aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preiswerte Solarlösung

trecke am 09 Apr 2012 18:06:37

Hallo,

ich hab ein 18 Jahre alten Knaus Traveller den ich in ca. 2 Jahren gegen etwas Neuerem autauschen möchte. Mein Problem heisst: Strom.

Ich komme mit dem Womo nicht an eine eigene Steckdose und fahre deshalb in die Verwandtschaft oder Bekanntschaft um die Akkus nachzuladen, Daher habe ich für meine 3 * 100 Ah Banner Energie ein 50 A Fraron-Ladegerät um nicht allzulange dort nachladen zu müssen. Das nervt. Ausserdem möchte ich längere Zeit autarkt stehen können. Nach einem Wochenend mit leeren Batterien sollten diese bis zum nächsten WE wieder voll sein.

Nun suche ich nach einer preiswerten Lösung. Bei ebay z.B habe ich eine monokristallines 100 wP Pannel gesehen, das bei knapp 100 Euro einen neuen Besitzer findet, der gleiche Anbieter hat auch 130 wP Polykristallin die mit ca. 125 Euro gehandelt werden. Ein 20 A Laderegler ca. 25 Euro.

Mein Verständnis für Strom hält sich in Grenzen, daher folgende Fragen:

Weiterhin würde ich doch noch eine Dachdurchführung und entsprechendes Solarkabel benötigen. Die Befestigung würde ich mit Aluwinkeln machen - (kosten mich nichts) fehlt dann nur noch der Kleber. (Aludach)

Fehlt noch etwas in der Auflistung?

Wieviel cm müsste das Paneel unterlüftet sein? (dazu hab ich keine Angaben gefunden)

Würden in der Praxis 100 oder 130 wP ausreichen? Auch im Herbst oder Frühjahr?

Was wäre besser: Mono - oder Polykristallin?

Oder ist meine Überlegung gar komplett falsch???

Im voraus vielen Dank

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wd40 am 09 Apr 2012 22:42:50

Moin,
bei 3x100Ah...... alles was aufs Dach raufgeht.
Nimm gute Kabel mit einem geringen Innenwiderstand.
MC4 Stecker und MC4 Y-Stücke um die Panels zu verbinden
Kabelquerschnitt 6mm²
Aluwinkel entfetten und dann mit einem MS-Polymer auftragen (Innotec Adheseal z.B.)
Unterlüftung 2-3 cm reichen.
Ich habe das 100Wp Modul des gleichen Anbieters auf 6 15cm lange Aluklötze geklebt und verschraubt (auf dem Fahrzeug geklebt, am Modul verschraubt)
Mono ist besser......
Wenn Du die Module mit Winkeln und MC4 Stecken machst, dann kannst Du die auf das neue WoMo mitnehmen

lg
Micha

kilroy am 10 Apr 2012 13:55:02

eine kleine berechnung:

300Ah akkus in 5 tagen wieder vollmachen bedeuted in 5 tagen ca 100-200 Ah zu laden.

das erfordert 20-40 ah pro tag.

100 w solar ergeben vielleicht 10-30Ah pro tag. (in der sahara mehr :) )

also braucht es zum wiederaufladen der leeren akkus innerhalb 5 tagen mindestens 200 watt solar auf dem dach. (und sonne)

mit 1 mal 100 watt werden und bleiben die akkus auch voll, aber nicht unbedingt in einer woche... zur erhaltungsladung reicht es aber auf jeden fall, wenn dann noch einige ampere von der lcihtmaschine dazukommen (je nach fahrtdauer) kann das auch reichen um die akkus fürs WE voll zu haben
gilt natürlich nicht im winter.

solarmodule sind inzwischen soo billig, dass der preisunterschied zwischen 100 oder 200 watt bei der gesamtanlage (inkl montage) nciht besonders gross ist.
also besser 200 watt installieren :) evt so, dass es wieder abgebaut und auf das nächste wohnmobil angebaut werden kann...

du brauchst solarmodule, kabel am besten 4qmm , dachdurchführung, solarladeregler kleber und befestigung :) edelstahlschrauben für die befestigung der moduls an den aluprofilen.
ausserdem noch eine fliegende sicherung mit halter (pfennigartikel)
solarregler geht auch günstig für ca 12-16 euro von ebay, (funktioniert bei uns tadellos)..
beim kleber nicht sparen ! das modul soll ja nciht abfliegen bei tempo 120

viel spass

Anzeige vom Forum

felix52 am 10 Apr 2012 14:30:29

Kilroy sagt`s:
200 Wp Panel.
Meine Vergleichswerte: 1 mal 250 Ah Energie und 2 mal 85 Wp Panel.
Damit bin ich von Mitte Februar bis Mitte Oktober sorgenfrei bei Urlaubsfahrt.

Beachte die Abschattungsverluste. Also plaziere das/die Panel/s intelligent.

Felix52 :)

wd40 am 10 Apr 2012 15:30:57

Moin,
mal ne Zwischenfrage.....
Wo bekommt Ihr den 200WP Module für 12V Anlagen her....?
Alle die ich finde sind für Hausanlagen mit einer Leerlaufspannung von 40 - 50 V
wenn man so ein Modul im WoMo verwenden will, dann doch nur mit einem deutlich teureren MPPT Regler, oder?
Alles was ich an 12V Modulen (Leerlaufspannung 20V ) finde ist bei 130 WP am Ende.......
Und die Hausanlagenmodule sind ach nicht für 1€= 1WP zu bekommen.....
Bitte um Aufklärung, danke
lg
Micha

kilroy am 10 Apr 2012 16:15:40

2 mal 100 oder 2x 130:)

die module, die in fragestellung erwähnt :)

wd40 am 10 Apr 2012 17:24:40

:zustimm: dann ist es wieder verständlich.

thomas56 am 10 Apr 2012 17:35:07

Moin,
habe mich jetzt für 2x 130Wp entschieden. Hat jemand einen Link zu einem guten Regler dafür? Gerne würde ich ablesen können, wieviel A gerade ankommen.

trecke am 10 Apr 2012 17:56:05

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Was ich alles benötige ist mir jetzt klar.

Zur Berechnung habe ich jetzt auch an anderer Stelle ähnliche Aussagen gefunden. 100 wP bringen im Januar Leistung des Panels mal ca. Faktor 1, im Sommer Faktor 4 - also 400 Watt ( ca 30 A) pro Tag. Das wird im Sommer reichen, könnte in lichtschwachen Zeiten knapp werden, aber dann werde ich sicherlich auch nicht so häufig unterwegs sein.
Auch in der Zeit in der ich unterwegs bin, produziere ich ja Strom. Und wenn es denn mal so ist, das Strom knapp wird, dann gehts eben halt an die Steckdose ....

Jetzt ist mir nur immer noch nicht klar, welche Ausführung ich nehmen sollte. Es wird immer davon geschrieben, dass der Wirkungsgrad der monokristallinen Panels höher ist, und bei kleineren Dachflächen empfohlen werden. Wenn ich die untenstehenden Daten vergleiche, (das wären die Kandidaten die in Frage kämen) bekomme ich umgerechnet aus 1 m2 Flache bei beiden auf etwas über 150 Watt. Also kein nennenwerter Unterschied. Beide kosten ca 1 Euro pro Watt.

Hat jemand dazu ein Argument, das mir bei der Entscheidung hilft?

130 Watt wären mir schon lieber, die 30 Euro Mehrpreis würde ich dafür in Kauf nehmen. Mehr Panels aber nicht, das rechnet sich sicherlich nicht mehr bei dem alten Schätzchen.

Freundliche

Jürgen

Monokristallin:

Produktname / Marke RDM100M/HDS100M
Abmessungen (H x B x T) in mm 1200 x 540 x 35
Zellen pro Modul 36 (4x9)
Gewicht in Kg 8,51
Leistung max. (Pmax) 100 W
Spannung max. 19,02 V
Strom max. (Imp) 5,26 A
Leerlaufspannung 22,80 V
Kurzschlussstrom 5,68 A
Modulwirkungsgrad 16,04%
Max. Systemspannung 1000 V

Polykristallin:

Produktname / Marke Lux.Pro DSP-130M
Abmessungen (H x B x T) in mm 1280 x 669 x 35
Gewicht in Kg 10,50
Zellen pro Modul 36 Stk.
Leistung max. (Pmax) 130 W
Spannung max. 17,36 V
Strom max. (Imp) 7,49 A
Leerlaufspannung 20,98 V
Kurzschlussstrom 8,44 A
Modulwirkungsgrad 14,87%
Max. Systemspannung 1000 V

wir2aushh am 10 Apr 2012 18:49:09

Hallo Jürgen,
die technischen Daten und die Wirkungsgrade der beiden Paneele liegen relativ dicht beieinander. Deshalb ist das 130er wohl auch die bessere Wahl, weil der zu erwartende Stromertrag höher ist.
Von meinem Gefühl würde ich aber sagen, dass du aber wohl mindestens zwei Paneele auf das Dach legen musst. Auf alle Fälle solltest du eine Erweiterung schon mit einplanen.
Nach dem Verbrauch am Abend richtet sich die Größe der Batterie, die Solarzelle muss aber „überdimensioniert“ sein, da in der Praxis immer nicht optimale Bedingungen herrschen.
Viele
Hein

argoscamper am 10 Apr 2012 19:38:48

thomas56 hat geschrieben:Moin,
habe mich jetzt für 2x 130Wp entschieden. Hat jemand einen Link zu einem guten Regler dafür? Gerne würde ich ablesen können, wieviel A gerade ankommen.

Hallo Thomas
habe die

Solar-Fernanzeige II genommen, bei der siehst du auch den Tages ertrag
--> Link

Regler habe ich den MT 300 genommen
--> Link
grüsse

happy226 am 10 Apr 2012 19:40:53

@kilroy

du schreibst:

delstahlschrauben für die befestigung der moduls an den aluprofilen.

Hatte ich auch vor bis ich gelesen habe das Edelstahl und Alu nicht die beste Kombi wäre.

Habt ihr alle mit Edelstahl in Alu geschraubt?

kilroy am 10 Apr 2012 19:43:21

thomas56 hat geschrieben:Moin,

hi, wenn deine integrierte boardelektronik eine anzeige für den fliessenden strom (ampere, also auch strom von lcihtmaschine oder ladegerät) hat, lässt sich solar u U auch daran anschliessen, so dass dann die boardeigene elektronik die aktuelle solarstrom-ernte (abzüglich aktuellem verbauch) anzeigt.
/ ist jedenfall bei uns so und finde ich auf dem original panel viel praktischer als irgendwo eine versteckte led oder lcd anzeige :)
das wäre über einen schluss "zusatzladegerät" oder "solar" am EBL.

kilroy am 10 Apr 2012 19:47:35

happy226 hat geschrieben:@kilroy

du schreibst:

delstahlschrauben für die befestigung der moduls an den aluprofilen.

Hatte ich auch vor bis ich gelesen habe das Edelstahl und Alu nicht die beste Kombi wäre.

ja, mir auch bekannt. das gibt alufras., habe aber keine bessere lösung gesehen und gehe davon aus, dass das 2mm dicke alu da lange hält :)
nicht vergessen alle 1-2 jahre mal den sitz der schrauben zu überprüfen :)
normal werden kunsttoffprofile verwendet, der modulrahmen ist aber doch meistens aluminium.
ach ja, ich habe edelstahlschrauben mit unterlegscheiben und muttern mit schraubensicherungslack verwendet, da sollte es schon eine menge alu "fressen" bevor da was abfallen kann :)
die demontage gestaltet sich damit aber etwas schwieriger :)

und um missverständisse zu vermeide, mit den schrauben ist das modul an den alu-L-Profilen verschraubt. auf das dach sit das gnaze NUR geklebt !, ca 2-4mm klebeschichtdicke.. keine metallteile berühren das alu-dach...

thomas56 am 11 Apr 2012 16:05:46

argoscamper hat geschrieben:habe die

Solar-Fernanzeige II genommen, bei der siehst du auch den Tages ertrag
--> Link

Regler habe ich den MT 300 genommen
--> Link
grüsse

Moin Erik,

aber Thread heisst doch: "Preiswerte Solarlösung" :D

Müssen die Teile wirklich soviel kosten, sind die Preiswerten nur Mist? :D

thomas56 am 11 Apr 2012 16:10:10

kilroy hat geschrieben: wenn deine integrierte boardelektronik eine anzeige für den fliessenden strom (ampere, also auch strom von lcihtmaschine oder ladegerät) hat, lässt sich solar u U auch daran anschliessen

Moin,

ja habe ich schon, nur ist das sehr ungenau und ist nur zum schätzen geeignet, ist nicht digital.

hotte49 am 17 Apr 2012 22:13:46

Hallo und guten Abend, habe den gleichen Regler und auch die Fernanzeige genommen und alles funktioniert bestens - hier gekauft : --> Link
doch um einiges billiger.
Schönen Abend noch - Hotte

hotte49 am 17 Apr 2012 22:16:51

Hab vergessen - natürlich die Teile die ihr sucht z.b.
Solarregler MT 200-S oder Solar Fernanzeige oben in SUCHEN eingeben.
Hotte

argoscamper am 18 Apr 2012 19:06:07

hotte49 hat geschrieben:Hallo und guten Abend, habe den gleichen Regler und auch die Fernanzeige genommen und alles funktioniert bestens - hier gekauft : --> Link
doch um einiges billiger.
Schönen Abend noch - Hotte

Hallo die links waren nur beispiel
gekauft habe ich noch günstiger wie du :D
denn ich bin ein spar Fuchs :D
grüße aus Nürnberg

thomas56 am 18 Apr 2012 19:14:41

argoscamper hat geschrieben:denn ich bin ein spar Fuchs :D

Moin Erik,

denn mal bitte die Adressen zu mir.8)

hotte49 am 18 Apr 2012 19:37:41

Hallo " Spar-Fuchs " ( argoscamper ) aus Nürnberg - sag warum führst du uns dann in die
Irre und empfiehlst uns teure Seiten - selbst kaufst du aber billig wo anders- ds ist aber nicht die feine englische Art unter Kumpels hier.
und schönen Abend - Hotte

argoscamper am 18 Apr 2012 19:50:41

hotte49 hat geschrieben:Hallo " Spar-Fuchs " ( argoscamper ) aus Nürnberg - sag warum führst du uns dann in die
Irre und empfiehlst uns teure Seiten - selbst kaufst du aber billig wo anders- ds ist aber nicht die feine englische Art unter Kumpels hier.
und schönen Abend - Hotte

War wegen der Beschreibung ,das machen nicht alle so wie Büttner :D

Hi Thomas denke wegen ein paar Euros, gespart wird es für dich immer noch zu Teuer sein :)
ich würde es wie schon gesagt solar (wie meine erste anlage ) über EBL laufen lassen ,da brauchst du nur den Regler
Bei mir geht die solar anzeige dann uber die Schaudt Paneele,denke mal das wird dann bei dir auch so gehen .

ubruesch am 19 Apr 2012 11:15:41

Na ich weiß ja nicht, aber vielleicht ist der Regler ein guter Kompromiss.
--> Link

Udo

Gast am 19 Apr 2012 11:27:10

happy226 hat geschrieben:

...ich habe genietet.

Gast am 19 Apr 2012 11:33:53

ubruesch hat geschrieben:Na ich weiß ja nicht, aber vielleicht ist der Regler ein guter Kompromiss.
--> Link

..bin mit dem gleichen Regler unterwegs,

@ Thomas, der zeigt alles an was Du wissen möchtest !

habe ein 190 Wp Haussolar drauf.

Gast am 19 Apr 2012 11:54:12

hennes hat geschrieben:..bin mit dem gleichen Regler unterwegs,

@ Thomas, der zeigt alles an was Du wissen möchtest !

Hallo Hennes,

was für Ladeströme hast du bei Solala-Wetter, bzw. wenn es perfekt ist?

kassiopeia am 19 Apr 2012 12:04:58

hennes hat geschrieben:..bin mit dem gleichen Regler unterwegs,
...

Hallo Hennes,

ich hoffe dir ist klar dass du die halbe Leistung deines Moduls mit diesem Regler verschenkst, da es ein PWM-Regler ist, der die hohe Spannung deines Moduls einfach durch periodisches Kurzschliessen des Panels wegmittelt...

eule06 am 19 Apr 2012 12:28:37

Moin aus dem Sonnigen Tavernes
Wenn du im Winter dein Wombi nicht in der Garage hast, oder auch mal im Süden Überwintern willst, würde ich Edelstahlscharniere bei einer Platte an allen Seiten anbringen, damit man die Platte im Winkel von 45° aufstellen kann. MfG. Dieter :surf:

franz_99 am 19 Apr 2012 12:28:48

das sehe ich auch so Hennes, wenn du normale Bleiakkus hast würde ich z. B. einen billigen Wellsee kaufen. Der hat Mppt.

thomas56 am 19 Apr 2012 12:29:41

hennes hat geschrieben:
der zeigt alles an was Du wissen möchtest !

Moin,
ist die Ladeschlussspannung mit 13,8V nicht zu niedrig um die Batterien voll zu bekommen? :?:

Gast am 19 Apr 2012 12:47:36

thomas56 hat geschrieben:
hennes hat geschrieben:
der zeigt alles an was Du wissen möchtest !

Moin,
ist die Ladeschlussspannung mit 13,8V nicht zu niedrig um die Batterien voll zu bekommen? :?:

...Thomas die Ladeschlußspannung kannst Du manuell einstellen, 14,2 oder 14,8 wie Du möchtest...

soll ich mir denn nun doch noch einen teuren Regler kaufen ? :?
ist das sicher daß der mehr bringt ???

es fehlen jetzt momentan wenn ich um 23 Uhr ins Bett gehe 20 Ah aus den Batterien, die waren heute bei dem Wetter um 10 Uhr wieder drin,
habe den Regler auf 13,8 V gestellt, oder schadet das den Batterien wenn ich bis 14,2 V lade ? oder 14,8 V ?

ich habe 200 Ah Versorgungsbatterien, Blei / Säure

Gast am 19 Apr 2012 12:53:19

ich-bins hat geschrieben:
was für Ladeströme hast du bei Solala-Wetter, bzw. wenn es perfekt ist?

...jetzt aktuell bei leicht bewölkt zwischen 5 - 7 A

bei Regen sind es immerhin noch ca. 2 - 3 A

wie es im Juli - August ist weiß ich noch nicht.

Gast am 19 Apr 2012 13:07:53

...im Photovoltaik Forum habe ich gerade dies gelesen,

[/b] " Ich habe schon öffters geschrieben ,das MPP Regler nicht gleich MPP Regler ist.Dessweiteren bin ich überzeugt,das ein Mpp Regler mit einem Inselmodul nicht den gewünschten Mehrertrag liefert. " [b]

was sagen die Experten dazu ?

kassiopeia am 19 Apr 2012 13:33:48

Man muss unterscheiden, was fuer Module man hat:

bei sog. 12V-Modulen, ist die Kosten-Nutzenrechnung eines MPP-Reglers durchaus umstritten, hier liegt laut Untersuchungen der Mehrertrag bei hoechstens 20%, typischerweise aber deutlich niedriger.

Bei Hausinstallationsmodulen, die Spannungen von ueber 30V und hoeher liefern ist dagegen klar, dass ein MPP-Regler deutlich mehr Leistung bringt, da er ja nicht von ca. 17,xV auf 14,xV, sondern von 3x,xV auf 14,xV umwandeln kann.

Da sind gut und gern 50% oder mehr Ertragssteigerung drin...

lisunenergy am 20 Apr 2012 07:10:53

Wenn man so schaut sieht man das der Mpp Regler wirklich nur einen Mehrertrag bei Netzmodulen bringt.Untersuchungen haben ergeben das gerade bei Inselmodulen und Wärme ein Mehrertrag nichts bringt.Noch schlimmer wird es wenn Regler als MPP Regler verkauft werden die in Wirklichkeit mehr mit sich als mit der Umwandlung beschäftigt sind.Wer aber dazu Fragen hat kann bei Steca den Herrn Müller verlangen.Dieser Mensch hat sehr viel in Fachsymposien dazu gesagt.

thomas56 am 20 Apr 2012 10:28:19

Moin,
kann zu diesem Regler ein Fachmann was sagen?
Link zum eBay Artikel

andwein am 20 Apr 2012 11:22:09

kassiopeia hat geschrieben:Man muss unterscheiden, was fuer Module man hat:
bei sog. 12V-Modulen, ist die Kosten-Nutzenrechnung eines MPP-Reglers durchaus umstritten, hier liegt laut Untersuchungen der Mehrertrag bei hoechstens 20%, typischerweise aber deutlich niedriger.
Bei Hausinstallationsmodulen, die Spannungen von ueber 30V und hoeher liefern ist dagegen klar, dass ein MPP-Regler deutlich mehr Leistung bringt, da er ja nicht von ca. 17,xV auf 14,xV, sondern von 3x,xV auf 14,xV umwandeln kann.
Da sind gut und gern 50% oder mehr Ertragssteigerung drin...

Das ist halt das Problem, wenn man NUR im Internet liest. Da ist alles kurz und knapp und die Aussage wird eingedampft auf:
"Monokristllin ist besser als polykristallin"
"MPP ist besser als Shunt"
"AGM ist besser als Blei/Säure........"
Und keiner fragt nach dem Anwendungsgebiet. Und bei Solar beziehen sich 90% aller Aussagen/Auswertungen auf Installationen auf einem geneigten Dach ohne Abschattungen.
Für 10% Mehrertrag muss man sich schon in die Materie und die zukünftige Anwendung einarbeiten. Umsonst bekommt man die nicht.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Amorphe oder kristaline Solarzellen aufs Dach?
Speist Batterie die Solaranlage?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt