|
Habe mir von einem Händler eine Sat-Anlage CARO Digital auf mein Hymer Tramp 578 aufbauen lassen. Seitdem höre ich ca. ab Tempo 80-90 km/h ein Surren auf dem Dach, das mit zunehmendem Tempo lauter und unerträglich wird. Der Händler meint das Geräusch käme vom Panoramafenster vorn über dem Fahrer- und Beifahrersitz. Tatsächlich vibriert das Fenster auch ganz leicht, während das Geräusch auftritt. Es trat aber definitiv erst nach dem Aufbau der Antenne auf. Hat jemand schon einmal das Gleiche erlebt und weiß Rat oder hat jemand einen Tipp für mich. Danke im Voraus. Habe ich noch nie gehört und diese Antenne wird ja oft verbaut.
Vielleicht hilft ein kleiner Spoiler? Gibt es im Zubehörhandel von Fiamma u.a. (sind eigentlich für Solarpanele oder Dachluken gedacht). selbe Antenne keine Windgeräusche bis 145km/h,
auch nicht weggeflogen. Bei abgeklappter Antenne ist die Spitze vom Caro in Fahrtrichtung. Bei dir auch? Jürgen vielleicht hat man beim einbau von der caro etwas am Panoramafenster zerstört?..Was ist das für ein Fenster genau.. Bei mir ist sie auch in Fahrtrichtung hinten. Eine Zerstörung des Fensters ist nicht feststellbar. Mein Versuch dem Fenster, das es an vielen Teilintigrierten direkt vorn über dem Fahrerhaus gibt, durch Unterlegen der Spannhebel mehr Vorspannung zu geben hat leider nichts gebracht.
Danke schon mal. LG K.H.
Versuche mal etwas Schaumstoff am Dachfenster dazwischen einzuklemmen u. dann nochmal fahren :-) oder bewegt sich die eingeklappte Satanlage ein wenig,rüttel mal daran ! ..ja ich glaub auch eher das die caro dermassen ungüstig angeströmt wird das es zu schüttelbewegungen kommt und diese sich dann auf das Dach/ Fenster übertragen..das kann zb. passieren wenn das Dach an der Stelle wo die caro befestigt wurde nicht ausreichend steif genug war/ist Es kann sein das durch die Montage der Antenne die Luftstömung sich verändert hat und das sich das ungünstig auf das Fenster auswirkt und vibrationen entstehen.
Könnte sein, aber ich vermute, das Panoramafenster ist vorne und die Antenne dahinter? Oder tritt das Geräusch nur beim Rückwärtsfahren auf, Grins, Späßle Wenn das Fenster vibriert ist die Erklärung des Händlers möglich. Es kann aber auch sein dass die Strömung des Panoramafensters unglücklich auf die Antenne trifft (Verwirbelung) Die Ursache zu finden wird wohl zeitaufwendig werden. Vorschlag: Decke die komplette Antenne mit Karton ab, befestige das ganze mit Gurten (hoffentlich Dachreeling) und probiere aus ob sich das Geräusch verändert oder verschwindet. Hört sich doof an aber was besseres fällt mir nicht ein. Andreas Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Tipps.
selly2008 hat geschrieben: Versuche mal etwas Schaumstoff am Dachfenster dazwischen einzuklemmen u. dann nochmal fahren oder bewegt sich die eingeklappte Satanlage ein wenig,rüttel mal daran ! Vielleicht hätte ich schreiben sollen, was ich noch alles getan habe, um diesen Mangel einzugrenzen. Ich habe die Antenne in Fahrstellung, also liegend mit der Spitze nach hinten, unter der Spitze unterstützt, hat nichts gebracht. Ich habe die Vorspannung des Dachfensters erhöht, hat ebenfalls nichts gebracht. Jetzt werde ich die Antenne strömungsgünstiger machen, wie Andreas vorgeschlagen hat. Ich habe zwar keine Dachreling, aber irgendwie kriege ich das schon hin. Am 20.4. habe ich einen Termin beim Händler, soll der sehen wie er das hinbekommt, hat ja schließlich die Antenne aufgebaut. Ich glaube nach wie vor, dass sie zu weit vorn sitzt. LG K.H. Hallo in´s Forum,
ich habe vor, mir die Antenne Caro digital in Kürze auch einbauen zu lassen. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Empfang? Und ich hab noch eine Frage. Ihr schreibt, dass die Spitze der Antenne beim Fahren in Fahrtrichtung zeigt. Was bedeutet dies konkret? Die "Schüssel" senkt sich doch bei Fahrt ab. Ist es da egal, wie sie dann anliegt, oder muss die "Schüssel" in eine bestimmte Richtung zeigen? Sorry, bin in dieser Hinsicht nicht bewandert, vielleicht kann mir jemand verständlich meine Fragen beantworten. Danke im Voraus und allzeit gute Fahrt. , Theo
am sichersten liegt die Antenne mit dem Spiegel nach hinten zeigend und der Aufstellarm nach vorne. Wenn sie aber Windgeräusche verursacht muss man Prioritäten setzen, wenn sie vibriert ist die Frage was die Vibrationen verursacht, der Wind, eine "schwimmend verlegte Dachhaut" mit aufgeklebter Antenne oder, oder, oder. Andreas Hallo
Ist eine Kabelführung/-rohr so verlegt, daß Windgeräusche entstehen, vielleicht Enden offen? Viele Reinhold Hallo Leute,
habe die offenen Enden an den Kabelkanälen zugeklebt. Hat aber leider auch nichts gebracht, weil die Werkstatt am 20.04. durch Zufall festgestellt hat, dass die Verkleidung über der Windschutzscheibe, da wo HYMER draufsteht, eingerissen ist und dadurch das Geräusch verursacht. Vielen Dank noch mal an alle, die sich bemüht haben mir zu helfen. LG K.H. Danke für duie info...ist ja leider oft so das sich der Problembehaftete nicht mehr meldet.
...eingerissen da muss man erstmal darauf kommen..der Hymer-Schriftzug wirkt als Spoiler...kann das sein das die werkstatt das beim Anbau der Antenne zerbrochen hat? |
Anzeige
|