|
Wer kann mir sagen, ob ich bei meinem Fahrradträger, auf der AHK, die gelb-rote Tafel für Italien brauche? Durch die zusätzliche Beleuchtung des Radträgers überragt nichts das Fahrzeug. Hat jemand Erfahrungen?
Habe leider mit "Suchen" nichts gefunden. lg rup Hallo rup
bei einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung braucht man keine Warntafel, da ja nichts hervorsteht und man hat ja am Fahrradträger eine Nummertafel sowie Rücklichter. Soweit ich die Fahrradträger auf AHK kenne, haben die nicht alle automatsich eine eigene Beleuchtungseinheit.
Wenn dann also ertwas über die Rücklichter hinaussteht, wird eine Warntafel benötigt. Allerdings ist die meines Wissens nach nicht Gelb-Rot sonder Weiß-Rot und muss aus Aluminium sein. Die Fahrradträger die ich bis jetzt gesehen habe und dass sind nicht
wenige hatten alle eine Beleuchtung sowie eine Nummertafel Wenn Du eine "Italientafel" hast, würde ich die trotzdem montieren.
Ich bin nicht sicher, aber ich meine, daß die Tafel benötigt wird für alle Teile, die (auch nur 1 cm) über den hinteren Fahrzeugumriß hinausschauen.......als auch für Räder auf der AHK......trotz beleuchtung.... selbst wenn es theoretisch korrekt ist, bin ich nicht sicher, ob sich ein Carabinieri überzeugen lässt...........ich bin echter Italien und Italienerfan...aber vor Carabinieris habe ich mordsrespekt....die können saugiftig sein im Dienst......schon glaich gar, wenn man ihnen widerspricht..... und Bußgelder sind in I (für Ausländer) teuer!!! Fahr mal über einen durchgezogenen Strich auf der Straße wenn es einen Carabinieri stört-----bei den wahnsinnig (chaotisch könnte man auch sagen) vielen Fahrbahnmarkierungen in I muß man das ständig um überhaupt fahren zu können, aber wenn dich eine Streife am Kanthaken hat, dann kommst nicht aus..... günter günter Wir fahren seit 11 Jahren Womo und mit Fahrradträger auf Anhänger-
kupplung, davon sind wir mindesten 2 mal im Jahr in Italien hatten noch nie irgendwelche Probleme. Ich weiss nicht aber bei uns schaut überhaupt nichts über den Träger nicht mal 1 mm Oh, vielen Dank für eure Antworten!
Vom Denken her, ist es mir klar, dass man keine solche Tafel braucht. Es ragt wirklich nichts über die Leuchten hinaus. Allerdings weiss ich, dass man mit der Carabinieri schwer diskutieren kann. Dazu schaffe ich es immer wieder, selbst in entferntesten Ländern, in eine Polizeikontrolle zu geraten. Vielleicht liegt es am Fahrzeug, meinem ausgebauten Kastenwagen ohne Dekor und einem riesigen "Kühlaggregat" am Dach, die eigentlich ein Dachzelt ist. Die letzte Kontrolle hatte ich letzte Woche in GR. Wurde von einer Polizistin aufgehalten, die dann regelrecht mit dem 2. Polizisten stritt, als sie sah, dass ich ein Womo war, und keinen Bock mehr hatte, einen Kontrollvorgang durzuführen. Mit rotem Kopf schickte sie mich dann wieder weiter. Ob der rote Kopf von meinem grinsen kam oder vom Verhalten des 2. Polizisten, der hinter sein Gesicht lachte, weiss ich bis heute noch nicht. :D Jedenfalls hat sie es geschafft, dass ich wieder einmal nachdenke, ob alles in Ordnung ist, bevor ich wieder losstarte. Vielen Dank und allen Gute Reise rup Hallo,
komme mit meinem Beitrag zwar sehr spät-aber trotzdem: Mich beschäftigte die gleiche Frage wie im Eingangsposting bei Anschaffung eines beleuchteten AHK-Trägers in Bezug auf bevorstehende Italienreise auch. Beim ADAC belehrte man mich, dass dieser Träger über die in den Fahrzeugpapieren aufgeführten Masse hinausragt und deshalb die ordnungsgem. Alu-Tafel mit Freigabe durch die entspr. ital. Behörde Pflicht sei. Deshalb habe ich mir diese Tafel auch in Italien immer hintendraufgenagelt..... Werner Hi Rup,
wollte auch gerade bzgl. einer genaueren Auskunft den ADAC empfehlen. Ich habe auch schon gelesen, dass bzgl. der Aluwarntafel (Weiß/Rot) alles gekennzeichnet werden muß, was über der eingetragenen Fz. -Länge absteht, mit eben dieser gekennzeichnet werden muß. Somit auch die an den WoMos angebrachten Fahrradträger an den Außenwänden, denn diese Träger sind nicht im Fz-Schein (der Überstand zur Aussenwand) eingetragen. Eigentlich müßte somit, nach der italienischen Auslegung, auch die Anhängerkupplung gekennzeichnet werden, nach meiner Auffassung. Die Radträger auf der Anhägerkupplung stehen somit über der allgmeinen Fz-Länge hinaus und müssen so logischerweise gekennzeichnet werden, auch wenn sie eigene Begrenzungsleuchten angebaut haben. Obwohl, man könnte es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen, das Bußgeld ist, soweit mir bekannt ist, höher, als die Anschaffung der Tafel :wink: :wink: :wink: Hallo Camperfan,
ja, das ist auch meine Info...mein Mobil hat einen total nackten "?" daher ist da derzeit keine Tafel dran.....bald montiere ich enen Fahrradträger..und da kommt die Tafel dann dran auch ohne Räder wenn ich nach bella italia fahre...sicherheitshalber lasst es lieber nicht auf ein Bußgeld ankommen...ist eh schon hoch..und ich vermute stark, daß es ja nach Laune des Carabinieri auch sehr hoch sein kann..... günter Hallo Dekobastler Günter,
Ich bin mir jetzt bei Dir nicht ganz sicher??? Was willst Du eigentlich in Italien???? So wie Du schreibst, reiner Horror dort Urlaub zu machen. 25 Jahre fahre ich nun nach Italien und hatte nie Probleme, schon garnicht mit den Carabiniere , laut Deinen Schilderungen ist das Land ja der reinste Polizeistaat. Ich finde das zum :ooo: Hey, wenn ich mich hier in unserem Land mal nicht so korrekt verhalte, was machen dann unsere lieben "Bullen"??? Du scheinst ja wie eine Furie durch Italien zu fahren, machste das hier auch so? Erzähle also nichts von launischen Carabinieri, unsere Polizei ist genau so. Ganz anders in Italien, die Jungs haben mir oft geholfen und waren immer hilfsbereit. Also sei nicht so negativ und denk mal drüber nach wie Du diesen Menschen entgegen gekommen bist. Hallo Rup wenn also irgend etwas 1 cm übersteht oder der Träger beleuchtet ist und trotzdem ein Schild dran muss, mache es oder lasse es. Aus meiner Erfahrung sage ich Dir, in Dörfer, schönen Ortschaften (Toskana) sind nicht wie bei uns überall Laternen. Was sagt Dir das??? Richtig, Du stehst oder fährst im dunklen und wirst halt besser gesehen! Schon allein deshalb, auch für andere Situationen und Länder papp ich hinten die Tafel dran. Hey dragstarman,
ich hab gar nix gegen Italien...ich mach dort regelmäßig Urlaub....ich lerne seit Jahren Italienisch...spreche die Sprache halbwegs..wir haben Freunde in Rom... ich weiß auch nicht, wie Du draufkommst, daß ich Italien grundsätzlich verteufeln würde, und daß es Horror wäre dort hinzufahren...und zum Kotzen muß Du das schon gar nicht finden............und das mit den Bußgeldern in Italien ist so: sauteuer!!!!!!....und das mit den autoritären und teilweise launischen Carabinieri ist auch so....aber, da muß ich Dir Recht geben, das kann überall so sein... vielleicht kam meine Meinung aber auch etwas falsch rüber... also an alle: ich hab nix gegen Italien, im Gegenteil günter Hallo,
auch wir fahren regelmässig 1-2 mal im Jahr nach Italien-und noch nie Ärger mit der Polizei. Auch uns haben die Damen und Herren in Uniform schon viel geholfen und sehen über so manche kleine Ordnungswidrigkeit gern mal hinweg. Mir ist auch schon aufgefallen, dass-z.B. in Florenz- an der Ampel bereits bei Rot angefahren wird, wenn der Querverkehr anhält-auch wenn ein Polizeiwagen danebensteht!!! Ein Erlebnis: Wir kamen nach Porto san Stefano und fanden überall Parkplätze mit dem WoMo -Verbotsschild vor. Ich also hin zur Kommandantur der Polizia Munizipale und dort nachgefragt, wo ich denn wohl stehen dürfe. Antwort: Wo ich will, ich solle mir man nen schönes Plätzchen suchen. Auf meinen Hinweis auf die Verbotsschilder winkten die Herren freundlich ab und wandten sich ihrer Schreibarbeit zu. Den gleichen Tag und den folgenden Tag standen wir nun am Hafen, und ab und zu patroullierten die Polizeiautos an uns vorbei und grüßten auch recht nett. Ich finde es gut, daß in Italien die Ordnungshüter deutlich präsenter sind als bei uns(aber nie unangenehm "ordnungseinheischend"), wo demnächst lt. Aussage eines Polizisten auf dem Lande die Streifen aus Personalmangel ganz eingestellt würden. Werner Hallo,
das kann ich auch bestätigen......ich hab den EIndruck (hab ich ja schon irgendwi beschrieben, daß ich auch heuer bei der Polizei fragte, wegen der Verbotsschilder) daß die Womoverbotsschilder meist nur das Campen (also Stühle und grill raus) verhindern sollen, nicht aber das stehenbleiben oder das parkenähnliche Übernachten.....ich bin mir auch immer nicht sicher, sollen wir dableiben oder nicht.... nochmal zum dragstarman: ich will Italien und die Ordnungshüter absolut nicht schlecht machen..... wenn das so rüberkam, dann hab ich mich falsch ausgedrückt oder ein kleines Nebenthema hochgehängt..oder Du hast es falsch verstanden und hängst es hoch...egal.. auf jeden Fall fahr ich nicht wie wild (weder hier noch in Italien...) und Konfrontationen mit Ordnungshütern o.ä. hab ich so gut wie nie.. ich wollt nur den Eindruck hier im Forum (es gibt noch ähnliche Themen hierzu) nicht entstehen lassen, daß es egal ist ob man nun das Schild dran hat oder nicht..und daß man in Italien im Prinzip tun und lassen kann was man will.....das kann man nämlich nicht...schaut nur so aus.... Weil Dich mein "Geschimpfe" auf die Ordnungshüter nervt....ich hab 99% positive beispiele...aber einmal habe ich erlebt, wie mein Vater in Italien echt von einer Motorradstreife aufgehalten wurde, weil er (wie die anderen Autos in der Kolonne auch) einen durchgezogenen Strich überfahren hatte...den man überfahren mußte, weil man sonst in den graben gefahren wäre, weil der rechte Teil der Straße durch einen Erdrutsch versperrt war....wir haben überhaupt nicht verstanden, was wir falsch gemacht hatten....natürlich hat niemand Italienisch gesprochen...auf jeden Fall hat der Polizist irgendwann eine (hohe) Zahl auf einen zettel geschrieben...die mußte bezahlt werden.... aber stimmt, von dem einen Vorfall kann man sicher nicht auf die durchschnittlichen Verhältnisse hochrechnen...wollte ich auch nicht... günter So, und damit beenden wir jetzt die Querelen! Querelen?
Mißverständnisse würd ich sagen..... können ja mal beim Bier drüber reden.. Friede günter Günter,
ich habe vielleicht auch zu heftig reagiert. Ich fühle mich wohl in Italien (meine Frau ist Italienerin-wenn auch hier in Essen geboren). Jau, ein Bierchen wäre nicht schlecht. Also wie Mikel schon schrieb: Schwamm drüber :daumen2: Hallo,
logo... ich glaub eh, wir sind uns einig in der Sympathie zu Italien.... günter Hallo Ihr Beiden,
Italien und Bier, na, na, na, ...... ... da müssen wir aber noch mal drüber reden, gelle? Ich dachte immer, wahre Italiener trinken ... :wein: Ich war auch noch im Gespräch und mir hat keiner ein Bier angeboten!
Und außerdem habe ich das Gesprächsthema geliefert. Also müsste ich doch noch ein gaaaanz schönes Bier bekommen! lg rup Hallo dragsterman und rup,
ich hätt noch einen schönen Rosso di Montefalco........beim Treffen in Kelheim???? Im Oktober?? für einen Brunello müßte es schon eine größere Versöhnung sein.....da war der Zwist zu gering... :D günter :oops: ich will mich hier nicht einmischen, aber wie sieht es mit der Kennzeichnung hier in BRD und F aus ?
Uwe Hi, es wird immer feiner!
Jetzt sind wir schon beim Wein (oder ist der brunelleo ein itaienisches Bier? :D ) Kehlheim - o. k.! Ist der Vertrag mit dem schönen und warmen Wetter schon gemacht? lg rup
Du hast ja recht!!! Aber hier in Deutschland bevorzuge ich lieber ein Bierchen, oder zwei, oder drei, oder........ :D :D :D
Günter danke für die Einladung im Oktober, würde ja kommen, nur ist mein Chef dagegen. :(
Recht haste Rup... natürlich bist du auch mit drin in dieser Runde. :wink: |
Anzeige
|