rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Windböe reisst Aufbautüre aus der Hand

erlenzeisig am 21 Apr 2012 10:01:55

Hallo und guten Morgen,
der Nordseewind hat mir meine Aufbautüre aus der Hand gerissen und die Türführung in der oberen Türschiene zerstört.
Es handelt sich um ein Plastikteil welches die Führungsstange für die Türe aufnimmt und für die reibungslose Führung in der Schiene und für die Rastung der Türe sorgt.
Das Plastikteil ist nun zerbrochen.
Leider kann ich das Teil nicht genau benennen und werde darum auch nicht fündig.
Kann mir jemand weiter helfen?
Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 21 Apr 2012 10:11:20

Kannst du mal ein Foto machen. So kann man sich das schlecht vorstellen.

erlenzeisig am 21 Apr 2012 10:41:23

Hallo Wolfgang,

der 1cm breite und 2 cm lange Schlitten führt die Türstange in der oberen Türschiene.

Günter

Anzeige vom Forum

wolfherm am 21 Apr 2012 14:32:24

Hallo Günter,

da fällt mir jetzt nur zu ein: Anfrage an den Hersteller der Tür. So ein Teil habe ich im normalen zubehörhandel noch nicht gesehen. Vielleicht meldet sich ja noch einer, der hlefen kann.

Tut mir leid.

harubang am 21 Apr 2012 19:34:54

Duplizität der Ereignisse: Genau das gleiche ist mir vor einigen Tagen in Holland passiert:

Irgendwie ist das eine total "windige" Konstruktion und eigentlich viel zu schwach.
Dass draussen Wind weht, merke ich schließlich erst, wenn ich die Tür öffne - und die halte ich nicht immer eisern fest!
Da bei mir die Tür auch noch gegen den Kamin geknallt ist und nun eine Delle hat, ist das schon ärgerlich.
Da sollte der Hersteller gerade stehen.

Werde Montag mal zum Händler fahren und den Fall diskutieren.

Rolf

erlenzeisig am 21 Apr 2012 21:18:25

Hallo Rolf,
welch ein Zufall.
Mein Händler ist leider nicht mehr kooperativ.
Bin auch aus der Gewährleistung und der Hersteller hat ihn aus seinem Händlernetz verbannt.
Werde bezügl. Ersatz den Hersteller kontaktieren.
Günter

harubang am 21 Apr 2012 23:26:45

erlenzeisig hat geschrieben:Werde bezügl. Ersatz den Hersteller kontaktieren.
Günter

Halte mich bitte mal auf dem laufenden!
(Mach ich auf Wunsch auch!)

Rolf

spiti01 am 22 Apr 2012 00:55:45

Sorry, aber das ist wieder einmal so ein Thema, wo sich mir die Frage stellt, wofür denn der Hersteller bzw. Gewährleistungsgeber noch alles gerade stehen soll.

Es handelt sich doch offensichtlich um einen Fehler in der Handhabung und ist sicher nicht Womo-spezifisch. Sowas passiert z.B. bei PKW ebenfalls sehr häufig und ist kein Fabrikations- oder Produktmangel.
Selbst massivste Türfang-Einrichtungen können einen wirklich heftigen Windschaden nicht heil überstehen.
Hier ist ausschließlich die Sorgfalt des Nutzers gefragt!

@ Rolf
Soll denn der Womo-Hersteller einen Windmesser mit Innenanzeige installieren, damit Du drinnen merkst, wie windig es draußen ist?

Oder besser noch: Die Herren Hymer und Kollegen stehen immer selbst draußen und halten die dem ehrenwerten Kunden die Womo-Tür auf bzw. fest..... :wink:

Andererseits tut es mir natürlich sehr leid, dass dieser Schaden entstanden ist. Beim nächsten Mal also selbst besser aufpassen - DAS hilft!

Grüßli
spiti

hartmut am 22 Apr 2012 07:04:25

Ich denke auch dass man das weder so stabil machen könnte noch sollte.
Selbst wenn man das an der Tür hinkriegen würde, massiver Rahmen längerer Hebel, alles aus Metall, dann wuerde es eben an der anderen Seite rausreißen.
Wenn man jetzt weiterdenkt wird's teuer und schwer will ja niemand, ist mir mal bei einem Fenster passiert. Teile neu kaufen nicht so tragisch.
Wenn man so etwas wirklich besser machen will könnte man es evt. so machen dass es ab einer bestimmten Kraft aus der Halterung flutscht und diese nicht dabei zerstört...
Wenn der Hersteller dann den Kamin dahinter gebaut hat, tja was soll ich sagen, oder vielleicht die Scharniere so sind dass sie gar nicht bis zum Anschlag am Aufbau aufgehen sondern vorher rausreißen...

Außerdem wird das Ding schon nicht so teuer sein. Da wuerd ich lieber mit dem Hersteller vereinbaren dass er es per Express schickt anstatt ihn nach Geld zu fragen.

Hartmut
Dem auch schon mal was kaputt geht.

Gast am 22 Apr 2012 08:00:57

erlenzeisig hat geschrieben:Hallo und guten Morgen,
der Nordseewind hat mir meine Aufbautüre aus der Hand gerissen und die Türführung in der oberen Türschiene zerstört.
Es handelt sich um ein Plastikteil welches die Führungsstange für die Türe aufnimmt und für die reibungslose Führung in der Schiene und für die Rastung der Türe sorgt.
Das Plastikteil ist nun zerbrochen.
Leider kann ich das Teil nicht genau benennen und werde darum auch nicht fündig.
Kann mir jemand weiter helfen?
Günter

Vielleicht können die Dir helfen:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starke Windgeräusche nach Aufbau einer Sat-Anlage
Schliesszylinder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt