xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladekontroll-Leuchte

418131 am 10 Apr 2012 20:32:54

Hallo
Ich habe vor weinigen Wochen ein neues Reisemobil Ducato 2,3 JTD gekauft.
Bei unser jetzigen Wochenendfahrt ist mir aufgefallen das die Ladekontrollleuchte an bleibt wenn ich nach dem einschalten der Zündung gleich starte (nach 2-3 Sekunden) Wenn ich jedoch die Zündung wieder ausschalte und nach erneutem einschalten erst ca 5-10 sek. warte bevor ich den Motor starte dann geht die Kontrollleuchte auch aus .
Frage: ist das bei den neuen Motoren so oder liegt hier ein Fehler im Laderegler vor ?
Wer kennt auch dieses Problem ?

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 10 Apr 2012 20:39:18

Die Ladekontrolllampe muß ausgehen, wenn der Motor läuft. Wenn das nicht der Fall ist, ab in die Werkstatt, die Kiste hat ja sicher noch Garantie oder?

MfG Wolfgang

418131 am 10 Apr 2012 20:43:25

wocaraft hat geschrieben:Die Ladekontrolllampe muß ausgehen, wenn der Motor läuft. Wenn das nicht der Fall ist, ab in die Werkstatt, die Kiste hat ja sicher noch Garantie oder?

MfG Wolfgang

Hallo Wolfgang
die Anzeige geht auch immer dann aus wenn ich etwas warte nachdem die Zündung eingeschaltet wird ca 10 sek. abwarten und erst dann den Schlüßel weiter rum drehen zum starten - dann geht die Ladekontrolle aus. Nur wenn ich die Zündung einschalte und sofort starte bleibt die Anzeige an.....

Peter

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Apr 2012 20:59:21

Das kann viele Ursachen haben. Das kann eine Kleinigkeit wie eine schlechte Verkabelung sein aber auch ein Fehler im Body Computer. Der überwacht den Generator durch zwei Parameter. Einmal D+ und einmal das Drehzahlsignal vom Motor.
Also wenn du noch Garantie hast - ab zur nächsten Werkstatt.
Ansonsten solltest du dich noch mal melden. Dann müssen wir etwas systematischer an die Sache herangehen.

Boris

kintzi am 10 Apr 2012 23:17:53

Hallo, wenn ich das recht sehe, handelt es sich um einen 244er mit 2,3l JTD-Triebwerk. Boris, bei diesen Fhrzg. gibt`s noch kein Bus Syst. Nano Florence, also auch keinen Body C.
Vielmehr hundsvulgäre Autoelektrik.
Wenn sich die Ladekontroll-Laterne wie beschrieben verhält, ist das nicht normal. Einmal könnte der Fehler im Zündschloss liegen, zum anderen an der Verschaltung der Laterne. Prinzip: von Lima kommt D+, in der Nähe der Batt. wird mittels 3-5A Sich. ein Kabel f. den Aufbau (Trennrelais u. Kühlschrank) abgezweigt. Der Rest des Kabels endet an der Glühlampe. Vom Zündschloss kommt ein mit Schlüssel (Zündung ein) geschaltetes Kabel (als 15 bezeichnet).
Schaltet man die Zündung ein, kommt 15 als Plus an die Birne, D+ über die noch stehende Lima wirkt als Minus --> Lampe brennt. Lässt man TW rennen, kommt v. Lima über D+ auch Spannung, zwischen D+ u. 15 Spannungsunterschied= 0, Lampe brennt nicht mehr. Die Wege sind auf Wackler zu überprüfen, am ehesten stimmt mit 15 über Zündschloss etwas nicht, wenn man die unnormale QAnfangs-Prozedur hört.
Richi

daffi2222 am 11 Apr 2012 07:04:44

Was steht in der Betriebsanleitung?
Handelt es sich um einen Check des Bordcomputers?

Ralf

kintzi am 11 Apr 2012 08:32:00

Hallo daffi,was willst Du denn mit Bord-Comp? Schau doch nach, Womo v. 6/03, da gab`s sowas (glücklicherweise) im Duc 244 noch nicht. Einzige E-tronik war Motorst.-Gerät, ABS u. bischen am Tacho rum. Richi

Gast am 11 Apr 2012 11:25:52

@kintzi
Also ich bin davon ausgegangen das es ein 250 mit der 120PS b.z.w. 130 PS Maschine ist.
"418131" schreibt "neues Reisemobil". Vielleicht meldet er sich ja noch mal und klärt uns auf :)

kintzi am 11 Apr 2012 12:31:24

Auch beim 250er sind solche Ko(mödchen) mit Sekunden-Check nicht normal.
Zwar schaltet der Body Comp. die Lampe durch , wie schon geschildert n. D+-Signal u. Drehzahl aus d. Can-Bus, also keine Spannungsdiff. wie herkömmlich, aber das ganze geht blitzschnell. Wenn Interesse, mehr (abgeschriebenes).
Richi

418131 am 12 Apr 2012 19:23:39

Hallo zusammen
Ist ja toll wie eure Resonanz auf meine Frage verläuft. Ich hatte leider nicht eher Zeit mich wieder zu melden.
Also es ist ein neues Reisemobil Dethleffs Eighty II neu ab Werk.
In meinem Profil steht ncoh der Vorgänger drin.
Der Neue hat natürlich schon einen Body-Computer. Und ich denke das mein Problem mit der leuchtenden Ladekontrolle von daher kommt.Wenn ich dem Computer etwas mehr Zeit lasse dann geht die Anzeige ja auch aus.
Ich hatte gehofft jemand in der Runde hat schon mal gleiches Problem gehabt.

Peter

netzroht am 12 Apr 2012 23:49:02

OT an :

jaja, diese frostschutz-umspülten-mikrochips... meine Womo wird steinalt :P

OT aus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzrad am Unterboden
noch einmal EGR Ventil