rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WLAN UMTS Router

rolfblock am 11 Apr 2012 10:57:21

Wer hat denn Erfahrung?
Ich war jetzt am Gardasee mit 2 Freunden und wollte mit ihnen Internet Connection Sharing machen. Dazu sollte an meinem Laptop ein UMTS Stick via USB das Internet liefern. Per ICS auf XP sollte das Internet weitergereicht werden. So hatte ich es bereits vor 8 Jahren mit WIN 2000 erfolgreich geschafft, aber nur per LAN, nicht über WLAN.
Und das mit dem WLAN hat nicht funktioniert. Ich konnte XP nicht als WLAN Hotspot einrichten. Es ging nur ein Computer zu Computer ad hoc Netzwerk, was aber nicht stabil lief.
Ich vermute mal, dass es keine Software Lösung für Windows gibt, die einen WLAN Hot Spot darstellt. Also eine SSID aussendet, andere PCs einlädt sich zu verbinden, Passwort abfragt und dann per DHCP eine IP vergibt.
Erst dann kann ICS eingreifen.
Gibt es eine Softwarelösung?
Gibt es eine UMTS WLAN Hardware, die ich in ein wasserdichtes Kästchen auf dem Dach installieren kann? Ferngespeist über z.B. USB. Ohne Akkus.
Das Kästchen hab ich bereits und dahin führen auch 2 USB Kabel. Die Stecker kann ich zur Not abschneiden und andere drauflöten.
Bei wem läuft so etwas bereits?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 11 Apr 2012 11:03:27

Hallo

Ich bastel mir mit meinem Handy eine Hotspot. Das geht , glaube ich, am einfachsten. Andere Dinge habe ich noch nicht gehört.

Ralf

Acki am 11 Apr 2012 11:04:11

--> Link
Funktioniert tadellos!

Anzeige vom Forum

schnupp am 11 Apr 2012 11:21:44

Freunde von uns haben seit 1 Jahr den

Huawei E585

in Betrieb. Mit Akku, daher auch am Strand Wlan, wenn man denn möchte. Sie sind rundum zufrieden damit.

Schnupp

piloteur am 11 Apr 2012 12:00:20

Ich bin zur Zeit ebenfalls auf der Suche nach einem mobilen WLAN Router. Auf der folgenden Seite habe ich einige Infos gefunden.

--> Link

pfalzcamper am 11 Apr 2012 12:35:54

piloteur hat geschrieben:Ich bin zur Zeit ebenfalls auf der Suche nach einem mobilen WLAN Router. Auf der folgenden Seite habe ich einige Infos gefunden.

--> Link

Das geht doch mit einem iPad schon wieder nicht, oder taeusche ich mich ( mal wieder )?

raribay am 11 Apr 2012 12:38:35

Hab mir diesen hier gekauft:
--> Link

Bin damit sehr zufrieden.

palstek am 11 Apr 2012 12:44:50

Ein paar Beiträge weiter unten gibt es schon 4 Seiten zu diesem Thema: --> Link

batchman99 am 12 Apr 2012 12:49:50

palstek hat geschrieben:Ein paar Beiträge weiter unten gibt es schon 4 Seiten zu diesem Thema:

Stimmt ;-)
Ich habe so ein Modell, das u.a. mit USB versorgt werden kann
--> Link

JoS am 14 Apr 2012 03:03:20

batchman99 hat geschrieben:Ich habe so ein Modell, das u.a. mit USB versorgt werden kann
--> Link
= PEARL "WRP-310.mini"
wenn ich da nicht's falsch verstanden habe, hat der aber leider keinen Akku (also nicht's mit einfach auf's Dach legen) und man benötigt noch einen Surfstick.

pipo am 14 Apr 2012 10:11:37

Heutzutage werden doch nur noch Smartphones verkauft. Egal ober
Androit oder iOS reicht es ein entsprechendes APP zu installieren und das
Smartphone in wenigen Schritten zum UMTS WLAN/Blutooth Router zu
machen.

Im iOS ist die Funktion sogar im OS inplementiert. Einfacher und billiger
geht es nicht.

peter

JoS am 14 Apr 2012 23:05:16

Hallo peter,
pipo hat geschrieben:Heutzutage werden doch nur noch Smartphones verkauft. Egal ober
Androit oder iOS reicht es ein entsprechendes APP zu installieren und das
Smartphone in wenigen Schritten zum UMTS WLAN/Blutooth Router zu
machen.

Im iOS ist die Funktion sogar im OS inplementiert. Einfacher und billiger
geht es nicht.

Ich sehe aber folgende Nachteile (Vorteile) bei Smarty-(Mobile Wlan-Router-)-Nutzung:
1. Ein Smarty als Router läuft nicht gerade energiearm -> Akku des Smartys ist schnell leer => kann keinen Anruf mehr tätigen.
2. Bei Fremd-SIM-Einsatz (Ausland) bin ich telefonisch nicht mehr erreichbar.
3. Wenn ich fremde SIMs einsetze sind meine Messenger-Einstellungen weg. (Evtl. nur ein Problem bei meiner MD-SIM (?) )
4. Mobile Wlan-Router sind zT. schneller (akt. bis bis zu 21 Mbits).
5. Mobile Wlan-Router ermöglichen den Zugang von mehreren Geräten (ich lese auf dem TabPC / Netbook Emails, Frau checkt zeitgleich auf dem Smarty das Wetter). Aber das geht vielleicht auch mit entsprechenden Apps (?).
6. Bei schlechten Empfang packe ich den Mobilen Wlan-Router auf's WoMo-Dach; mit dem Smarty und allen darin enthaltenen Daten (Kontakte, Emails, …) würde ich das nicht so gerne machen (zB. wg. Verlust bei Vergessen auf dem Dach o.ä.)
7. Mit meinem Smarty gehe ich gar nicht so gerne ins net; hole eigentlich nur über IMAP meine Emails ab und dann wieder gleich offline. Keine Ahnung, welche Gefahren da bei Einsatz als Wlan-Router (durch Fremdzugriffe usw.) relevant sind.

Sicher sind nicht alle Punkte für alle Nutzer relevant, aber der ein oder andere Grund spricht nmE. schon für den Einsatz eines mobilen WLan-Routers / mobilen WLan Hotspots.

pipo am 15 Apr 2012 09:50:05

Bei Punkt 1. und 2. gebe ich Dir recht. Ohne Ladestrom oder Solar könnte es ein Problem geben. Allerdings hat doch fast jeder ein Zweittelefon in der Ecke liegen.

Es war ja auch nur ein Denkanstoß und liegt natürlich deutlich vom Nutzerverhalten ab.

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AMAZON Kindle Touch mit UMTS: Tethering möglich?
Anfrage USB Stick
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt