xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zehner Diode - kennt sich jemand aus ?

Gast am 19 Apr 2012 22:54:35

Nabend zusammen,

ich habe in meinem Womo an der Innenlampe vom Fahrerhaus ein Relais augeschlossen und mit der Alarmanlage verbunden. Tür auf, Strom am Licht schaltet das Relais und somit den Öffner der Alarmanlage an. Funktioniert. Leider wird das Innenraumlicht ein- und ausgedimmt so dass das Relais während dieser Dimmerei immer hin und her schaltet. Jetzt würde ich gerne eine Zehnerdiode dazwischenschalten, da ich gelesen habe, dass die eine Duchbruchspannung nach den jeweiligen Werten haben. Dass heisst, die Spannung steigt langsam auf 12,x V an und die Zehnerdiode schaltet erst bei der Duchbruchspannung von zB 11,7 V durch.
Geht das so?

Recht herzlichen Dank im voraus an die Profies.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 19 Apr 2012 23:05:10

Warum schaltest du das Relais nicht mit dem Minus vom Türkontaktschalter :wink:

MfG Wolfgang

Gast am 19 Apr 2012 23:16:08

So geht das leider nicht, denn die Zenerdiode z.B. 11,7V wird immer 11,7V "für sich behalten". Bei 13V hättest du also nur 1,3V verfügbar.
Deine Lichtdimmerung ist vermutlich getaktet, weshalb das Relais "ins flattern"kommt. Denn wäre es eine echte absinkende Gleichspannung, dann würde das Relais z.B. bei 8V abfallen, bräuchte aber wieder 10V zum anziehen.

Da ich von hier aber nicht wissen kann, ob die Dimmung getaktet ist, kann ich dir die passende Lösung nicht so einfach sagen. Vermutlich ginge eine Widerstand, Elko-Kombination.

Der Wert des Widerstandes ist abhängig von dem Strom, welches das Relais zieht.
Ganz kurze Erklärung:
Geht die Lampe an, dann ladet sich der Elko über den Widerstand auf. Ab einer bestimmten Spannung zieht das Relais an und hält.
Dimmt die Lampe langsam aus (auch wenn getaktet), dann sinkt die Spannung am Elko dennoch halbwegs gleichmäßig. Fällt das Relais ab, bleibt es auch auf ab.

Aber ich denke andere haben dir eine bessere WoMo-spezifische Lösung.
Das mit dem Türkontakt erscheint mir auch logischer.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Apr 2012 22:07:38

Nabend zusammen,

oh ha, also war meine Idee wohl nicht sooo toll :cry:

@raidy: Dir viiielen Dank für die ausführliche und tolle Antwort

Das mit dem geschalteten Minus verstehe ich das so richtig? Ich nehme den geschalteten Minus von der Lampe, gehe zum Relais und von da zu einem Dauerplus?

Schonmal Danke für Eure Mühe

Peter

wocaraft am 21 Apr 2012 10:56:11

peter38 hat geschrieben:Das mit dem geschalteten Minus verstehe ich das so richtig? Ich nehme den geschalteten Minus von der Lampe, gehe zum Relais und von da zu einem Dauerplus?

Schonmal Danke für Eure Mühe

Peter

Stimmt.

MfG Wolfgang

happy226 am 21 Apr 2012 17:25:24

Ich würde bei der Schaltung noch eine Diode zwischen Widerstand und Elko schalten!

Nachteilig ist bei der Schaltung auch das der Widerstand in Reihe zum Relais liegt und ihm deshalb natürlich Spannung nimmt.
Macht man R zu klein kann man sich die Schaltung gleich ganz schenken.

Oder 6V Relais und Ri Relais gleich R. Hmm

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist das für ein Bauteil?
Starke Windgeräusche nach Aufbau einer Sat-Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt