Drunter war Rost pur.

mofa am 09 Apr 2012 17:59:01

Moin
Alko-Rahmen sind normalerweise verzinkt.Schrauben und Übergänge mit Teroson zur Vorsorge einsprühen und mehr ist nicht erforderlich
Mofa

Anzeige vom Forum

sternleinzähler am 09 Apr 2012 20:19:18

Meiner ist von 2004, konnte letztes Jahr bei der Montage vom DPF mir das ganze von unten ansehen => kein Rost (hat mich gefreut!!)

johnny333 am 09 Apr 2012 20:49:26

Rostschutz brauchste bei Al-Ko nicht, höchstens für Anbauteile. Dafür rostet mein Fiat-Vorbau umso mehr. Pump den mal lieber mit Hohlraumversiegelung voll.

Johnny

alkove am 09 Apr 2012 22:21:32

Bei mir genauso. Alko Rahmen ist verzinkt und nach 20 Jahren hat er nur an ein zwei Stellen Rost den ich in 25 min weg hatte. Dafür sieht meine Fiatbasis zum schreien aus. Habe, glaube ich, jedoch nach 20 Jahren ein gutes Teil erwischt. Hält sich trotzdem noch im Rahmen. Dort Schleife, Lackiere und behandle ich mit Rostschutz und Versiegelung.

lonsome am 09 Apr 2012 22:32:18

Hallo,

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Das hört sich ja dann sehr, sehr gut an. Mir scheint, dass ich da noch einen ganz guten Kauf gemacht habe. Knaus produziert ja die Sun Traveller so nicht mehr wie vor 2 oder 3 Jahren mit dieser Ausstattung etc.. Es muss wohl alles billiger sein ...

Klaus

selly2008 am 09 Apr 2012 22:35:51

lonsome hat geschrieben:Hallo,

wie sind denn Eure Erfahrungen mit Rost bei Alko-Tiefrahmen? Mein Knäuschen hat so einen Teifrahmen. Ist der besonders anfällig?

Wie sieht es mit Rostschutz aus? Was kann ich da tun? Hohlraumversiegelung möglich? Kommt man da an alles nötigen Stellen hin? Eure Empfehlung?

Klaus

Hatte vor dem Womo 2x6 Jahre Alkofahrwerk auf Wohnwagen von Knaus/Bürstner am Haken.
Absolut sauber verzinkt, kein Rost.
Keine Nachbearbeitung notwendig !
Allerdings sollten Steinschäge ausgebessert werden !!
Natürlich wichtig bei Salzfahrten im Winter oder Meeresbereich Camping danach schön mit Wasser absprühen :!:
gute Fahrt mit Alko

trebla am 10 Apr 2012 10:38:32

selly2008 hat geschrieben:
lonsome hat geschrieben:Hallo,

Klaus

Hatte vor dem Womo 2x6 Jahre Alkofahrwerk auf Wohnwagen von Knaus/Bürstner am Haken.
Absolut sauber verzinkt, kein Rost.
Keine Nachbearbeitung notwendig !
Allerdings sollten Steinschäge ausgebessert werden !!
Natürlich wichtig bei Salzfahrten im Winter oder Meeresbereich Camping danach schön mit Wasser absprühen :!:
gute Fahrt mit Alko

Das Unterbodenabsprühen mache ich nach jeder Salzfahrt und nach den Fahrten im Meeresbereich.
Dazu stelle ich einen Gartensprenger unters Fahrzeug und versetze ihn so, dass alle Bereiche gründlich erfaßt werden.

trebla

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alarmanlagen
Reifen Hankook
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt