xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist die Batterie defekt ?

sira32 am 16 Apr 2012 23:20:11

Hallo Allerseits !

Bei der Rückfahrt vom Osterurlaub leuctete an unsrem Hymer B 544 (Fiat Ducato 230 / Bj o3`98) am Panel auf einmal die Warnleuchte auf. Daraufhin haben wir die Baterieen getestet - dabei zeigte die Wohnraumbatterie knapp 13 Volt; die Starterbaterie gar nichts an. Das Wobi sprang aber ohne Probleme an. Auch nach Pausen hatten wir keine Schwierigkeiten zu Starten.
Selbst heute, nachdem das Wobi jetzt mehr als 36 Stunden ohne Stromzufuhr abgestellt war, sprang der Wagen problemlos an.
Bei angesschlossenem Stromkabel zigen beide Batterieen am Panel ca 13,5 Volt an.

Woran kann das liegen? Ist die Batterie kaputt oder das Panel oder was?

Über schnelle Antwort wären wir sehr dnkbar - wir müssen noch diesen Monat zum TÜV.

MfG.: Ina und Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 17 Apr 2012 00:02:14

sira32 hat geschrieben:Über schnelle Antwort wären wir sehr dnkbar - wir müssen noch diesen Monat zum TÜV.

Den Tüv interessieren die Batteriezustände nicht!

netzroht am 17 Apr 2012 00:20:30

warscheinlich igendwo ein konzacktproblem zwischen starterbat. und panel..kabelbruch, lose verbindung, zu hohe wiederstände.....

den tüv interessierts nicht die bohne, solang er das Womo nicht über die grube schieben muss, dennoch sollte man dem problem auf den grund gehen, nicht das es zu einem kurzschluss oder einem heissen kabel kommt und wohlmöglich brandgefahr bestehen könnte.

als erste massnahme würde ich überprüfen ob eine sicherung an der batterieklemme zum panel verbaut ist, sollte dis nicht der fall sein, einbauen.

dann mal messen, ob und wieviel spannung tatsächlich am panel ankommt.

Anzeige vom Forum

klauspeter29 am 17 Apr 2012 09:34:18

Das Problem hatte ich an meinem WOMO auch. Fahrzeugbatterie wurde am Paneel als Leer angezeigt wenn kein Landstrom anlag, bei Fahrt ebenfalls. Wenn Landstrom anlag wurde eine Spannung von 13,6 V angezeigt gemessen an der Batterie waren es aber "nur" 12,8 V.

Nach langem Suchen habe ich als Übeltäter eine A Sicherung am EBL entdeckt, neue rein und alles war o.k. :razz:

fuzzy am 17 Apr 2012 17:36:43

messen ! Meine Glaskugel ist im Urlaub. :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Goldschmitt Zusatzfedern & Spurverbreiterung & Fiat
Suche alternative zum orig. Lenkrad Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt