aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nutzungsverhalten Wasserpumpe

northwardtraveller am 14 Apr 2012 15:09:21

Hallo,
ich Neuling mit altem WoMo: Für die Wasserpumpe habe ich einen extra Schalter. Wenn ich den anschalte, dann springt die Wasserpumpe am Frischwassertank direkt an, jedoch nach einigen Sekunden, wenn ich kein Wasser zapfe, geht sie wieder aus und springt erst an wenn ich irgendwo Wasser zapfe (on demand). Schaltet ihr den Schalter für die Wasserpumpe nur zu Essens- und Badbenutzungszeiten an oder bleibt er ganztägig an? Ich beabsichtige ins Nordland zu fahren und dort wild zu campen, d.h. ich möchte möglichst wenig Strom verbrauchen.
Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 14 Apr 2012 15:15:23

Du hast wahrscheinlich ein Druckwassersystem. Der Vorbesitzer hat wohl extra einen Schalter dazwischen gebaut.
Die Beschreibung der Wasserentnahme wäre somit korrekt.
Die ganze Wasseranlage steht somit immer unter Druck bis Wasser entnommen wird. Pumpe baut den Druck wieder auf.

Gast am 14 Apr 2012 15:33:08

Wenn die Pumpe immer an ist, dann kann bei Schlauchbruch oder Ähnlichem
Dir der komplette Inhalt des Wassertanks ins Womo laufen.

Also: beim Verlassen des Womos immer ausschalten.

Einem Kumpel von mir ist während der Fahrt die Duscharmatur aufgegangen (mit Stöpsel in der Wanne)
Tolle Sauerei sag ich Dir.

Anzeige vom Forum

pitson am 14 Apr 2012 15:38:52

Diesen Schalter kannst du ruhig anlassen wenn es Dir um den Stromverbrauch geht, denn die die Pumpe arbeitet so wie so nur nach der Wasserentnahme ob nun gleich nach dem Druckverlust oder später wenn Du mal wieder den Schalter benutzt.
Anders sieht es aus bei der Sicherheit, stelldir vor du bist für Stunden weg, und dein Leitungssystem hat ein Leck, dann denkt die Pumpe es wird Wasser entnohmen und fängt an zu Pumpen bis der Tank leer ist und das Womo steht unter Wasser. Wir machen den Schalter nur aus wenn wir länger nicht da sind.

mv4 am 14 Apr 2012 15:41:24

..es ist ratsam sich anzugewöhnen die Druckpumpe beim Verlassen vom WoMO auszustellen...und auf längeren Fahrten auch...wenn man zu zweit unterwegs ist kann man ja auch mal zur Not DRUCK vom WC aus rufen... :D :D

andwein am 15 Apr 2012 11:43:16

northwardtraveller hat geschrieben:Hallo,
ich Neuling mit altem WoMo: Für die Wasserpumpe habe ich einen extra Schalter. Wenn ich den anschalte, dann springt die Wasserpumpe am Frischwassertank direkt an, jedoch nach einigen Sekunden, wenn ich kein Wasser zapfe, geht sie wieder aus und springt erst an wenn ich irgendwo Wasser zapfe (on demand). Schaltet ihr den Schalter für die Wasserpumpe nur zu Essens- und Badbenutzungszeiten an oder bleibt er ganztägig an? Ich beabsichtige ins Nordland zu fahren und dort wild zu campen, d.h. ich möchte möglichst wenig Strom verbrauchen.
Danke.

Hallo @northwardtraveller,
Als eifriger TE und in Hinblick auf eine Nordlandfahrt mit freiem Stehen möchte ich dir doch mal folgende Informationen ans Herz legen, sie ersparen Zeit und Mühe:
--> Link
hilfreiche , Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neueinsteiger braucht Unterstützung bzw Starthilfe
Fahrzeugkauf Sun Living S 42 SL oder Weinsberg TI 650 MEG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt