carthagocliff hat geschrieben:Spanien ist ein riesengroßes Land und wir sollten nun nicht alle Landesteile miteinander vermischen.
Das möchte ich gerne unterstreichen, wir waren nun zum ersten mal auch bis auf zwei Campingplätze "Freisteher". Unsere Spanientour hat uns von Bochum bis nach Cadiz ( also fast an die Portugisische Grenze ) geführt.
Obwohl wir unserer neues Wohnmobil bereits ein Jahr haben, führten technische Probleme dazu, dass wir längere Touren nur unter belastenden Umständen machen konnten.
Nachdem nun unser "Kühlwasserproblem" behoben ist ( Hymer sei Dank ) genießen wir unseren Hymer und sind sehr zufrieden.
Reisebericht:
--> LinkMein Tipp: Spanien ist toll ! :daumen2:
nina056 hat geschrieben:wir wollten vor Pfingsten für 2 Wochen nach Spanien, ins Hinterland der Costa Brava. Nun hat mir unsere Putzfrau, die selber Spanierin ist, davon abgeraten. Sie hat gesagt, dass alles was nicht Niet- und Nagelfest ist gestohlen wird.
Da möchte ich widersprechen, Diebe usw. gibt es überall.
ABER !
Als kritisch sehe ich die grossen Städte an und Bereiche wo die grossen Plastikgewächshäuser mit den "super billig Arbeitskräften" sind.
Wir haben da Leute gesehen, die uns schon sehr gierig ansahen .....
So ein WOMO sieht offenbar in deren Augen wie ein riesiges Goldstück aus.... :D
--> Link
Auszug:
Die unteren Bilder zeigen einige Kilometer weiter, als wir direkt an der Küste fahren, kurz vor der “Urbanizacion Calareona” das jede Verfügbare Fläche mit Plastikfolien Gewächshäusern zugebaut wurde.
Auf diesem Parkplatz hatten wir dann eine etwas unheimliche Begegnung mit weiterziehenden “Landarbeitern”. Eine Gruppe von ca. 20 Menschen, Männer, Frauen und Kinder die offenbar aus Marokko stammen, geht über an der Strasse lang und kommt ebenfalls auf den Parkplatz, wo wir Essen und Pause machen.
Bei dem Parkplatz handelt es sich offenbar um einen alten “Bauplatz” auf dem früher zum Zweck des Strassenbau Material und Baufahrzeuge standen, den man mit Begrenzungen versehen hatte um ihn als Parkplatz auch für LKW`s zu nutzen.
Jetzt zur Mittagszeit ist er ganz leer, wir sind die einzigen die dort stehen. Wir hatten zunächst die Aufbautür offen und den Insektenschutz zugeschoben.
Die Landarbeiter schauen zu uns herüber und gehen zu einem Steintisch mit Steinbänken, setzen sich zum Teil die andere Hälfte bleibt stehen und diskutiert und schreit sich lautstark an.
Wir sind natürlich sehr beunruhigt und schließen und verriegeln die Aufbautür. Da wir etwa 15 m entfernt stehen und Essen auf dem Tisch haben, können wir nicht so ohne weiteres weiterfahren, essen also besorgt weiter. Mit großer Freude sehen wir nun ein Polizeifahrzeug der Guardia Civil ankommen, dass sich ebenfalls auf den Parkplatz stellt und dort stehen bleibt.
Nach knapp drei Minuten ziehen die Landarbeiter plötzlich schweigend, Angesicht des Polizeifahrzeugs war die “Diskussion” nämlich plötzlich beendet, weiter am Strassenrand Richtung Almeria.
Das Polizeifahrzeug fährt nach ca. 8 Minuten “zufällig” in die gleiche Richtung.
Einbildung oder nicht ? Für uns war es eine "Unheimliche Begegnung", aber es blieb die einzige.