rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auswirkungen von Auflastung auf 4 Tonnen?

waxtomwax am 26 Aug 2005 20:15:01

Hallo,
ich hoffe, ich habe hier das richtige Forum erwischt. Ich möchte unter Umständen ein Mobil kaufen, das auf 4 Tonnen aufgelastet ist. Welche Folgen hat das auf Steuern, Maut etc. im Gegensatz zu einem Fahrzeug mit 3,5t?
Danke für eine Antwort von euch.
Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womoede am 26 Aug 2005 21:31:33

Hallo waxtomwax,

da die meisten Forumsmitglieder auf dem Forumstreffen sind, hier meine (hoffentlich richtige) Antwort.

Ein Womo mit mehr als 3,5 Tonnen muss jährlich zum TÜV, darf max. 100 km/h fahren und was besonders nervig ist, darf "offiziell" auf der Autobahn keine LKWs überholen. Die Kfz-Steuer (z.Zt. noch Gewichtssteuer) ist etwas höher, doch da wird bald eine Änderung kommen --- Hubraumsteuer :cry:. Bestimmt ist die Maut bei über 3,5 Tonnen auch höher.

womoede

KlausGibisch am 26 Aug 2005 22:32:56

hallo,

ich fahre ein Womo mit 6 to.
was ausserdem zu beachten ist, du musst mit mehr maut, meist eine klasse höher rechnen.
die einzige aussnahme dabei ist, wie fast immer, die lieben österreicher, hier benötigst du die gobox und das ghet richtig ins geld.
es wird hier nach km abgerechnet, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber so um die 14 cent.

klaus

Anzeige vom Forum

waxtomwax am 27 Aug 2005 09:07:17

Hallo Leute,
Danke für eure Antworten. Das lass' ich dann lieber, habe sowieso nicht viel Gewicht dabei.

Tom

mikel am 27 Aug 2005 10:28:12

Womos über 3,5 Tonnen bis max 7,5 Tonnen müssen ab dem 7. Zulassungsjahr jährlich zum Tüv, davor alle 2 Jahre.

Sie dürfen LKW überholen, wenn kein Schild dies verbietet.

Die Steuer finde ich noch nicht so teuer, ich zahle bei 6 Liter Hubraum und 10 Tonnen 400 Euro im Jahr.

Zum selber rechnen

--> Link

Gast am 27 Aug 2005 11:46:39

Zum Thema Tempo und Maut sowie überholen wurde schon einiges gesagt. Deshalb hier die persönliche Anmerkung eines 4to-Mobil Fahrers, der seine Entscheidung für ein "schweres" Mobil nicht bereut hat.

Tempo 100 auf BAB und Kraftfahrstraßen ist für uns eine angenehme Reisegeschwindigkeit. LKW Überholverbote können, müssen jedoch nicht nerven. Es kommt hierbei auf das Streckenprofil an, da z.B. auf der A1 die Brummis auch mit gut 90 km/h unterwegs sind. Auf der A7 (Süddeutschland) kann es schon eher nerven.

Die gerade in Österreich sehr hohe Maut lässt sich durchaus umgehen. So kann man je nach Ziel auf die Schweiz oder Ungarn ausweichen.

Bei der Kfz-Steuer ist unser Neuer (Duc 18 2,8 JTD) sogar günstiger als unser Alter (Duc 14 2,8 JTD) da bei der derzeitigen Steuerberechnung bei Fahrzeugen über 3,5 to neben dem Gewicht noch der Emmissionsschlüssel mit berücksichtigt wird.

Und zu guter letzt sollte die Zuladungsreserve die durch die Auflastung entsteht nicht vergessen werden (Achtung: Achslasten beachten).

Anzumerken ist jedoch, dass nicht jedes Fahrzeug auf >3,5 to aufgelastet werden kann. In Abhängigkeit von der EZ (ich glaube es war der 01.01.04, bin mir aber nicht ganz sicher) ist ABS erforderlich.

Fazit: Brich die Entscheidung für oder gegen eine Auflastung nicht übers Knie sondern prüfe in Ruhe was dir wichtig ist.

Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträgertafel für Italien?
Zukünftig 4,25 statt bisher 3,5 Tonnen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt