rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank zieht Batterie während der Fahrt leer...

mainzer62 am 12 Apr 2012 10:00:28

Hallo zusammen,

in der Überschrift ist eigentlich schon alles gesagt. Zu ergänzen vielleicht Folgendes:

Als wir am Samstag in Samnaun ankamen, ging gar nichts mehr. Auch auf Landstrom hat nichts reagiert. Kein Licht, kein Strom. Erst als ich dann mit dem Starthilfekabel beide Batterien verbunden habe, erwachte die Elektrik des Wohnmobils. Es wurde hell, der Kühlschrank lief (auf 220 V) und die Wohnraumbatterie wurde geladen.

Auf der Heimfahrt dann noch mal der Versuch. Nach ca. 100 km mit 12V-Kühlschrank war die Wohnraumbatterie wieder nur noch zu 2/3 geladen. Der Kühlschrank zieht also den Saft aus der Batterie und diese wird während der fahrt offensichtlich nicht geladen.

Wer weiß Rat? Beide Batterien sind übrigens keine 2 Jahre alt.

Schönen ,

Mainzer62

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 12 Apr 2012 10:08:14

Moin,
bei mir hat es ein RM 7605 mit AES gemacht, der hat während der Fahrt die Batterie geleert und nicht mehr über 12V gekühlt. Fehler war eine defekte Platine. Rechnung war (glaub ich) 300.-.

fuzzy am 12 Apr 2012 10:57:07

ich würde zunächst mal die Batterien checken.

Anzeige vom Forum

kilroy am 12 Apr 2012 11:53:50

hallo,
es ist normal, dass der kühlschrank bei einstellugn auf 12v viel strom verbraucht...meines wissens so ca 16A...
damit wird die normale wohmobatterie in wenigen stunden geleert..

daher ist er ja idr nur im 12v betrieb wenn die lcihtmaschine strom liefert.

ich vemrute daher dass der fehler nciht beim kühlschrank liegt, sondern dass, wie schon geschrieben, die batterien beim fahren anscheinend keinen strom von der lcihtmaschine bekommen.

wenn die batterien dann vom kühlschrank während der fahrt nahezu ganz entladen sind, ist auch klar dass die boardelektrik kurz nach anschluss vom 230v noch keinen mucks gibt, denn das ladegerät muss erstmal die batterien wieder auf 12v bringen :) bevor dann die restlcihe elektrik wieder mitspielt :)

der defekt ist also vermutlcih die leitung von lichtmaschine zu batterien oder deren steuerung

als erstes einfach zu prüfen:

sicherung von lichtmaschine zu batterien,
oft im motorraum verbaut, ca 50A.
sicherungen an batterien auch mal anchsehen, und sicherungen im EBL
dann trennrelais auf funktion prüfen. (ändert sich spannungsanzeige der aufbaubatterien wenn motor an/aus?)
ein defekt der lcihtmaschine ist auch möglich, einespannunganzeige/messung der fahrzeugbatterie bei motor aus/an kann da klarheit verschaffen.

vielleicht ist damit schon geholfen :)?

kintzi am 12 Apr 2012 11:58:09

Sicherung 2-5A, D+ nahe der Starterbatt.? Richi

kilroy am 12 Apr 2012 12:00:15

ach ja, bis das problem behoben ist, khlschrank nciht mehr auf 12 v laufen alssen, die batterien nehmen so schaden.

kilroy am 12 Apr 2012 12:04:04

bin gerade nicht so sicher:
haben die kühlschraänke ihr eigenes relais,
oder ist das alles über das eine trennrelais?

naja sowieso erstmal alle sicherungen prüfen ist ja nie falsch :)

knauserich am 12 Apr 2012 15:23:28

leider schreibst du nicht was für ein fahrzeug du hast. bei einigen herstellern ist dieser fehler durchaus bekannt.
es gibt dort nachrüstsätze mit einem entsprechenden relais.
wende dich an deinen händler.

Sellheimer am 12 Apr 2012 15:58:19

thomas56 hat geschrieben:Moin,
bei mir hat es ein RM 7605 mit AES gemacht, der hat während der Fahrt die Batterie geleert und nicht mehr über 12V gekühlt. Fehler war eine defekte Platine. Rechnung war (glaub ich) 300.-.

Bei mir wars auch eine defekte Platine; Einbau kein Hexenwerk; Preis ohne Montage so ca. 100 - 150.- Euro. Mit Kundendienstmonteur so ca. 300 Euro.

Seither läuft der Kühlschrank wieder normal.

Sellheimer

fuzzy am 12 Apr 2012 17:53:08

knauserich hat geschrieben:leider schreibst du nicht was für ein fahrzeug du hast.
wenn sein Profil stimmt braucht er das auch nicht :

--> Link :D

wohnwagen-otto am 12 Apr 2012 19:23:53

kilroy hat geschrieben:Bin gerade nicht so sicher:
Haben die kühlschränke ihr eigenes relais,
oder ist das alles über das eine trennrelais?

naja sowieso erstmal alle Sicherungen prüfen ist ja nie falsch :)

Z.B. sind in der Calira EVS 30/18 zwei Relais verbaut, die parallel von D+ angesteuert werden:
Das eine verbindet als Trennrelais die Batterien
Das andere schaltet den Kühlschrank zum Pluspol der Aufbaubatterie zu.

Wenn die Ladeleitung zwischen Starter-Batterie und EVS unterbrochen ist (Sicherung) oder
das Trennrelais verbrannt nicht mehr durchschaltet/ nicht mehr angesteuert wird, ist die Ladung der Aufbaubatterieunterbrochen.

Das verbliebene Kühlschrankrelais schaltet trotzdem. Die einzige verbliebene Verbindung ist die zur Zusatzbatterie (die entsprechend leergezogen wird).

andwein am 13 Apr 2012 14:57:29

Vielleicht vor den Antworten erst die Fragen?
Welche Kapazität hat die Aufbaubatterie und wo sitzt sie.
Hat der Transit Heckantrieb? (auf dem Bild nicht zu sehen)
Welches Ladegerät wird verwendet
Welcher Kühli wird verwendet (Unterschied 10A bis 16A Verbrauch)
Der TE fährt ein ital. Modell auf Basis Ford Transit, und da ist die Batterie/Trennrelais/Ladegerät-Frage nicht so ganz einfach ohne Hintergrundinfos zu beantworten.
Andreas

wohnwagen-otto am 13 Apr 2012 19:20:43

Ja, eine Rückmeldung und einige Details/ Antworten wäre schön.

Aber nun habe ich eine Frage:
andwein hat geschrieben:Hat der Transit Heckantrieb? (auf dem Bild nicht zu sehen)

Wie kann das Einfluss auf Batterieladung/ Kühlschrank haben?
Indirekter Rückschluss auf Ausstattungsvarianten?

heinzelmo am 13 Apr 2012 19:36:09

Bei italienischen Modellen in diesem Baujahr waren teilweise die Relais im Motorraum außerfhalb des Ebl´s verbaut, hier mal überprüfen ob das Relais vielleicht oxydiert ist. Habe ich schon mehrmals erlebt.

andwein am 14 Apr 2012 11:39:10

wohnwagen-otto hat geschrieben:Ja, eine Rückmeldung und einige Details/ Antworten wäre schön.
Aber nun habe ich eine Frage:
andwein hat geschrieben:Hat der Transit Heckantrieb? (auf dem Bild nicht zu sehen)

Wie kann das Einfluss auf Batterieladung/ Kühlschrank haben?
Indirekter Rückschluss auf Ausstattungsvarianten?

Ja, Der Tansit mit Frontantrieb hat eine Ford-Start Batt, der Transit mit Heckantrieb hat 1x60A Start-Batt und 1x60A Versorgungs-Batterien unter dem Fahrersitz, die Aufbaubatterie von CI müsste dann unter dem Beifahrersitz sein. Ist sie da nicht oder auch sonst wo nicht zu finden, dann verwendet CI die vordere Ford Batterie als Aufbaubatterie.
Beide Batterien werden dann aber nicht durch D+ sondern durch "Zündungsplus" zusammengeschaltet.
Andreas

solar am 14 Apr 2012 17:13:16

Hallo,

wie die Italiener das handhaben weiß ich nicht, in bekannten Elektroblocks z.B. Schaudt EBL99 schaltet das Kühlschrankrelais den Pluspol der Starterbatterie zum Kühlschrank durch. Das macht auch wesentlich mehr Sinn da der Strom bei laufendem Motor ja von der LiMa kommt und die ist eben direkt mit der Starterbatterie verbunden. Das spart Kabelweg und entlastet das Trennrelais.

solar

Rutsch am 15 Apr 2012 18:46:47

Hallo,
ich fahre einen Clou Trend 570 S auf Iveco 49/12 und hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem, war bei Gott und der Welt - Niesmann und Bischoff, Bosch-Dienst, Crystop in Karlsruhe und Iveco-Werkstatt - ohne Ergebnis.
Irgendwann als ich das Mobil vorne aufgebockt hatte, fiel mir ein loses Kabel auf, es war das Massekabel zum Chassis, welches sich wegen Korrossion vom Motorblock gelöst hatte, nach Neubefestigung ist seither wieder alles ok.
Vielleicht liegt bei dir der gleiche, einfach zu behebende Fehler vor,

viel Glück, berichte bitte bei Erfolg

Rutsch

mainzer62 am 16 Apr 2012 22:14:29

Hallo Zusammen,

ich werde die Tipps mal der Reihe nach durchgehen. Am plausibelsten erscheint mir momentan der Hinweis mit dem Trennrelais.

Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. Kann aber ein paar Tage dauern.

Ach so: Und das Fahrzeug hat Heckantrieb und ist Bj. 1994 (damals gab´s von Ford noch keinen Frontantrieb). Hersteller ist CI International.

Schöne

Mainzer62

mainzer62 am 26 Apr 2012 17:15:50

Hallo,

ich habe heute mal den Tipp befolgt, den Strom an der Batterie bei stehendem und laufendem Motor zu messen. In beiden Fällen 12,1 V. Bei der Fahrzeugbatterie kamen dagegen 13,9 Volt an.

Bin dann die Kabel durchgegangen und es war tatsächlich die 30A-Sicherung zwischen dem Trennrelais und der Wohnraumbatterie.

Alles wieder okay!

Danke für Eure Tipps und schönen "Sommeranfang" am Wochenende!

Mainzer62

wolfherm am 26 Apr 2012 17:24:03

Danke für die Rückmeldung - gute Fahrt.

kilroy am 26 Apr 2012 17:36:05

:) glück gehabt
war der billigst-möglcihe defekt :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasproblem am Kühlschrank - mal ganz anders