dieterk am 12 Apr 2012 09:43:54 Hallo,
mein Womo ist diesen Monat 1 Jahr alt. Basis Duc 250, 130 PS.
Nun muss der Duc alle 2 Jahre oder 45.000 Km zum Service, jedoch einmal jährlich zum Ölwechsel.
Nun die Frage: muss ich da zu Fiat oder geht das auch sonstwo, wegen Garantie meine ich.
Habe die Woche gesehen, Ölwechsel bei ATU, bis 4,5L, inkl. Filter für 29 Euronen, würd ja gerade reichen, oder :D
Kostet doch bei Fiat, mit "Hallo, schön Sie begrüßen zu dürfen" bestimmt 150 Euronen, oder nicht?
Dieter
Gast am 12 Apr 2012 09:47:18 Hallo Dieter,
frag doch mal Deinen Freundlichen, ob Du und wenn ja welches Öl mitbringen darfst.
Bei einem Garantiefall wird sich FIAT möglicherweise weigern,
einen Motorschaden zu ersetzen, wenn Du den Ölwechsel woanders gemacht hast.
markgraefin am 12 Apr 2012 09:52:53 dieterkonrad hat geschrieben:Hallo, mein Womo ist diesen Monat 1 Jahr alt. Basis Duc 250, 130 PS. Nun muss der Duc alle 2 Jahre oder 45.000 Km zum Service, jedoch einmal jährlich zum Ölwechsel. Nun die Frage: muss ich da zu Fiat oder geht das auch sonstwo, wegen Garantie meine ich. Habe die Woche gesehen, Ölwechsel bei ATU, bis 4,5L, inkl. Filter für 29 Euronen, würd ja gerade reichen, oder :D Kostet doch bei Fiat, mit "Hallo, schön Sie begrüßen zu dürfen" bestimmt 150 Euronen, oder nicht?
Dieter
Ich weiß nicht mehr, was ich bei Fiat bezahlt habe, würde aber einen Ölwechsel niemals bei ATU machen lassen.
Die sind es nämlich, die dir noch ihre Schwiegermutter aufschwatzen.
Bei Fiat bezahle ich nur das, was ich machen lasse und den Preis kannst du vorher erfragen.
Ich, an deiner Stelle, würde mich bei einem so neuen Auto auf keinerlei Sperenzchen einlassen.
Aber gut, ich gehöre auch zu den Leuten, die sowieso nach spätestens 20.000 km einen Ölwechsel durchführen lasse.
Markgräfin
pfalzcamper am 12 Apr 2012 10:13:17 Der Oelwechsel ist das A und O beim Ducato.
Ich werde ihn ganz sicher 1X pro Jahr durchfuehren lassen, auch wenn es weniger KM als vorgegeben sein werden.
Und ganz sicher lasse ich ihn waehrend der Herstellergarantie bei FIAT durchfuehren. Danach sehe ich weiter, wie ich mit der Werkstatt zufrieden bin.
Helmchen am 12 Apr 2012 10:18:04 Hallo Dieter,
spare nicht am falschen Ende. ATU für 29 € kann nur mit dem einfachsten Öl sein.
Wenn Du sparen willst, kaufst Du Dein Öl selbst. Bedenke, Öl für Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter! Oder vorher bei Fiat fragen, welches Öl die empfehlen. Vollsynthetik-Öl bekommst Du für unter 10 € in der Bucht.
Fahre zu Fiat und lasse damit den Ölwechsel machen. Ich erinnere mich, dass die sogar sogar noch alles durchgesehen haben, wegen Garantie.
Ralf
29607 am 12 Apr 2012 10:26:55 Helmchen hat geschrieben:Hallo Dieter, spare nicht am falschen Ende. ATU für 29 € kann nur mit dem einfachsten Öl sein. Wenn Du sparen willst, kaufst Du Dein Öl selbst. Bedenke, Öl für Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter! Oder vorher bei Fiat fragen, welches Öl die empfehlen. Vollsynthetik-Öl bekommst Du für unter 10 € in der Bucht. Fahre zu Fiat und lasse damit den Ölwechsel machen. Ich erinnere mich, dass die sogar sogar noch alles durchgesehen haben, wegen Garantie. Ralf
Den Nagel auf den Kopf getroffen :!:
dieterk am 12 Apr 2012 11:47:16 Hallo,
bin kein Knauserich, damit ihr das nicht falsch versteht :D , finde nur die Preisunterschiede bei sowas immer gravierend.
Aber zum Thema: habe eben bei Fiat angerufen, Auskunft war, wenn man unter 10.000 im Jahr fährt, sollte man dem Wagen einen Ölwechsel gönnen. Da mein Wagen jedoch bereits nach einem Jahr 23.000 hat brauche ich keinen Ölwechsel zu machen sondern erst mit dem normalen programmmäßigen Check im nächsten April. Wäre so bei ihnen die Vorgabe von Fiat.
Es wäre ja Longlife-Öl drin, Liter zu 24 Euronen :!: , und davon rd. 6 Liter. Dies wäre ja unsinnig, wenn man das jährlich wechseln würde. Man könnte sich dieses teure Öl dann sparen.
Dieter
wombat1 am 12 Apr 2012 11:54:30 @Pfalzcamper
Das ist für jedes Fahrzeug das A und O.
@dieterkonrad
Wenn Dir nach der Inspektion der Turbo platzt hast Du richtig was gespart.
Wombat
marmarq am 12 Apr 2012 11:59:57 Bei unserem 2010er steht in den Unterlagen, 45.000km ohne Zeitlimit. Da sich Serviceintervalle v. Modelmonat zu Modelmonat unterscheiden können, guckst Du am Besten mal in Deine Unterlagen!
Wir halten es so: Alle 24 Monate einen Öl inkl. Filterwechsel km unabhängig wg. der geringen km Leistung, ein kl. kpl. Ckeck gehört bei uns eh dazu. Bremsflüssigkeit und Pollenfilter wird sowieso alle 24 Mon. gewechselt, steht so auch in unserem Sevicebuch.
Im Servicebuch steht auch welche Spezifikation Dein Duc haben will. Wer Ölspezifikationen lesen und deuten kann, spart bares und dennoch nicht an der Qualität!
gr mani
--> Link
haballes am 12 Apr 2012 14:08:51 Du musst sowieso zur Dichtigkeitsprüfung.
Lass den Dealer das Teil direkt in einem Rutsch in seine Fiat-Hucke bringen.
Der ist dort Großkunde und reicht dir die Rechnung durch.
Zu AhTeeUh kannst du mit Muttis Stadtflitzer fahren.
Ich rede die nicht schlecht, sie schneiden in Werkstatttests auch nicht schlecht ab, aber während der Gewährleistung gehört die Kiste immer in autorisierte Hände. Platzt was auf, gibt es einen Riesentara.
:wink: Hör auf einen Flottenkunden. Ich spar bestimmt, aber erst ab dem 3. Jahr. :D
petermann am 12 Apr 2012 16:20:13 Solange das Womo Garantie hat lass den Ölwechsel bei Fiat machen, kostet ca.150€ der Ölservice,
wen Garantie rum ist mach ihn Selber kostet mit Filter und guten Öl dan nur noch ca.50€ so habe ich es gemacht und mache es weiter so.
Peter
matkalainen am 12 Apr 2012 16:51:15 Die 1. programmierte Wartung incl. Ölwechsel ist bei 45.000 km fällig, meines Wissens unabhängig von der Zeit. Lass es bei Fiat machen !
Rolf
dieterk am 13 Apr 2012 07:38:15 Hallo,
Asche auf mein Haupt, ich lasse es ja bei Fiat machen.
Auskunft von der Fiat-Werke war: wenn wenig Fahrleistung, so unter 10.000 im Jahr dann sollte man nach 12 Monaten machen, ansonsten alle 2 Jahre oder 45.000 KM.
So mache ich das.
Dieter
Altmaerker39638 am 13 Apr 2012 08:24:03 dieterkonrad hat geschrieben:Hallo, Asche auf mein Haupt, ich lasse es ja bei Fiat machen. Auskunft von der Fiat-Werke war: wenn wenig Fahrleistung, so unter 10.000 im Jahr dann sollte man nach 12 Monaten machen, ansonsten alle 2 Jahre oder 45.000 KM. So mache ich das. Dieter
GUTE ENTSCHEIDUNG. :daumen2: Damit bist Du auf der sicheren Seite bei Ansprüchen im Sch.-fall.
palstek am 13 Apr 2012 09:39:00 dieterkonrad hat geschrieben:Auskunft von der Fiat-Werke war: wenn wenig Fahrleistung, so unter 10.000 im Jahr dann sollte man nach 12 Monaten machen, ansonsten alle 2 Jahre oder 45.000 KM.
Fiat geht wohl davon aus, dass ein Transporter viel Kurzstrecke fährt, wenn die Fahrleistung unter 10.000 km/Jahr liegt. Bei einen Womo, dass diese Fahrleistung hauptsächlich auf längeren Strecken fährt, ist diese Vorgabe doch eigentlich unlogisch, oder? (Von der Garantiefrage mal abgesehen.)
Frank
Alfred0 am 13 Apr 2012 10:31:00 palstek hat geschrieben:dieterkonrad hat geschrieben:Auskunft von der Fiat-Werke war: wenn wenig Fahrleistung, so unter 10.000 im Jahr dann sollte man nach 12 Monaten machen, ansonsten alle 2 Jahre oder 45.000 KM.
Fiat geht wohl davon aus, dass ein Transporter viel Kurzstrecke fährt, wenn die Fahrleistung unter 10.000 km/Jahr liegt. Bei einen Womo, dass diese Fahrleistung hauptsächlich auf längeren Strecken fährt, ist diese Vorgabe doch eigentlich unlogisch, oder? (Von der Garantiefrage mal abgesehen.) Frank
Servus Frank,
ich war am grübeln was es mit unter 10.000 km auf sich hat. Danke für deine Lösung des "Problems"
Alfred
WMÜ am 13 Apr 2012 10:31:39 pfalzcamper hat geschrieben:Der Oelwechsel ist das A und O beim Ducato.
Ich werde ihn ganz sicher 1X pro Jahr durchfuehren lassen, auch wenn es weniger KM als vorgegeben sein werden.
Und ganz sicher lasse ich ihn waehrend der Herstellergarantie bei FIAT durchfuehren. Danach sehe ich weiter, wie ich mit der Werkstatt zufrieden bin.
das wäre auch genau meine Aussage gewesen!!!!!!
|
|