xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Piezo-Gaszündung umrüsten

Schatzsucher am 27 Apr 2012 20:38:43

Hallo ihr Lieben,
wir haben einen Kühlschrank des Typs Electrolux RM 2280. Die Gaszündung wird per manuellem Druckknopf mit Piezotechnik gezündet.
Das laute und oft mehrfach zu wiederholende laute Druckgeräusch ist nicht optimal und ebensowenig zuverlässig.
Ich würde nun gern den Druckschalter gegen eine andere Technik austauschen.
Leider komme ich bei dem Dethleffs A532 nur seitlich an die Brennertechnik.
Das ist recht ungünstig und ich würde darum gern die Zündelektrode unberührt lassen.
Könnte man statt des Druckknopfes einen Taster anbringen, der den Zündstrom in Intervallen an die Elektrode schickt? Das würde mir reichen.
Optimal wäre es, wenn man den an das 12-Volt-Bordnetz anschließen könnte.
Kennt sich jemand von euch aus?
Viele
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knauserich am 27 Apr 2012 21:37:25

Schatzsucher hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
wir haben einen Kühlschrank des Typs Electrolux RM 2280. Die Gaszündung wird per manuellem Druckknopf mit Piezotechnik gezündet.
Das laute und oft mehrfach zu wiederholende laute Druckgeräusch ist nicht optimal und ebensowenig zuverlässig.
Ich würde nun gern den Druckschalter gegen eine andere Technik austauschen.
Leider komme ich bei dem Dethleffs A532 nur seitlich an die Brennertechnik.
Das ist recht ungünstig und ich würde darum gern die Zündelektrode unberührt lassen.
Könnte man statt des Druckknopfes einen Taster anbringen, der den Zündstrom in Intervallen an die Elektrode schickt? Das würde mir reichen.
Optimal wäre es, wenn man den an das 12-Volt-Bordnetz anschließen könnte.
Kennt sich jemand von euch aus?
Viele
Bernd

das ist sicherlich machbar . nur was machst du bei der nächsten gasprüfung ? solch ein eingriff in das gerät ist nicht zulässig - außer du verwendest einen originalumrüstsatz vom hersteller

limnes am 28 Apr 2012 14:03:06

Hallo Bernd,
das gibt es als Nachruestset von TRUMA bei jedem gut sortierten Campingzubehoerladen und nennt sich "Zündautomat-Nachrüstsatz".
Hat mit der Gaspruefung gar nix zu tun.

LG
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Schatzsucher am 28 Apr 2012 19:59:00

limnes hat geschrieben:Hallo Bernd,
das gibt es als Nachruestset von TRUMA bei jedem gut sortierten Campingzubehoerladen und nennt sich "Zündautomat-Nachrüstsatz".
Hat mit der Gaspruefung gar nix zu tun.

LG
Wolfgang

Danke Wolfgang, werde mich drum kümmern.
Viele
Bernd

rudo am 28 Apr 2012 20:21:03

Hallo Bernd
schau mal hier:
--> Link

Dort gibt es sicher auch das Originalteil zu deinem Kühlschrank
oder bei Dometik anfragen in Siegen die haben ja Elux übernommen
MFG
Rudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank zieht Batterie während der Fahrt leer...
Kühli elextrolux 270
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt