rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche guten Wechselrichter zum laden von Notebook oder Handy

Tuwok am 11 Mai 2012 06:47:49

Hallöchen,

wir fahren in 2 Wochen wieder mit einem Wohnmobil nach Frankreich. Letztes Jahr hat uns die eingeschränkte Möglichkeit 230 V zu nutzen doch etwas gebremst. Daher meine Frage: Bringt ein Wechselrichtrer von 12 V auf 230 V wirklich etwas und kann ich problemlos meine Akkus damit aufladen?
Wenn ja gibt es da Kaufempfehlungen?

Danke für die Infos.

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fritzzi am 11 Mai 2012 07:28:01

Hallo in die Runde!!

Wenn Du dir einen Wechselrichter mit Ladefunktion einbaust
wird es problemlos funktionieren.

kawo am 11 Mai 2012 08:04:17

Hallo Christian,
den Wechselrichter setze ich nur dort ein, wo mir die Direktspannung von 12 V nicht weiterhilft.
Für Notebook, Handy, Rasierapparat und Akku für die Videokamera habe ich jeweils ein passendes Kfz-Ladekabel.
Für das Notebook hatte ich im ersten Anlauf ein billiges Universalladekabel. Dieses wurde sehr warm und stank fürchterlich. Der zweite Adapter ist prima.
Auf der Herstellerseite deines Notebooks kannst du dich bezüglich der Spannung und Leistung informieren und dann bspw. in der Bucht ein passendes Kabel kaufen.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Mai 2012 08:18:15

hallo namensvetter,

nur um akkus zu laden oder den läppi zu betreiben braucht Du keinen wechserlrichter. für laptops gibt es 12V-netzteile mit diversen einstellmöglichkeiten und anschlussadaptern. ladegeräte für AA- oder AAA-akkus gibt es auch für 12V. schau doch mal auf die webseite von conrad.

drkluck am 11 Mai 2012 10:59:33

Hallo Christian

Eine Gleichspannung, wie sie die Aufbaubatterie hat, ist nur über einen Wechselrichter in eine andere Spannung zu überführen. Dabei haben die unterschiedlichen Geräte unterschiedlichen Spannungsbedarf ( zB Laptop 19V, iphone 5V, Kammeraakkus, E-Rasierer, E-Bikeakkus etc.). Die käuflichen 12V Ladekabel haben alle einen wie auch immer beschaffenen Wechselrichter, um die geforderte neue Gleichspannung zu erzeugen. Das bedeutet aber, daß für jedes Gerät ein entsprechendes Ladekabel vorhanden sein muß. Ladekabel erhält man im Multimedia Läden in großer Auswahl. Sie sollten aber speziell für das Gerät gekauft werden, für das es auch gebraucht wird, damit man mit der Wattzahl und der Voltzahl des Verbrauchers nicht in Konflikt gerät. Elegant ist natürlich ein Wechselrichter, der 220V erzeugt. Hieran schließt man wie zu Hause seine Ladegeräte an. Die Stärke des Wechselrichters richtet sich nach den Verbrauchsanforderungen. Für die gängigem Akkus dürfte ein 500 Watt Wechelricher ausreichend sein. Kaffeemaschine und Föhn benötigen einen Wechselrichter von >1500 Watt. Die eigene Aufbaubatterie kannst Du natürlich nicht mit einen Wechselrichter aufladen.(nur Spaß)

MFG Michael

Gast am 11 Mai 2012 11:21:36

ich hab den hier,
--> Link

erfüllt genau das was ich brauche, also Zahnbürste, Lapi, handys, Staubsaugerakku usw.
bei Ebay ich glaube um die 30€.

Gast am 11 Mai 2012 11:23:34

hallo,
ein -für mich- wichtiger Aspekt:

zuhause blieben die 220V-Auflader.

Im Womo die 12V-Adapter, damit vergesse ich nie wieder ein Ladegerät.

Nachdem Handys ja jetzt alle gleiche Kabel haben, noch ein Argument für 12V.

viking92 am 11 Mai 2012 11:39:40

Tuwok hat geschrieben:Bringt ein Wechselrichtrer von 12 V auf 230 V wirklich etwas....

Für mich, als bekennder Stromjunkie: JA!

michaelleo am 11 Mai 2012 12:16:23

Ich würde einen Wechselrichter mit einem echten Sinus wählen, wenn auch ein Laptopnetzteil dran soll mit ca. 300 Watt Leistung.
Die 150Watt-Geräte, die man an die Zigarettenanzünderdose steckt reichen manchmal nicht.

Warum hier bei JEDER Nachfrage nach einem Wechselrichter die Jungs mit den 12V-Netzteilen aus den Büschen kommen, verstehe ich auch nicht so ganz.
Dann müsste man auch jedem, der hier nach einer Wohnmobilkaufberatung fragt zunächst den Kauf eines normalen Auto und der Übernachtung im Hotel empfehlen...

Gast am 11 Mai 2012 12:27:53

michaelleo hat geschrieben:
Warum hier bei JEDER Nachfrage nach einem Wechselrichter die Jungs mit den 12V-Netzteilen aus den Büschen kommen, verstehe ich auch nicht so ganz.

der Betreff ist hier seeehr eindeutig!

und ich war auch mal froh, dass ich einen ganz neuen Denkanstoß erhielt!

FTW am 11 Mai 2012 13:17:44

michaelleo hat geschrieben:

Weils imho überhaupt keinen Sinn macht, 12 V zunächst auf 230 V zu transformieren, die dann wieder in 19 V, 12 V oder 5 V heruntertransformiert werden... :oops: :oops:

Gast am 11 Mai 2012 13:27:53

FTW hat geschrieben:Weils imho überhaupt keinen Sinn macht, 12 V zunächst auf 230 V zu transformieren, die dann wieder in 19 V, 12 V oder 5 V heruntertransformiert werden... :oops: :oops:

...Du hast ja recht !
aber nachdem ich für mein Laptop innerhalb einen Jahres drei 12 V Adapter " verheizt " hatte, seitdem nur noch 230 v Wechselrichter, habe einen ganz normalen 150 Watt, der hält nun schon über 4 Jahre und dies fast täglich mehrere Stunden, für Laptpo und Handy.

guzzidriver am 11 Mai 2012 14:51:37

Man sollte vielleicht auch mal auf die Ladespannung eines Laptops schauen!

Viele benötigen mehr als 12V und dann macht ein 12V Adapter erst recht keinen Sinnn mehr da diese erst hochtransformieren müssen und damit ist das Abrauchen der 12V Adapter besser zu verstehen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter ist mein Equipment ausreichend?
Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt