aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keine Idee mehr. Kühlschrank RM7605 geht nicht mit Gas

cadmanjo am 24 Sep 2014 21:50:06

Hallo,

ich habe einen Kühlschrank Dometic RM7605 in meinem Carthago Chic A40, beides 8 Jahre alt. Wir sind im Moment in Griechenland und würden uns gerne am Strand erfreuen, aber unser Kühlschrank funzt nicht mit Gas. Er geht auf 220V ziemlich gut, auf 12V geht er wie erwartet, aber mit Gas ist nix. Er hat erst massiv nach Abgas gerochen, die Kühlleistung war so, das wir über Nacht gerade so die Eiswürfel behalten haben. Nach einer Woche waren wir nochmal für 2 Tage an Strom und alles super. 2 Tage später nix mehr.
Heute waren wir bei einem Dometic-Händler in Mandra, kurz vor Athen. Die haben den Kühlschrank halb ausgebaut um durch die Dachluke an den Kamin zu kommen. Der wurde dann mit einer Bürste gesäubert und es kam eine Menge Russ hervor. Der Brenner und die Düse wurden mit Druckluft gesäubert. Die Flamme brennt sehr schön blau, das sieht alles normal aus, hat es allerdings vorher auch. Wir sind dann ein paar Stunden gefahren, der Kühli auf 12V und er hat deutlich gekühlt. Angehalten und auf Gas gestellt, nach weiteren 2 Stunden war der Kühli wieder warm, eher schlecher als vorher, da hat er wenigstens im Frostfach die Kälte gehalten. Ich habe dann eine neue Düse eingebaut, die hatte ich mir mitgenommen, aber das bringt auch nichts. Im Moment sieht es so aus als ob er überhaupt nicht mehr kühlt. Es ist draussen kälter (19 Grad) als im Kühlschrank.
Also, Küli auf 220 oder 12V funktioniert okay, auf Gas gar nicht. Kamin gesäubert, Düse getauscht, Brenner durchgeblasen, Flamme brennt sauber und blau aber es geht trotzdem nix. Ich habe keine Idee mehr was ich noch machen könnte, hat jemand von euch noch eine Idee was ich machen könnte ausser einen Kompressor zu kaufen.

MFG
cadmanjo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frauke am 24 Sep 2014 21:58:50

Hallo cadmanjo,
bei unserem etwas älteren Kühlschrank hatten wir auch immer Probleme auf Gas.
Bis unser Womoschrauber in der Gaszuleitung einen Filter (sah aus wie ein Zigarettenfilter in einem Messingrohr) entfernt hat.
Unser Kühlschrank befindet sich unter dem Herd, dieser musste dazu angehoben werden, also keine leichte, schnelle Reparatur.

Seither keine Probleme mehr auf Gas.

aus dem Süden des Peloponnes :wink:

anubis42 am 24 Sep 2014 22:02:12

Hab das gleiche in GR gehabt.Nimm den Brenner noch mal raus und Prüf ob die Löcher wo die Flamme rauskommt sauber sind. bei mir waren auch nach dem säubern noch 2 mal Rußflocken da drauf.Dadurch sieht Die Flamme gut aus aber verbrennt nicht richtig und stinkt

Anzeige vom Forum

anubis42 am 24 Sep 2014 22:03:32

Und hat keine Leistung

cadmanjo am 25 Sep 2014 08:46:43

Danke schon mal für die Antworten. Es ist eine nagelneue Düse drin und die Flamme brennt schön groß und blau, ich glaube nicht das die Flamme das Problem ist. Wenn er nicht auf 220V eigentlich gut funktioniert würde ich sagen, der Absorber ist im Himmel. Das kann es dann eigentlich auch nicht sein. Ich bin ratlos.

Cheers
Cadmanjo

usus54 am 08 Okt 2014 16:46:36

Hallo,

habe auch einen alten Dometic-jährlich ausbauen reinigen Düse etc.Kruste am Brenner durchpusten.
Über Nacht auf den Kopf nächsten Tag wieder einbauen bomben Kühlleistung.Evetuell Zündelektrode auswechseln in der Bucht EURO-Betrag)

immwi am 08 Okt 2014 17:58:13

Ich hatte dasselbe Problem: Kühlung auf 220 super, aber fast gar nicht auf Gas. Habe einen neuen Brenner eingebaut und eine neue Düse, den Filter entfernt und den Kamin gereinigt - nichts.
Die Ursache war eine fehlerhafte "Heizwendel", eine kleine Metallspirale, die an einem Draht von oben in den Abgskamin gehangen wird. Fehlt diese Wendel, ist sie kaputt oder total verrußt oder (wie bei mir) befindet sie sich nicht auf der richtigen Höhe (Länge des Drahts) - ist die Kühlung beinahe Null. Nachdem sie auf der richtigen Höhe schwebt, hat sich die Kühlleistung bei uns auf Gas dramatisch verbessert und er kühlt so gut wie auf 220.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

! Stromfalle bei defekter Beleuchtung im Kühlschrank !
Kühlschrank Electrolux RM 4401 LM Thermometer installieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt