chalander am 04 Aug 2005 14:43:25 Hallo zusammen
dies ist meine erste Saison und ich würde gerne von Euren Erfahrungen profitieren:
in welchen Intervallen reinigt ihr a) Frischwasser, b) Grauwasser c) Fäkalientank/-spülungswassertank ?
mit welchen Mitteln habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
So hab ich es gemacht und hoffe, daß alles ok ist spez. beim Frischwassertank, da es bald wieder losgehen soll:
Ich war bis vor 2 Monaten unterwegs, danach war der Frischwassertank bis auf einen kleinen Rest leer. Den habe ich jetzt erst ganz rausgelassen und neues Wasser incl. Silberionen-Tropfen zufügen. Toiletten-Wassertank habe ich vollgelassen mit 2 Klosteinen drin aufgelöst. Brauchwasser habe ich einfach abgelassen, aber den Tank nicht gereinigt. Und Fäkalientank ausgespült und mit etwas Wasser und normalem Zusatzmittel wieder eingesetzt.
So, und jetzt die alten Hasen bitte :wink:
wolfherm am 04 Aug 2005 15:05:39 a) Frischwasser
Lassen wir nach jeder Tour ab, Leitungen werden durch Öffnen der Wasserhähne entlüftet. Reinigung 1 bis 2 mal im Jahr mit CoregaTabs.
Silberionen nehmen wir nicht, da Wasser nur zum Waschen bzw. abgekocht benutzt wird. Kaffee und Essen kochen wir mit Mineralwasser ohne Kohlensäure. Ebenso bekommen das auch unsere Hunde.
b) Grauwasser
Entsorgung nach jeder Tour bzw., immer dann, wenn sich eine Entsorgung bietet. Reinigung erfolgt mit der Reinigung Frischwassertank. Das Wasser mit CoregaTabs wird umgepumpt und nach einer mehr oder weniger langen Fahrt (zum Durchschaukeln) entsorgt.
c) Fäkalientank/-spülungswassertank
Entsorgung bei jeder Gelegenheit. "Haushaltsreiniger" o. ä. wird dann Eingefüllt. Auch hier 1 bis 2 mal im Jahr gründliche Reinigung. Kassette mit Wasser und viel Reiniger füllen, stehen lassen und ab und zu drehen (Rollkur). Anschließend blitzblank.
stahlhans1 am 04 Aug 2005 15:11:52 @wolfterm
a) b) c)
so mach ich das auch!
buerstnerhelmi am 04 Aug 2005 15:13:45 @wolfherm.
Deine Ausführungen sind Top und umfassend. Dem ist nichts hinzuzufügen.
wolfherm am 04 Aug 2005 15:19:48 buerstnerhelmi hat geschrieben:@wolfherm.
Deine Ausführungen sind Top und umfassend. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Die Tipps habe ich in den vergangenen Monaten hier aus dem Forum bekommen. Bin ja selbst auch erst in der 2. saison Mobilfahrer. Da sieht man mal wieder, wie gut unser Forum ist.
Eileen am 04 Aug 2005 15:24:08 zu a) noch die Fruehjahrskur nach laengerer Standzeit um Bakterien und Keime auch aus Schlaeuchen, Pumpen, Haehnen etc zu entfernen.
Im Landwirtschaftsbedarfshandel gibt's Chlor im Fuenfliterkanister fuer wenig Geld (wird zum Desinfizieren der Melkanlagen verwendet).
Davon einen guten Schluck in den (sauberen) Tank, alle Leitungen spuelen, einen Tag einwirken lassen und mit viel Frischwasser nachspuelen.
wolfherm am 04 Aug 2005 15:26:50 Eileen hat geschrieben:zu a) noch die Fruehjahrskur nach laengerer Standzeit um Bakterien und Keime auch aus Schlaeuchen, Pumpen, Haehnen etc zu entfernen.
Im Landwirtschaftsbedarfshandel gibt's Chlor im Fuenfliterkanister fuer wenig Geld (wird zum Desinfizieren der Melkanlagen verwendet).
Davon einen guten Schluck in den (sauberen) Tank, alle Leitungen spuelen, einen Tag einwirken lassen und mit viel Frischwasser nachspuelen.
Habe ich auch schon einmal dran gedacht. Da wir aber auch im Winter ständig unterwegs sind, habe ich das noch nicht gemacht.
Gast am 04 Aug 2005 16:24:35 Die WC Kassette wird nach jeder längeren Benutzung einer Kur mit Urinsteinlöser unterzogen. Gibts von der Firma Becher im Grosshandel ( Metro , Selgros ) Danach ist die Kiste wieder wie neu.. Nach 3 Wochen im Urlaub hatte sich da so einiges angesetzt. Clorix tuts allerdings auch dafür.
fuzzy am 04 Aug 2005 22:27:47 nochmal ne Frage zum Thema Chlor,chloirx,domestos, etc, greift das nicht metalle an, wie sieht es mit dem Boiler aus etc ?
Danke
Axxel am 04 Aug 2005 22:48:47 chalander hat geschrieben:Hallo zusammen in welchen Intervallen reinigt ihr a) Frischwasser, b) Grauwasser c) Fäkalientank/-spülungswassertank ?
mit welchen Mitteln habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Ins Frischwasser kommt Micropur. Das hält das Wasser, laut Test eines Apothekers, 6 Monate keimfrei.
Die Tanks reinige ich ca. 2 mal pro Jahr mit den handelsüblichen Reinigungsmitteln für die Tankanlagen.
Nach dem leeren der WC-Kassette, fülle ich diese 2-3 mal mit dem Brauchwasser aus dem Abwassertank und spüle sie aus.
Im Brauchwasser ist soviel Spülmittel und Seife drin, dass die Kassette schon einigermassen sauber ist.
Und so 3-4 mal im Jahr fülle ich die Kassette mit Wasser, schmeiss Kukident-Reinigungstabs oder Waschmitteltabs hinzu und lasse das ganze eine Nacht einwirken.
Axel
Eileen am 04 Aug 2005 23:29:58 fuzzy hat geschrieben:nochmal ne Frage zum Thema Chlor,chloirx,domestos, etc, greift das nicht metalle an, wie sieht es mit dem Boiler aus etc ? Danke
Boiler hab' ich nicht ...aber nur vom durchspuelen und 24 h drin stehen lassen wird der schon nicht kaputtgehen.
Bei der Chlor-spuelaktion geht es mir vor allem darum, Keime auch aus den Ecken rauszubekommen, wo man als normal sterblicher eben nicht hinkommt und wo Wasser auch mal laenger stand, so Schlauchknicks, Pumpen, Siebe, Filter, etc.
Unser Bus hat nur nen 40 liter Tank. Wenn wir unterwegs sind, wird der staendig mit frischem Wasser gespuelt, das nehme ich bedenkenlos auch zum Kaffeekochen. Nach laengerer Standzeit wird mir das allerdings suspekt ...deshalb die Chlor-Aktion.
(ausserdem wird beim durchspuelen auch gleich der muffelige Abwassertank schoen desinfiziert :D )
So gesehen waren die Kanister frueher gar nicht so schlecht ...die konnte man wenigstens so richtig sauber machen. Der Wassertank am Bus hat Ecken und Ausbuchtungen, die mir so gar nicht gefallen wollen :( , gluecklicherweise hab' ich eine steile Auffahrt ...einmal vor und zurueck ...da kommen auch die Sedimente schoen ins Schwimmen ...und raus damit 8)
chalander am 05 Aug 2005 08:22:01 Prima Tipps
Wieviel Wasser füllt ihr denn ein wenn der Tank mit Corega Tabs gereinigt wird? Halbvoll?
Gast am 05 Aug 2005 08:41:43 Mache meinen Frischwassertank mit ner Packung Corega aus dem Aldi und gut 5 Eimer wasser (So heis wie zu Hause aus dem Boiler kommt also so um die 50-60° heiss) dann Wasser laufen lassen, bis es heiss aus dem hahn kommt. Nun fahre ich dann 10Min um den Block und lasse es dann über Nacht stehen. Am nächsten tag überall Wasserhahn auf und laufen lassen. 2 Tankladungen nachspülen mit klarem Wasser und fertig.. Danach richt das ganze Womo schön frisch wenn m an die Wasserhähne aufmacht.. ;-)
Gast am 05 Aug 2005 08:42:08 Übrigens: In einem anderen Thread wurde vor einiger Zeit mal die "Schlauch-Frage" behandelt, d.h., welchen Schlauch man zum Befüllen des Frischwassertanks wohl nähme. Im aktuellen Öko-Test wurden diverse Gartenschläuche getestet - und sind wg. Schadstoffbelastung alle durchgerasselt. Habe den Artikel noch nicht aufmerksam durchgelesen, aber vielleicht interessierts wen. Wird man sicher auch im www. fündig ...
Seekater am 05 Aug 2005 08:42:46 Eileen hat geschrieben:zu a) noch die Fruehjahrskur nach laengerer Standzeit um Bakterien und Keime auch aus Schlaeuchen, Pumpen, Haehnen etc zu entfernen.
ähnliches gibt's auch beim Schwimmbadzubehör, Chlorgranulat, die Dose (ca. 2 - 3 kg) werde ich wohl nie aufbrauchen; ein paar Löffelchen einmal jährlich zur Reinigung in den Tank (Dosierungsanleitung auf der Packung), in Boiler und alle Leitungen pumpen, einwirken lassen und gründlich spülen.
Seekater
Bonsay am 05 Aug 2005 20:35:50 Habe bei mir an der Frischwasseranlage noch die Möglichkeit per
Druckluft die Leitungen leerzublasen. Kommen immer noch, wenn der Wassertank schon leer ist, ca. 1 Liter aus allen möglichen Schläuchen.
Thomas
|
|