heista am 07 Apr 2012 23:08:16 Wir sind Neueinsteiger im Forum - ich habe gleich eine für uns sehr wichtige Frage zu Navis:
Seit heuer haben wir uns für ein größeres Womo entschieden - über 3,5t - 3 Achster - 7,60 l - 3,30 H - 2,30 B - jetzt beschäftigen wir uns mit einem Navi - in das man die oben genannten Abmessungen eingeben kann, um nicht in zu enge Straßen und Tunnels zu geraten.
Ich bin auf das Ventura S5000 oder das Becker Transit 50 gestoßen.
Was von Beiden ist besser oder hat evtl. mit einem anderen guten, dafür geeigneten Navi Erfahrung und kann uns dabei weiterhelfen?
Vielen Dank!
sternleinzähler am 08 Apr 2012 00:07:29 Ich verwende zur Zeit dieses --> Link und bin immer noch zufrieden.
(Wurde bisher nicht falsch geleitet, weiß aber nicht ob ich das Gerät evtl. garnicht in Versuchung geführt habe)
Brenzel am 08 Apr 2012 00:31:28 Hallo,
will hier nur einen Hinweis auf folgende Thread geben:
--> Link
--> Link
--> Link
Vielleicht hilft dies der Entscheidungfindung.
Brenzel :lol:
wippi63 am 08 Apr 2012 07:03:17 Hallo Neueinsteiger :D
Mein Vorschlag, iPad mit TomTom oder Navigon App. Bei Navigon kann man als Zusatz LKW-Womo App. kaufen und die Daten wie Länge, Gewicht usw eingeben. Die Daten werden dann bei der Route berücksichtigt.
Vorteil iPad: großes und Super Display. Außerdem Ideal zum Surfen und lesen und was du sonst mit dem Laptop machst. (kann fast den Laptop ersetzen)
Ich nehme nichts anderes mehr mit, ein Gerät für alles.
Es reicht das erste iPad oder das zweite, beide kann man jetzt günstiger bekommen, weil aktuell Apple das iPad 3 verkauft. Nur darauf achten das iPad mit GPS Chip nehmen.
Viel Erfolg bei der Entscheidung und gute Fahrt.
heista am 08 Apr 2012 10:23:09 Vielen Dank für eure Ratschläge war schon mal eine Hilfe.
Leider habe ich noch keine Info über das Ventura Pro S5000 bekommen - hat jemand mit diesem Gerät Erfahrungen?
batchman99 schreibt die Durchfahrtshöhen usw. kann man als kostenlose POI auf das Falk laden - wir haben ein Falk Vision Gerät - wie funktioniert das genau.
Wir haben überhaupt keinen Plan, wie wir da vorgehen müssen, könntest du uns da behilflich sein und uns die Schritte nennen?
Wie ihr seht sind wir totale Greenhorns auf diesem Gebiet und sind froh über jede Info.
Auf bald!
tobi02 am 08 Apr 2012 12:07:48 Such auch mal im Forum...
Grundsätzliches Problem bei allen Navis wo man die Abmessungeen eingeben kann - sie basieren auf Navi-Software für LKWs. Und die wollen meistens da lang wo du nicht hin möchtest. Nämlich auf die Autobahn. Ausserdem funktioniert das mit den Abmessungeen auch fast nur in Deutschland und auch da nur sehr lückenhaft.
Wenn ich den Pferdehänger hinter habe und dann ein 10m Mobil durch die Gegend karre stelle ich bei mir einfach das normale Navi auf LKW-Modus und schalte im Zweifel "Autobahnen vermeiden" ein. Ich bin noch nie schlecht damit gefahren. Die Strecke anschauen sollte man aber vorher schon kurz. Das kann gerade im Ausland böse Überraschuungen ermeiden.
Ein WOMO oder LKW Navi braucht man eigendlich nicht. Die Stellplätze kann man auch in jedes andere Navi einpflegen.
batchman99 am 08 Apr 2012 16:58:11 heista hat geschrieben:batchman99 schreibt die Durchfahrtshöhen usw. kann man als kostenlose POI auf das Falk laden - wir haben ein Falk Vision Gerät - wie funktioniert das genau.
tobi02 hat geschrieben:Grundsätzliches Problem bei allen Navis wo man die Abmessungeen eingeben kann - sie basieren auf Navi-Software für LKWs. Und die wollen meistens da lang wo du nicht hin möchtest. Nämlich auf die Autobahn. Ausserdem funktioniert das mit den Abmessungeen auch fast nur in Deutschland und auch da nur sehr lückenhaft.
Stimmt, das Einbinden von Durchfahrtshöhen als Benutzer-POI ist zwar kostenlos möglich, aber leider auch dünn gesät, den die sammeln sich ausschließlich durch die Mitarbeit der POI- und Navi-Benutzer selbst. Z.B. kennt die Datenbank nur 34 Brücken mit 2,9m Höhe oder 27 mit 2,8m Höhe....in ganz Deutschland.... Ein WOMO oder LKW Navi braucht man eigendlich nicht. Die Stellplätze kann man auch in jedes andere Navi einpflegen.
Ich bin auch der Meinung, das man im Womo nicht zwingende ein Großfahrzeug-Navi braucht, aber wenn eine Neuanschaffung ansteht, darf man durchaus auch ein paar Euro mehr anlegen z.B. für ein Becker Transit-50 oder Garmin dezl-560, und hat ein klein wenig zusätzliche Info und Unterstützung. Aber 450-500€ für ein Ventura S5000 finde schon ein wenig "übertrieben".
Achim
Schatzsucher am 08 Apr 2012 19:45:13 Habe mir den gerade bestellt:
--> Link
Der TomTom hat uns mitunter durch die engsten Gassen und Schmalstraßen gescheucht. Damit ist nun Schluss. Der hat Womo- und Truck-Navigation.
Bernd
traveller-71 am 08 Apr 2012 20:46:54 Schatzsucher hat geschrieben:Der TomTom hat uns mitunter durch die engsten Gassen und Schmalstraßen gescheucht.
Da habe ich auch schon einiges erlebt und kann das voll und ganz bestätigen. Nachdem ich letztens wieder durch die Gegend gelotst wurde und es wirklich sehr knapp war (hätte eigentlich garnicht durchfahren dürfen, wie ich später gesehen habe), habe ich endgültig umgestellt.
"LKW-Navi" ist eine ganz feine und angenehme Sache.
tobi02 am 09 Apr 2012 09:24:11 traveller-71 hat geschrieben:Schatzsucher hat geschrieben:Der TomTom hat uns mitunter durch die engsten Gassen und Schmalstraßen gescheucht.
Da habe ich auch schon einiges erlebt und kann das voll und ganz bestätigen. Nachdem ich letztens wieder durch die Gegend gelotst wurde und es wirklich sehr knapp war (hätte eigentlich garnicht durchfahren dürfen, wie ich später gesehen habe), habe ich endgültig umgestellt. "LKW-Navi" ist eine ganz feine und angenehme Sache.
Eine LKW-Funktion hat inzwischen wohl jedes Navi. Ich möchte stark bezweifeln das du deshalb nicht in die Gässchen gelotst wurdest weil das Navi gemerkt hat das die Strasse für dein WOMO zu eng ist. Ich denke ehr das die LKW Navigation eine andere Wichtung der Strassen und Stecken vornimmt und daraus eine andere Route berechnet. Das kannnst du aber mit jedem anderen Navi im LKW-Modus auch haben.
Mein Tipp: LKW-Modus einschalten und diie Option "Autobahn meiden" anstellen.
Ich kann beim Navigon 70+ sogar eigenne Profile anlegen und benennen. Je nach dem ob ich mit Häner fahre oder ohne etc. ziehe ich das passende Profil an. Einziger Nachteil. Man kannn die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Profile nicht separat anpassen. Aber im LKW-Modus berechnet er eh mit langsameren Fahrzeugbewegungen.
traveller-71 am 09 Apr 2012 14:39:26 Hallo Tobi,
tobi02 hat geschrieben:Eine LKW-Funktion hat inzwischen wohl jedes Navi. Ich möchte stark bezweifeln das du deshalb nicht in die Gässchen gelotst wurdest weil das Navi gemerkt hat das die Strasse für dein WOMO zu eng ist. Ich denke ehr das die LKW Navigation eine andere Wichtung der Strassen und Stecken vornimmt und daraus eine andere Route berechnet. Das kannnst du aber mit jedem anderen Navi im LKW-Modus auch haben.
nimms mir nicht übel, aber das ist schon ziemlicher Mist zu behaupten, dass man mit jedem anderen Navi auch den LKW-Modus auch haben kann. Wenn dem so wäre, wieso gibt es dann die Truckversionen für die man im Schnitt 100Euro mehr bezahlt? Meine Erfahrung beruht auf aktuellen Tests aus März. Und ein LKW-Navi hat nicht nur andere Gewichtungen der Strassen und Strecken sonder auf diversve Verbote, Brückhöhen usw. Diese Infos fehlen jedem normalen Navi. Ich nenne Dir zwei Beispiele ... wir waren im März in der Toskana. Auf Grund dessen, dass es sehr spät war und wir mit Kinder unterwegs waren, habe ich mit TT den schnellsten Weg gewählt. IGO mit den WomoAngaben hat einen anderen Vorschlag, welcher von der Zeit einiges länger war. Kurz vor unserem Ziel gab es eine Strasse, welche sehr eng und Einspurig zu befahren war. Wir sind zuerst stehen geblieben, dachten nein, da fahren wir nicht hoch und ich bin die Strecke erstmal abgelaufen. Zurück fahren war nicht, wegen Zeit und Kinder. Ich habe dann beschlossen durch zu fahren und habe drei Kreuze gemacht als ich geschafft hatte. Am nächsten Tag beim Spazierengehen sah in Gegenrichtung ein Schild, dass nur 2.30m als Breite erlaubt sind. In meinem Fahrzeugschein stehen 2,34m. TT hat mit durchgelotst, IGO mit WomoAnagaben nicht. Zweites Beispiel. Auf dem Rückweg sind wir durch Frankreich. Nachdem ich nach zuvor genannten Aktion nur noch mit IGO gefahren bin (und sowas nicht mehr erlebt habe), sagte mir IGO ich könnte auf Grund des Fahrzeugprofils Womo den Stellplatz nicht mehr erreichen. Ich habe zwischenzeitlich ein weitere WomoProfile angelegt, mit verschiedenen Angaben. Da wir jetzt mit 3,85t fahren (vorher mit 3,5) habe noch eines mit 3,5t angelegt. Dh mit Profil 3,5t wurde die Strecke berechnet, mit 3,85 nicht. Vor Ort war wirklich ein Verbotsschild für Fahrzeug >3,5t. Und nun bezweifle ich mal sehr stark, dass diese Angaben in jedem normalen Navi vorhanden sind. tobi02 hat geschrieben:Ich kann beim Navigon 70+ sogar eigenne Profile anlegen und benennen. Je nach dem ob ich mit Häner fahre oder ohne etc. ziehe ich das passende Profil an. Einziger Nachteil. Man kannn die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Profile nicht separat anpassen. Aber im LKW-Modus berechnet er eh mit langsameren Fahrzeugbewegungen.
Dann hast Du die falsche Software. Leg Dir mal Igo (Truckversion) zu. Da kannst Du neben den von Dir genannten Angaben auch die Geschwindigkeit für die erstellten Profile eingeben. :wink:
Ich hatte beide Versionen zum Testen auf PDA dabei und für mich gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen normalen Navi und Truckversion.
Wie geschrieben ist das meine Erfahrung.
klausevert am 09 Apr 2012 14:53:33 schaut ihr denn nur noch aufs Navi?
Für mich haben Verkehrzeichen immer noch Vorrang, und da sehe ich doch, wenn bei 2,30 Schluss ist, tippe "Strecke gesperrt" ein und fahre einen anderen Weg.
Zeitdruck als Entschuldigung gilt nicht, wende ja auch nicht auf der AB. wenn ich ne Abfahrt verpasst habe
traveller-71 am 09 Apr 2012 15:10:12 klausevert hat geschrieben:schaut ihr denn nur noch aufs Navi?
Für mich haben Verkehrzeichen immer noch Vorrang, und da sehe ich doch, wenn bei 2,30 Schluss ist, tippe "Strecke gesperrt" ein und fahre einen anderen Weg.
Zeitdruck als Entschuldigung gilt nicht, wende ja auch nicht auf der AB. wenn ich ne Abfahrt verpasst habe
...ehrlich gesagt verstehe ich Deine Bemerkung nicht, denn wie bereits geschrieben war die Strasse Einspurig und das Schild mit Beschränkung auf 2,3m habe ich nur aus der Gegenrichtung gesehen. Von meiner Fahrrichtung gab es kein Schild und ich bin nur diesen Engpass von 100-200m abgelaufen.
Igo sagte mir auch nicht, wieso ich dort nicht durch kann. Zu Breit, zu hoch, zu Schwer ??? Kann alles sein. Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit diese Info bereits bei der Planung auf den Schirm zu bekommen.
Über die Sys.txt kann man wohl etwas einstellen, dass man nur gewarnt wird, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden sich den Grund anzeigen zu lassen. Hier wären mal IGO Experten gefragt.
batchman99 am 09 Apr 2012 22:12:53 traveller-71 hat geschrieben:Hallo Tobi, tobi02 hat geschrieben:Eine LKW-Funktion hat inzwischen wohl jedes Navi....
nimms mir nicht übel, aber das ist schon ziemlicher Mist zu behaupten, dass man mit jedem anderen Navi auch den LKW-Modus auch haben kann.
Ja, das stimmt schon, das man das nicht so einfach pauschalisieren kann.
Von der Garmin-nüvi-Serie (16 Modelle) hat nur das 456Tpro einen Truck-Modus, zusätzlich noch das dezl-560.
Bei Falk keines der Flex-Serie (3 Modelle) und bei der Neo-Serie (2 Modelle) ist mir auch nichts bekannt.
Bei meinem älteren Medion habe ich gerade von GoPal-Navigator V4.7 auf die aktuelle V6.0 aufgerüstet.
Der hat jetzt einen Profil für "langsame Fahrzeuge". Obwohl er die Größe nicht kennt, blendet er Gefahrenschilder ein wie LKW-Überholverbot oder scharfe Kurven. Eine Brückenhöhe (4m) hat er nicht bemerkt. Obwohl ich mein 3,4-Tonner auch als "langsam" zähle, fällt er aber nicht unter das LKW-Überholverbot. Als "LKW-Modus" würde ich das nicht bezeichnen.
Ich denke, wir können weiterhin bei der gängigen Meinung bleiben, das die meisten Strassen-Navis eigentlich nicht oder nicht vernünftig für Großfahrzeuge gerüstet sind.
pwglobe am 15 Apr 2012 13:51:46 Hallo,
ich habe jetzt das Becker 50 Transit auf über 3000km in Frankreich getestet und bin sehr zufrieden.
Keine zu engen Ortsduchfahrten mehr und auch die Unterführungen hat er zuverlässig angezeigt, natürlich achte ich trotzdem auf die Beschilderung, aber bei der navigation ist es schon sehr hilfreich. Die navigation zu den POIs hat auch immer sehr gut geklappt.
Da ich fast immer die Route über Waypoints bestimme und nur selten frei wählen lasse, kann ich über das Routing nur soviel sagen, dass ich auf dem Rückweg in Lapalisse einfach unsere Adresse und ein Zwischenziel eingegeben habe und wir auf einer schnellen Route nach Hause gefahren sind.
Es gibt auch noch Unterschiede bei der Navigation für Camper und LKW, obwohl ich hier 4,5t eingeben hatte wurde dies vom Navi nicht immer berücksichtigt, im LKW Modus hingegen immer.
Wenn in einem Gebiet die LKW Spezifischen Daten in der Karte fehlen so wird dies angezeigt und man muss dann selbst entscheiden ob man den Punkt anfährt oder nicht, meist sind es allerdings nur die letzten paar Meter zum Stellplatz oder auf einem Parkplatz.
Viele Peter
418131 am 16 Apr 2012 15:09:06 Hallo zusammen
versucht es doch mal mit dem Gerät NAV-PNF 50 C von der Firma Arival
Hier sind die aktuellen ADAC Stellplatz und Campingplatzdaten schon integriert, man kann sich vorher die Stellplatzdaten (Strom, Entsorgung .....) anzeigen lassen und kann dann dort hin navigieren. Es sind auch die Daten Höhe, Breite Gewicht einzugeben um Brücken und Engpässe zu vermeiden. Ich bin sehr zufrieden mit diesm Gerät
[http://www.a-rival.de/navigation/camping-serie/camping-pnf-serie/nav-pnf-50-cl]
Peter
|
|