rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter ist mein Equipment ausreichend?

ludwigsparky am 18 Apr 2012 10:30:17

Hallo Zusammen,

ich habe einen Sinus WR von Waeco MSP 1502 12 V., 2 x Gel mit je 90 AH.

Mein Gerät zieht bis max 1300 Watt.

Reichen die Batterien für kurzfristigen gebrauch (ca. 10 min.) oder geht das garnicht?

Vielen Dank schon mal und
Ludwig

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 18 Apr 2012 10:34:03

Bei 10 min Dauergebrauch mit dem angegebenen Verbraucher ist eine der beiden auf jeden Fall leer.

thomas56 am 18 Apr 2012 10:36:22

pfalzcamper hat geschrieben:Bei 10 min Dauergebrauch mit dem angegebenen Verbraucher ist eine der beiden auf jeden Fall leer.

Moin,
selbst mit Verlusten wären das nur ca. 20Ah. Geht doch. :D

Anzeige vom Forum

ludwigsparky am 18 Apr 2012 10:40:43

Das ging aber schnell!!! Danke.

Es hängen aber doch beide Batts am WR. Gut das werde ich nochmal kontrollieren.

Ich dachte, das bei gesamt 180 AH das reichen sollte für 10 min.

ludwigsparky am 18 Apr 2012 10:45:15

thomas56 hat geschrieben:
pfalzcamper hat geschrieben:Bei 10 min Dauergebrauch mit dem angegebenen Verbraucher ist eine der beiden auf jeden Fall leer.

Moin,

Genau das hab ich gemeint. Da lieg ich doch nicht so verkehrt. Bin halt kein Elektriker.

Auf Dauer möcht ich sowieso umstellen auf AGM. Die sind glaub ich zyklenfester.

Ansonsten glaub ich daß das funktionieren sollte (ohne Dauereinsatz) oder lieg ich da komplett daneben?

Ludwig

viking92 am 18 Apr 2012 10:49:17

Moinsen,

es geht sicherlich, auch wenn da Ströme von um die 110 A fliessen.
Sollte nur nicht zu oft & zu lange passieren, da GEL nicht für solch hohen Ströme geeignet sind.

pfalzcamper am 18 Apr 2012 10:49:19

Moin,

Klaer mich auf: 90Ah Batterie x 70% Nutzwet = zirka 60.

1300 Watt bei 220V = 6 AMP x 10 min = 60......= leer.

Ja, man sollte sich alles erstmal in Ruhe auf einem Zettel notieren und dann posten.

Spar dir die Aufklaerung :D Habs gerade bemerkt. 10 min sind nunmal keine Stunde, ach was...

Entschuldigung fuer meine Fehlberechnung :oops:

viking92 am 18 Apr 2012 10:50:44

...und das ganze dann mal 2 :wink:

...er hat doch 2x 90Ah drin

pfalzcamper am 18 Apr 2012 10:52:20

viking92 hat geschrieben:...und das ganze dann mal 2 :wink:

...er hat doch 2x 90Ah drin

Nene, ich schrieb ja, dass dann EINE der beiden leer ist :D

ludwigsparky am 18 Apr 2012 10:56:32

pfalzcamper hat geschrieben:

Moin,

Ja, man sollte sich alles erstmal in Ruhe auf einem Zettel notieren und dann posten.

Spar dir die Aufklaerung :D Habs gerade bemerkt. 10 min sind nunmal keine Stunde, ach was...

Ich hab doch geschrieben: 2x90 AH also 2 Batterien im Aufbau. Warum sollte da nur eine leergezuzelt werden?

ludwigsparky am 18 Apr 2012 10:58:52

pfalzcamper hat geschrieben:

Moin,

Dacht ichs mir doch. Macht mir bloß keine Angst :(

maximus am 18 Apr 2012 11:01:24

ludwigsparky hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Reichen die Batterien für kurzfristigen gebrauch (ca. 10 min.) oder geht das garnicht?

Ludwig

Hallo Ludwig,
solche Fragen zum Gebrauch des WR werden immer wieder gestellt. Doch um eine klare Antwort zu geben, müsste die Frage etwas genauer formuliert werden.
Natürlich kannst Du den WR betreiben. Vielmehr ist die Frage, welche Geräte angeschlossen werden (Verbraucherleistung), wie lange diese betrieben werden und wie der Ladezustand der Batterie ist.

Wenn Du die volle WR Leistung ausschöpfst, fließen zwischen Batterie und WR ca. 110 A. Hier ist erst mal wichtig, dass dafür die richtigen Kabel (Querschnitt) verlegt sind.

Werden der Batterie 110 A über 10 Min entnommen, dann entspricht das einer Ladekapazität von ca. 18 Ah (wie schon beschrieben).

Wenn Deine Batterien noch nicht zu sehr gealtert sind und Du mit dem Parallelbetrieb bisher keine Probleme hattest, dann ist Dein genanntes Beispiel kein Problem.

Hinweis generell: Grundsätzlich gehst Du mit diesem Beispiel an die sinnvolle Betriebsgrenze Deiener Batterie heran.
HG
Albert

null550 am 18 Apr 2012 11:06:08

Hallo ludwigsparky,

es geht, aber Du verkürzst die Lebensdauer Deiner Gel-Batterien.
Ich habe auch 1500er Sinus WR von Waeco an 2 x 60Ah Gel und betreibe damit meine 1300 Watt Nespresso. Es geht, aber nach 2 Jahren Nespresso lassen meine 4 Jahre alten Batterien jetzt merklich nach. Bei 2 x 90 Ah ist das sicher besser aber noch lange nicht gut.

, Helmut

ludwigsparky am 18 Apr 2012 11:12:01

maximus hat geschrieben:
ludwigsparky hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ludwig

Hallo Ludwig,
solche Fragen zum Gebrauch des WR werden immer wieder gestellt. Doch um eine klare Antwort zu geben, müsste die Frage etwas genauer formuliert werden.
Natürlich kannst Du den WR betreiben. Vielmehr ist die Frage, welche Geräte angeschlossen werden (Verbraucherleistung), wie lange diese betrieben werden und wie der Ladezustand der Batterie ist.

Wenn Du die volle WR Leistung ausschöpfst, fließen zwischen Batterie und WR ca. 110 A. Hier ist erst mal wichtig, dass dafür die richtigen Kabel (Querschnitt) verlegt sind.

Werden der Batterie 110 A über 10 Min entnommen, dann entspricht das einer Ladekapazität von ca. 18 Ah (wie schon beschrieben).

Wenn Deine Batterien noch nicht zu sehr gealtert sind und Du mit dem Parallelbetrieb bisher keine Probleme hattest, dann ist Dein genanntes Beispiel kein Problem.

Hinweis generell: Grundsätzlich gehst Du mit diesem Beispiel an die sinnvolle Betriebsgrenze Deiener Batterie heran.
HG
Albert

Danke,

genau die 110 AH machen mir ein wenig Kopfzerbrechen. Das ist schon eine Hausnummer.

Es handelt sich um einen Kaffeeautomaten. (Nicht schimpfen deswegen) aber man gönnt sich ja sonst nix 8) .

Die Kabel werd ich mal prüfen und wie die genau angeschloßen sind.

Aber wie gesagt, es handelt sich um "normale" Gel-Batts. AGM scheinen da einfach handfester zu sein.

ludwigsparky am 18 Apr 2012 11:17:41

null550 hat geschrieben:Hallo ludwigsparky,

es geht, aber Du verkürzst die Lebensdauer Deiner Gel-Batterien.
Ich habe auch 1500er Sinus WR von Waeco an 2 x 60Ah Gel und betreibe damit meine 1300 Watt Nespresso. Es geht, aber nach 2 Jahren Nespresso lassen meine 4 Jahre alten Batterien jetzt merklich nach. Bei 2 x 90 Ah ist das sicher besser aber noch lange nicht gut.

, Helmut

yippih,

genau das mein ich. und ich hab auch eine lattissima+. Die Batts sind neu. Aber ich meine, daß eine AGM mit 210 AH besser geeignet ist. Da müßte ich am Ladegerät dann nichts machen.

viking92 am 18 Apr 2012 11:18:14

ludwigsparky hat geschrieben:Die Kabel werd ich mal prüfen und wie die genau angeschloßen sind.

So kurz & so dick wie möglich. :wink: ...12V seitig natürlich

Gast am 18 Apr 2012 11:41:24

Du hast 2 * 90Ah drin = 180Ah brutto. Davon sind aber je nach Batterietyp nur 50-60% entnehmbar ohne die kritische untere Ladegrenze zu erreichen. Der Batterie zu Liebe rechnen wir mal mit 50%.

Somit hast du 90Ah * 12V = 1080Wh verfügbare Entnahme. Diese aber auch nur dann, wenn du die Stromentnahme über 20h rechnest. Je höher der entnommene Strom ist, desto geringer ist die tatsächlich entnehmbare Kapazität.

1300W / 12V = 108A!. Bei dieser Last solltest du der Sicherheit wegen von nur 60Ah Verfügbarkeit ausgehen (Es könnten mehr sein, aber sicher ist sicher).

12V*60Ah= 720Wh. Diese Menge wäre theoretisch unter Last aber mit Reservesicherheit entnehmbar.
Womit rechnerisch 720Wh/1300W= 0,55h ~36 Minuten eine Leistung von 1300W entnommen werden könnte.

Natürlich sind hier je nach Batterietyp, Wandlerverlusten, Kabelverlusten.... Abweichungen in der Berechnung drin. Nagelt mich bitte nicht an ein paar Prozenten rum oder nun fest. Ich habe zu Gunsten des Batterielebens gerechnet.

Mein Fazit:
Das mit dem Kaffee geht natürlich. Aber bei dieser Last leiden die Batterien schon. Ob sie deshalb nur 10% kürzer leben, oder 50% kann ich dir nicht sagen. Das wäre Kaffeesatzlesen.

Was wäre ein Leben ohne einen guten Kaffee. Es ist mir lieber, wenn die Batterien leiden anstatt ich. :)

ludwigsparky am 18 Apr 2012 11:52:39

Vielen Dank raidy,

das war genau die Antwort die ich als Amperrooky gebraucht habe. Jetzt hab sogar ich das kapiert. :oops:

Das dies haarscharf an der Grenze ist dachte ich mir schon.

AGM bekomme ich bei mir recht günstig (Hab eine Spedition)

Und solange dürfen die "alten" Gels leiden. Aber wie Du schon sagtest: es geht nix über einen guten ristretto .......

Vielen dank Euch und man sieht sich auf der Piste oder SP (muß mir langsam mal den Aufkleber besorgen)

maredo am 18 Apr 2012 18:54:03

Hallo zusammen,

und wie sieht das mit Säurebatterien aus?

Gleiche Bedingungen?

Liebe
maredo

thomas56 am 18 Apr 2012 19:58:26

raidy hat geschrieben: Es ist mir lieber, wenn die Batterien leiden anstatt ich. :)

Der ist gut! :daumen2:

Hatte einen gebrauchten Wagen, wo die Exide Gels bestimmt 5 Jahre alt waren, ich habe sie nochmal 2 Jahre mit meinem Vollautomaten gequält und auch der neue Besitzer hatte nach einem Jahr noch keine Probleme.
Vielleicht hatte ich auch nur Glück mit den 2x230Ah. :nixweiss:

Gast am 18 Apr 2012 21:07:59

Meine letzte 220 AH Gelbatterie hat 8 Jahre gehalten.
Und ich habe Kaffee aus meinem Saeco-Vollautomat herausgelassen wie ein Weltmeister.
Wichtig ist m.E. nur, nicht mehr als zur Hälfte entladen und möglichst bald und regelmässig die Batterie wieder zu 100 % nachladen. Ladezyklen verträgt eine Gelbatterie eine ganze Menge.
b.t.w.
eine Batterie kaufe/habe ich nicht um sie zu schonen, sondern um sie zu gebrauchen.
.... und spätestens nach 10 Jahren geht so langsam jede Batterie futsch, ob ich sie benutzt und gequält habe, oder ob ich sie nur geschont habe .

Gast am 18 Apr 2012 21:15:19

maredo hat geschrieben:Hallo zusammen,
und wie sieht das mit Säurebatterien aus?
Gleiche Bedingungen?
Liebe
maredo

Ja!
Kapazitätsberechnung:
Blei-Säure und AGM geht man von 50% verfügbaren Ah aus (also bei 100Ah 50Ah verwendbar). Bei Gel liest man oft von 60% (also 60Ah von 100Ah).
Die Geister streiten sich um die Prozentangaben, die Fories auch.
Also rechne einfach immer mit 50% und freue dich über die möglichen Reserven.
Ströme: Bleisäure ist auch gut für starke Ströme geeeignet. AGM soll da angeblich am besten sein. Aber auch hier streiten sich...... :D

Wobei das Wort "Bleisäure" verwirrend ist.
alle Batterien, ob AGM, Gel oder Nasszellen (gerne Bleisäure genannt) sind aus Blei und enthalten Säure.
Aber wenn jeder versteht was damit gemeint ist, ist es auch o.k.

harubang am 18 Apr 2012 22:24:29

"Bleisäure" ist Quatsch, gibt es nicht - allenfalls bleisaure Salze, z.B. Bleiazetat!
Gemeint ist ein "Blei/Säure System" !

@ Inverter-Nutzer, die gerne den Grenzbereich ausloten:
Die Batterie wird merklich entlastet, wenn man den Inverter bei laufendem Motor und demzufolge LiMa-Unterstützung betreibt!

Rolf

Schbechalist am 18 Apr 2012 23:19:17

Hallo miteinander,

raidy hat es doch sehr gut erklärt, dem ist nichts hinzuzufügen und ich weiß jetzt wenn jemand morgens auf dem stellplatz 10 min die maschine laufen lässt:

dann wird kaffee gekocht :D :D :D

cu martin

ludwigsparky am 19 Apr 2012 06:24:21

Schbechalist hat geschrieben:Hallo miteinander,

raidy hat es doch sehr gut erklärt, dem ist nichts hinzuzufügen und ich weiß jetzt wenn jemand morgens auf dem stellplatz 10 min die maschine laufen lässt:

dann wird kaffee gekocht :D :D :D

cu martin

Das fördert dann die Geselligkeit .......... :D

Danke nochmal für die Antworten

viking92 am 19 Apr 2012 08:48:01

Garlic hat geschrieben:eine Batterie kaufe/habe ich nicht um sie zu schonen, sondern um sie zu gebrauchen.

:top:
...unsere wünschten, sie wären nie als Batt. auf die Welt gekommen...zumindest nicht bei uns :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Automatic Umschalter Wechselrichter <-> Landanschluss
Suche guten Wechselrichter zum laden von Notebook oder Handy
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt