rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spanien? - oder doch nicht?

nina056 am 17 Apr 2012 19:38:33

Hallo an Alle
wir wollten vor Pfingsten für 2 Wochen nach Spanien, ins Hinterland der Costa Brava. Nun hat mir unsere Putzfrau, die selber Spanierin ist, davon abgeraten. Sie hat gesagt, dass alles was nicht Niet- und Nagelfest ist gestohlen wird. Selbst bei Ihr in Nordspanien sei es schon so und die Leute würden sogar Nachts die Kartoffeln im Garten klauen.
Jetzt bin ich verunsichert, wenn mir das sogar eine Spanierin sagt. War kürzlich jemand von Euch dort oder habt Ihr davon gehört?
Was soll ich davon halten?

Liebe
Nina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 17 Apr 2012 19:43:56

Hallo Nina,

das wird eine längere Geschichte werden!
Ich meine bei einer gewissen Vorsicht gibt es keine bedenken. Gehe nach deinem Baugefühl.

travelrebell am 17 Apr 2012 19:47:15

nicht mehr und nicht weniger --> Link

wer weiß in welcher üblen Ecke die gute Dame gelebt hat ? Miese Stadtviertel finden sich in jedem Land. Die Wirtschafts und Finanz-Krise verbessert die Situation nirgendwo. Wenn doch Angst, versichert euch zusätzlich, aber bewahrt euch die Reiselust. Braucht ja nicht freizustehen am Rande einer "Favela-Siedlung"

Anzeige vom Forum

Ingrid1 am 17 Apr 2012 20:24:26

Hallo an Alle
wir wollten vor Pfingsten für 2 Wochen nach Spanien, ins Hinterland der Costa Brava. Nun hat mir unsere Putzfrau, die selber Spanierin ist, davon abgeraten. Sie hat gesagt, dass alles was nicht Niet- und Nagelfest ist gestohlen wird. Selbst bei Ihr in Nordspanien sei es schon so und die Leute würden sogar Nachts die Kartoffeln im Garten klauen.

Also, wir fahren jedes Jahr nach Spanien, siehe meine Reiseberichte auf der Web, aber so arg wie die Putzfrau meint ist es nur wirklich nicht.

Wenn ihr nicht sicher seid, dann geht eben auf Campingplätze und macht die Touren entweder mit den Fahrrädern oder mit Öffis.
Von Santa Susanna aus vom Campingplatz Bon Repos weg kann man mit der Bahn in alle möglichen Richtungen fahren und das Fahrzeug steht sicher.
Gerade im Hinterland der Costa Brava hatten wir eigentlich nicht das Gefühl unsicher zu sein. Nun, eine gewisse Vorsicht ist wohl überall angebracht auch bei uns.

WoRo1 am 17 Apr 2012 20:53:13

Ingrid1 hat geschrieben:
Von Santa Susanna aus vom Campingplatz Bon Repos weg kann man .... und das Fahrzeug steht sicher.

Das würde ich anders sehen. Bon Repos liegt direkt am Strand und dort kann sich jeder aufhalten. Er kann also auch ohne irgendwelche Hindernisse durch den Campingplatz gehen. Landeinwärts gelegene Campingplätze mögen relativ sicher sein, Bon Repos ist es aber überhaupt nicht. Wir waren vor einem Jahr dort und da wurde ein Wohnmobil aufgebrochen und alle Wertsachen daraus gestohlen. Die Bewohner, im Glauben, es sei auf einem Campingplatz ja wohl sicher, sind gleich wieder nach Hause gefahren, obwohl ihr Urlaub gerade angefangen hatte. Abends kan immer ein Mitarbeiter und sagte allen, sie sollten auf keinen Fall irgendetwas draußen stehen lassen. Die Diebe würden alles mögliche mitnehmen.

nina056 am 17 Apr 2012 21:37:28

:oops: :oops: weiss jetzt gar nicht, ob ich klüger bin. Wir haben eine Rundreise gesehen im pm-Sonderheft und das hat uns dann gereizt. Wahrscheinlich hat es mich verunsichert, weil wir eigentlich immer Freisteher sind und ich nicht wirklich ängstlich bin. Zudem haben wir ja auch 3 Hunde dabei, die wir ja aber tagsüber mitnehmen z.B. auf Wanderungen. Aber eigentlich ist in den letzten 13 Jahren auch nie sowas passiert und wir haben keine Wertgegenstände dabei ausser den Hundi's.

Bauchgefühl ist wahrscheinlich tatsächlich das Wichtigste. Ich werde hier berichten, wenn wir zurück sind.

Nina

Scout am 17 Apr 2012 21:38:19

Hallo Nina!
Wie weit geht für euch das Hinterland der Costa Brava.
Wir sind häufiger im Norden Spaniens unterwegs. Wir meiden die Campingplätze und stehen meistens frei. Da gibt es sehr schöne Picknickplätze oder Plätze an Stauseen. Wir hatten noch nie Probleme. Ab und zu ist auch schon mal die Guarda Civil vorbeigefahren. Hat aber nur von der Entfernung geschaut wer da steht.
Es ist eine tolle Gegend, je nach dem welche Vorlieben man hat.

In touristischen Zentren ist immer Vorsicht geboten, egal in welchem Land. Zur Besichtigungen solcher Zentren gehen wir auf einen Campingplatz.

Wolfgang

nina056 am 17 Apr 2012 21:58:23

Hallo Wolfgang
wir dachten an Garrotxa und Umgebung mit den schönen Naturschutzparks und den schönen kleinen Städten und Dörfer.
Es hat einige Campingplätze und Stellplätze, wenn wir nicht freistehen sollen/dürfen.

Nina

Administrator am 17 Apr 2012 22:17:20

komm einfach mal ein Jahr nach Paraguay - und Du wirst Dich anschließend in Spanien fühlen, wie in einem Tresorraum einer schweizer Bank :D
(alles eine Frage der Perspektive)

nina056 am 17 Apr 2012 22:35:02

:D :D .. also die Schweizer Banksafes sind schwer am bröckeln.

Aber ja, ich weiss was du meinst. Wir waren in Franz. Guaiana - Cayenne ist der Horror - was ziemlich schade ist. Frankreich deportiert immer noch seine unerwünschten Einwohner dahin.

Nina

Scout am 18 Apr 2012 10:59:53

Hallo Nina!
Noch ein paar Ergänzungen, zu unseren Erfahrungen aus Nordspanien. Vom Mittelmeer bis zum Atlantik.

Wir sind meistens frei gestanden, häufig an Stauseen, vollkommen alleine. Da muss man in der Karte die Kontur ansehen. Ist die Kontur zerklüftet, sind es Steilküsten, ist sie gleichmäßig, hat man bessere Chancen ans Wasser zu kommen

Es gibt zahlreiche Freizeit und Grillplätze unter hohen Bäumen mit Tischen und Grillstellen. Sonntags sind diese von den Eingeborenen sehr gut besucht. Am Wochenende haben wir dann manchmal einfache CPs aufgesucht.

Auch in den Höhen bis 2000 m an Skistationen. Im Sommer ist dort nichts los, viel Platz, gute Ausgangspunkte zum Wandern.

Hier ein paar Beispiele.

Man findet nicht immer Entsorgungsstaionen oder Toiletten.
Ich habe einen Spaten dabei und grabe auch mal eine Grube in die ich die Kassette entleere und die Grube wieder mit dem Aushub auffülle.

Die Womo-Bücher über Nordspanien und Pyrenäen sind gute Führer, auch bezüglich Freistehen.

Wolfgang

clebre am 18 Apr 2012 14:51:12

Hallo,

waren gerade 14 Tage in Andalusien.

Wir haben nur 2 x auf einem Campingplatz gestanden zum entsorgen und auftanken, ansonsten haben wir frei gestanden.

Im Gegensatz zu meinen "Vorschreibern" bevorzugen wir Städte, am liebsten Innenstädte.

Wir haben uns möglichst auf einen nicht zu vollen Parkplatz gestellt; haben ausfführliche Stadtbesichtigungen meist zu Fuß, manchmal auch mit dem Fahrrad unternommen; sind abends essen gegangen und haben dann immer (!) völlig ungestört geschlafen.

Wir haben uns in Südspanien sehr wohl gefühlt und hatten auch nie ein Gefühl von Unsicherheit.

Also laßt Euch nicht verunsichern.

clebre

nina056 am 18 Apr 2012 20:36:50

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und Anregungen - und danke Dir Wolfgang für die schönen "reiselustfördernden" Bilder.
:D Somit ist meine Vorfreude wieder zurückgekehrt - und wie gesagt, ich lass von uns hören.

Nina

strassenfuchs245 am 19 Apr 2012 00:57:20

Hallo Nina
seht zu das ihr nach Spanien kommt. Wir Reisen seit 10 Jahren Kreuz und Quer jedes Jahr 6 Monate durch dieses wunderschöne abwechslungsreiche Land. Wir sind "bekennende Freisteher" sowohl an der Küste als auch im Inland. Im Moment stehen wir in Besalu, ein wunderschönes kleines Bergstädtchen im Hinterland der Costa Brava westlich von Figueres. Uns ist in den vielen Jahren noch nie etwas passiert. Wenn man die üblichen Sicherheitsmaßnahmen einhält reicht das aus. Böse Buben gibt es in jedem Land, das hängt nicht von der Nationalität ab. Außerdem haben wir auch hier gelernt das es nicht die Spanier sind. Wie in ganz Europa sind es oft osteuropäische Banden und diese sind meisten nur da tätig wo es viele Touristen gibt. In den einsamen Wäldern und an den klaren Stauseen im Hinterland haben wir uns immer sehr wohl gefühlt.
Wünsche euch eine schöne Reise, vielleicht sieht man sich.
strassenfuchs

carthagocliff am 19 Apr 2012 09:12:07

Hallo

Spanien ist ein riesengroßes Land und wir sollten nun nicht alle Landesteile miteinander vermischen. Gerade Katalonien ist sehr zivilisiert und nicht mit z.B. Andalusien vergleichbar.

Letztes Jahr wollten wir bei unserer Überwinterung in den Süden, blieben aber 2 Monate in Katalonien, weil es dort so wunderschön ist. Meistens waren wir im Landesinneren. Oft gibt es nur wenige Kilometer vom Meer kleine ruhige Orte mit toller alter Geschichte.

Wir stehen IMMER frei und sehr oft auch alleine, weil wir eben Ziele anfahren, die nicht immer den klassischen Vorlieben vieler anderen entsprechen. Gerade im Norden hatten wir nie ein ungutes Gefühl, aber wie immer gilt: umso mehr Tourismus und Menschenansammlungen, umso mehr böse Buben gibt es.

Also fahrt los und entdeckt ein noch wirklich authentisches Stück Spanien.
Viele
C.

Gast am 26 Apr 2012 11:45:52

carthagocliff hat geschrieben:Spanien ist ein riesengroßes Land und wir sollten nun nicht alle Landesteile miteinander vermischen.

Das möchte ich gerne unterstreichen, wir waren nun zum ersten mal auch bis auf zwei Campingplätze "Freisteher". Unsere Spanientour hat uns von Bochum bis nach Cadiz ( also fast an die Portugisische Grenze ) geführt.

Obwohl wir unserer neues Wohnmobil bereits ein Jahr haben, führten technische Probleme dazu, dass wir längere Touren nur unter belastenden Umständen machen konnten.

Nachdem nun unser "Kühlwasserproblem" behoben ist ( Hymer sei Dank ) genießen wir unseren Hymer und sind sehr zufrieden.

Reisebericht: --> Link

Mein Tipp: Spanien ist toll ! :daumen2:

nina056 hat geschrieben:wir wollten vor Pfingsten für 2 Wochen nach Spanien, ins Hinterland der Costa Brava. Nun hat mir unsere Putzfrau, die selber Spanierin ist, davon abgeraten. Sie hat gesagt, dass alles was nicht Niet- und Nagelfest ist gestohlen wird.

Da möchte ich widersprechen, Diebe usw. gibt es überall.

ABER !

Als kritisch sehe ich die grossen Städte an und Bereiche wo die grossen Plastikgewächshäuser mit den "super billig Arbeitskräften" sind.

Wir haben da Leute gesehen, die uns schon sehr gierig ansahen .....

So ein WOMO sieht offenbar in deren Augen wie ein riesiges Goldstück aus.... :D

--> Link

Auszug:
Die unteren Bilder zeigen einige Kilometer weiter, als wir direkt an der Küste fahren, kurz vor der “Urbanizacion Calareona” das jede Verfügbare Fläche mit Plastikfolien Gewächshäusern zugebaut wurde.

Auf diesem Parkplatz hatten wir dann eine etwas unheimliche Begegnung mit weiterziehenden “Landarbeitern”. Eine Gruppe von ca. 20 Menschen, Männer, Frauen und Kinder die offenbar aus Marokko stammen, geht über an der Strasse lang und kommt ebenfalls auf den Parkplatz, wo wir Essen und Pause machen.

Bei dem Parkplatz handelt es sich offenbar um einen alten “Bauplatz” auf dem früher zum Zweck des Strassenbau Material und Baufahrzeuge standen, den man mit Begrenzungen versehen hatte um ihn als Parkplatz auch für LKW`s zu nutzen.

Jetzt zur Mittagszeit ist er ganz leer, wir sind die einzigen die dort stehen. Wir hatten zunächst die Aufbautür offen und den Insektenschutz zugeschoben.

Die Landarbeiter schauen zu uns herüber und gehen zu einem Steintisch mit Steinbänken, setzen sich zum Teil die andere Hälfte bleibt stehen und diskutiert und schreit sich lautstark an.

Wir sind natürlich sehr beunruhigt und schließen und verriegeln die Aufbautür. Da wir etwa 15 m entfernt stehen und Essen auf dem Tisch haben, können wir nicht so ohne weiteres weiterfahren, essen also besorgt weiter. Mit großer Freude sehen wir nun ein Polizeifahrzeug der Guardia Civil ankommen, dass sich ebenfalls auf den Parkplatz stellt und dort stehen bleibt.

Nach knapp drei Minuten ziehen die Landarbeiter plötzlich schweigend, Angesicht des Polizeifahrzeugs war die “Diskussion” nämlich plötzlich beendet, weiter am Strassenrand Richtung Almeria.

Das Polizeifahrzeug fährt nach ca. 8 Minuten “zufällig” in die gleiche Richtung.

Einbildung oder nicht ? Für uns war es eine "Unheimliche Begegnung", aber es blieb die einzige.

Limited GreenStar am 24 Jun 2012 23:17:39

Hallo Ulrich

tolller Reisebericht.Hat mir Spaß gemacht den Bericht zu lesen zumal ich die Gegend sehr gut kenne.Leider habt ihr wirklich nette Orte verpasst. z.B. Nerja mit dem Balcon Europa oder oberhalb Nerja das weiße Dorf Frigilana sowie 10 km weiter die weiße Ortschaft Competa mit seinen Weinanbaugebieten und und und.

Was Kriminalität betrifft ist z.B. Malaga auch nicht schlimmer als Frankfurt oder Dortmund.Sichern muss man sich heutzutage überall in Europa.

Andalusien hat im März und April das schönste Wetter in Europa. :razz:

nina056 am 10 Sep 2012 14:32:31

Hallo an Alle
ihr habt uns ja guten Mut gemacht und die Reisepläne sind gestanden. Und ich wollte meinen 1. Reisebericht ins Forum stellen :). Nachdem aber das Wetter zu dieser Zeit derart schlecht war in ganz Europa, haben wir die Reise ein paar Tage verschieben wollen. Zum Glück!!! Am nächsten Tag kam nämlich dicke Post vom Mehrwertsteueramt. Wir haben um eine Terminverschiebung für die Abgabe der Abrechnung gebeten. Bekommen haben wir 8 Tage Aufschub, mit Androhung einer Klage bei Nichteinhaltung. So sind wir halt gar nicht gefahren, sondern habe alle Büroarbeiten erldigt. Wir haben die Reise um ein Jahr verschoben. Ich weiss jetzt aber gar nicht, wieviel von dem Teil, den wir bereisen wollten abgebrannt ist.
:( :(

Gast am 10 Sep 2012 19:05:15

Limited GreenStar hat geschrieben:Hallo Ulrich

tolller Reisebericht.Hat mir Spaß gemacht den Bericht zu lesen zumal ich die Gegend sehr gut kenne.

Andalusien hat im März und April das schönste Wetter in Europa. :razz:

War wirklich toll, hat uns so gut gefallen, dass ich den Reisebericht neu bearbeite, die überarbeitete Version ist hier:

--> Link

Ich könnte sofort los fahren :oops:

Zu Deinen lieben Tipps danke, werden wir nachholen in 2013 leider erst. :(

nina056 hat geschrieben: Ich weiss jetzt aber gar nicht, wieviel von dem Teil, den wir bereisen wollten abgebrannt ist.
:( :(
Ist noch genug da :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gangster auf Spaniens Autobahnen
Winter in Spanien - Durchfahrt Luxemburg Winterreifenpflicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt