rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannung am Eingang des Solarreglers zu niedrig?

traveller69 am 16 Apr 2012 17:00:45

Hallo zusammen,
ich habe mir eine Solaranlage aufs Dach kleben und eine 2. Aufbaubatterie (Blei/Säure) einbauen lassen und frage mich, ob die Anlage nun richtig funktioniert, denn am Eingang des Solarreglers messe ich nur 7 Volt.

Hier die technischen Daten:
2 x 60 Wp Solarmodule (Carbest von Reimo) parallel geschaltet
Je Modul 17,2V Nennspannung und 3,48 Nennstrom

Ich habe bei Sonnenschein um 15:00 gemessen:
a) Eingangsspannung:

b) Eingangsstrom:

c) Batteriespannung

Also den Eingangsstrom halte ich für ok, Mittags waren es bei Sonne sogar 4,2 A, aber die Spannung müsste doch bei 17 V liegen, oder? Messe ich falsch oder der Laderegler regelt die Spannung zum Laden der Batterien hoch und alles ist ok?

Ich bin über Eure Hilfe sehr dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OttoWalke am 16 Apr 2012 17:08:07

Bei Dir stimmt was mit dem Batterieanschluß nicht, sprich keine Verbindung zu den Batterien, sonst alles OK. :wink:

schnatterente am 16 Apr 2012 17:08:46

Genau. Was hast du denn für eine Batteriespannung? Die sollte auch am Batterieausgang des Reglers anliegen. Ist vielleicht noch eine Sicherung in der Zuleitung verbaut, bzw. ein Trennschalter nicht aktiviert?

Anzeige vom Forum

traveller69 am 16 Apr 2012 17:18:33

Also die Batterie-Spannung gemessen direkt an beiden Batterien ist 12,4 Volt. Ich weiß nicht, ob da was an Sicherung zwischen Lader und Batterie verbaut wurde, aber versuche mal schauen...

Ihr meint, die Messung vom 3. Bild müsste dann auch 12,4 Volt ergeben?

Und was ist mit der Messnung von Bild 1, sind da 7,4 Volt ok, müssten es nicht 17V sein?

OttoWalke am 16 Apr 2012 17:33:17

traveller69 hat geschrieben:Also die Batterie-Spannung gemessen direkt an beiden Batterien ist 12,4 Volt. Ich weiß nicht, ob da was an Sicherung zwischen Lader und Batterie verbaut wurde, aber versuche mal schauen...

Ihr meint, die Messung vom 3. Bild müsste dann auch 12,4 Volt ergeben?

Ja

Und was ist mit der Messnung von Bild 1, sind da 7,4 Volt ok, müssten es nicht 17V sein?

Da der Shunt-Regler im Moment keine Batterie erkennen kann, schaltet er die Module kurz.
Also derzeit völlig normal.

Ps. bei Fehler zur Verbindung Regler/Batt. bitte auch die Minus/Masse Leitung prüfen :wink:

traveller69 am 16 Apr 2012 18:02:31

Vielen Dank für Eure Hinweise und habe mir mal die Verkabelung der beiden Batterien angeschaut und da kann was nicht stimmen:
a) Jeweils die Pluspole sind mit einem Kabel verbunden
b) Jeweils die Minuspole sind mit einem Kabel verbunden
c) Batterie-Ausgang + ist mit + der einen Batterie verbunden
d) Batterie-Ausgang - ist mit + der anderen Batterie verbunden -> das kann meiner Meinung nach nicht funktionieren!

Leider bekomme ich gerade in der Werkstatt keinen mehr ans Telefon - wie müsste denn die Verkabelung aussehen?

Kann Batterie, Regler oder Module durch diese Schaltung Schaden nehmen?

Vielen Dank nochmals, Ihr seid spitze!

wir2aushh am 16 Apr 2012 18:12:16

Hallo,
du schreibst deine Solarzelle ist geklebt. Wenn sie direkt auf das Dach geklebt ist, dann ist der Wirkungsgrad geringer. Mit Abstandshalter verklebte Paneele, die hinterlüftet sind, haben eine höhere Ausbeute.
Allerdings musst du auch bedenken, dass jetzt erst Frühjahr ist und die Sonne noch einen flachen Einstrahlungswinkel hat.
Entscheidend ist, der Akku muss auch im Winter abends wieder geladen sein, ansonsten die Solarfläche vergrößern.
Viele
Hein

OttoWalke am 16 Apr 2012 18:19:10

wir2aushh hat geschrieben:Hallo,
du schreibst deine Solarzelle ist geklebt. Wenn sie direkt auf das Dach geklebt ist, dann ist der Wirkungsgrad geringer. Mit Abstandshalter verklebte Paneele, die hinterlüftet sind, haben eine höhere Ausbeute.
Allerdings musst du auch bedenken, dass jetzt erst Frühjahr ist und die Sonne noch einen flachen Einstrahlungswinkel hat.
Entscheidend ist, der Akku muss auch im Winter abends wieder geladen sein, ansonsten die Solarfläche vergrößern.
Viele
Hein

Thema verfehlt oder
Dieter Nuhr :roll:

traveller69 hat geschrieben:
Kann Batterie, Regler oder Module durch diese Schaltung Schaden nehmen?

Nö, ist ja kein Stromkreis vorhanden gewesen.

Zum Anschluß,

Was sagt Dir denn die Logig :D

Regler-Plus an Plus Batt. OK

Regler-Minus an Minus Batt. sollte sein , nicht wie bei Dir auch an Plus. :)

Da war der Schrauber wohl mit den Gedanken kurz wo anders. :kuller:

traveller69 am 16 Apr 2012 18:48:17

Ja, so ist auch mein Verständnis und ja, der Schrauber war wohl nicht ganz bei der Sache.

Also nach meinem Verständnis war die vom Chef intendierte Schaltung folgende:

Er meinte, dass das besser sei als sei als (Regler+ an Bat1+/ Regler- an Bat1-) bzw. (Regler+ an Bat2+/ Regler- an Bat2-), weil besserer Potentialausgleich zwischen den Batterien insbesondere bei hoher Stromentnahme.

Wo sollten dann die Verbraucher-Leitungen hängen an Bat1+ und Bat1- bzw. Bat2+ und Bat1- oder auch an Bat1+ und Bat2-?

Hallo Hein,

nein, die Module sind auf Profile geschraubt und geklebt, die wiederum auf dem Dach kleben, sodass genug "luft" ist.

Gast am 16 Apr 2012 19:06:06

Schaltbild ist richtig!
Aber warum überhaupt 3,3A Ladestrom fließen sollten, wenn nur 7V kommen ist mir rätselhaft.

OttoWalke am 16 Apr 2012 19:07:04

traveller69 hat geschrieben:Er meinte, dass das besser sei als sei als (Regler+ an Bat1+/ Regler- an Bat1-) bzw. (Regler+ an Bat2+/ Regler- an Bat2-), weil besserer Potentialausgleich zwischen den Batterien insbesondere bei hoher Stromentnahme.

Wo sollten dann die Verbraucher-Leitungen hängen an Bat1+ und Bat1- bzw. Bat2+ und Bat1- oder auch an Bat1+ und Bat2-?

Ja, in der Theorie ist das die Perfekte Anbindung.
Aber wenn die Batt. mit kurzen und ausreichendem Querschnitt verbunden sind,
spielt das im Leistungsbereich einer Solaranlge eines Womos keine Rolle, bei einem größeren WR würde ich aber da auch Wert drauf legen.

schönen Abend noch
OW

OttoWalke am 16 Apr 2012 19:08:02

raidy hat geschrieben:Schaltbild ist richtig!
Aber warum überhaupt 3,3A Ladestrom fließen sollten, wenn nur 7V kommen ist mir rätselhaft.

Kein Ladestrom, ist ja in dem Moment Kurzschlußstrom gewesen. :D

krischan am 16 Apr 2012 20:19:09

Schließ den Batterie-Minus-Ausgang des Reglers an den gemeinsamen Minuspol der beiden Batterien an. Im Moment sieht der Regler 0V Spannungsdifferenz am Batterieausgang, was für ihn bedeutet: keine Batterie vohanden!

Wenn deine Batterien nicht unmittelbar neben dem Regler stehen, kannst du noch einen Temperaturfühler anschließen. Dann passt der Regler die Ladespannung der Temperatur der Batterien an und lädt damit die Batterien immer ganz voll.

krischan

schnatterente am 16 Apr 2012 20:49:14

Und wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, Regler abklemmen (Module und Batterie) dann die Zuleitung an den Batterien anklemmen und bei den Kabelenden am Regler erstmal messen ob nun die Batteriespannung anliegt, nicht das der Monteur noch irgendetwas vertauscht hat. Dann erst mit dem Regler verbinden und zum Schluß die Module anklemmen, sonst kann es sein, das der Regler (wenn umgekehrt angeklemmt, Module -> Batterie) die Batteriespannung nicht richtig erkennt und auf 24V schaltet, das war nämlich bei mir der Fall, nun ist wahrscheinlich der Regler kaputt.

schnatterente am 16 Apr 2012 20:51:41

Ich seh gerade, dein Regler hat nur 12V, da sollte es egal sein, sorry

viking92 am 17 Apr 2012 10:08:20

traveller69 hat geschrieben:.... habe mir mal die Verkabelung der beiden Batterien angeschaut und da kann was nicht stimmen:

d) Batterie-Ausgang - ist mit + der anderen Batterie verbunden -> das kann meiner Meinung nach nicht funktionieren!

Stimmt.
Das wird so nix :wink:
Klemme in auf (-) & dann funzt es.

traveller69 am 17 Apr 2012 13:49:29

So, kaum macht man es richtig und schon geht's :D
Ich habe jetzt am Regler-Eingang bei schönem Sonnenschein um 11:00 14V und ca 4A kommen an, was auch fast vollständig am Batterie-Ausgang des Regels ankommt.

Ohne Euch hätte ich sicherlich nicht so schnell den Fehler lokalisiert - vielen Dank!

Einige Sachen bleiben noch ungereimt:

a) Ich weiß nicht, unter welchen Umständen die LED "Batterie laden" leuchtet, aber da sie es schon bei der vermurksten Schaltung getan hat, bei der keine Batterie geladen wurde, ist sie wohl für die Katz?

b) Ein bisschen Sorge machen mir die mageren 14V: Bei Bewölkung und niedrigem Sonnenstand werden die wohl noch weiter einbrechen und ein Laden der Batterien kaum möglich sein. Ich werde die Sache im Auge behalten...

c) Wie messe ich nun eigentlich die Spannung an den Batterien. Selbst wenn ich die Solaranlage abklemme, messe ich immer noch 13,8V, also die Ladespannung. Bekomme ich dann die "echte" Spannung nur bei Nacht mit einem angeschlossenen Verbraucher?

viking92 am 17 Apr 2012 14:07:41

traveller69 hat geschrieben:c) Wie messe ich nun eigentlich die Spannung an den Batterien. Selbst wenn ich die Solaranlage abklemme, messe ich immer noch 13,8V, also die Ladespannung. Bekomme ich dann die "echte" Spannung nur bei Nacht mit einem angeschlossenen Verbraucher?

Moin,

Solar & Landstrom abklemmen.....keine Verbraucher einschalten .....ca. 2Std. warten. Dann haste die Ruhespannung.
Die 13,8V ist die Erhaltung, die der Solarregler fährt.
Demnach dürften Deine Batt. voll sein.

kurt2 am 17 Apr 2012 19:16:34

traveller69 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mir eine Solaranlage aufs Dach kleben und eine 2. Aufbaubatterie (Blei/Säure) einbauen lassen und frage mich, ob die Anlage nun richtig funktioniert, denn am Eingang des Solarreglers messe ich nur 7 Volt.

Hier die technischen Daten:
2 x 60 Wp Solarmodule (Carbest von Reimo) parallel geschaltet
Je Modul 17,2V Nennspannung und 3,48 Nennstrom

Ich habe bei Sonnenschein um 15:00 gemessen:
a) Eingangsspannung:

b) Eingangsstrom:

c) Batteriespannung

Also den Eingangsstrom halte ich für ok, Mittags waren es bei Sonne sogar 4,2 A, aber die Spannung müsste doch bei 17 V liegen, oder? Messe ich falsch oder der Laderegler regelt die Spannung zum Laden der Batterien hoch und alles ist ok?

Ich bin über Eure Hilfe sehr dankbar!

Hallo traveller69,
ich habe Deinen Beitrag gelesen und ein Bild gesehen, das mich in eigener Sache interessiert. Ich bin absoluter Elektrik- Laie und möchte deshalb folgendes wissen/lernen:
Das Bild b) zeigt, wie Du die Stromstärke misst. Richtig??
Interpretiere ich das richtig, dass Du (obwohl blaues Kabel) das EingangsPLUS der Solaranlage mit der Messspitze des roten Messgerätekabels berührst. Dieses rote Kabel geht dann ins Messgerät an die Buchse „15A“. Am „COM“- Ausgang des Messgerätes steckt das schwarze Kabel, dessen Meßspitze Du dann mit dem Pluspol des Ladereglers verbindest. Der Drehschalter des Multimeters steht auf "15A". Somit steht das Ladegerät zwischen dem Plus-Solarkabel und dem Plus des Solarreglers und misst den Strom der hindurchfließt.
Ist das richtig so?? Mißt man so die Stromstärke? Ich frage deshalb, weil Du mit einem schwarzen Kabel (Minus) an den Pluspol des Reglers gehst. Das ist für mich ungewöhnlich.
Danke für die Antwort.

traveller69 am 17 Apr 2012 20:31:12

Hallo Kurt,

na da treffen sich ja zwei Laien ;-)

Ja, bei Bild b) will ich den Strom messen, der von den Solarmodulen kommt.

Lass dich nicht von den Farben irritieren, das Blaue ist + und das Braune ist - . Der "Schrauber" meinte: Braun ist Masse, alles andere ist Plus - er habe leider keine anderen Farben mehr. Mein Rat: nie von der Farbe des Kabels automatisch auf die Polung schließen ;)

Um den Strom zu messen, musst Du den Stromkreis auftrennen und so in Reihe messen. Nur Spannung muss man parallel messen.

Für mein Multimeter hatte ich mir hier bereits einen Nachhilfekurs geben lassen, schau mal hier : --> Link

Ich hoffe, ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen richtig gemesen und erklärt, vielleicht äußern sich ja noch die Experten....

kurt2 am 18 Apr 2012 10:21:58

traveller69 hat geschrieben:Hallo Kurt,

na da treffen sich ja zwei Laien ;-)

Ja, bei Bild b) will ich den Strom messen, der von den Solarmodulen kommt.

Lass dich nicht von den Farben irritieren, das Blaue ist + und das Braune ist - . Der "Schrauber" meinte: Braun ist Masse, alles andere ist Plus - er habe leider keine anderen Farben mehr. Mein Rat: nie von der Farbe des Kabels automatisch auf die Polung schließen ;)

Um den Strom zu messen, musst Du den Stromkreis auftrennen und so in Reihe messen. Nur Spannung muss man parallel messen.

Für mein Multimeter hatte ich mir hier bereits einen Nachhilfekurs geben lassen, schau mal hier : --> Link

Ich hoffe, ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen richtig gemesen und erklärt, vielleicht äußern sich ja noch die Experten....

Hallo traveller 69,
danke für Deine Antwort. Man kann halt nicht alles wissen, aber Gott sei Dank sind ja die Experten im Forum da (Dank auch an diese!). Jetzt ist alles klarer. Insbesondere der Thread "Wie bediene ich ein Multimeter" ist hoch aufschlußreich.
Noch was anderes:
Ich habe mir die Bilder Deines WoMO`s angeschaut. Sehr schönes Teil. Nur-- ich glaube ich würde den Wasserhahn (so wie er jetzt steht :?: ) wohl eher nicht aufdrehen wollen. :wink:

pfalzcamper am 18 Apr 2012 10:29:07

kurt2 hat geschrieben:Nur-- ich glaube ich würde den Wasserhahn (so wie er jetzt steht :?: ) wohl eher nicht aufdrehen wollen. :wink:

Der steht bei uns genauso - ist fuer die Mundspuelung nach dem Zaehneputzen :D

kurt2 am 18 Apr 2012 12:51:38

pfalzcamper hat geschrieben:
kurt2 hat geschrieben:Nur-- ich glaube ich würde den Wasserhahn (so wie er jetzt steht :?: ) wohl eher nicht aufdrehen wollen. :wink:

Der steht bei uns genauso - ist fuer die Mundspuelung nach dem Zaehneputzen :D

Hallo Pfalzcamper,
na logo, jetzt wird mir einiges klar. Wie konnte ich nur so naiv sein :D .
Dachte am Anfang (so vor dem Fenster positioniert) an eine Fliegen-Abwehrkanone. Dann kamen mir aber dennoch Zweifel. Sollte es vielleicht doch eher ein etwas zu hoch gesetztes Bidet sein? :D .
Aber jetzt weiß ich es ja genau. :razz:

rolfblock am 18 Apr 2012 13:12:40

Der
Solarregler SR 220 hat noch 2 interessante Anschlüsse. Einmal den Plus für die Starterbatterie. Den würde ich an deiner Stelle mal anklemmen, dann pflegt er die Starterbatterie, auch im Winter.
Daneben ist noch eine Klemme, deren Beschriftung ich nicht entziffern kann. Könnte AES sein. Oder ein Messausgang für den Solarstrom.
An meinem Regler gibt es beides.

Es handelt sich wohl um einen Shuntregler.
Wenn die Batterie voll ist, schließt der das Pannel kurz. Dadurch sinkt die Eingangsspannung am Regler deutlich unter 12 V.
Der Ausgangsstrom ist Null oder sehr gering.
Schalte mal ein paarVerbraucher ein, dann sollte der Ausgangsstrom ansteigen, ebenso die Eingangsspannung.

traveller69 am 18 Apr 2012 14:29:36

@Rolf
Guter Hinweis mit dem Anschluss der Starterbatterie, denn über 220V wird die bei mir nicht geladen.

Dann gibt es noch einen Anschluss für Temperatur-Fühler (wohl eher weniger sinnvoll), für EBL der Hymergruppe (habe ich nicht) und eine Fernanzeige, was ein nettes Spielzeug wäre...

Der Regler soll wohl von Voltronic kommen und baugleich mit denen von Büttner sein.

@Kurt
Als WoMo-Frischling war ich auch über den Wasserahn irritiert, die hier vorgeschlagenen alternativen Verwendungsmöglichkeiten gefallen mir :D

Der schöne Nebeneffekt, kein Tropfen aus dem Wasserhahn während der Fahrt oder Nachts - ping - ping - ping :razz:

rolfblock am 18 Apr 2012 14:51:39

Der EBL Anschluss ist doch sehr interessant. Was signalisiert der?
Bei mir gibt es einen Anschluss, der den Solarstrom abbildet.
Und zwar als Stromquelle geschaltet. Ich brauchte nur noch ein analoges Amperemeter (z. B. 100 µA) mit einem Parallelpoti (bei mir 470 Ohm) anzuschließen, fertig war die Fernanzeige.
Die Eichung war auch ganz einfach: Amperemeter 10 A in die Batterieleitung. Solange am Parallelpoti drehen, bis die die analoge Anzeige mit der gemessenen übereinstimmt.
Du glaubst nicht was es für eine Freude ist, am Amperemeter zu sehen, wie bewölkt es draußen gerade ist.
Aber nur, solange die Batterien nicht knacke voll sind und kein Verbraucher an ist.

kurt2 am 18 Apr 2012 16:22:39

traveller69 hat geschrieben:@Rolf
Guter Hinweis mit dem Anschluss der Starterbatterie, denn über 220V wird die bei mir nicht geladen.

Dann gibt es noch einen Anschluss für Temperatur-Fühler (wohl eher weniger sinnvoll), für EBL der Hymergruppe (habe ich nicht) und eine Fernanzeige, was ein nettes Spielzeug wäre...

Der Regler soll wohl von Voltronic kommen und baugleich mit denen von Büttner sein.

@Kurt
Als WoMo-Frischling war ich auch über den Wasserahn irritiert, die hier vorgeschlagenen alternativen Verwendungsmöglichkeiten gefallen mir :D

Der schöne Nebeneffekt, kein Tropfen aus dem Wasserhahn während der Fahrt oder Nachts - ping - ping - ping :razz:

Hallo Traveller69,
ich habe beim erneuten Ansehen der Fotos gesehen, dass der Wasserhahn anscheinend in der Mitte des waagrechten Rohres geteilt und damit drehbar ist??! Dieses Konstrukt habe ich noch nie gesehen. Habe ja auch einen Eura in dem ebenfalls ein Wasserhahn von "Reich" verbaut ist aber da ist der Hahn in einem Stück. Die Produkte von "Reich" sind aber sehr gut, da tropft auch bei einem nach unten gerichteten Hahn (Gott sei Dank) nichts. :)
Aber man lernt ja nie aus. :wink:
Wie gesagt, ein super tolles Mobil. :gut:

traveller69 am 18 Apr 2012 17:52:30

@Rolf
Hm, könnte schon sein, dass man über den EBL-Anschluss die Solarstromstärke bekommt, müsste mal versuchen ein Datenblatt vom Regler zu bekommen. Als Elektronik-Einsteiger war meine erste Reaktion zur "Bauanleitung" Deiner Fernanzeige: "Nee, das ist zu hoch für mich" - aber beim zweiten Durchlesen ist sie wirklich genial einfach!

@Kurt
Ja, da ist ein Gelenk im Wasserhahn und sollte VOR dem Gebrauch nach unten gerichtet werden ;)
Weil ich meinen Wasserhahn immer hoch stelle weiß ich es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass beim Fahren durch das Rütteln der ein oder andere Tropfen sich noch löst - aber das sind ja nur Feinheiten :wink:
Und danke auch für das Lob meines WoMos 8)
Bin auch ganz verliebt in das Teil :hearts:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Multimeter benutzen?
BRauche dringend Hilfe zu Elektrick LMC Lib. 6400/Ducato 290
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt