|
Hallo !
Zu allerest muss ich sagen das ich bezüglich Nachteile Auflastung bescheid weis und hier keine Diskusion aufbringen möchte !!!! Ich habe jetzt alles mögliche hier im Forum durchforstet, aber immer noch ein paar Fragen. Ich fahre einen Bürstner Levanto 560 und bin immer an der Beladungsgrenze. Vor allem um meinen 4er Fahrradträger an der Heckwand mach ich mir sorgen, da gehts ja eigentlich nur bis 60kg. Jetzt habe ich mir bei Goldschmitt (ist in meiner Nähe) nen Preis für den Anbau eines Heckträgers machen lassen (Sawiko Bambino, 1490€ inkl. Einbau). Dann kam ich auf die Idee endlich mal mein Gewissen zu beruhigen und aufzulasten. Ne Auflastung von derzeit 3,5t auf 3,85t ist für uns absolut ausreichend (hab ich schon unzählige male nachgewogen und berechnet). Ich dachte jetzt ich kann das Womo einfach umschreiben lassen (von 3,5 auf 3,85t) da in meinen Papieren die Achslasten mit 2000(HA) und 1850(VA) eingetragen sind. Bei Goldschmitt hat man mir jetzt gesagt das man ein Luftfedersystem einbauen müßte um aufzulasten (ca. 1150€ für die 2-Kreis-Anlage, inkl. Einbau und Abnahme). Hier meine Fragen: 1. Ist der Umbau wirklich notwendig für die Auflastung ? 2. Hat jemand von euch schon mal die Hinterachse auflasten lassen und kann mir mal kurz seine Erfahrungen schildern (Vor und Nachteile vom System !!). 3. Sind meine Preisangaben ok 4. Bekomme ich Probleme mit der Traktion durch Mehrgewicht auf Hinterachse durch Träger? bzw. lassen sich, falls Probleme auftreten diese durch die Luftfedern beheben? Danke schon mal !!! Hallo,
Ich fahre einen Eura Mobil 635 VB auf Ducato Typ 244. Auch ich habe 3850kg zGG Fahrwerk ALKO Maxi mit Drehstabfederachse, keine Luftfederung. Von den zul. Achslasten könnte es bei Dir klappen. Ich würde vorschlagen das Du mit Deiner Zulassungsbescheinigung Teil 2 mal zum netten TÜV Onkel gehst und ihn einfach mal nach einer Auflastungsmöglichkeit fragst. Dann weißt Du ganz genau ob und wie es geht. Die Beratung ist sicherlich kostenlos -- fragen kostet nix :roll: Wenn Du hinten eine Moppedbühne anschraubst, dann wird Dein WoMo vorne sicher nicht "abheben". Spreche das beim TÜV mit durch. Viel Erfolg -- das wird schon klappen. :D Vielen Dank erst mal für die Infos !
Hab ich dich richtig verstanden das du meinst, Auflasten durch Umschreiben ohne technische Änderung wäre möglich ? Ich habe aufgelastet in Verbindung mit der Luftfederung.
1,9to VA 2,6to HA Ob die Luftfeder sein MUSS, wieß ich nicht. Allerdings hat sich der Fahrkomfort DEUTLICH verbessert. Zusätzlich kann ich noch die Achse heben und senken, welches den Vorteil bietet das Aussetzten zu minimieren. (z.B. Fähre) Hallo,
also ich habe einen Bürstner Nexxo und den auf Ducato Typ 250. (hatte gerechnet und durch die ZUB (Markiese, ATG, Solar+SAT+ Stützen immer so 3,5 ohne persönl. Dinge) Auch ich habe auf 3850kg zGG - also Auflasten lassen, da wurde von B. nur eine Zusatzfederlage eingebaut. So wurde es mir gesagt. Also frag mal einen B.-Händler Deines Vertrauens :roll: kommt darauf an welche achslast du jetzt hinten hast (voll beladen)...vielleicht bist du ja schon über die 2000 drüber...dann musst du eine Zusatzfederung einbauen lassen um Auflasten zu können. Nachtrag zur Auflastung durch eine Federlage:
technisch zulässige Höchstmasse im beladenen Zustand 3850 kg technisch zulässige Höchstmasse Vorderachse: 1850 kg technisch zulässige Höchstmasse Hinterachse: 2000 kg Leergewicht: 3266 kg Schau vielleicht auch hier mal: --> Link
Hallo Dieter, wieviel cm bekommst Du denn damit mehr, für eine Fährauffahrt , durch die Zusatzluft-F. hinten ? Ist auch bei mir das Problem, großer Überhang hinten und damit nur 10 grd Böschungswinkel. Hallo,
kann mein Womo hinten bis zu7cm anheben. Vielen Dank für die Infos !
ich werde auf jeden Fall mal nächste Woche bei meinem Bürstner-Händler nachfragen welche möglichkeiten es noch bzgl. Auflastung gibt. Hallo,
habe gerade genau das gleiche Thema mit unserem Carado. Ich möchte auch von 3,5 t auf 3,85 t auflasten und informiere mich gerade eifrigst über alle Details. Mein Wissensstand: Mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller (muß ich noch besorgen) geht man ohne technische Änderung zu TÜV oder Dekra, anschließend zur Zulassungsstelle. Mit den bereits eingetragenen Achslasten ist keine technische Änderung notwendig. Wenn man dann aber die 3,85 t ausnutzt und dabei legal bleiben möchte, würde dies die perfekte Beladung mit genau 1850 kg bzw. 2000 kg voraussetzen. Das wird in der Praxis schwierig. Laut Goldschmitt Katalog kann man vorne durch neue Schraubfedern die Achslast auf 2000 kg erhöhen, hinten durch Einbau einer stärkeren (zusätzlichen) Blattfeder oder dem zusätzlichen Luftfahrwerk auf 2250 kg erhöhen. Dann sollte eigentlich nichts mehr passieren. Das Problem an der Sache sind aber noch die Reifen und Felgen. Diese müßte man nämlich auch noch gegen Goldschmitt Alus bzw. andere Reifen mit höherer Tragkraft auswechseln. Da ich einen fast neuen Satz Sommer- und Winterreifen habe, ist mir das augenblicklich aber zu viel Geld. Werde jetzt die normale Auflastung machen und die Achslasten bei Gelegenheit nachmessen. Normal sind wir ja vermutlich auch nicht bis genau 3,85 t beladen. Bernhard Danke erst mal !
Also um die Achslasten mache ich mir keine Sorgen. Ich habe mir mal ne Tabelle angelegt mit der ich genau sagen kann wo und wieviel Last auf der Achse liegt (nachdem ich auch mal die Achsen gewogen habe). Bei unserem Wohnmobil passt das ganz gut. Liegt aber auch daran das ich nach aktueller Rechnung und nach Montage des Lastenträgers noch runde 200kg übrig habe. Bei mir dieht das ganze, wenn ich bis zum Rand beladen bin und den neuen Träger drauf habe, folgendermaßen aus: VA 1700 und HA 1950. Ist zwar an der HA nah am max Gewicht, aber ich hätte damit wenig bedenken, vor allem weil das Gesamtgewicht stimmt. Werde aber auch über den Stand der Dinge berichten wenn ich morgen bei meinem Bürstner-Händler angerufen habe. und schönen Sonntag Hallo Stefan,
Du schreibst nicht welches Chassis Dein Fahrzeug hat. Der Maxi (erkennbar an 16''-Felgen und -Reifen) sollte die 3.850kg eigentlich ohne technische Änderungen abkönnen. Beim Standard-Chassis kenne ich die zulässige Reifenlast nicht. Mit einem Lastenträger wird durch die Hebelwirkung die Vorderachse entlastet, die Hinterachse zusätzlich um diese Kilos belastet. Ist das in Deiner Kalkulation berücksichtigt ? Ich hatte früher den Ducato 230. Bei diesem war die Luftfeder sehr nützlich, wahrscheinlich auch noch beim X250. Hier im Forum ist links oben ein Link zu einem Zubehör-Anbieter, der Dunlop-Anlagen vertreibt. Ich habe eine bestellt, sie machte qualitativ einen sehr guten Eindruck. Bei mir ging die Montage leider nicht, da zusätzliche Blöcke auf der Blattfeder montiert waren. Beim Träger ist Sawiko neu recht teuer, eine günstigere Alternative wäre --> Link. Die Träger verlieren gebraucht rapide an Wert, deshalb habe ich mir einen Makro bei ebay geholt. Wenn man bastlerisch halbwegs geübt ist, ist eine Montage kein Problem. Die neueren Micro/Makro-Träger (erkennbar an den Rückleuchten) lassen sich einfach anpassen, bei älteren Trägern muß man bohren. Viele Michael Vielen Dank für die Tips !
Laut Auskunft meines Händlers, der bei Bürstner nachgefragt hat, benötige ich die technische Änderungen an der Hinterachse. Ich besitze das light Fahrwerk (35L). Zum Mehrgewicht an der Hinterachse. Dieses erhöt sich in meinem Fall nur um das Mehrgewicht des Trägers im Vergleich zum Heckträger der momentan an der Rückwand ist. Das Mehrgewicht beträgt somit ca. 35kg. Bisher hatte ich keine Traktionsprobleme und rechne nicht damit das es sonderlich schlechter wird. Zur Not werde ich meine Getränke nicht mehr unterm Kühlschrank (ist mehr oder weniger auf der Hinterachse) sondern unterm Sitz überm Gasfach transportieren, das recht weit vorne sitzt. Hallo Stefan,
Du hast also das 35l. Ist das aber als Alko oder als Fiatrahmen ausgelegt? Ich habe bei meinem ein Alko 35l auf 3850kg auflasten lasten. Allerdings mit einer Auflastung der hinteren Achse auf 2250kg da dies bei mir eng war. Hier waren dann aber auch die Reifen bzw. die Felgentraglast am Ende (wegen dem Achsgewicht über 2000kg). Also musste die Goldschmidt GSM1 Adapterfelge von 15" auf 16" Reifen mit höherer Traglast her. Am Besten einfach mal Goldschmidt ansprechen, die haben Plan und helfen wirklich gut. Durch Goldschmidt war mein Womo das erste in Deutschland mit AlkoRahmen 35light und einer HA last von 2250kg. (da es die gleiche Achse ist, die Fiat auch verbaut, und diese hat die 2250kg) Alles mit Briefund Siegel sowie höchstrichterlichem Tüv Segen. peter @skipete: Ich habe kein Alko
So, die Sache ist am Laufen. Mitte Mai wird der Bambino Heckträger montiert und die Hinterachse mit Luftfedern aufgelastet (Gesamtgewicht dann 3,850 mehr ist wohl nicht möglich bei 35L). Das ganze mache ich bei Goldschmitt. Ich hatte nur bei ein paar Womo-Händlern nachgefragt. Bei Goldschmitt habe ich nen Festpreis bekommen und alles wird an einem Tag erledigt. Die Auskunft am Telefon war auch einfach klasse und es macht einfach alles bisher einen tollen Eindruck. Ehrlich gesagt habe ich bisher ja auch nichts negatives über GS gelesen und freu mich schon auf den Umbau. Ich werde dann mal berichten wenn alles umgebaut ist (hoffe ich vergesse es nicht) Schönes Wochenende Hallo Stefan, macht das Goldschmitt Bayern oder RLP? Hatte da schon diverse Erfahrung da die Goldschmitttochter unseren Duc (allerdings das Havy-Fahrgestell) ohne Zusatzausrüstung auflasten wollte. Dies hat sowohl Fiat wie auch die Goldschmittmutter in Bayern nicht zulassen wollen. Ein Light-Fahrgestell auflasten erscheint mir etwas suspect, ich bin aber kein Fachmann.
Hi Stefan, meine Empfehlung ist auch, bei Fa. Dürrbaum nachzufragen. ("skl2010" hatte schon den Link gesetzt). Der Inhaber, Ing. Dürrbaum, war meines Wissens nach früher Techn. Leiter bei SAWIKO und hat sich in Bad Essen selbständig gemacht. Die Preise bei ihm sind wirklich toll und nach Terminvereinbarung erledigt er auch alles an einem Tag. Ich hatte ein Angebot über: - Rahmenadapter - Anhängerkupplung - Rollerträger (bis 130 kg) - Zusatz-Luftfederung an Hinterachse - alles fertig montiert und eintragungsfähig für 3.850 kg zGG. Das ganze Paket sollte unter 2.500,-€ kosten. Viel Spaß, Volker :wink: Hallo !
Mein Angebot bei GS beläuft sich auf einen ähnlichen Betrag. Das ganze werde ich in Walldürn machen lassen. Hallo Stefan,
dann habe ich deinen ersten Post mißverstanden: Dort schreibst Du von mehr als 2.600,-€.....nur für Zusatzluftfeder und Heckträger. Rahmenadapter und Anhängekupplung hast Du dann nicht, oder? Volker :wink: Der Preis beinhaltet komplette Montage des Heckträgers (Bambino) und der Luftfederung (8" 2-Kreis-Anlage) inklusive TüV-Abnahme.
Am Donnerstag wurde alles bei GS in Walldürn eingebaut. Der Heckträger ist klasse und das Fahrverhalten hat sich durch die Montage der Luftfedern gigantisch verbessert. Das Womo teilt bei Schlaglöchern nicht mehr so starke Schläge aus und das Verhalten in den Kurven ist einfach klasse. Bisher bin ich absolut zufrieden.
Die verbesserung ist logisch. Ich bekomme jetzt auch Zusatzluftfederung aber nur 6". Das sollte bei unseren 35L noch reichen. Ab 35H würde ich 8" wählen.
Mein Wohnmobil liegt bei 3 Personen Beladung mit 3 Fahrädern am Heckträger auf den Gummianschlägen und kann gar nicht mehr richtig federn. Sollte jeder mal bei seinem beladenen Wohnmobil prüfen. So, der erste große Uralub ist rum. Während unsere 3-Wochen-Reise waren wir aber nochmal bei Goldschmitt und haben die Hinterachse auf 2240kg auflasten Lassen (die Reifen waren sowieso fällig und so war es "nur" die Investition in die Alufelfgen GSM1). Wie beim letzten Besuch war wieder alles bestens.
Bin mit den gemachten Umbauten mehr als zufrieden. Jetzt haben wir 2240kg auf der Hinterachse und die hat jetzt auch Reserven. Das letzte Wiegen (absolut alles drinnen und dran inklusive 4 Personen und 4 Fahrräder) erbrachte 3720kg, davon 1640kg auf der Vorderachse und 2080kg auf der Hinterachse. Die Karre lässt sich jetzt super fahren und wir sind auf keinen Fall mehr überladen unterwegs !!!! Was mich stutzig macht,wir haben uns einen Sunlight T 67 auf Fiat X250 bestellt.
Mit den Duc 35 L Fahrgestell. Und ab Werk eine Auflastung von 3500 kg auf 3850 kg "ohne Veränderung am Fahrwerk" :roll: Kostet ca.250 € Wie geht das,ohne Luftfederung ? Dieter Diese Veränderung auf 3.850kg werden durch den Einbau einer Zusatzblattfeder erreicht. :D Mehr geht beim 35 Fiat nicht ansonsten braucht man 40 oder Maxi. :D
Nur die Lasten/Gewicht der Hinterachse verändern sich nicht; willst Du eine höhere LAST auf 2.240kg (Gewicht an der Hinterachse) muß man Zusatzluftfeder haben und die Felgen/Reifen die diese Last tragen können. Joachim
Ist schon klar das beim Duc 35 L bei 3850 kg Ende ist. Aber im Prospeckt steht drinn < Auflastung 3.850 kg Fiat (ohne Änderung am Schassis) 249 € > Und als Mehrgewicht, 0 kg Dann kann das mit der extra Blattfeder nicht sein. Dieter |
Anzeige
|