rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit LiFePo4

lisunenergy am 30 Jun 2012 08:53:48

Meine Anlage "Lisunmobile" ist jetzt voll in Betrieb.Es gab noch kleine Verbesserungen beim Verbrauch der SSR Relais.Es ist natürlich eine sehr komplexe Anlage geworden.Es wurde auch noch ein Umschalter zwischen Landstrom und Inselbetrieb eingebaut.Mir ist es jetzt möglich die Anlage völlig auszureizen und selbst bei einem Wechselrichter mit hoher Leistung den genauen Abschaltpunkt zu finden.Selbst tagelange Schwebeladung des Akkus stellt jetzt kein Problem mehr dar.Gestern habe ich mal den neuen Absorber von Dometic über 230 Volt laufen lassen.Bin erstaunt, wie viel diese Teile verbrauchen. In 11 Stunden waren es laut Battmonitor 107 Ah@12Volt. Das gute war am Akku 12 Volt 160 Ah LiFePo4 lag noch eine Spannung von 13,1 Volt an.

Meine Frage an Euch: Hat mal jemand gemessen, was die neue 8 Serie von Dometic in 24h so verbraucht?Kann jemand diesen nicht gerade kleinen Verbrauch bestätigen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 30 Jun 2012 10:37:20

Das kommt schon hin, mit ca. 10Ah. So war es auch bei uns (100-120W), daher 230V nur bei Landstrom oder extrem viel Solar auf dem Dach. Gas ist halt am effektivsten, dafür sind die Absorber ja eigentlich konzipiert. :)

Gast am 01 Jul 2012 10:09:09

Ja, Absorber brauchen konstruktionsbedingt unverhältnismäßig viel Strom. Da wird auch das neueste Modell nichts nennenswertes dran ändern.
Deswegen haben einige mir bekannte Leute in selbst ausgebauten Expeditions-Mobilen ganz normale Haushaltkühlschränke eingebaut. Die haben natürlich entsprechend Solar + Generator.

Aber für uns ist der Absorber im Gasbetrieb sicherlich die günstigere Wahl.

Interessant könnte ein AES-Signal vom Solarladeregler sein, wenn der Dometic einen entsprechenden Anschluss für das Signal hat.
Damit würde der Dometic bei Stromüberschuss auf 12 V-Betrieb umschalten.

Ich hätte diese Möglichkeit, aber meine Werkstatt und der hier zuständige Dometic-Techniker haben mir vor 2 Jahren davon abgeraten.
Wenn ich die LiFeYPO4 Zellen verbaut habe, werde ich das Thema aber nochmal aufgreifen. Wäre doch schade um den schönen Strom.

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 01 Jul 2012 13:54:17

Hallo Gerd,

ja das hat mich schon ein wenig überrascht.Mein Problem im caravan ist das die Warmwasseraufbereitung nur mit 230 Volt geht.Werde den Überschuß in den Boiler schieben.Kühlschrank bekommt wärend der Fahrt 230 Volt.Eine AES Umschaltautomatic gibt es leider nicht.Für Dich vielleicht noch interessant:Aus dem Akku 160 Ah habe ich 165 Ah herausgeholt bis die 12 Volt Abschaltung durch den Lipro erfolgt ist.Wahnsinn!!!

Gast am 01 Jul 2012 16:28:04

Hallo Lars,
Warmwasser nur über 230 V, ok kann ich beim Wohnwagen ja verstehen.

Der Kühlschrank läuft während der Fahrt über 230 V (Wechselrichter), nicht mit 12 Volt, nicht mit Gas ?
Dann hast du die Gasflaschen nur zum Kochen?

Wohnwagentechnik scheint doch deutlich anders zu sein als im Wohnmobil.

Natürlich ist es sinnvoll, den überschüssigen Strom z. B. zur Warmwasserbereitung zu verwenden.
Aber du wirst sehen, dass du kaum Warmwasser über den Boiler brauchst. Wir schalten ihn jedenfalls selten mal ein.
Den Liter Spülwasser machen wir auf dem Gasherd warm, das ist günstiger, bzw. wir verwenden nach dem Frühstück das Eierwasser zum spülen :-)
So einen schwarzen Wassersack, der in die Sonne gehängt wird, kann ich dir auch empfehlen.

Du wirst mit der Zeit sehen, dass vieles ganz anders läuft als zu Hause. Besonders das Sparen von Wasser macht sehr erfinderisch, denn Wasser besorgen und entsorgen ist doch immer mit Mühen verbunden.
Ich bin mal gespannt. Wann macht ihr euren ersten Ausflug und wo soll´s hin gehen?

lisunenergy am 01 Jul 2012 21:20:55

Der Kühlschrank soll mit Gas laufen.so weit ich weis ist es eigendlich nicht erlaubt wärend der Fahrt den Kühli auf Gas laufen zu lassen?Oder? Bei 12 Volt wird dieser nicht wirklich kühl.

Eigendlich wollte ich heute schon am Bodensee sitzen.Meine Frau hat aber einen großen Auftrag,so das wir nicht wissen wann es wird.Hoffendlich nicht am Ende des Sommers :eek:

Gast am 01 Jul 2012 22:10:51

sonnentau3 hat geschrieben:Der Kühlschrank soll mit Gas laufen.so weit ich weis ist es eigendlich nicht erlaubt wärend der Fahrt den Kühli auf Gas laufen zu lassen?Oder? Bei 12 Volt wird dieser nicht wirklich kühl.

Hallo Lars,
mit den Vorschriften kenne ich mich leider nicht aus, nehme alles nicht so genau, tut mir leid.
Unserer schaltet halt automatisch auf 12 V wenn der Motor läuft und auf 230 V wenn Landstrom angeschlossen ist. Ansonsten läuft er automatisch mit Gas.
Mit 12 V kühlt er schon ordentlich, allerdings ist die Kühlleistung der Absorber nicht mit der eines Kompressor-Haushaltgerätes vergleichbar. Gerade das Herunterkühlen dauert lange.

Ja, das Leben könnte so schön sein, wenn die Arbeit nicht wäre - ein Scherz. Das wird schon klappen mit eurem Urlaub.
Wie wäre es denn mit Camping-Wochenenden in der Nähe?
Hier auf den Stellplatz kommen jedes Wochenende etliche Fahrzeuge aus dem eigenen und aus benachbarten Landkreisen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erste Tests mit neuem LiFEPo4 Yttrium Akkus
LIPro1-1 Lithium für Caravan mit altem Regler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt