Moin,
wo kann ich im Netz eine Anleitung für die Alarmanlage und Narkosegaswarner finden?
|
Dankeschön! :dankeschoen: Moin,
die Bedienungsanleitung hat geholfen, alles funktioniert, den Gasalarm kann ich ja nicht testen. Mein Hauptgerät hängt im Türbereich, das habe ich auch begriffen. Nun habe ich im Schlafbereich noch ein Sopogerät, wofür ist das, in der BA ist es nicht erwähnt? Hauptgerät:
??? ![]()
Mußt halt vorsichtig sein .. bei Hülsenfrüchten zum Abendessen :D Hallo Thomas,
wahrscheinlich hat dein Vorbesitzer Melder eingebaut, wo der auf Narkosegas und der andere auf Propan und andere Gase reagieren soll. Für Narkosegas sollte der Sensor in der Nähe des Schlafbereiches angebracht sein (bei mir seitlich am Heckbett ca 30cm von der Decke weg) und der andere Sensor ist 30 cm vom Boden weg (Nähe Kühlschrank/Ofen und allgemeine Gasverteilung). Propan/Butan, Erdgas sind schwerer als Luft und deshalb in Bodennähe auffindbar, beim Narkosegas soll das umgekehrt sein, sich also in den oberen Luftschichten aufhalten können. So stand das in meiner Betriebsanleitung und so habe ich auch die Dinger installiert. Vielleicht hilft dir das. Wenn bei dir beide oben angebracht sind, ist das doppelt gemoppelt, vielleicht kannst du einen "nach unten" verlegen, das macht dann Sinn. Testen kannst du die Funktion, wenn du ein Gasfeuerzeug ausströmen lässt, dann schlagen die Dinger sofort an. Jürgen Hallo Jürgen,
ich schätze der erste Warner hat noch einen Bodenfühler, der 2. ist wie du sagst, 30cm unter der Decke über dem Bett angebracht. Der Vorbesitzer ist Arzt, vielleicht deswegen die Angst. :D
Doch, kannst du. Lass aus einem Gasfeuerzeug Gas ausströmen ohne zu zünden. Drin ist Butan, die meisten Narkosegase haben eine ähnliche chem. Verbindung. Nach ca. 2sec müsste der Alarm losgehen Andreas Hallo bin neu hier und auch wir haben eine Sopo-Alarmanlage mit Narkose-Warngerät. Leider komme ich mit der Bedienungsanleitung nicht voran. Das Gerät stellt die Verbindung her, gibt einen Quittungston aber nichts passiert. Das Gerät lässt sich auch nicht zurücksetzen. Wer kann mir helfen? Dank schon mal im voraus Und hast den vorher beschriebenen Test schon durchgeführt??? Vielleicht ist ja mit Anschluss und Quittungston alles erledigt, Stichwort Plag & play?? Gruß Andreas |
Anzeige
|