aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilboden knarrt

baum77 am 09 Apr 2012 21:43:37

Servus,

beim Frühjarsputz ist mir aufgefallen das der Boden direkt neben der Dinette an einer bestimmten Stelle sehr laut knarzt wenn man drüber läuft.

Nach entfernen des PVC sieht der Boden soweit einwandfrei aus. Es ist genau an der Stelle wo 2 Bodenplatten aneinander reiben. Ich denke das es durch die Reibung kommt. Ich wollte eigentlich eine Schraube eindrehen um die Bodenplatte stärker zu fixieren. Dadrunter muss jedoch Metall sein, denn die Schraube lässt sich nicht komplett eindrehen. Silikon habe ich versucht einzuschmierenm um das Knarzen zu mindern. Bringt aber nix. Die betroffene Stelle hat ca. 15 cm Länge. Daneben knarzt nichts.

Wie bekommt man dieses kleine Wehwechen in den Griff. Da es wirklich sehr laut knarzt nervt es. Wenn Nachts jemand da drauf tritt, wacht bestimmt der halbe Camping Platz auf ;(

Sind die Stösse normalerweise verleimt?
Wo gibt es sehr dunnflüssigen Leim, oder Kleber?

Eine wirkliche "Ritze" gibt es zwischen den beiden Platten nicht. Wie bekomme ich sowas am besten in Griff?

Was raten die Experten?

So ein Wohnmobil hält einem in Atem :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 09 Apr 2012 22:14:24

lt. Profilangaben nennst Du doch gar kein Wohnmobil Dein eigen.... wie kann denn dann irgendwo Etwas knarzen :D :D

sei`s `drum , bei meinem alten Rimor tritt dieses Knarzen auch an 2 Stellen auf. Das liegt bei einigen Fabrikaten eben einfach daran, das die Lattung teils
zu grosse Zwischenräume aufweißt.

selly2008 am 09 Apr 2012 22:45:37

baum77 hat geschrieben:Servus,

beim Frühjarsputz ist mir aufgefallen das der Boden direkt neben der Dinette an einer bestimmten Stelle sehr laut knarzt wenn man drüber läuft.

Nach entfernen des PVC sieht der Boden soweit einwandfrei aus. Es ist genau an der Stelle wo 2 Bodenplatten aneinander reiben. Ich denke das es durch die Reibung kommt. Ich wollte eigentlich eine Schraube eindrehen um die Bodenplatte stärker zu fixieren. Dadrunter muss jedoch Metall sein, denn die Schraube lässt sich nicht komplett eindrehen. Silikon habe ich versucht einzuschmierenm um das Knarzen zu mindern. Bringt aber nix. Die betroffene Stelle hat ca. 15 cm Länge. Daneben knarzt nichts.

Wie bekommt man dieses kleine Wehwechen in den Griff. Da es wirklich sehr laut knarzt nervt es. Wenn Nachts jemand da drauf tritt, wacht bestimmt der halbe Camping Platz auf ;(

Sind die Stösse normalerweise verleimt?
Wo gibt es sehr dunnflüssigen Leim, oder Kleber?

Eine wirkliche "Ritze" gibt es zwischen den beiden Platten nicht. Wie bekomme ich sowas am besten in Griff?

Was raten die Experten?

So ein Wohnmobil hält einem in Atem :)

--> Beschreibung vom Womo bitte notwendig,oder gibts da Geheimnisse mit dem Zoll ??
Vielleicht auch mal ein Photo von oben u. unterm Boden (Fahrgestell) !
Vielleicht lassen sich Schrauben zum Fahrgestell die die Platten halten von unten nachziehen ??
8)

Anzeige vom Forum

baum77 am 10 Apr 2012 10:51:18

Moin,

von unten gibt es bislang kein Foto.

Das ist die Stelle wo es knarzt.

Aus der kompletten Ansicht.

Wartungsklappe Wassertank

Unabhängig vom ersten Problem ist die Wartungsklappe auch nicht mehr ganz so wie es sein soll :)

Hier würde ich ein wenig Holzleim nehmen und von oben 2 Schrauben zum fixieren. Dann sollte das wieder mehr Stabilität geben. Das knarrt hingegen nicht... Ich denke nur desto eher man das wieder stabilisiert umso besser.

Kann ich einfach Holzleim nehmen? Ich denke mal ja oder?

Danke!

mofa am 10 Apr 2012 20:38:24

Moin
Du musst an der Befestigung oder der Auflage des Bodens mit WD40 einsprühen
und die Geräusche sind weg
Mofa

baum77 am 10 Apr 2012 21:59:39

Servus,

kann das WD 40 Probleme bereiten weil es von dort nicht entweichen kann?
Ich würde es dann einfach auf den "Spalt" auftragen.

Der Test kostet ja nu wirklich nix :)

Danke!

wolfsch6 am 11 Apr 2012 07:38:37

mofa hat geschrieben:Moin
Du musst an der Befestigung oder der Auflage des Bodens mit WD40 einsprühen
und die Geräusche sind weg
Mofa

Halte ich für einen sehr guten Vorschlag - hätte ich genauso gemacht.

,
Wolfgang

a.miertsch am 11 Apr 2012 09:12:47

Bedenke aber, bevor du etwas hölzernes einsprühst, ob da nicht doch im Nachhinein geklebt werden müsste. An den Stellen hält kein Kleber mehr.
Da hilft dann nur noch austauschen. WD-40 ist vorrangig für metallische Werkstoffe geeignet.
Albert

baum77 am 11 Apr 2012 15:10:23

Servus,

ich hab nen bissl wd40 aufgetragen. Bislang keine Besserung.

Wenn ich jedoch testweise eine Fliese (30*60) auflege ist das laute Knarzen komplett weg. Der Boden fült sich natürlich insgesamt deutlich steifer an.

Mein Plan ist nun folgender:

Trittschalldämmung im WOMO auslegen. Darauf dann sehr trittfestes Holz. Am besten genauso wie ne Fliese (die funkt ja :))
Ich denke Siebdruckplatten wären hier geeignet oder? Welcher Werkstoff ist bezahlbar und max. 8 mm. Ganz oben kommt dann Teppich. Der ist eh drin.
Siebdruckplatten habe ich gerade angefragt, 9mm könnte man nehmen. Mhhh.... Klingt ganz brauchbar der Plan oder? Kosten wären dann ca. 80 Euro Material...

Ich denke nur so werde ich den Boden langfristig vor weiteren weichen Stellen bewahren können.

Danke und schöne !

selly2008 am 11 Apr 2012 16:30:20

baum77 hat geschrieben:Moin,

von unten gibt es bislang kein Foto.

Kann ich einfach Holzleim nehmen? Ich denke mal ja oder?

Danke!

Vielleicht in die Schnittstelle 3-4 Edelstahl-SPAX-Schrauben mit Senkkopf eindrehen (mal versuchen).
Am besten wäre es von unten über die Schnittstelle ein Brett längs einschrauben, dann wäre es gut.
Wenn Holzleim, dann nur wasserfester der sich nicht durch Feuchtigkeit lösen kann !

eaglesandhorses am 11 Apr 2012 19:20:43

baum77 hat geschrieben:S
Mein Plan ist nun folgender:

Trittschalldämmung im WOMO auslegen. Darauf dann sehr trittfestes Holz. Am besten genauso wie ne Fliese (die funkt ja :))
Ich denke Siebdruckplatten wären hier geeignet oder? Welcher Werkstoff ist bezahlbar und max. 8 mm. Ganz oben kommt dann Teppich. Der ist eh drin.
Siebdruckplatten habe ich gerade angefragt, 9mm könnte man nehmen. Mhhh.... Klingt ganz brauchbar der Plan oder? Kosten wären dann ca. 80 Euro Material...

....und evtl. bist hinterher überladen.... 8)

BOWO am 11 Apr 2012 19:30:01

Du kannst auch die knarzende Stelle beseitigen indem du die Platten trennts und mehr Spannung reinbekommst dank T-Profil.
Diese Profile gibt es im Wohnmobilzubehör wie Reimo. Selbstausbauer kennen solche Profile, hier mal ein Beispiel aus der Rubrik Umleimer:
--> Link

Aus Alu kannst du so ein Profil mit dem"T" des Profiles in die Ritze reinhauen und fertig. Es muss nur ein dünnes Profil sein, also nicht die dicken zum Zusammenbau der Platten.

baum77 am 11 Apr 2012 19:34:03

Da ich und meine Freundin überschaubar schwer sind (zusammen 140kg) wird das schon passen.

Da haben anderen mehr Probleme :)

Im Ernst, 20 Kilo mehr (wenn es die überhaupt sind) sind dann auch Wurscht...

baum77 am 16 Apr 2012 11:39:29

Sodele, ich habe die "defekte" Wartungsklappe mit Holzleim neu verklebt.

Den Boden habe ich mit 2 OSB Platten verstärkt. Diese sauber ausgeschnitten und auf dem Boden ausgelegt. Unter den Platten liegt Trittschall. Ganz oben liegt Teppich.

Das Zusatzgewicht liegt vielleicht bei 15 Kilo, eher weniger. Habe es aber nicht gemessen.

Ergebnis: Kein / kaum Knarzen mehr. Das Gefühl eines "weichen" Bodens ist komplett weg.

Die Kosten blieben somit ebenfalls überschaubar. 35 Euro Material und ca. 3-4 Stunden Arbeitszeit.

Im Zweifel kann alles zurück gebaut werden. Ich hoffe das der Boden mit dieser Maßnahme langfristig steifer bleibt.

Ich bedanke mich herzlichst für alle Hilfestellungen!

Jetzt gehts ans nächste Projekt. Neuen TV einbauen :)

!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türschloß
Kann das sein? Türe für Baujahr 2009 nicht mehr lieferbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt