rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

! Stromfalle bei defekter Beleuchtung im Kühlschrank !

wcheck am 16 Apr 2012 12:11:14

Die Innen-Beleuchtung wird durch einen Reedkontakt gesteuert, hierbei scheint es sich um einen Öffner zu handeln (bei angelegter Kontakt offen).

Hintergrund zum Verständnis "Die bauart dieser Reedkontakte erfordert im gegensatz zur gängigeren Schliesservariante eine mechanische Vorspannung.

Bei einem defekt kann diese Vorspannung verloren gehen ung der Reedkontakt funktioniert als dann als Schliesser.

D.h. Man bemerkt eine defekte Beleuchtung im Kühlschrank (jedoch leuchtet die Lampe nun nur bei geschlossener Tür)

In diesem Fall würde sich auch die bisher nicht erklärbare Entladung Aufbaubatterie klären.

Zusammengefasst :fraglich defekte Lampe im Kühlschrank - Reedkontakt prüfen. ggf. Lampe abklemmen um keinen Verbraucher bei geschlossener Türe zu haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 16 Apr 2012 12:49:28

:dankeschoen: für den Tipp.

blackraider am 08 Mai 2012 20:04:17

Hallo
kann man aber auch mit einen Magneten prüfen.
Magnet an den Kontakt halten Licht ist aus.Magnet weg Licht sollte angehen.
Habe gerade bei meinen Kühli die Lampe wechseln müssen.Nur leider gibt es bei einem Elektrolux RM 4401 die Lampe nicht mehr einzeln.Man muß für 30 Euro die komplette Leuchteinheit wechseln!
Ist dann aber jetzt eine LED Beleuchtung.
Mfg

Anzeige vom Forum

pacific03 am 10 Mai 2012 10:01:11

Wenn man die Superteure LED einbauen muss, Wie geht den die alte Lampenfassung raus???

Hab mal aus neugier bei mir geschaut aber wüsste nicht wie ich die lösen soll.

Gast am 01 Okt 2014 10:50:17

blackraider hat geschrieben:Hallo
kann man aber auch mit einen Magneten prüfen.
Magnet an den Kontakt halten Licht ist aus.Magnet weg Licht sollte angehen.

Mfg

Ich hole mal das alte Thema wieder zum Vorschein.

Wo ist denn dieser Kontakt, an den ich den Magneten halten kann?

mv4 am 01 Okt 2014 11:26:02

ich glaube du irrst dich ...wenn ein Öffner Reed defekt ist...dann bleibt der auch offen wenn er magnetisch angeregt wird.
da diese viel zu teuer sind in der Herstellung, wird es eher ein Schließer sein mit Magnet..dieser arbeitet dann als Öffner wenn ein stärkeres Magnetfeld bestimmter Richtung auf ihn einwirkt.

Karsten...der Reed sitzt hinter dem Rahmen, genau gegenüber der Stelle wo in der Tür ein kleiner Magnet sitzt.

Gast am 01 Okt 2014 11:29:19

Ich versteh kein Wort.

Wie kann ich den jetzt kontrollieren, ob es am "Schalter" liegt?

viking92 am 01 Okt 2014 11:43:07

In dem Du die Tür zumachst & guckst ob das Licht brennt :D

Nimm einen Magneten und fahre damit am Rahmen entlang. Irgendwann muss es ausgehen. :ja:

Gast am 01 Okt 2014 11:48:31

Mein Problem ist: Es IST aus ;) . Nach oben damals gesagtem könnte es eventuell irgendwann an gehen?

viking92 am 01 Okt 2014 11:52:30

Hy Karsten,

wenn Du ohne Licht leben kannst, dann würde ich zumindest die Glühlampe im Innern entfernen.
Sollte es sich Dein Kontakt nämlich doch mal anders überlegen.....dann passiert nicht viel.
k.A. ob ein Wechsel des Reedkontaktes überhaupt möglich ist, da ja alles eingeschäumt ist.

Gast am 01 Okt 2014 12:02:01

Die Lampe ist vom Vorbesitzer auf LED "umgebastelt" worden. Ich versuche mal herauszufinden, wo der Fehler liegt.

Separat abgesichert ist die Lampe ja wohl nicht?

mv4 am 01 Okt 2014 12:54:41

hast du überhaupt schon mal gemessen ob überhaupt Spannung an dem Lampenkontakt anliegt ?...wenn ja ...Polarität beachten beim Anschluss einer LED

Gast am 01 Okt 2014 13:22:49

mv4 hat geschrieben:hast du überhaupt schon mal gemessen ob überhaupt Spannung an dem Lampenkontakt anliegt ?...
Mangels geeigneter Ausrüstung: Nein

wenn ja ...Polarität beachten beim Anschluss einer LED
Irrtümlich beide Alternativen probiert.

gespeert am 03 Okt 2014 05:40:52

Hast Du u.U. eine "Cool Plus" Schaltung (Bezeichn. bei Liebherr) und die Birne wird evtl. elektronisch angesteuert????

Hintergrund:
Bei neueren Geräten ist die Isolierung so gut, daß durch PWM in Stellung "Cool Plus" die Birne dunkel und so zum kontrollierten Beheizen des Thermostaten bei geringer Außentemp. genutzt wird!!!! Somit ist eine niedrige Temp. des Gefrierfachs zu halten.

Gast am 03 Okt 2014 10:57:35

gespeert hat geschrieben:Hast Du u.U. eine "Cool Plus" Schaltung (Bezeichn. bei Liebherr) und die Birne wird evtl. elektronisch angesteuert????

Hintergrund:
Bei neueren Geräten (...)

Gilt 19 Jahre alt noch als "neu"? ;)

schnatterente am 03 Okt 2014 11:11:15

Also bei uns brennt das Licht immer, wenn wir den Kühlschrank öffnen. Auch am Tag, wenn es hell ist, da scheint was nicht zu stimmen! :D

Gast am 03 Okt 2014 17:27:16

schnatterente hat geschrieben:Also bei uns brennt das Licht immer, wenn wir den Kühlschrank öffnen. Auch am Tag, wenn es hell ist, da scheint was nicht zu stimmen! :D

Endlich jemand, der eine fundierte Sntwort geben kann ;). Was ist das für ein Bild? Hat Stella nen Neuen?!? ;)

schnatterente am 03 Okt 2014 21:16:40

KC50 hat geschrieben:Hat Stella nen Neuen?!? ;)

Man munkelt :-D PS: Stella ist doch bei uns das vierbeinige Getier ;-)

Gast am 03 Okt 2014 22:26:07

schnatterente hat geschrieben:PS: Stella ist doch bei uns das vierbeinige Getier ;-)[/size]

Eieiei, der ist mir jetzt aber peinlich :oops: Sorry :oops:

Gast am 05 Okt 2014 15:45:20

mv4 hat geschrieben:hast du überhaupt schon mal gemessen ob überhaupt Spannung an dem Lampenkontakt anliegt ?...wenn ja ...Polarität beachten beim Anschluss einer LED

So Spannungsprüfer ist bestellt. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank funzt nicht auf 230 Volt ?
Keine Idee mehr. Kühlschrank RM7605 geht nicht mit Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt