rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste Tests mit neuem LiFEPo4 Yttrium Akkus

lisunenergy am 17 Apr 2012 17:18:04

Beim Test des LiPro1-1 an einer 200 Ah @12 Volt Akkus von Winston ist folgendes aufgefallen:Um herauszubekommen wie viel Ah aus dem Akku bei einer Spannungszone von 12-14,8 Volt(Dot 70% für 5000 Zyklen) herauszuholen sind wurde der Akku voll geladen und mit einer Stromstärke von 30 A entladen.Das erstaunliche ist das aus dem Akku 215 Ah entnommen wurden bevor der LiPro1-1 ein Abschaltsignal von 3 Volt pro Zelle gegeben hat.Dieser Test wurde 30 mal wiederholt.Als nächster Versuch werden die Akkus in den Tiefkühlschrank gelegt und entladen.Da es immer gleich Geschrei gibt möchte ich darauf hinweisen,das dies ein ganz privater Test von mir ist.Gerechnet hatte ich mit 170 Ah maximal.Wer schon so einen Akku hat kann das selbst gern mal ausprobieren!Würde mich sehr interessieren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guzzidriver am 17 Apr 2012 17:25:11

Schon möglich das da mehr rauskommt als angegeben da die Kapazitätsangabe sich auf C20 bezieht, also bei einer Stromabnahme von 20% , deiner Batterie entsprechend wären das 40A.
Ziehst du weniger hält sie länger und steigert ihre Leistungsfähigkeit, aber auch umgekehrt bei Mehrbelastung!

lisunenergy am 17 Apr 2012 17:29:25

Laut Wikipedia gibt es keine Begrenzung,da kein Peukerteffekt.Werde mal den Strom auf 1 C erhöhen.Eine Bleibatterie würde aber solche Werte bei weitem nicht bringen!

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 17 Apr 2012 21:31:49

guzzidriver hat geschrieben:Schon möglich das da mehr rauskommt als angegeben da die Kapazitätsangabe sich auf C20 bezieht, also bei einer Stromabnahme von 20% , deiner Batterie entsprechend wären das 40A.
Ziehst du weniger hält sie länger und steigert ihre Leistungsfähigkeit, aber auch umgekehrt bei Mehrbelastung!
Die c20 Angabe wäre 10 A Entladestrom in 20 Stunden.Das was Du schreibst zählt nur für Blei.Hatte ich ganz übersehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lithium Yttrium Eisenphsphat Akku für Wohmo
Erfahrungen mit LiFePo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt