aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

radio kracht

goorooj am 12 Apr 2012 14:02:19

so, jetzt mal zu etwas völlig anderem:

ich habe in mein 20 jahre altes gebrauchtes Womo ein neues kenwood radio eingebaut, mit 4x 25 watt ausgang.
da wurde augenscheinlich schon ziemlich viel gebastelt... da liegen haufenweise kabel rum die ich nicht zuordnen kann.
keine zündspannung gefunden bzw. war auf dem kabel kein saft... hab die dauerspannung angelegt un dan nochmal dauerspannung mit einem schalter getrennt, damit ich den radio unabhängig von der zündung laufen lassen kann.

eingebaut sind 4x blaupunkt 30 watt 10cm, nix was mich wirklich glücklich macht... aber fürs erste ok...

jetzt zum problem: aus den boxen kommt nicht wirklich viel raus, sobald ich ein bisschen lauter mache fangen die an zu knattern und zu krachen und das radio geht dann komplett aus, wird dunkel...

sowas hatte ich noch nie. irgendeiner einen vorschlag wo ich anfangen kann zu suchen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 12 Apr 2012 14:24:31

Nicht suchen, Radio reklamieren.

Ostwestfale am 12 Apr 2012 14:31:33

Sieht nach einer zu schwachen Stromversorgung aus.

Schau mal ob du stabile, abgesicherte 12 V irgendwo her bekommst.

Bon Voyage

Anzeige vom Forum

goorooj am 12 Apr 2012 14:45:27

Helmchen hat geschrieben:Nicht suchen, Radio reklamieren.

das radio ist ok, im anderen auto kein problem.

@ostwestfale:

klingt plausibel.
ich werde mal direkt mit fliegender sicherung an die batterie klemmen und masse auch mit grossem querschnitt nochmal ziehen, dann probier ich´s nochmal aus. wenns dann weg ist, sind wohl die kabel morsch oder die masse hängt nur noch an einem faden...

edit: nach genauerem überlegen könnte dann ja auch der kleine schalter schuld sein... vielleicht lässt der nicht genug durch, aber das radio zieht jetzt nicht so wahnsinnig viel mehr als das originalradio, da reichen die klingeldrähte doch normalerweise, da sollte dann auch der schalter mitmachen... ich überbrücke den auch einfach mal testweise.

danke, hat geholfen.

Ostwestfale am 12 Apr 2012 15:12:40

Naja, die neuen Radios tun sich leicht mal 10 und mehr Ampere in den Baßspitzen rein.

Da gaben die alten Bluapunkter sich mit 3 Amperer bei volle Pulle gequäke zufrieden.

Bon Voyage

Masse und Plus mal sauber stellen ist ne gute Idee.

batchman99 am 12 Apr 2012 17:30:20

Ostwestfale hat geschrieben:Naja, die neuen Radios tun sich leicht mal 10 und mehr Ampere in den Baßspitzen rein.

Naja, eigentlich sollten bei einem "normalen" Radio nicht mehr wie 6-7A möglich sein, aber egal....
Für mich hört es sich auch so an als ob es am "Kraftnachschub" mangelt, also das die 12V-Leitung irgendwie zu dünn oder zu schwach ausgelegt ist.... oder die dazugehörige Masse...
Sowas kommt z.B. vor, wenn das Radio aus irgendwelchen Gründen kein Batterieminus hat, seinen Minuspol deshalb nur über das Antennenkabel beziehen kann, und der Radioantennenfuß keine richtige Verbindung zur (Metall-)Karosse hat.
Vielleicht irgendwie irgendwo mal eine andere Leitung anzapfen...

Achim

andwein am 13 Apr 2012 15:58:21

batchman99 hat geschrieben:
Ostwestfale hat geschrieben:Naja, die neuen Radios tun sich leicht mal 10 und mehr Ampere in den Baßspitzen rein.

Für mich hört es sich auch so an als ob es am "Kraftnachschub" mangelt, also das die 12V-Leitung irgendwie zu dünn oder zu schwach ausgelegt ist.... oder die dazugehörige Masse...
Sowas kommt z.B. vor, wenn das Radio aus irgendwelchen Gründen kein Batterieminus hat, seinen Minuspol deshalb nur über das Antennenkabel beziehen kann, und der Radioantennenfuß keine richtige Verbindung zur (Metall-)Karosse hat.
Achim

Zum Verständnis: Du meinst sicher "eine neue Masseverbindung legen".
Wenn es an der Plus-Leitung liegt, fackelt das Ganze sowieso bald mit einem Schmorr-Kabelbrand ab. Wenn es Übergangswiderstände" sind wird es warm und wo es warm wird kann es heiß werden etc.
Andreas

goorooj am 16 Apr 2012 10:58:04

andwein hat geschrieben:
batchman99 hat geschrieben:

Achim

Zum Verständnis: Du meinst sicher "eine neue Masseverbindung legen".
Wenn es an der Plus-Leitung liegt, fackelt das Ganze sowieso bald mit einem Schmorr-Kabelbrand ab. Wenn es Übergangswiderstände" sind wird es warm und wo es warm wird kann es heiß werden etc.
Andreas

danke für den tip. da werde ich wohl gleich eine neue leitung vom pluspol mit einer fliegenden sicherung legen, sicher ist sicher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Satanlage
Navientscheidung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt