aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht: Ostern in Magdeburg und Tangermünde

frankjasper8 am 14 Apr 2012 13:22:34

Hallo, liebe Forumsfeunde!

Ich war über die Ostertage auch unterwegs und möchte Euch nun hier meine Eindrücke zum Lesen und Anschauen schildern.

Am Morgen des Karfreitags wurde schnell das Wohnmobil beladen, so viel benötigte ich für die vier Tage ja nicht. Nach etwa einer Stunde stand das Fahrzeug abfahrbereit vor der Haustür.
Also los, einsteigen und die Türen schließen, Vorsicht bei der Abfahrt!

Über die Bundesstrasse 64 gelangte ich zunächst an die nordwestlichen Ausläufer des Harzes und führ dann über die Bundesstrassen 248 und 82 über Goslar nach Bad Harzburg. Weiter ging es dann auf der B 6 an Wernigerode , Blankenburg und Quedlinburg vorbei bis nach Nachterstedt bei Aschersleben.

Eigendlich wollte ich in Wernigerode ja schon Halt machen und diese Stadt anschauen, aber es war regnerisch, bitterkalt und einfach ungemütlich.
So kam ich also nach Nachterstedt. Sagt Euch dieser Ort etwas?...

...Richtig: Nachterstedt, das war der Ort am Concordia-See in Sachsen-Anhalt, wo am 18. Juli 2009 ein Erdrutsch mehrere Häuser in die Tiefe des Concordia-Sees riss.

Nun mag ich hier keinen Sensations-Tourismus auslösen, an die Unglücksstelle kann man sowieso nicht heran, dort ist alles abgesperrt. Ich konnte nur vom gegenüberliegenden Ufer bei Schadeleben ein paar Fotos machen, dort befindet sich eine (auch derzeit noch abgesperrte) Freizeitanlage mit Bootsliegeplätzen. Ob und wann hier mal wieder Offen sein wird, ist wohl derzeit nicht absehbar.

Hier mal ein paar Bilder:

^Wenn mann rechts am Bildrand weitergehen würde, käme man zu der Unglücksstelle.

^Hier die Bootsanlegestelle mit Badestrand.

^Die Absperrung

^Dieses Restaurant am See hatte geöffnet, unweit von Schadeleben. In der Nähe gibt es noch eine Bungalow-Siedlung. Auch einige Wohnmobile standen neben dem Restaurant, sind aber wohl Einheimische, deren Boote dort am See liegen. Die Zukunft dieses Ortes liegt im Ungewissen.

Mit einem Blick auf Schadeleben

möchte ich diese Region nun verlassen und setzte dann meine Tour nach Magdeburg fort. Über die B 18o und B 81 erreichte ich die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts an der Elbe.

Hier fuhr ich zunächst auf den Stellplatz am Periförder, der direkt an der Elbe bei den Schiffsanlegern der "Weissen Flotte" liegt.

Die Einfahrt zu diesem Stellplatz ist leider etwas umständlich, denn sie ist von drei Pollern blockiert, von denen sich der mittlere nach Einwurf von 5,-- € absenkt und die Zufahrt freigibt. Dafür darf man dann aber auch bis zu drei Tagen bleiben. Strom oder V+E ist aber hier nicht möglich. Ein WC-Häuschen befindet sich auf dem oberen Teil des Parkplatzes am PKW-Parkplatz. Restaurant "Periförder" und das Büro der "Weissen Flotte" befinden sich an der Zufahrt zum Stellplatz

Magdeburg ist sehr sehenswert und direkt hier vom Stellplatz fahren die Boote zu Stadtrundfahrten oder zu einer 4-stündigen Fahrt zum Wasserstrassenkreuz bei Rothensee ab.

Von meinem Stadtrundgang in Magdeburg und vom weiteren Verlauf der Fahrt berichte ich Euch heute Abend dann mehr, jetzt ist es Zeit für
einen Spaziergang in der Sonne.

Also, bis später.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankjasper8 am 14 Apr 2012 17:13:41

Gleich nach der Ankunft in Magdeburg machte ich einen Spaziergang auf der Elbufer-Promenade, denn das Wetter war noch ganz schön. Dann kommt mal mit und begleitet mich durch Magdeburg.

Direkt am Stellplatz hatte dieses Flusskreuzfahrt-Schiff am Anleger festgemacht und lief wenige Zeit später aus in Richtung Mittellandkanal flussabwärts.

An der Zufahrt zum Stellplatz am Petriförder kam ich an dieser nachgebauten Schiffsmühle vorbei,

bevor es auf die eigendliche Uferpromenade ging.

Vorbei an der Johanniskirche am Schleinufer

erreichte ich den Magdeburger Dom und der sah vom Ufer der Elbe so aus:

Dann ging ich langsam zum Stellplatz zurück, denn es wurde kalt. So ging der Karfreitag in Magdeburg zuende.

2. Tag: Sonnabend, der 7. April 2012

Gegen 10.00 Uhr machte ich eine weitere Runde durch Magdeburg. Von dieser Brücke der Markgrafenallee ( B 1 )

hat man diesen tollen Blick auf den Stellplatz und über die Stadt:

Am dem Stellplatz gegenüber liegenden Ufer lag dieses Tretboot auf dem Trockenen im Garten eines Theaters

Sowohl das Boot, als auch das ehemalige Theater, hatten wohl schon bessere Zeiten erlebt.

Und dieses Bild möchte ich mal mit "AutoHausFrau" kommentieren:

Ein Stück weiter lag dieses Museumsschiff auf trockener Wiese. In den warmen Monaten kann man es besichtigen und Essen und Trinken gibt es auch.

Ein Stück weiter beginnt eine "Grüne Lunge" der Stadt Magdeburg, der Stadtpark "Rotehorn". Dieses Foto erläutert, was es dort alles zu bestaunen gibt.

Und von diesem Turm (rechts im Bild) hat man einen sehr schönen Blick über Magdeburg, leider war er noch geschlossen, als ich dort war. Links daneben ist die Stadthalle.

Dann überquerte ich wieder die Elbe über die Sternbrücke und hatte eine schöne Sicht auf den Dom mit der Eisenbahn-Hubbrücke im Vordergrund.

Aber über die Hubbrücke fährt schon lange kein Zug mehr...

So, nach so viel Natur nehmen wir jetzt mal ein paar Eindrücke aus der Innenstadt mit.

Ein Wahrzeichen der Stadt ist der "Magdeburger Reiter"

Das ehemalige Post- und Justizgebäude

Einmal der Dom in Seitenansicht...

Und hier das Gebäude der Landesregierung...

Ja, und dieses ulkige Gebäude stammt nicht etwa aus Sindbads Seefahrergeschichten...

... sondern steht auch mitten in Magdeburg.

Nach einer Mittagspause im Spezialitätenrestaurant ( das, mit dem goldenen Emm :D :D :D ) kam ich noch an diesem Komplex vorbei auf dem Weg zurück zum Stellplatz

Die St. Petri-Kirche mit Kapelle.
Damit ließ ich den Bummel durch Magdeburg ausklingen und verließ auch den Stellplatz am Petriförder und machte mich mit dem Wohnmobil auf den Weg zum Wasserstrassenkreuz Bei Magdeburg-Rothensee.

Aber dazu später mehr und auch den Rest der Geschichte bekommt Ihr dann von mir.

Frank

frankjasper8 am 14 Apr 2012 21:41:14

Jetzt zur nächsten Etappe der Ostertour:

Etwa 12 Kilometer vom SP in Magdeburg entfernt befindet sich im Stadtteil Rothensee das Wasserstrassenkreuz von Mittellandkanal und Elbe.

Der Mittellandkanal führt hier in einer Trogbrücke über die Elbe und führt als Elbe-Havel-Kanal weiter nach Berlin. Durch den Bau des Wasserstrassenkreuzes wurde den Binnenschiffen ein lästiges Schleusen erspart. Schiffe, die vom Kanal in die Elbe "absteigen" wollen, können im Hebewerk Rothensee einen Höhenunterschied von maximal 18 Metern überwinden.

Das grüne Teil ist die Überbrückung der Strasse, welche unter dem Kanal hindurchführt, der gelbe Teil ist der bewegliche Trog, mit dem das Schiff entweder auf- oder abwärts bewegt wird.

Hier ein Blick unter den "Schiffsfahrstuhl"

Hier mal eine Luftaufnahme des Wasserstrassenkreuzes, wie sie auf den Info-Tafeln angezeigt wird.

^Im Hintergrund die Trogbrücke über die Elbe

Leider war das Wetter an diesem Samstag sehr wechselhaft und es gab auch ein ganz schönes Schnee- und Graupelschauer...

So war ein weiteres Besichtigen des Geländes leider nicht möglich. Bei gutem Wetter kann man hier bestimmt sehr viel unternehmen, z.B. radeln am Kanal, wandern und auch mit dem Schiff die verschiedenen Strecken befahren. Auf einem größeren Parkplatz an der Aussichtsplattform kann man wohl auch im Mobil übernachten. In der Nähe am Barlebener See gibt es außerdem einen CP.

Ich setzte nun meine Fahrt fort und fuhr auf der Bundesstrasse 189 über Stendal nach Tangermünde, etwa 60 Kilometer von Magdeburg in nördlicher Richtung entfernt. Dort parkte ich auf dem Stellplatz "Am Tanger", einem Platz am Ortsrand am Flüsschen Tanger, der hier in die Elbe mündet.

Kosten des Stellplatzes: 5,-- € für 24 Std, bzw. 9,--€ bei 48 Std. incl. Strom und V+E. (Bei den Stomanschlüssen wäre teilweise ein langes Kabel von Vorteil, da die Stromkästen nur an den Ecken des Platzes stehen)

Tangermünde ist ein sehr schmuckes Städtchen an der Elbe mit einer schönen restaurierten Altstadt, einem kleinen Hafen, einem Schlosshotel, schmuckem Rathaus und einer Kirche. Alle Bilder von Tangermünde kann ich Euch aus Platzgründen leider nicht zeigen, hier sind nur ein paar Appetitanreger.

Der Blick über das Hafenbecken nach Tangermünde

^Die Mündung des Tanger (links) in die Elbe (rechts)

^Das Schlosshotel Tangermünde oben am Hang

^Am Hafen

^Stadttor Rosspforte

Auch die Innenstadt ist sehr schön renovier, hier z.B. das schöne Rathaus

Ich denke, das sind erst einmal genug Bilder aus Tangermünde.

Leider gingen diese 4 Tage ganz schnell zuende und ich musste am Ostermontag zurück fahren.

Ich hoffe, Euch gefällt dieser Reisebericht. Vielleicht ist es für einige von euch ja ein Tipp für den nächsten Urlaub. Ich werde dort noch mal in der wärmeren Jahreszeit hinfahren, dann mit dem Rad. Es ist wirklich eine schöne Gegend.

Liebe an alle hier im Forum.

aus dem Leinetal in Niedersachsen

Frank

Anzeige vom Forum

Beduin am 14 Apr 2012 21:52:56

Hast du sehr schön gemacht, hat mir sehr gut gefallen. vor allem auch deine Bilder sind toll. Nur Schade das du nicht viel Sonne hattest

dibru am 14 Apr 2012 22:11:29

Hallo,
kann ich allem nur zustimmen.
Magdeburg ist schon ne schöne Stadt (kenne selbst noch nicht alles, abwohl meine Liebste aus einem Vorort kommt)
Tangermünde waren wir auch schon. Einfach sehr gut. Fahren wir mit Sicherheit wieder hin.

pipo am 15 Apr 2012 10:04:36

Sehr schöne Bilder aus Machteburch :D

Das komische Gebäude ist das Hundertwasserhaus :wink:
Ansonsten war essen beim gelben M eine schlechte Wahl, da man in MD sehr gut und günstig essen kann.

Peter

A 800 am 15 Apr 2012 10:17:35

Schöner Bericht. Danke dafür.

Ist ja fast meine Heimat. Ich finde es immer sehr interessant Berichte aus meiner Gegend zu lesen. Die Blickwinkel der anderen ist für mich immer spannend.

Tangermünde selbst war ich bisher noch nicht. Nur durch gefahren immer.

Aber das ist für uns mal ein schöner Wochenendausflug.

heidchen am 15 Apr 2012 12:51:56

Hallo Frank,

wir wollen nächste Woche auch in die Gegend. Da weiss ich ja, worauf ich mich freuen kann :D . Vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder. :daumen2:

Gast am 15 Apr 2012 13:15:24

Danke für den tollen Bericht und vorallem diese Bilder :daumen2:

frankjasper8 am 15 Apr 2012 20:40:23

Herzlichen Dank Euch Allen!

Ja, die vier Tage haben mir auch sehr gut gefallen. Ich war vorher auch noch nie in der Gegend, deshalb musste die Digi-Cam auch im Akord arbeiten. Es sind an die 100 Bilder geworden. Auch wenn die Sonne sich sehr zurückhaltend gab, war doch einiges zu unternehmen. Und die Gegend ist wirklich schön, ich werde dort noch mal zu wärmeren Zeiten und dann mit dem Fahrrad auf dem Heckträger hinfahren. Die Radwege an der Elbe und am Kanal laden richtig zum radeln ein.

Besonders Tangermünde mit seiner schönen Lage an der Elbe und die schöne Innenstadt hat mir sehr gut gefallen.

Herzliche aus Südniedersachsen

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Krokusblütenfest in Husum
Minden / Porta Westfalika - ... kann man ruhig mal mitnehmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt